Videos aus der Spiegel-Online App laufen nicht

Snoopdog schrieb:
Und bitte nicht die App mit SPIEGEL Online verwechseln!
Hier geht es aber genau um die Spiegel-Online App. ;)
 
xminister schrieb:
Ich behalte da lieber selbst die Kontrolle, bei gewissen Seiten erlaube ich auch Werbung um sie zu unterstützen.
Das kannst du mit dem Gerät angeblich auch.
Großer Vorteil der Hardware. Nur einmal installiert - ohne Aufwand - und an jedem Gerät ist gleich die Funktion da.

aber ich liebe Werbung - und deshalb brauche ich so etwas nicht !

xminister schrieb:
Hier geht es aber genau um die Spiegel-Online App. ;)

genau - sonst wird das jetzt OT hier
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dumm gelaufen...
Jetzt habe das alles so schön rausgearbeitet, was da auf SPON so passiert und mein FF semmelt beim absenden ab. :(
Das war wohl die Rache, weil ich ihn gezwungen habe, sich als Android Browser auszugeben.

Deshalb nur ne Kurzfassung.
Die Videos selbst sind nicht das Problem, diese liegen mehrfach als MP4 vor.
Probleme werden wohl die vielen Weiterleitungen und Verweise verursachen
Wie vermutet werden die Videos einmal eingebettet und teilweise auch mehrfach verschachtelt angezeigt, andererseits auch direkt auf das Video weitergeleitet.

Bis man zu einem Video durch gereicht wurde, hat man einige HTML-Weiterleitungen hinter sich und auch eine Serverseitige Umleitung (HTTP 301).

FF als Android verhält sich exakt so, wie sich auch das Nova (mit ICS) verhält, allerdings geben der Seitenquellcode und die HTTP-Header natürlich mehr Aufschluss darüber, wo man da eigentlich landet.

Wenn ich auf der normalen Seite (spiegel.de) ein Video anschauen möchte, so passiert genau gar nichts, wie auf dem Nova und in der App.
Allerdings bekomme ich ganz kurz die Meldung: 'Video-Format oder MIME-Type wird nicht unterstützt'

Eigentlich wird hier nur wieder eine weitere Webseite aufgerufen, die dann zum Video weiterleitet.
Nach einer Serverseitigen Weiterleitung (301)
Meldet der Webserver einen HTTP 206...
Wenn ich nun eine ebene tiefer einspringe also die URL 'weitere Webseite' direkt eingebe, funktioniert die Weiterleitung und das Video wird angezeigt. Der Webserver Meldet dann auch HTTP 200 OK.

Für die Mobile Version (m.spiegel.de) benutzt SPON ebenfalls MP4, allerdings ist das Video ungefähr nur halb so groß, was ja nachvollziehbar ist. Das Video trägt dann einen Dateinamen in der Form 'videonummer_iphone.mp4'.
Hier benötigt es auch nur eine HTML-Weiterleitung und das Video wird sowohl im FF als auch auf dem Nova Problemlos abgespielt.

Die App zeigt eindeutig die Inhalte der Mobilen Version an, bei den Videos scheint aber der Aufruf nicht zu stimmen oder fehlgeleitet zu werden.

Im Quellcode von SPON sind die Videos auch als 3GP angegeben, allerdings gibt es die Videos in diesem Format dort nicht (mehr?).
Da die Seiten aber überwiegend Dynamisch generiert werden, kann es sein, das diese Zeilen nur ein Artefakt sind, mit unserem Problem haben sie jedenfalls nichts zu tun.

Ich vermute das der Aufruf bzw. die ganzen Weiter-und Umleitungen da einfach ein Problem bereiten oder Informationen verloren gehen.
Evtl. gibt es für die App auch noch eine extra Mobile Version der Seite, dazu müsste man mal die APK zerlegen und nachschauen, wo die drauf zugreift.
Es sieht ja fast so aus als ob die Seiteninhalte von m.spiegel.de kommen, die Videos aber von spiegel.de abgerufen werden, von wo sie halt nicht laufen.

Ich bin verwirrt.
 
... Donnerwetter, gute Arbeit, xminister!!! Leite das doch mal den Fuzzies von Spiegel_online weiter, die haben ja ein ziemliches "Dickicht" beim Aufbau der Webseite...

Dann bekommst Du bestimmt ein kostenloses Probeabo :D
 
...oder eine Anzeige wegen illegalen decompilieren der Spiegel Apps.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8J0 mit Tapatalk 2
 
Ja da gehts ganz schön Chaotisch zu auf deren Servern.
Ich hatte das alles so schön herausgearbeitet, alle URLs aufgelistet, von wo nach wo man weitergeleitet wird.
...und dann macht der FF etwas, das er noch nie gemacht hat.

