Tot nach einschalten mit JBupdate auf der sd

L

luke_mitdermacht

Neues Mitglied
8
Hi, hab die Daten wie in der beschreibung auf die sd karte kopiert und danach mit der minus taste gedrückt gestartet...
eingeschaltet hat er sich.. die minustaste hab ich weiter gedrück gehalten. Aber dann ein komisches surren für eine sekunde oder so.
Danach schwarzer bildschrim und der tablet pc lässt sich nicht merh starten...
Nur wenn ich das Netzteil anstecke, leuchtet die led orange.. das ist aber schon alles was ich ihm entlocken kann...
PANIK!!!

Es kann ja wohl nicht sein, dass das ding sich komplett wegsprängt. Es zeigt ja nicht mal irgendwas an, nicht mal ein aufleuchten des bildschirms, und das ohne, dass ich überhaupt mit dem udaten angefangen hätte. Das kommt mir alles sehr dubios vor.

Hab schon alles probiert einschalter, einschalter mit minus, reset, reset für mehrere Sekunden. Einschalten und reset.
Nichst geht mehr...
Hat irgendjemand ne Idee, was ich noch tun kann? Derweilen hängt das ding am Strom. SD karte is wieder raus, hat aber auch ncihts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
luke_mitdermacht schrieb:
......Aber dann ein komisches surren für eine sekunde oder so.

Dieses "komische" surren signalisiert gewöhnlich einen leeren Akku. Eine kritische Akkuanzeige leuchtet orange.
 
Ja Aber das dingens hatte gute 40 % zuvor.. dann hat ichs vielleicht 2 stunden im stand by...
Jetzt steckts und rührt sich noch immer nicht... Die LED leuchtet ja nur weil ichs angesteckt hab in der hoffnund dass es dadurch wieder "lebendig" wird.

edit: ok dann gehen wir mal davon aus dass der Akku leer war... hab ichs jetzt komplett geschrottet? Er hat mit dem update doch noch nicht angefangen, das war nur mal der bootscreen. Das kann doch nicht sein. Ich ärger mich grad zu Tode.

edit2: habs am pc angeschlossen. Wenn ich den einschalter drücke, zeigt er mir unter geräte "M6-Chip" an. Der Bildschirm bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du ins Recovery ?

Wenn ja - dann von dort das Update nochmals machen.

Wenn du nicht rein kommst, dann ist der Bootloader auch hin. :sad:

Aber zuerst aufladen und zur Sicherheit das Ladekabel dran lassen.
 
Nein, leider, ich komm nirgends mehr hin. Ich muss das ding wohl umtauschen, oder was weiß ich. Habs nicht gerootet oder sonst was, ich hoffe dass ich ohne Probleme ein funktionierendes bekomme...
Bin aber schon ganz schön fertig jetzt, obwohl ich mich peinlichst an die Anleitung gehalten habe, ist es anscheinend gebricked. Das tut mir schon in der Seele weh, habs immerhin erst 2 Wochen oder so.
Was ich mich frage: gibt's nicht irgend ein tool für den pc, mit dem man das ding wieder lauffähig machen kann? Kann man den bootloader nicht wieder irgendwie hinbiegen mit einem Flash oder sowas?
 
Unter Umständen ginge es mit einem Flash.

CatSound mal über den neuen Service anschreiben.

Mal schauen, was sie dir für eine Lösung bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: luke_mitdermacht
Hab mal ein Ticket erstellt. Aber es wird wohl nicht mehr viel zu machen sein.
Wenn mal etwas so tot ist :/
Ich geh jetzt ne runde heulen in den Keller.

edit: Wenn mir noch irgendjemand erklären könnte, wie der bootloader eines nicht gerooteten geräts beim starten in den recovery Modus, zerstört werden kann, das wär mir echt eine hilfe. Ich würd nämlich echt gern verstehen, wie sowas pssieren kann.
Selbst wenn ich davon ausgehe, dass es ein "Anwenderfehler" war und ich tatsächlich zu wenig Akku hatte: WTF?! Es ist eine sache, wenn ich noch mal neu installiern muss und danach eventuell mit werkszustand ohne alle meine apps und Einstellungen zurechtkommen muss. Aber das ist doch einfach nur lächerlich.
Da ist jeder normale user selber schuld, wenn er sein gerät nicht rootet und ne custom Firmware draufhaut. Denn anscheinend bieten die builds vom Hersteller und der gelockte bootloader NULL Sicherheit vor einem brick.
Anscheinend steht meine versöhnliche Rückkehr zu Android unter einem schelchten Stern. Es wird wohl wieder ein gerät mit anderem Betriebssystem das nächste mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Tablet ist nicht tot. Es kann nur nicht mehr starten, weil dir wohl einfach im ungünstigsten Moment der Saft ausgegangen ist.
Du hast aber Wirklich den Tablet PC4?

Das der PC es noch erkennt, zeigt das das Notsystem noch läuft.
Die Hintergrundbeleuchtung sollte auch noch funktionieren.

Du musst das Tablet von der externen SD-Karte starten, dazu benötigst du eine speziell Formatierte (Bootfähige) Micro-SD-Karte und die Update-Dateien.

Lass es jetzt erst mal laden, ich versuche das in der Zwischenzeit verständlich für dich aufzuschreiben.

Wichtig! Hast du einen PC mit Windows XP in der nähe ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: luke_mitdermacht
Also, laut der CAT-Seite soll der Update auf 4.1 auch für das Phoenix geeignet sein.

