[Q] Wie lang ist eure Akkulaufzeit, wie kann man sie verlängern?

Man beendet Tasks in Android mit dem ganz linken gebogenen Pfeil - Android schießt den Prozess ab, wenn er nicht mehr benötigt wird.

Schließt man die Anwedungen mit dem Fünfeck (oder Pfeil nach oben, auf jedenfall das mittlere Icon) bleibt der Task aktiv - auch wenn du das Tablet ausschaltest.
Das saugt am Akku!

Ich habe das selbst beobachtet, da ich mit meinem Sohn im Bett immer eine Folge Sandmännchen (on demand :biggrin: ) gucke. Beende ich den Player mit dem Fünfeck ist mein Akku morgens leer. Mit dem Linkspfeil habe ich einen Verlust von 2-3%.

Gruß sloopa
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Das Fünfeck oder Pfeil nach oben wird auch oft als Haus bezeichnet.

Es bringt dich auf die "Startseite", beim 2. Klick dann sogar auf die mittlere "Startseite", auch
Home genannt.

ed.:
Auf das dritte symbol und die app-fenster nach rechts oder links "wegziehn" sollte auch zum schliessen funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir das ganze nun noch mal anschauen.

Wenn, muß der Stromfresser eines der vorinstallierten Programme sein, den bis jetzt habe ich genau diese eine App auf mein Tablet geladen.

Gleiche App macht auf dem Archos keinerlei Probleme

Gestern Abend hab ich auf jeden Fall alle Apps beendet, so war es Auch im App-Bereich der Einstellungen zu sehen.


Habe das Tab mit 88 % Akku im Standby um 02:00 abgelegt Prozessor auf PowerSave,W-Lan und BT hatte ich den ganzen Tag gar nicht eingeschaltet. Um 08:00 heute morgen dann das Tab wieder starten wollen, Ratzputz leer, 0% Ladung angezeigt, nachdem ich das Ding am Kabel neu gestartet habe.

die einzigen Änderungen, die ich sonst noch vorgenommen hatte, waren der QWERTZ-Fix und das ändern der build.prop, aber diese Dinge dürften wohl kaum diese Probleme verursachen.

Hier auch noch eine Frage, gibt es die Möglichkeit, das Gerät dauerhaft bei der CPU Mode Setting Einstellung auf Power saving zu stellen?
Zur Zeit muß ich dies nach jedem neuen Starten des Tabs wieder von Normal umstellen.


Werde aber auf jeden Fall auch noch mal einen dieser System-Logger aufspielen, und schauen, woran es noch liegen kann. (brauch ich dafür eigentlich root, oder gehen die auch so?)


Auf das dritte symbol und die app-fenster nach rechts oder links "wegziehn" sollte auch zum schliessen funktionieren.

So beende ich alle Programme auf dem Tab
 
dat-Andy schrieb:
Habe das Tab mit 88 % Akku im Standby um 02:00 abgelegt Prozessor auf PowerSave,W-Lan und BT hatte ich den ganzen Tag gar nicht eingeschaltet. Um 08:00 heute morgen dann das Tab wieder starten wollen, Ratzputz leer, 0% Ladung angezeigt, nachdem ich das Ding am Kabel neu gestartet habe.
Das sieht wirklich so aus, als ob es nicht wirklich geschlafen hat.
Bei mir lag es auch öfter ein paar Stunden im Standby rum, wenn dann wirklich keine Apps und Dienste laufen, habe ich 3-4% Energieverbrauch auf ca. 5-6 Stunden.
Ich habe Sync aber auch Standardmäßig aus, auch Hintergrunddienste (z.B. Google) können schuld an hohem Stromverbrauch sein.

