Chromebooks könnten bald für das Gaming ausgelegt sein.

Mal abwarten was da noch so passiert, aber Nativ Steam auf Chrome OS wäre schon cool.
 
Es sollen wohl Chrombooks mit 8GB RAM und ein Intel i5 oder i7 der 10th Generation Steam bekommen.
 
chk142 schrieb:
Bissel offtopic, aber... es wurde jetzt die erste Alpha für Steam für Chrome OS gestartet. Offensichtlich gibt es auch Pläne, Steam für Chrome OS Flex zu bringen, und, es steht auch schon seit einiger Zeit im Raum, dass man irgendwann Windows-Spiele über Steam auf Chrome OS spielen kann. Interessante Zeiten, wenn man vielleicht seinen Windows 10 Rechner 2025 in Rente schickt, und dann darauf Chrome OS betreiben möchte. ;)

Schade mein Chrome wird es ja leider nicht unterstützen :(

Das sind die ersten auf dem es läuft :
  • Acer Chromebook 514
  • Acer Chromebook 515
  • HP Pro c640 G2 Chromebook
  • Acer Chromebook Spin 713
  • Asus Chromebook Flip CX5
  • Asus Chromebook CX9
Um es zu testen muss man im Dev Channel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
i3 ist erstmal sowieso aussen vor, da sie nicht die Grafikeinheit haben wie der i5 und i7, außerdem ist ja auch 8GB Minimum bis jetzt.
Es könnte aber sein das später noch andere folgen, Problem ist halt das die Grafikeinheit vieler CPUs nicht dafür ausgelegt sind und von daher noch weniger Spiele laufen als jetzt schon.
 
Ich habe ein Acer Spin 13 im Beta Channel mit lächerlich überdimensionierten 16GB RAM und einem 8thGen Core i5.
Mit dem nächsten Release müsste das Borealis Flag vom Dev Channel in den Beta Channel befördert werden.
Auch wenn das Acer Spin 13 selber noch nicht genannt ist, dann wird das Flag ausprobiert! 🤪
Steam läuft bei mir übrigens darauf bereits jetzt schon stabil im regulären Linux Container (bin dabei immer noch auf Debian Buster Basis).
Half Life 2 (2256x1504, max. Details, über 30 fps, mit genügsameren Details mehr fps) und alles was um diese Engine rum so entwickelt wurde ist spielbar. Ich meine Dota 2 lief auch, jedoch mit heruntergesetzen Details.
 
Leider auch im Beta ChromeOS 102 ist auf den Acer Spin 13 das Borealis Flag nicht aufgetaucht.
Bleibt nur die Hoffnung das sie mit der Zeit später doch noch mal ältere, doch leistungsfähige Modelle dafür zertifizieren.
 
Chromebooks sind doch für Cloud Gaming optimal.
Egal ob GeForce Now oder xBox Cloud Gaming.
(Stadia auch, aber der Dienst wird ja am 18.01.2023 eingestellt)
 
Mache Cloud Gaming zur Zeit über GeForce now in Verbindung mit meinem Steam Account. Funktioniert auch alles sehr gut, aber bin trotzdem gespannt, wie Steam dann als Beta "nativ" auf meinem Chromebook laufen wird.
 
Klar ist Cloud Gaming darauf möglich, aber ;

- Extra kosten zu den Spielen die man gekauft hat (wie z.B. GeForceNow)
- Nicht jeder will die Spiele im Abo (XboxCloudGaming)
- Die Internetverbindung ist nicht so gut dafür (Latenz von mehr als 60ms, die Geschwindigkeit ist nicht das wichtigste!)
 
Hab auf meinem Chromebook in Verbindung mit meinem Vodafone 1GB-Kabel-Anschluss einen Ping von 19-23.
 
@MasterDK
bei einer Latenz von über 50ms würde ich mich bei meinem Anbieter beschweren, außer du redest von Internet über LTE/5G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MeckieNRW schrieb:
aber bin trotzdem gespannt, wie Steam dann als Beta "nativ" auf meinem Chromebook laufen wird.
wobei das eigentlich, nach meiner Meinung, gegen Chromebooks spricht.
Das sind ja eigentlich bevorzugt Geräte mit geringer Leistung die aber trotzdem schnell sind.

Wenn ich ein Notebook hätte mit ordentlich CPU und GPU Power, dann aber auch mit Windows und nicht den ChromeOS Einschränkungen?
Deswegen verstehe ich auch den Sinn von Chromebooks mit viel Leistung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Wenn ich ein Notebook hätte mit ordentlich CPU und GPU Power, dann aber auch mit Windows und nicht den ChromeOS Einschränkungen?
Deswegen verstehe ich auch den Sinn von Chromebooks mit viel Leistung nicht.

Hab das Lenovo Flex 5i Chromebook 14. Das hat genügend Power und wird aktuell auch als aktuelles Gerät mit Windows 11 vertrieben.

Die Diskussion
"verstehe den Sinn von Chromebooks mit viel Leistung nicht" oder
"Warum Chromebook und nicht Windows"
ist müssig.

