Tablet pc 4 startet nicht mehr

  • 44 Antworten
  • Neuster Beitrag
weberchen

weberchen

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Leute,

das Tablet pc 4 von meiner Freundin startet nicht mehr. Anfänglich stand immer noch "..der Vorgang...musste abgebrochen werden.." oder so ähnlich. Da startet er noch, aber er brach dann immer wieder zwischen durch ab und diese Meldung erschien (.gapps; .media; und noch einige). Wollte ihn dort schon mal auf den Werkzustand setzen, aber meine Freundin hatte noch etliche Fotos nicht auf der SD Karte. Sollte sie erst noch verschieben. Funzte aber auch schon nicht mehr. Dann fuhr er nicht mehr hoch und ich versuchte schon einige Sachen. Anfänglich zeigte er wenigstens noch im PC ein Laufwerk an, aber das macht nicht mehr. Zur Zeit läuft permanent das Android Zeichen so als ob er starten wollte. Und weiter passiert nichts... :unsure:

Wäre cool wenn mir jemand Tipps geben könnte, was man noch machen kann. Es muss doch eine Variante geben, dem Tablet wieder Leben einzuhauchen. Wenn noch Infos gebraucht werden, einfach schreiben... :smile:

Hatte zwar schon ein wenig gelesen, aber nichts passendes gefunden, welches zu meinem Fall passt.


Ciao

castello
 
Peter B.

Peter B.

Ehrenmitglied
Hallo,

schalte das Gerät mal komplett aus. Drücke jetzt den [Vol-] Knopf und danach die Powertaste. Nach 10s kannst du dann [Vol-] wieder los lassen.
Kommst du so in ein Menü mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten?
Und noch eine Frage: Welche Android-Version hat das Tablet? Und ist es ein TPC4 oder ein TPC4X?
Achja, nochwas: Ist es ganz sicher der TPC4 von CAT oder ist es vielleicht doch der von Odys (der Hersteller steht meistens auf der Rückseite oder auf dem Karton)?
Beste Grüße,
Peter
 
weberchen

weberchen

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja...es ist ein Tablet pc 4 von CAT und es hat kein X hinter der 4.

nein...es sieht nicht danach aus, ob da ein Menü kommen würde. Startet wieder ganz normal mit diesen Crashzeichen und dann nach kurzer Zeit das Android...

Ciao

castello.

PS: Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen mit oder ohne SD Karte starten?? Habe es mal mit beiden Varianten versucht. Kommt nichts, nur das Normale halt... :sad:
 
Peter B.

Peter B.

Ehrenmitglied
Kannst du mal den Startvorgang filmen? Das hört sich sehr seltsam an...
Du hast mir außerdem deine Android Version nicht gesagt [emoji6]
 
weberchen

weberchen

Neues Mitglied
Threadstarter
Wo finde ich denn die Android Version / Nummer...nur im System, welches nicht startet oder noch wo anders?? Video lädt noch hoch... :smile:

PS: So...hier ist das Video
 
Zuletzt bearbeitet:
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Peter B. schrieb:
schalte das Gerät mal komplett aus. Drücke jetzt den [Vol-] Knopf und danach die Powertaste. Nach 10s kannst du dann [Vol-] wieder los lassen.
Fast richtig. Die Powertaste los lassen, wenn das Tablet an geht, die VOL-Taste weiterhin gedrückt halten.
Je nachdem welche Firmware drauf ist, ist aber gar kein Recovery installiert, also das Recovery auf die MicroSD-Karte packen.
Wobei ich nicht glaube, das ein Factory-Reset hier noch hilft.
 
weberchen

weberchen

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin...

Thanks für den Tipp mit der anderen Variante...nun bin ich in einem Auswahlmenü...nun werde ich mal schauen welches ich verwende...Tipps von Euch??

:biggrin:

PS: Welchen der angezeigten Punkte soll ich denn tätigen??

reboot system now
apply update from ADB
apply update from EXT
apply update from cache
wipe data/factory reset
wipe cache partition
wipe media partition

Bin mir nicht so schlüssig... :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter B.

Peter B.

Ehrenmitglied
@xminister: So war das eigentlich auch gemeint. Und nach der Android Version habe ich auch genau wegen des Recoverys gefragt.
Denkst du man könnte ihn die Daten via Aroma File Explorer sichern lassen? Das wäre jetzt meine einzige Idee dazu. Ansonsten, bei neuer Firmware oder Factory Reset, wären die Fotos ja leider weg.
Aber ja, Factory Reset wird wohl nicht viel bringen, das Problem scheint etwas tiefer zu liegen.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
AROMA wäre sicher eine Möglichkeit aber auch die Firmware einfach Neu über das Recovery zu installieren, also nur die "update.zip", dabei wird Data ja nicht formatiert, sondern nur /System Neu geschrieben.
Beides setzt natürlich voraus, das /Data nicht beschädigt ist.
Es wäre natürlich nicht schlecht zu wissen, welches Android installiert ist, da 4.1 ja ein anderes Dateisystem (ubifs) als die neueren Versionen (ext4) benutzt aber im Grunde gibt es nur zwei Möglichkeiten, es funkt oder eben nicht.
 
weberchen

weberchen

Neues Mitglied
Threadstarter
nabend...

reboot system now habe ich heute Mittag schon probiert und es brachte nichts. Favorit wäre für mich ja wipe data/factory reset...traute mich nur nicht, aber mit der Version 4.1 kommt mir schon irgend wie bekannt vor, aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen. Auf der SD Karte, welches ich schon mal vorher geschaut habe, ist auch nichts zu sehen außer ein leerer Ordner. Alles sehr merkwürdig...

