[gelöst] Funktionierendes B15Q auf gebricktes B15Q clonen?

  • 45 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [gelöst] Funktionierendes B15Q auf gebricktes B15Q clonen? im Caterpillar CAT B15Q Forum im Bereich Caterpillar Forum.
F

frankxx

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ....

ich hoffe es meldet sich nochmal jemand zu diesem Thread.

ich hab vom nem kumpel ein cat b15q bekommen ,,,, "schau mal nach es macht nix mehr. hast ja schon einige Smartphones wieder hin bekommen"
ok .... aber mit diesem ding komm ich nicht weiter.
hab schon diverse Nächte vorm pc verbracht um das Problem zu lösen,
Fehlerbeschreibung. Bootloop.
leider ist usb debugging nicht eingeschaltet.
hab mir aus dem xda forum das scatter file und die firmware geladen.
spflashtool mit Treibern
mtk droid tools geladen .
habe nach einer Anleitung ein Readback gemacht (hat auch die files geschrieben, denke ich)

Aber ich kann weder irgend etwas flashen oder formatieren.
Beim flashen kommt der pmt fehler
Beim formatieren kommt ein Fehler "format flash error possibly given a wrong format range please check your format setting".

wie bekomm ich das ding wieder hin .
hat jemand von seinem b15q die readback dateien die er mir zur verfügung stellen kann.
danke schon mal . lg frank
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
frankxx schrieb:
Beim flashen kommt der pmt fehler
Das ist kein Fehler, sondern ein Hinweis darauf, dass es Abweichungen im Scatterfile im Vergleich mit der aktuellen Partition Master Table gibt.
Dieses Problem löst sich, wenn man beim Flashen mit der Option "Firmware Upgrade" arbeitet. Allerdings benötigt man dazu ein komplettes ROM (einschließlich preloader) welches auch tatsächlich für das SP bestimmt ist.
 
F

frankxx

Fortgeschrittenes Mitglied
guten morgen

danke erstmal für deine Antwort.
wie finde ich heraus ob im dem rom (z.b. bezug von needrom) ob der preloader mit drin ist.
sehe ich das wenn ich das rom entpacke ?
ich hab ein von xda heruntergeladen aber entpackt ist sind es nur 4 files
zudem scheint es nicht viele roms zu den cat zu geben .
obwohl es offensichtlich ein CNS ist findet man sehr wenig über das cat.

gruss frankxx
 
F

frankxx

Fortgeschrittenes Mitglied
nabend

@ Ora Danke dir .

werds mal versuchen

gruss frank
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
servus..

leider muss ich nochmal um hilfe bitten.
das mit dem rom von dir @Ora ist schon mal gut, in sofern das mir sp flashtool keine PMT fehlermaldung mehr macht.
Aber leider klappt das flashen nicht . da das gerät nicht formatiert werden kann . Watrum auch immer.
ich hab mich schon vor tagen mit der fehlermeldung im netz befasst konnte aber keine zufriedenstellende Lösung finden.
Wer weiss warum das gerät nicht formatiert werden kann ?
ach ja hab in der der recherche nach dem Fehler auch was davon gelesen das ein formtierte sd karte im gerät stecken soll.
Kann das bestätigt werden oder ist das humbug ?

gruss frankxx
 
F

frankxx

Fortgeschrittenes Mitglied
servus.

nachdem das flashen und oder formatieren nicht funktioniert.
und ich keien lösung für den fehler in sp flahtool finde, hab ich mal versucht anhander des scatter files aus dem Rom ein readback zu machen.
Im netz wird beschrieben wenn man das scatter file einliest sollten (unter dem reiter readback) dort auch diese stehen und ausgelesen werden können.
Hier aber leider nicht der fall .
Aus einer anderen aleitung hab ich dann die start und endadressen (mit notepad++) das per hand gemahct .
hat soweit auch alles geklappt und die files wurden geschrieben .
D.H. so viel kann ich nicht falsch gemacht haben (v-comtreiber etc)und das das gerät reagiert bzw gelesen werden kann.
Aber warum ist der rest "blockiert"

gruss frankxx