Im Moment habe ich aber auch ein Problem mit einer APP, ich vermute eines der Kostenlosen Gameloft-Spiele, es will jemand unbedingt per GSM irgend wohin telefonieren.

dat-Andy schrieb:
die einzigen Änderungen, die ich sonst noch vorgenommen hatte, waren der QWERTZ-Fix und das ändern der build.prop, aber diese Dinge dürften wohl kaum diese Probleme verursachen.
Nein, das ist praktisch ausgeschlossen.

dat-Andy schrieb:
Hier auch noch eine Frage, gibt es die Möglichkeit, das Gerät dauerhaft bei der CPU Mode Setting Einstellung auf Power saving zu stellen?
Zur Zeit muß ich dies nach jedem neuen Starten des Tabs wieder von Normal umstellen.
Ohne root wüsste ich da eben keine Möglichkeit.

dat-Andy schrieb:
Werde aber auf jeden Fall auch noch mal einen dieser System-Logger aufspielen, und schauen, woran es noch liegen kann. (brauch ich dafür eigentlich root, oder gehen die auch so?)
Root? Teils, teils... es macht viele Dinge einfacher. ;)
 
Gestern abend um 00:30 habe ich das Tab mit 91 % akkuladung abgelegt.

Kein W-Lan
Kein BT

Alle Apps beendet, auch alle Prozesse im Cache waren beendet.
Bei Nachschauen waren nur noch die Android-Tastatur und die Einstellungen aktiv.

Einstellungen hab ich dann per 'Wischtechnik' vom Home Bildschirm aus beendet.

Standortdienste alle Abgeschaltet
Automatische Synchronisierung nicht aktiv
Datensicherung auf Google-Servern nicht aktiviert
Ruhezustand nach 15 Sekunden ohne Aktivität eingestellt

Danach das Gerät abgelegt.

Heute Morgen um 9 Uhr versucht, das Tab zu nutzen, festgestellt, Akku leer.

Nach Anhängen des Ladekabels und dem folgenden einschalten dann noch bemerkt, dass das Gerät wohl so tief entladen war, das sich Datum und Uhrzeit auf Freitag, 2. Januar 1970, 00:00 Uhr gestellt hat.

Werde nach der Arbeit das Gerät mal in den Ur(Werks)-Zustand versetzen, und das ganze noch einmal über 2 Tage testen.

Sollte sich dann nichts daran ändern, wird das Gerät Zurück gehen.

Schade, eigentlich ein angenehmes Gerät.

Wenn man es allerdings unterwegs nicht einmal als Wecker nutzen kann, da man Angst haben muß, das mangels Energie die Uhrzeit nicht mehr stimmt und der Weckton nicht ertönt, für mich das falsche Gerät.

Der ursprüngliche Beitrag von 14:48 Uhr wurde um 15:07 Uhr ergänzt:

Habe jetzt erst einmal sämtliche Apps, bei denen es möglich war deaktiviert, und alle Updates gelöscht.

Danach das Gerät komplett abgeschaltet, und wieder hoch gefahren.

Wenn das Phänomen immer noch vorhanden ist, muß es ja dann an einem der System-Apps oder dem Gerät selber liegen, oder liege ich da falsch?
 
dat-Andy schrieb:
Wenn das Phänomen immer noch vorhanden ist, muß es ja dann an einem der System-Apps oder dem Gerät selber liegen, oder liege ich da falsch?

Normal ist es jedenfalls nicht. Auch ohne sämtliche Hintergrundprozesse abzuschalten, sollte das Tablet im Standby schon ein wenig länger durchhalten. Kann aber natürlich auch sein, dass Du einen schlechten Akku erwischt hast. Das wäre dann einfach ein Grund für eine Reklamation. Also mal den Support anrufen, und einen Austausch vereinbaren. :thumbup:
 
Baer65 schrieb:
Also mal den Support anrufen, und einen Austausch vereinbaren.

Darauf wird es hinaus laufen.

Trotz aller entfernten APPs hatte ich jetzt in 2 Stunden und 40 Minuten ein absenken von 100% auf 45% Akku

Werde das ganze jetzt noch einmal mit der Werks-Zustand-Zurücksetzung antesten.
 
dat-Andy schrieb:
Trotz aller entfernten APPs hatte ich jetzt in 2 Stunden und 40 Minuten ein absenken von 100% auf 45% Akku
Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht.

Habe WLAN auf Standardeinstellung und BT auf aus.
Tablet neu gestartet und in Standby versetzt.
Da lag es nun genau 1 Stunde und hat 1% Akku verbraucht.
 