Mir dreht sich jetzt noch der Kopf von dem ganzen hin-und hergeleite.

Es ist wohl auch so, das Verzeichniss-und Dateistruktur identisch und doppelt vorhanden ist.
Kann natürlich auch dynamisch über die Subdomain generiert werden aber das ist von 'aussen' nicht ersichtlich.

Nur mal als Beispiel die URL
spiegel.de/video/media/12345video.html

Mobil wäre das das gleiche, nur unter der Sub-Domain M
m.spiegel.de/video/media/12345video.html

Wenn nun also die Mobile Version aufgerufen wird und auf den Folgeseiten/Weiterleitungen evtl. irgend wo das 'M' abhanden kommt, landet man zwar noch auf dem richtigen Nachrichteninhalt aber eben auf der 'normalen' Webseite, wo der Webplayer ist, der mit dem MIME-Type nichts anfangen kann. (Ist natürlich nur eine Vermutung)

Mir ist zwar noch nicht klar, warum der Spiegel Web-Player (auf der normalen spiegel.de unter Android) sagt, das das Video oder der MIME-Type nicht unterstützt wird, aber das ist ein Spiegel-Player Problem.
Der MIME-Type ist im Source korrekt gesetzt und passt zum Videoformat.
Wie genau der HTTP/1.1 206 Partial Content zustande kommt, bleibt mir auch weiterhin ein Rätsel aber das ist ja auch kein Fehler sondern nur ne Statusmeldung, die aber im direkten Zusammenhang mit dem Problem zu stehen scheint.

Die gleiche URL mit 'M' vorangestellt spielt das Video dann im Standardplayer des jeweiligen Endgerätes ab und der Server meldet ein Ordentliches HTTP/1.1 200 OK

Ich gebe euch gleich mal zwei URLs, dann könnt ihr das selbst ausprobieren.

Adblocker scheinen auch nicht das Problem zu sein, vielmehr vermute ich, wie schon oben geschrieben, das durch eine Fehlleitung einfach wichtige Daten wie z.B. AdMob-ID etc. nicht korrekt übergeben oder verarbeitet werden können.

Bis gleich...

...

So, da bin ich wieder. ;)
Und jetzt verwirre ich euch noch mehr.

Ich bin jetzt als Androide unterwegs:

ACHTUNG! Ich habe diesen Test auf dem PC gemacht, mit FireFox als
Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 3.1; en-gb; GT-P7500 Build/HMJ37) AppleWebKit/534.13 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Safari/534.13


Auf der 'normalen' Seite spiegel.de

Ich möchte diese Video sehen
mit-kicker-profis-beim-tischfussballturnier-in-hamburg

Die vorherigen Webseiten, sowie die Seite, welche die Videoseite als Overlay darstellt habe ich mal übersprungen.

Hier ist die Videoseite
Mit Kicker-Profis beim Tischfußballturnier in Hamburg -Video - SPIEGEL ONLINE
diese leitet zu
Mit Kicker-Profis beim Tischfußballturnier in Hamburg -Video - SPIEGEL ONLINE
Das Video wird durch Umleitung von hier
http://www.spiegel.de/video/media/video-1235259.html
geholt, damit kommt der Webplayer aber nicht klar.
'Video-Format oder MIME-Type wird nicht unterstützt'

Direktaufruf von
http://www.spiegel.de/video/media/video-1235259.html (ist die selbe URL, die oben im Hintergrund aufgerufen wird, eben ohne den Web-Player)
spielt das Video http://video2.spiegel.de/flash/1235259_996x560_H264_1400.mp4
im Standard-Player auf dem Gerät ab.


Das ganze jetzt mit der Mobilen Version m.spiegel.de

Mobil (Ansicht ist wie in der App)

Hier ist der Einstiegslink direkt in der Übersicht
Bei Profis am Kickertisch: "Na, du Altsenior!?" - Video - SPIEGEL ONLINE
per klick gehts zu
http://m.spiegel.de/video/media/video-1235259.html
leitet auf das Video
http://video2.spiegel.de/flash/1235259_iphone.mp4
wird im Standard-Player auf dem Gerät abgespielt.

Daher vermute ich, das die APP irgend wie versehentlich von
Bei Profis am Kickertisch: "Na, du Altsenior!?" - Video - SPIEGEL ONLINE
auf dann
http://www.spiegel.de/video/media/video-1235259.html
zugreift (was ja wie oben nicht funkt)
anstatt nach hier
http://m.spiegel.de/video/media/video-1235259.html
weitergeleitet zu werden, wo das Gerät das abspielen übernimmt.

Aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Um das genauer zu sagen, müsste man die App auseinander nehmen und schauen welche Seiten die aufruft.
Evtl. gibt es ja noch eine weitere Subdomain z.b. app.spiegel.de?

UPDATE:
In der Tat gibt es eine weitere Subdomain mit einer Mobilen Version, welche vermutlich von der App benutzt wird.
http://a.spiegel.de/

UPDATE2:
Auch wenn die SPON-App in der Datenschutzerklärung von m.spiegel.de spricht, holt sie ihre Inhalte
von a.spiegel.de
Auf a.spiegel.de ist auch alles okay, dort gehts ohne umschweife zum Video.
Das Problem ist der App-Interne Player (VAST-Player)
Da es auf a.spiegel.de soweit keine Werbung gibt, vermute ich das AdMob in den internen Videoplayer eingebunden ist.
Allerdings sehe ich auf dem CSG2 dort keine Werbeeinblendungen, ob das an AdFree liegt?
Egal, AdFree stört jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xminister schrieb:
Hier geht es aber genau um die Spiegel-Online App. ;)

Ich wage zu widersprechen.

Spiegel Online ist die Online Redaktion des Spiegel Verlages.

Die Android App. DER SPIEGEL stellt jedoch die Inhalte der Printausgabe dar und hat somit mit Spiegel Online wenig zu tun. Davon abgesehen, dass sich die Inhalte teilweise überschneiden.

Spiegel Online wird per Browser abgerufen, dafür braucht man keine App.

Nur damit ich auch mal was gesagt habe.
 
Falsch gewagt ;) Es gibt sowohl die App 'DER SPIEGEL' als auch die App 'Spiegel Online'...Die App unterscheidet sich nur in wenigen Punkten von der Mobilen Ansicht, jedoch ist ein Teil davon der Aufruf der Videos, der bei der App anders ist als im Browser. Und um dieses Problem geht es hier.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8J0 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Snoopdog
Tatsache, da gibt's jetzt auch eine App für Spiegel Online. Hab ich gar nicht mitbekommen:crying:.


Tja, mich würde nach wie vor interessieren ob die andere App. "Der Spiegel" irgendwie zum laufen gebracht werden kann.
 
Snoopdog schrieb:
Tja, mich würde nach wie vor interessieren ob die andere App. "Der Spiegel" irgendwie zum laufen gebracht werden kann.
Ganz ehrlich, da sehe ich keine Chance, außer das Spiegel selbst sich des Problems annimmt. Aber ich vermute es juckt die nicht das eine Hand voll Geräte damit nicht läuft, ein gewisser Prozentsatz Schwund ist halt normal.

Schau mal, die erste Hürde ist die Anmeldung...

Und wenn wir den Fehler finden und evtl. sogar fixen könnten, dann muss das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit direkt in der App geschehen.
Spiegel wird sich bestimmt freuen, besonders wenn wir eine App mit In-App Käufen zerlegen und umbauen. Selbst wenn wir gar nichts Böses machen, dürfen wir das nicht.

Die SPON-App könnte man sogar relativ einfach ans laufen bringen, man müsste die VideoURL einfach anstatt an den internen Player ans System übergeben, dann würde das System das abspielen per Default-Player übernehmen.
Aber auch hier dürfte Spiegel nicht begeistert sein.
Zumal es für SPON dann auch nicht mehr Möglich ist, zwischen den Videos Werbung zu schalten.
So ist das in der App nämlich vorgesehen.

Wer SPON möchte und nicht auf die Videos verzichten will, kann sich ja einfach ein Bookmark auf m.spiegel.de oder auch auf a.spiegel.de setzen.
Für Börsenkurse, Formel1 und Fußball gibt es ja auch genug Möglichkeiten.
Der integrierte Barcodereader ist jetzt auch nicht gerade unersetzbar.

Alternativ könnt ihr euch ja newscron mal anschauen, da gibt es zwar auch keine Videos aber die App kann die Artikel zum Offline-Lesen herunterladen, auch ein nettes feature.

Enthalten sind:
- Bild
- Die Welt
- Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ)
- Spiegel Online
- Süddeutsche
- Zeit Online
weiterhin einige Italienische und Schweizerische Zeitungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Snoopdog

Ähnliche Themen

Snoopdog
  • Snoopdog
Antworten
5
Aufrufe
2.971
Eldkatten
Eldkatten
baerchen
Antworten
10
Aufrufe
3.634
baerchen
baerchen
C
  • Cian
Antworten
5
Aufrufe
1.660
baerchen
baerchen
Zurück
Oben Unten