WhatsApp für das Cat Phoenix

S

schabu1887

Neues Mitglied
1
Hallo Community,

ich habe heute nach anfänglichen Schwierigkeiten die neue Android Version 4.1.1 von CAT auf mein Tablet PC 4 von Weltbild installiert, hat alles soweit geklappt.
Jedoch wollte ich nun wie vom alten Betriebssystem gewohnt wieder WhatsApp installieren. Doch bei der Installation wird jetzt angezeigt "Tablets werden nicht unterstützt". Daraufhin habe ich einige Anleitungen aus dem Internet befolgt, z.B. über AppGuard modifizieren , aber dann kam entweder die Meldung die benutzte WhatsApp Version wäre zu alt oder die App sei modifiziert.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, hat irgendjemand eine Idee wie ich WhatsApp wieder auf das Tablet bekomme ohne es zu rooten ? Vielleicht besitzt ja einer eine funktionierende Version ! Eine Alternative wäre wieder auf das alte Betriebssystem zu wechseln, jedoch finde ich dieses als Download nicht.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet !
 
Root ist auch nicht zwingend erforderlich
 
Und wie soll ich ohne Root vorgehen ? Welche Methode ist die erfolgsversprechendste ?
 
Du hast Whatsapp als System-App schon drauf gehabt und kannst es daher nicht löschen ???

Ansonsten meinen Link oben folgen und dir die Version runterladen und installieren.
 
Nein ich konnte WhatsApp nur vor dem Update problemlos installieren und nun nach dem Update von CAT auf 4.1.1 nicht mehr , jetzt kommt immer die oben genannte Fehlermeldung.

Ich hoffe du verstehst mein Problem
 
Habe es jetzt selber installiert. Bekomme auch die Fehlermeldung.

Ich würde sagen, du hast Pech gehabt. Ein Zurück in der Android-Version geht nicht.

Befehl zurück - es funktioniert.
Du must an deinem Gerät ein 3G-Stick betreiben.
Gib dann deine Handynummer ein. Du wirst dann per SMS verifiziert.
Ein 6stelliger Code muss dann ins Tablet eingegeben werden, welcher dir auf das Handy zugesandt wurde.

Anschließend kannst du den Stick wieder entfernen und Whatsapp dann auch am Tablet nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah!
Gibt es nicht wirklich schon genug WhatApp Threads?
Gibt es immer noch Leute, die nicht verstehen wollen, das WhatsApp auf Tablets generell nicht laufen sollte, weil der Anbieter das nicht möchte?
Ist es nicht möglich, nur mal hier im CAT-Bereich die Suchfunktion zu nutzen?
Könnte es vielleicht helfen, wenn man ohne ROOT WhatsApp installieren möchte, das man WhatsApp das gibt, was es verlangt, nämlich eine IMEI?

Oder liegt es an meinem kaputten Einschaltknopf, das ich WhatsApp ohne Probleme von WhatsApp :: Home installieren konnte?
 
CatJogi schrieb:
Habe es jetzt selber installiert. Bekomme auch die Fehlermeldung.

Ich würde sagen, du hast Pech gehabt. Ein Zurück in der Android-Version geht nicht.

Befehl zurück - es funktioniert.
Du must an deinem Gerät ein 3G-Stick betreiben.
Gib dann deine Handynummer ein. Du wirst dann per SMS verifiziert.
Ein 6stelliger Code muss dann ins Tablet eingegeben werden, welcher dir auf das Handy zugesandt wurde.

Danke für deine Mühe, einziges Problem ich besitzte so einen Stick nicht :unsure:
Vielleicht kommt ja bald wieder eine "normale" Möglichkeit Whatsapp auf Tablets zu installieren.
 
Kein Problem - wusste zuerst nicht was du genau meintest.

Bis ich dann den Hinweis selber gelesen hatte.
 
Ich verstehe immer noch noch nicht, wo jetzt das Problem ist, ne IMEI zu installieren.
 
Es soll ja auch Leute geben, welche nicht ihr Gerät modifizieren möchten.
 
Also Leute... ich verstehe die ganze Diskussion auch nicht, und nicht nur deshalb, weil wir ja nun schon mal das ganze Thema WhatsApp durchdiskutiert hatten.

