Chrome OS Flex für jeden Computer gestartet

Der Alte Fujitsu Rechner von meiner Tochter hat gerade ein Update von CloudReady zu ChromeOSFlex gemacht, und gleich gesehen das es noch ein Update gibt vor Flex und somit recht Aktuell ist.
Sie hat sich erstmal erschrocken das beim Hochfahren das Bild Schwarz war und ChromeOS Flex dort stand 😁
Ein unterschied zu CloudReady gibt es für sie jetzt nicht, aber wichtiger war uns ja auch das es für sie reicht und sie kann einiges damit im Browser immerhin machen.

Was mich wundert ist, das ich Linux nicht zum Laufen bekomme auf ihrem rechner!
 
Wie alt ist der Rechner denn ? Linux (zu mindest Debian 11, Bullseye) unterstützt auch nicht mehr alle älteren Systeme.
 
Gute frage, müsste so 2010 sein wo das erschienen ist.
Es wird Linux Installiert, aber das Terminal öffnet nur ein Fenster wo ich einstellungen vornehmen kann.
Wenn ich in die Einstellungen gehen unter ChromeOS FLEX unter LINUX ist es installiert und ich kann Speicher anpassen usw.
Sie wird auch ohne Linux leben können ;)
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Chrome OS Flex lässt Linux zu, hatte es ja auf ein anderen Laptop schon hinbekommen... da ist nur die Tastatur schrott ^^
 
Moin. Habe mir zwar das IdeaPad Flex 5i bestellt. Kommt morgen. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.
Und hab aber in all meiner Vorfreude, Chrome OF Flex auf ein ganz altes Schätzchen gespielt: Lenovo Edge E320 von 2011 mit nem i3-2310M :-D
Entgegen aller Listen und Einschränkungen: Das lies sich sehr flott installieren.
Habe 7 Tabs offen und in einem Chrome Tab MAPS. Das geht sau schnell. Mein Benchmark ist meist: Satellit mit Globusansicht, dann STRG + Maustaste und die ganze Welt flach ziehen, im Kreis drehen, etc. - läuft.
Dann hab ich Maps als App verwendet, ging ebenso schnell.
Nach ein paar klicks: 11 Tabs offen.
Dann Lastpass PW-Manager als plug.in installiert. Allein das suchen, aufrufen, installieren geht echt schnell.
Dann Outlook Web Plug-in installiert. Geht immer noch alles sau schnell.
Das ist echte Nachhaltigkeit, wenn ein 11 Jahre altes NB schnell funktioniert und benutzt werden kann. GEIL !!

Wenn das olle Medion Akoja M3215 endlich mal den Akku laden oder mit Netz angehen würde, würde ich das auch probieren.

Coole Sache das.
 
  • Danke
Reaktionen: hotkiss
Ist es eigentlich geplant den Google Play Store bei Chrome OS Flex zu integrieren? Habe jetzt mal Chrome OS Flex auf meinem Gaming PC installiert da ich eine SSD herumliegen hatte. Läuft einwandfrei und ohne Probleme, gefällt mir auch sehr gut. Leider ist man halt sehr eingeschränkt, kann nichts installieren außer man geht den Weg über Linux. Wie lange erhält man Updates?
 
Rusty Nail schrieb:
Ist es eigentlich geplant den Google Play Store bei Chrome OS Flex zu integrieren?
So wie ich das immer gelesen habe ist geplant sukzessive alle Features von Chrome OS auch auch Chrome OS Flex zu bringen. Was wirklich umgesetzt wird muss man sehen.

Ich würde in nächster Zeit nicht damit rechnen. Das Betreiben von Linux-Programmen wird auf absehbarer Zeit die einzige Möglichkeit bleiben, sich "echte" Anwendungen zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom900011 schrieb:
Wenn das olle Medion Akoja M3215 endlich mal den Akku laden oder mit Netz angehen würde, würde ich das auch probieren.
Coole Sache das.
Schreib hier gerade auf dem noch älteren Medion Akoja E6240, musste einfach den Akku entfernen und es funktioniert seither bestens nur mit dem Netzteil. Die HDD hat inzwischen den Geist aufgegeben, hab ich mit einer KingSpec SSD für 15 Euros von AliExpress ausgetauscht, seither läuft das unverwüstliche Teil schneller als je zuvor. 😍

Bin zwar inzwischen auf "richtiges" Linux umgestiegen, aber Chrome OS Flex war mein "Anfixer" (hab damit meine Angst vor dem Terminal verloren) und ich hab die Einfachheit und das Aussehen geliebt. Manche Software-Programme funktionieren halt nicht so richtig und nur sehr langsam auf Chrome OS Flex, das war der Hauptgrund warum ich zu Linux (Ubuntu) wechselte.
 

Ähnliche Themen

RES164
Antworten
4
Aufrufe
197
RES164
RES164
McFly44
Antworten
2
Aufrufe
754
McFly44
McFly44
Casamonte
Antworten
2
Aufrufe
154
Casamonte
Casamonte
Zurück
Oben Unten