Wenn dem nicht so ist, solltet Ihr denen vielleicht Bescheid darüber geben, sonst sehe ich hier schon wieder die nächste Problemwelle anrollen.
 

Anhänge

  • Cat Seite.JPG
    Cat Seite.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 384
Im Downloadbereich (dort wo der 05/15 User hin schaut) steht groß und fett, das es nur für den PC4 ist.

Gekratzt mit meiner CATze
 
Boah...meinst du bei nem Update wird nur das Datum neu geschrieben?
Natürlich wird der Schreibschutz entfernt und auch ein neuer Bootloader geschrieben, der muss ja schließlich zum neuen System passen.

Du hast lediglich einen Softbrick.
Nicht so viel Jammern, mitarbeiten, Fragen beantworten.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:15 Uhr wurde um 17:17 Uhr ergänzt:

dat-Andy schrieb:
Also, laut der CAT-Seite soll der Update auf 4.1 auch für das Phoenix geeignet sein.
Wer lesen kann und weiterklickt:
Dieses Update via SD-Karte funktioniert zunächst nur auf dem Cat Phoenix mit rückseitiger Tablet PC 4 Aufschrift und einer vorinstallierten Cat-Version des Betriebssystem (bei Thalia- sowie Weltbild/Hugendubel-Geräten kann es zu Fehlfunktionen kommen)! Das Update funktioniert z.Z. noch nicht auf Geräten mit rückseitiger Phoenix-Aufschrift.
 
  • Danke
Reaktionen: Peter B.
hab dir ne pm geschickt.
 
xminister schrieb:
Wer lesen kann und weiterklickt:
Dieses Update via SD-Karte funktioniert zunächst nur auf dem Cat Phoenix mit rückseitiger Tablet PC 4 Aufschrift und einer vorinstallierten Cat-Version des Betriebssystem (bei Thalia- sowie Weltbild/Hugendubel-Geräten kann es zu Fehlfunktionen kommen)! Das Update funktioniert z.Z. noch nicht auf Geräten mit rückseitiger Phoenix-Aufschrift.

Bitte nicht gleich anschreien, wenn man nicht auf die Nachfolgende Seite gegangen ist, und dort weiter gelesen hat.

Auf der von mir geposteten Seite sieht es auf jeden Fall wie von mir beschrieben aus....
 
Ja, aber beim Download und vor der Anleitung zum Update muss man das einfach gelesen haben. Das kann man nicht übersehen. ;)
 
Tut mir leid, das ich mich einfach dort auf der ersten Seite umgeschaut habe, ohne ein entsprechendes Gerät zu besitzen, und daraufhin eben nicht weiter geschaut habe...

Werde dies dann ab sofort tunlichst unterlassen...
 
Ist ja nicht so schlimm. Hast es ja nur gut gemeint.
Ich vermute, das das sowieso einige User übersehen oder einfach Ignorieren werden. ;)
 
xminister schrieb:
Ja, aber beim Download und vor der Anleitung zum Update muss man das einfach gelesen haben...

Ich finde ja immernoch, dass es unglücklich war/ist, dass CAT nicht nur die Weltbild/Hugendubel/Thalia-Geräte unter dem Branding "Tablet PC 4" verkauft, sondern nun auch Geräte, die eigentlich ein Phoenix sind, mit dieser Bezeichung ausliefert. Wenn es nun so ist, dass das Update auf 4.1 nur auf den Phoenixen im TPC-4-Mantel läuft, heisst das ja nichts anderes, als, dass ein TPC4 von CAT direkt nicht dasselbe ist, wie ein TPC4 von Weltbild/Hugendubel/Thalia. Auch, wenn es sich tatsächlich *nur* um Inkompatibilitäten einiger spezifischer Apps der *Buchladen*-Tablets handeln sollte, so schafft das wieder nur unnötige Verwirrung, und sicher auch zu Verärgerung bei Nutzern, die die Warnung vielleicht doch nicht lesen, und das Update auch auf ihrem WB/Thalia-TPC4 installieren.
Logischer wäre gewesen, das TPC4 wirklich ausschliesslich über diese Reseller zu verkaufen, und dem Phoenix mit Android 4.1 einfach eine neue Bezeichnung, z.B. *Phoenix 2* zu geben.

So, wie es nun aussieht, werden wir wohl dann über kurz oder lang wieder drei verschiedene Updates haben, eins für das "klassische" Phoenix mit 4.0, eins für CAT-Geräte mit TPC4-Branding, und ein drittes für TPC4, die im Buchhandel gekauft wurden. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CatJogi
@Baer65

da stimme ich dir zu - du hast völlig Recht
 
Heho Leute,,
Dank der Hilfe von xminister lebt mein tablet PC 4 wieder. Jellybean rockt und es funktioniert perfekt!!!
Hab mich jetzt 2 Stunden damit befasst und alles läuft. Ich kann zur Akkulaufzeit noch nichts sagen, aber morgen geb ich diesbezüglich bescheid.
Bin wieder happy :)
 
  • Danke
Reaktionen: xminister
Wie war das jetzt noch gleich mit dem Keller? ;)
Viel Spaß mit JellyBean.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.928
Peter B.
P
L
Antworten
1
Aufrufe
1.178
Peter B.
P
inducio
  • inducio
Antworten
3
Aufrufe
2.476
inducio
inducio
Zurück
Oben Unten