Nochmal zum mitschreiben:

WhatsApp ist definitiv seitens des Programmierers ausschliesslich zur Verwendung auf Smartphones gedacht. Deshalb unterliegt es auch einigen Restriktionen, wie zum Beispiel das Vorhandensein einer IMEI auf dem Gerät.
Eine Version, die *normal* auf allen Tablets funktioniert, hat es somit nie gegeben, und wird es auch wohl nie geben, da der Programmierer dies nicht möchte.

Sofern ein Tablet eine IMEI besitzt, ist WhatsApp auch auf diesen Geräten installierbar und nutzbar, lediglich um einen Account zu erstellen, benötigt man eine Handy-Nummer, da auf diese der Freischaltcode gesendet wird.

Wenn das Tablet nun keine IMEI besitzt (welche ein Gerät ohne nativen UMTS-Zugang eigentlich auch nicht braucht), muss man auf die eine oder andere Art dafür sorgen, dass während der Installation eine solche vorhanden ist.
Entweder, man schliesst während der Installation einen UMTS-Stick an, und das Tablet bekommt dann die IMEI des Sticks, oder man nutzt eine der beiden hier im Forum geposteten Möglichkeiten... siehe hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-pc-4.951/jb-how-to-imei-einbauen.367531.html

und hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-pc-4.951/jb-mod-entwickler-imei.371045.html

Soweit klar?
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Wem erzählst du das ?

Das wissen wir doch - außer "schabu1887" .

Er möchte dieses auf "normalem Weg" installieren, was in der vorherigen Android-Version bei ihm auch funktioniert - wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Er möchte eben nichts ändern.

Soweit klar ?
 
Bei meinem alten StargateII mit 4.0.4. gab es eine IMEI, weswegen das ganze wohl auch funktioniert hat. Wird wohl bei allen so gewesen sein.

Bei den 'neuen' mit 4.1.1 gibt es diese IMEI nicht mehr. Somit muß man halt etwas mehr tun, um nicht für diese Art Geräte gedachte Software installieren zu können.

Ohne die IMEI funktionieren übrigens auch die 'alten' Versionen von WhatsApp nicht.

Von daher sehe ich hier für den TE zur Zeit schwarz.

Aber vielleicht hat ja ein Kumpel einen UMTS-Stick, den sich der TE dafür mal leihen kann.
 
Hier in diesem Forum tummeln sich eben nicht nur Bastler allein - es soll auch andere geben. :rolleyes:
 
CatJogi schrieb:
Wem erzählst du das ?

Das wissen wir doch - außer "schabu1887" .

Er möchte dieses auf "normalem Weg" installieren, was in der vorherigen Android-Version bei ihm auch funktioniert - wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Er möchte eben nichts ändern.

Soweit klar ?

Wenn das alles so klar ist, warum dann dieser Thread? :confused2:
Mein Phoenix mit build CatDroid. PHOENIX 8J0 1.0 EINSTEIN besitzt ebenfalls eine eigene IMEI. schabu1887 jedoch besitzt einen Weltbild TPC4 (insofern ist die Überschrift schon falsch), und hat das Update auf Android 4.1 für TPC4 installiert. Somit hat sein TPC4, genau wie meines, keine IMEI (mehr). Möglich, dass das Weltbild TPC4 vorher mit Android 4.0 eine hatte, das kann ich nicht überprüfen, weil ich ein solches nie hatte.

Mit der jetzigen Version ist die Installation eben nur noch zu den von mir beschriebenen Bedingungen möglich, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Also entweder eine der beschriebenen Modifikationen, oder kein WhatsApp... so einfach ist das.

Alles klar?
 
Nova, Stargate 2, Phoenix etc. hatten alle mit der zuallererst ausgelieferten Firmware eine IMEI, was keinesfalls selbstverständlich ist, da sie eigentlich aufgrund des fehlenden 3G-Moduls gar nicht da sein dürfte.
Nach Update, hatten sie keine IMEI mehr, was im Grunde sogar richtig ist.

Die beschriebenen Methoden funktionieren alle, ganz ohne irgend eine Modifikation geht es aber nur mit einem UMTS-Stick.

Die Methode das gepatche Framework zu installieren, ist einfach und Sicher.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
953
daniel1234
D
D
Antworten
0
Aufrufe
882
DieterP
D
L
Antworten
1
Aufrufe
1.182
Peter B.
P
Zurück
Oben Unten