Komme nun wieder nicht mehr ins Auswahlmenü...so ein Mist. Kann ich ein Programm auf der SD speichern und von dort eine Inst starten?? Wäre schon cool... ;)

Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten? :confused2:
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Der Factory Reset würde unweigerlich sämtliche Daten auf dem Tablet löschen. Ob das Tablet danach wieder startet, steht auf einem anderen Blatt. Meist ist die System-Partition beschädigt, wenn das Gerät im Bootloop ist, dann hilft ein Neues flashen der Firmware.

Ich würde mal NUR die Datei "update.zip" aus diesem Archiv http://www.cat-sound.com/images/cat42file/catdroid4.1curie.20130517.zip auf die MicroSD-Karte packen und dann per Recovery (dieses Auswahlmenü) mit "apply update from EXT" installieren.
 
weberchen

weberchen

Neues Mitglied
Threadstarter
So...heruntergeladen habe ich es. Muss nun nur noch sehen, wie ich es auf die SD Karte bekomme... :confused2:

die Idee gefällt mir schon recht gut. Dann wollen wir mal schauen wie Umsetzung funzt... :laugh:
 
weberchen

weberchen

Neues Mitglied
Threadstarter
nabend...

Ordner ist nun auf dem SD und im Tablet. Gerade jetzt bin ich wieder ins Auswahlmenü gekommen...hatte schon an mir gezweifelt... :razz:

Bis jetzt sieht alles gut aus...schauen wir mal... :smile:


PS: Und wie geht es weiter?? Zur Zeit steht dort jetzt "Install from sdcard complete."

Ist das schon fertig?? Ging ganz schön schnell!!

Habe das Tablet neu gestartet und er fährt immer noch nicht hoch...irgend etwas mache ich falsch... :confused2:
 
Peter B.

Peter B.

Ehrenmitglied
Nein. Das nichts passiert ist heißt einfach nur, dass es leider nicht funktioniert hat :(
Ich erkläre dir gleich die Alternativlösung, mit der du u.U. noch die Bilder retten kannst. Muss nur schnell die passenden Links suchen. :)

Okay...
Ich find die Datei von xminister grad nicht und müsste schauen, ob man die Originaldatei unverändert verwenden kann. Ich teste das morgen, bin jetzt zu müde. :)
 
weberchen

weberchen

Neues Mitglied
Threadstarter
Habe es noch mal mit einem Reset versucht, aber er fährt immer noch nicht hoch. Hoffentlich kommt bald eine Antwort... :rolleyes2:


meine Freundin wird schon ungeduldig... :mellow: :confused2:
 
Peter B.

Peter B.

Ehrenmitglied
Sorry, mein Laptop ist grad in Reparatur und ich hatte heute 1 Stunde keinen Strom und 2 Stunden kein Internet. Ich schau mal kurz ob ich es jetzt noch schnell schaffe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
weberchen

weberchen

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin...

kein Problem...hier wird nicht gehetzt...nicht von mir... :smile:

"in der Ruhe liegt die Kraft"
 
Peter B.

Peter B.

Ehrenmitglied
Hey.

Wie ich soeben feststellen musste bekomme ich meinen TPC4 mangels Ladegerät (Ich habe zwar 3 von den Teilen hier liegen, aber die sind alle zu kurz. Da werd ich morgen ml mit nem Cutter ran...) vorerst nicht zum Laufen.
Deswegen machen wir das jetzt freihand, ohne das ich das vorher ausprobiere. Grundsätzlich sollte nichts schief gehen können wenn du die Anweisungen befolgst.
Also:
Mache dir eine SD-Karte frei und kopiere diese Datei auf die SD-Karte.
Was genau ist das jetzt? Das ist der Aroma File Manager. Der gibt dir vom Recovery (Dieses Menü in das du immer kommst) aus Zugriff auf deine Partitionen und deine Dateien. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das ohne Modifikationen geht. Und ich kann es auch eben nicht ausprobieren, deswegen musst du das jetzt machen :D
Wenn du die .zip Datei auf deine MicroSD Karte kopiert hast musst du sie - wie auch die letzte Datei von xminister - im Auswahlmenü über "Apply Update from EXT" installieren.
Wie gesagt: Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob das klappen wird oder du doch u.U. vorher noch CWM installieren musst. Wenn also die Installation abbricht ist das völlig okay, sag dann einfach nochmal Bescheid. Wenn es klappt sollte sich ein Fenster öffnen. Dort solltest du dann sogar ohne die Lautstärketasten auskommen können. Wenn du das geschafft hast sehen wir weiter :)

BTW: Was für eine Art Reset hast du gemacht? Keinen Factory-Reset, oder?
Beste Grüße!
 
weberchen

weberchen

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin...

super...werde ich mal so probieren. Nein, ich habe kein "factory reset" durchgeführt, sondern nur die Reset-Taste betätigt.

keine Bange...noch weiß ich was ich tue... :winki:


PS: so...Datei auf SD und eingesteckt. Ausgeführt und die Installation wurde abgebrochen (installation aborted). :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter B.

Peter B.

Ehrenmitglied
Gut, das hab ich mir schon fast gedacht, auch wenn ich was anderes gehofft habe.
Ich melde mich voraussichtlich heute Abend nochmal mit mehr Infos.
 
Ähnliche Themen - Tablet pc 4 startet nicht mehr Antworten Datum
1
3
Oben Unten