[Q] Wie lang ist eure Akkulaufzeit, wie kann man sie verlängern?

splotz

splotz

Stammgast
144
Hallo,

ich habe mit der ersten Aufladung des Akkus, beim Dauerbenutzen mit Wlan, gedimmten Display und CPU auf "Normal" ca 3h10 geschaft.

Was sind eure Ergebnisse und gibt es verborgene Stromschlucker die man deaktivieren kann?

Gruß,
Splotz



edit:

Gut zu Wissen:

Anscheinend kann sich beim 3G-Stick benutzen eine Einstellung ändern, die dann das Gerät nicht mehr in den Standby gehen läßt:

In der Einstellung für 3G gibt es "Keep device awakening while using 3G Wireless, but screen can go off."
Wenn diese eingeschaltet ist, kann das Gerät nicht in den Standby, selbst wenn kein 3G angeschlossen ist -> Der Akku entlädt sich schnell.

(Danke @dat-Andy der das hier herausgefunden hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
splotz schrieb:
Hallo,

ich habe mit der ersten Aufladung des Akkus, beim Dauerbenutzen mit Wlan, gedimmten Display und CPU auf "Normal" ca 3h10 geschaft.

Was sind eure Ergebnisse und gibt es verborgene Stromschlucker die man deaktivieren kann?
3 1/2 Stunden waren es bei mir auch bei der ersten Ladung.

eBooks ohne WLAN und Bluetooth schaffe ich ungefähr 7 Stunden.
Intensive 3D Games ca. 2,5 bis etwas über drei Stunden.
Video (local) bis zu ca. 4 Stunden, hängt stark vom Player und von der Qualität des Ausgangsmaterials (codierung) ab.
Internetradio mit WLAN und Blutooth (Display aus) über 5 Stunden.

Das sind natürlich nur ungefähre Werte, da man ja zwischendurch auch mal ne Pause macht aber im Standby ist der Stromverbrauch sehr gering.

Um da eindeutige Ergebnisse zu bekommen, müssten wir diese Tests unter gleichen Bedingungen durchführen, gleiche Apps, selbe Videos etc.
Aber dann hätten wir quasi Laborbedingungen, die wir im Alltag praktisch nie erreichen.

Deshalb verstehe meine Angaben nur als Anhaltspunkt für Mögliche Laufzeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
xminister schrieb:
Um da eindeutige Ergebnisse zu bekommen, müssten wir diese Tests unter gleichen Bedingungen durchführen, gleiche Apps, selbe Videos etc.
Aber dann hätten wir quasi Laborbedingungen, die wir im Alltag praktisch nie erreichen.

Stimmt, deshalb sind die vom Hersteller angegebenen Werte auch immer mit Vorsicht zu geniessen. Allerdings scheint CAT SOUND da, zumindest bei meinem Phoenix, recht zurückhaltend zu sein, denn mein Gerät erreicht bei nahezu allen Einsatz-Szenarien längere Laufzeiten, als die, die CAT SOUND angibt.
 
Was ist besser für die Laufzeit, die CPU kurz hochtakten zu lassen und sofort wieder auf minimum gehen zu lassen, oder lieber nicht so hoch zu takten und langsam wieder runter zu gehen?
 
splotz schrieb:
Was ist besser für die Laufzeit, die CPU kurz hochtakten zu lassen und sofort wieder auf minimum gehen zu lassen, oder lieber nicht so hoch zu takten und langsam wieder runter zu gehen?
Ich vermute, das macht keinen großen Unterschied, die 'Arbeit' ist ja dann schneller erledigt und er kann viel früher wieder runtertackten.
Könnte man zwar mal mit experimentieren aber einen wirklich Spürbaren Unterschied von der Laufzeit erwarte ich nicht.
 
Ich habe noch kein App gefunden mit dem man die Freq. frei einstellen kann.

Die "performance" 1,32Ghz als conservativ im System Tuner eingestellt gefallen mir, da er schnell hoch geht, aber die meißte Zeit auf dem niedrigsten Wert ist.
Zum schellen Browsen ideal.

Ich hätte gerne ähnliches auch mit 1Ghz, aber meine Lieblingsapp No frills CPU funktioniert hier nicht :(
 
splotz schrieb:
Ich hätte gerne ähnliches auch mit 1Ghz, aber meine Lieblingsapp No frills CPU funktioniert hier nicht :(
Oh, Vorsicht! Damit habe ich gestern auch gespielt.
Ergebnis: interne SD-Karte ist futsch. :(
 
Bei welchen Einstellungen/Tests ist dir das passiert und weißt du warum?
 
splotz schrieb:
Bei welchen Einstellungen/Tests ist dir das passiert und weißt du warum?
Ich habe heute den ganzen Tag darüber nachgedacht.
Im Nachhinein bin ich mir nicht Sicher ob NoFrills der verursacher war oder der Factory-Reset.

Ich habe NoFrills wieder runtergeschmissen und danach noch die 'Kostenlosen' Gameloftspiele getestet, GT Racing, Dungeon Hunter 3, dieses Fussballdingens... die Games waren definitiv auf der SD-Karte, also war sie noch da.
Danach habe ich übers recovery den cache gelöscht und nen Factory-Reset gemacht damit ich wieder sauber starten kann und dann fingen die Probleme an.