Ich habe bei meinen anderen Geräten ein USB-OTG Problem:
Wenn ich das Kabel benutze werden die USB-Geräte nicht unmounted und der USB-Dienst zieht meinen Akku leer. Beim CSGII hatte ich gestern den Akku leer, als ich mit meinem PS3 Controller und dem OTG Kabel rumexperimentiert habe...

Lade die mal BetterBatteryStats bei den XDA.Developers (kostenlos, während es im Store Geld kostet) runter...

[APP] [29 Sept. - V1.11] BetterBatteryStats adds battery history back to Android - xda-developers

und kontrolliere beim entaden, welche Dienste dich leersaugen. Dann lass es uns wissen!

(CPUSpy funktioniert bei mir nicht, kannste auch mal versuchen...)
 
Meinst du das ein USB Gerät noch Strom zieht auch wenn es unmounted ist ?

Das ist bei meinen Tablets und Laptops eigentlich immer so.

An einem anderen Laptop kenne ich es so, dass auch die Energiezufuhr abgeschaltet wird.
Ich weiß aber nicht mehr ob das am USB-Gerät lag was das können muss oder am Laptop oder sogar an beiden.
 
@splotz: Nein, das Gerät ist nicht mehr am Tablet - der Dienst, der das USB-Gerätüberprüft, läßt das Tablet nicht in den DeepSleep!
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
splotz schrieb:
An einem anderen Laptop kenne ich es so, dass auch die Energiezufuhr abgeschaltet wird.
Ich weiß aber nicht mehr ob das am USB-Gerät lag was das können muss oder am Laptop oder sogar an beiden.
Das hängt nicht zuletzt auch (bei PC/Notebook) von der Einstellung im BIOS und auch vom Betriebssystem ab.
Die Hardware spielt natürlich auch eine Rolle.
 
So.....

Wenn alles Gut geht habe ich das Problem entdeckt.......

Ich hatte ja mit dem 3G Stick von Huawei experimentiert.

Möglicherweise ist hierbei eine Einstellung geändert worden, und zwar "Standby Enabled/Disabled" im Unterverzeichnis 3G der Einstellungen

Dort gibt es 2 Stellungen:

Standby Disabled: Keep device awakening while using 3G Wireless, but screen can go off.

Standby Enabled : Let Device go to standby while using 3G Wireless

Die 3G Nutzung hatte ich ja abgeschaltet, da auch kein 3G Gerät (UMTS-Stick) angeschlossen war, Somit war ich auch davon ausgegangen, das diese Einstellung mich nicht betrifft, wenn ich die 3G Nutzung abgestellt habe ("Schieber" auf Off, Kein Gerät angesteckt)

Werde jetzt über Nacht mal antesten, ob sich hier nach dem Einstellen auf "Standby enabled" Besserung einstellt.

Wenn es nun besser ist, muß man tatsächlich, auch wenn die Hauptfunktion "3G" abgeschaltet und nicht in Gebrauch ist, noch alle "Untereinstellungen" dieser Funktion kontrollieren, ob sie nicht trotzdem Querschießen.

Ich hoffe, das dieses Problem damit dann morgen früh nicht mehr auftritt.
 
Hört sich wahrscheinlich an, viel Glück :)
 
Es scheint tatsächlich diese eine kleine verfluchte Einstellung gewesen zu sein.

Habe nun nach 2 Stunden eine Entladung von 3%

Ist aber auch wirklich tricky, das ganze.

In der Einstellung heißt es "Keep device awakening while using 3G Wireless, but screen can go off."
das heißt für mich übersetzt " Halte das Gerät wach, während 3G genutzt wird, aber der Bildschirm kann sich abschalten"

Ich habe aber 3G gar nicht genutzt
1. war 3G über den Schiebeschalter in den Einstellungen abgeschaltet.
2. war kein 3G Gerät eingesteckt (Das Problem lässt sich aber vielleicht mit dem von sloopa dargestellten Problem mit dem OTG-USB erklären)

Für mein rudimentäres Verständnis der Technik hätte die Funktion bei dieser Ausdrucksweise der Angabe allein schon auf Grund des abgeschalteten 3G gar nicht relevant sein dürfen, auch aufgrund dessen, das es sich in der Menüstruktur Innerhalb des abgeschalteten 3G Menüs befunden hat.

auf jeden Fall scheint mein "Problem" somit gelöst zu sein.