Für mein Anwendungsgebiet habe ich gar keine Einschränkungen mit einem Chromebook und es gefällt mir vom Betriebssystem einfach besser als eine überfrachtete Windows-Maschine. Die Frage ob die Leistung des Gerätes dann tatsächlich nötig ist, stellt sich je nach Anwendungsgebiet bei einem Windows- oder Apple-Rechner auch.
 
MeckieNRW schrieb:
Die Diskussion
"verstehe den Sinn von Chromebooks mit viel Leistung nicht" oder
"Warum Chromebook und nicht Windows"
ist müssig.
die wollte ich hier auch nicht anfangen.
Da hast du mich vielleicht falsch verstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: MeckieNRW
maik005 schrieb:
@MasterDK
bei einer Latenz von über 50ms würde ich mich bei meinem Anbieter beschweren, außer du redest von Internet über LTE/5G.

Du glaubst nicht wieviel noch eine Latenz haben die zu hoch ist!
Mein Schwager hat wie @MeckieNRW eine 1GB Vodafone Leitung, seine Latenz schwankt doch sehr Stark und ist für CloudGaming nicht geeignet. Vodafone kann da angeblich noch nicht viel machen, es werden jetzt Glasfaserleitungen und neue Kabel verlegt, bis das alles fertig ist muß er damit Leben!
Andere wohnen auf ein Dorf oder so abgelegen wo auch nur einer 50MBit Leitung möglich ist, aber auch da ist der PING zu hoch für CloudGaming.
Das Internet in Deutschland ist wirklich schrecklich im vergleich zu vielen anderen Ländern, aber es wird ja sehr langsam auch bei uns in Deutschland besser.
 
MeckieNRW schrieb:
Hab das Lenovo Flex 5i Chromebook 14. Das hat genügend Power und wird aktuell auch als aktuelles Gerät mit Windows 11 vertrieben.

Die Diskussion
"verstehe den Sinn von Chromebooks mit viel Leistung nicht" oder
"Warum Chromebook und nicht Windows"
ist müssig.

Für mein Anwendungsgebiet habe ich gar keine Einschränkungen mit einem Chromebook und es gefällt mir vom Betriebssystem einfach besser als eine überfrachtete Windows-Maschine. Die Frage ob die Leistung des Gerätes dann tatsächlich nötig ist, stellt sich je nach Anwendungsgebiet bei einem Windows- oder Apple-Rechner auch.
Muss jeder selbst wissen, aber, ich würde definitiv das "native" Spielen vorziehen. Wie schon erwähnt gibt es beim Cloud-Gaming Latenzen, und man ist abhängig von der Verbindung (ich hatte auf Stadia mindestens ein mal in 30 Minuten einen ziemlich derben Ruckler), oder, wenn man die Spiele emuliert, dann gibt es zusätzliche CPU-Zyklen durch das Betreiben des Kompatibilitätslayers.

An Google's Stelle würde ich baldmöglichst dafür sorgen, dass auf Chrome OS Anwendungen nativ laufen. So wie auf Android auch. Dieser web only Ansatz ist meiner Meinung nach eine Sackgasse. Vor allem für Performance-kritische Dinge wie Spiele.

Eigentlich ist der einzige Grund, warum ich noch Windows nutze der, dass einfach alles an Software kompatibel ist. Gäbe es das von Google genauso, dann wäre ich wohl kein Windows-Nutzer mehr. Zumindest, wenn sie es vernünftig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterDK schrieb:
Andere wohnen auf ein Dorf oder so abgelegen wo auch nur einer 50MBit Leitung möglich ist, aber auch da ist der PING zu hoch für CloudGaming.
wieso ist da der Ping zu hoch?
50 MBit ist VDSL, da sollte ein Ping von 10-15ms möglich sein.
Es sei denn es ist L2/L3-Bitsream Access und geht erstmal quer durch Deutschland bis zum Server des Internetanbieters.

MasterDK schrieb:
Mein Schwager hat wie @MeckieNRW eine 1GB Vodafone Leitung, seine Latenz schwankt doch sehr Stark und ist für CloudGaming nicht geeignet.
Vodafone Kabel ist auch eine Schande für Vodafone.
Ein Jahr habe ich denen die Chance gegeben das Problem zu finden und zu lösen.
ca. 16 Techniker Termine.
und? Nix. Problem blieb.
Also DSL bestellt und Sonderkündigung bei Vodafone durchgeführt.
Bekam dann von Vodafone 2 Tage nach der E-Mail mit der Kündigung einen Anruf, nach kurzem Gespräch war klar, dass ich schon DSL Ersatz habe und kündigen möchte.
Er bot mir dann an den Vertrag "zu sofort" zu kündigen.
30 Minuten später war das Kabelmodem schon offline.
 

Ähnliche Themen

quirli89
  • quirli89
Antworten
0
Aufrufe
30
quirli89
quirli89
R
Antworten
6
Aufrufe
202
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
P
Antworten
9
Aufrufe
1.419
WollliKnollli
W
Zurück
Oben Unten