UPDATE:
Es war wohl der wipe.
Hatte zwei böse Blöcke (bad blocks) im NAND, noch mal formatiert, wieder alles in Butter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: splotz
Frage @xminister:

Was ist die interne SD-Karte?
Deine eigene SD-Card, die du dem CSGII hinzugefügt hast, oder das Speicherteil, welches festverlötet ist (die angegebenen 8GB)?
 
sloopa schrieb:
Was ist die interne SD-Karte?
Deine eigene SD-Card, die du dem CSGII hinzugefügt hast, oder das Speicherteil, welches festverlötet ist (die angegebenen 8GB)?
Der fest verlötete NAND-Speicher.
Normalerweise ist das auch kein Problem, da defekte Sektoren immer auftreten können und das Defektmanagement den durch einen aus der 'Reserve' austauscht, ähnlich wie bei S.M.A.R.T
...aber es war Sonntag, da hatten die 'Jungs' wohl frei. ;)

Solid-State-Drive
 
Akkuklauenden Google Apps im Hintergrund:

Habt ihr Erfahrung mit erfolgreichem unterdrücken/beenden von Hintergrundprogrammen?

Gibt es das wirksame Methoden so dass sie sich nur selbst wieder starten können wenn man das erlaubt ?
 
Titanium Backup->einfrieren
 
  • Danke
Reaktionen: splotz
Geht mit Systemtuner auch :)
ed.: habe ich dann herausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, irgendwas mache ich bei mir noch falsch.

Das Tab ist doch auf Standby, wenn ich den Ein/Aus Knopf kurz drücke, oder sehe ich das falsch?

Ich nutze das Tab Abends immer noch kurz zum spielen, bevor ich mich zu Bett begebe.

Das Kartenspiel wird dann beendet, W-LAN und BT sind sowieso abgeschaltet.
Wenn ich das Tab dann so auf StandBy schalte ist trotzdem Morgens der Akku ratzeputz leer.

Hab ich da irgendwas falsch eingestellt, oder muß ich das Tab tatsächlich komplett abschalten, damit ich morgens das Teil nicht an das Ladegerät packen muß, so wie die letzten 3 Tage
 
dat-Andy schrieb:
Hab ich da irgendwas falsch eingestellt, oder muß ich das Tab tatsächlich komplett abschalten, damit ich morgens das Teil nicht an das Ladegerät packen muß, so wie die letzten 3 Tage
Wenn es länger nicht benötigt wird, sollte man es ganz ausschalten.
Standby ist nur was um kurze Zeiten zu überbrücken.
Viele Apps oder auch Dienste können einen Wakelock setzen, das heißt, dein Tablet geht dann nur teilweise in den Standby, die Apps können weiter laufen.
Apps werden durch den Standby auch nicht zwangsläufig beendet.
Dann wird im schlimmsten Fall nur das Display abgeschaltet... und ruckzuck ist der Akku leer.
 
Länger nicht benötigt, heißt für mich, wenn ich mal einen Tag nicht dran muß.

6-7 Stunden sollte das Ding doch eigentlich halten, vor Allem, wenn die Performance auch noch auf Power Save steht.

Da ist ja mein altes Archos um Welten überlegen, wenn ich das auf Standby setze, kann ich es auch nach 2 Tagen noch wecken und benutzen.

Selbst mein Huawei Telefon bleibt trotz aktivem Telefonempfang mehr als 3 Tage im Standby am leben
 
dat-Andy schrieb:
6-7 Stunden sollte das Ding doch eigentlich halten, vor Allem, wenn die Performance auch noch auf Power Save steht.
Das kann es auch aber wie willst du sicherstellen, das es auch wirklich im Deep-Standby ist und bleibt?
Wenn ich gelegentlich mal nen Prozessor-Log erstelle, sehe ich ganz klar, das meine Androiden (egal welche) regelmäßig auch im Standby sehr aktiv sind, sie werden immer wieder geweckt, gehen dann wieder schlafen, wachen wieder auf...

Deshalb sehe ich den Standby nur als kurzfristige Lösung (etwas) Strom zu sparen, wenn man das Gerät nur kurz zur Seite legt.

dat-Andy schrieb:
Da ist ja mein altes Archos um Welten überlegen, wenn ich das auf Standby setze, kann ich es auch nach 2 Tagen noch wecken und benutzen.
Vielleicht ist der Standby-Modus dort anders geregelt, es gibt ja verschiedene Möglichkeiten und Standby-Modis.
Mir liegen zu Archos aber nicht genügend eigene Erfahrungswerte vor, deshalb wäre alles was ich dazu sagen könnte rein spekulativ.
 
@dat-Andy

Ich hatte im Standby einen Verbrauch von 10mA, also eine rechnerische Theoretische Standbyzeit von um die 10 Tage.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-zur-batterielaufzeitabschaetzung.309297.html


Irgendwas muss da bei dir noch aktiv sein.


Wenn ich z.B. das Battery Monitor Widget anlasse wacht er regelmäßig auf um den Akkustand zu schätzen...

Versuch mal alle Apps zu beenden.
Wenns immer noch Probleme macht, versuch unter Einstellung -> Apps alle zu beenden.
Vielleicht kannst du auf diesem Wege herausfinden welches App da das Cat nicht schlafen lässt.


ed.:


@xminister

Wie erstellt man am einfachsten einen Prozesse-Log ?

Gruß
Splotz
 

Ähnliche Themen

splotz
Antworten
43
Aufrufe
5.304
Baer65
Baer65
splotz
  • splotz
Antworten
2
Aufrufe
1.825
splotz
splotz
splotz
Antworten
14
Aufrufe
2.700
Eisballer
E
Zurück
Oben Unten