Auf der anderen Seite hab ich jetzt Angst, weiteres auszuprobieren. Werd ich wohl auch nicht weiter machen, oder aber zumindest dabei jeden Schritt akribisch dokumentieren, um ihn dann evtl wieder rückgängig zu machen.


(Dabei fällt mir grade auf, die Änderung der Build.prop scheint auch durch den Werks-Reset nicht Rückgängig gemacht worden zu sein, Modell ist immer noch GT-I9000)
 
dat-Andy schrieb:
(Dabei fällt mir grade auf, die Änderung der Build.prop scheint auch durch den Werks-Reset nicht Rückgängig gemacht worden zu sein, Modell ist immer noch GT-I9000)
Alles was in /system geändert wird überlebt einen Werksreset.
Deshalb biete ich bei Modifikationen meist auch ein Update.zip an, das die Veränderung wieder rückgängig macht.
Es kann ja Gründe geben, das man den Werkszustand wieder herstellen möchte/muss (Verkauf/Garantie etc.).

...und das ist auch das eigentlich gefährliche an root.
Nur ein mal falsche Dateiberechtigungen gesetzt oder den falschen Wert in der build.prop geändert und schon gibts nen Bootloop.
Ein Reset hilft dann nicht, deshalb sehr sorgfältig damit umgehen und mit doppeltem Boden (Backup) arbeiten.
 
Ich hab auch vor mir ein StarGate II zuzulegen, hab aber immer noch gewartet, weil mich dieser Thread hier ein wenig "zweifeln" hat lassen.

Hoffe jetzt das dat-Andy das problem wirklich gelöst hat und ich dann bei meinem Kätzchen das auch ganz einfach beheben kann.

Dank und Gruß an die Community :D
 
Also, dieses Problem ist tatsächlich so gelöst worden.

Musst auch wohl nix selber ändern, solang Du nicht mit UMTS-Sticks experimentierst, da es in der Werkseinstellung richtig zugeordnet ist.

Zur Zeit grade das Tab 2 Tage 1 Stunde 50 Minuten in Betrieb, fast nur im Standby, Akku steht auf 65 %
 
Hallo zusammen!
Ich habe ein ähnliches Problem. Gestern voll geladen, den Akku auf 65% bis ca 22h runtergespielt, Standby -wifi u bt aus- heute morgen ist der Akku leer...hab nach dem Root das CSG einmal kurz auf Samsung Galaxy umgestellt, da hatte ich aber Darstellungsprobleme im Go Launcher, so dass ich dies wieder rückgängig machte. Sonst nur ein paar Apps und Spiele installiert, die auf meinem anderen Tab auch drauf sind und dort keinen immensen Stromverbrauch im Standby verursachen.
Betterbatterystats zeigt mir auch nur die gestern Abend genutzten Apps an, vor dem Standby hab ich noch nen Hotboot gemacht und alles aus dem Speicher gehauen.
Die 3G Standby Einstellung ist enabled.

Jemand ne Idee?

Oder komme ich um ein komplettes Zurücksetzen nicht rum? Wie bekomme ich das am saubersten hin?! Oder kriege ich das damit gar nicht geregelt?

Edit:
Das CSG scheint gar nicht in einen Sleepmodus zu gehen...lediglich der Schirm scheint auszugehen, wenn ich den Powerschalter betätige. Bin ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Idee? Ich habe das Tablet heute Nacht über 10 Std geladen...danach eingeschaltet und es zeigte lediglich 70% Akku an! BetterBatteryStats zeigt mir wakelocks an, diese kann ich aber nicht zuordnen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

splotz
Antworten
43
Aufrufe
5.297
Baer65
Baer65
splotz
  • splotz
Antworten
2
Aufrufe
1.821
splotz
splotz
splotz
Antworten
14
Aufrufe
2.697
Eisballer
E
Zurück
Oben Unten