[Sammelthread] Chrome OS-Update und allgemeine Infos

• 620 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern hat mein CB ein Minor auf die Version 140.0.7339.242 bekommen.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Das Major-Update auf die Version 141.0.7390.115 wurde soeben bei meinem HP installiert.

• Danke
Reaktionen: Huetti und Exilbonner
Dito :1f44d:

• Danke
Reaktionen: AngelOfDarkness und Exilbonner
Bitte wie löscht man einer User unter Chrome OS Flex ? Bin da irgendwie blind. Die zahlreichen umgestellten PC/AiO/Notebook habe ich (fast) alle bei mir daheim vorbereitet und dadurch ist da überall mein gmail-Account mit drauf. Denn würde ich gern löschen. So das der nicht mehr auf dem Startbildschirm sichtbar ist. Bitte wie geht das ? Einen zusätzlichen User mit rauf bringen ist dagegen absolut kein Problem.
Danke vorab für einen Wink mit dem berühmten Zaunpfahl für einen an der Stelle Blinden.

Hej @RES164

unter ChromeOS geht dies zumindest wie folgt, Einstellungen - Konten .. dann über das Drei-Punkte-Menü am jeweiligen User/Konto. Beachte aber das unter ChromeOS das erste Konto das auf einem Gerät installiert wurde der Admin ist und nicht gelöscht werden kann. Dafür muss man ein Powerwash durchführen, was zumm Verlust aller Daten und Konten führt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Version 141.0.7390.126 ist bei mir eben installiert worden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner und Huetti
AngelOfDarkness schrieb:
Beachte aber das unter ChromeOS das erste Konto das auf einem Gerät installiert wurde der Admin ist und nicht gelöscht werden kann.
Ich danke für diese für mich bittere Antwort. Mein Konto war auf allen umgestellten PC/AiO/Notebook immer als erstes drauf. Hatte zwar die gmail-Adresse des Gerätebesitzers im Kopf, aber nie das zugehörige Passwort. Muss ich halt drauf bleiben, bis die Kiste in den Elektronikschrott geht

Soeben wurde am meinem CB die Version 141.0.7390.134 installiert.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Huetti
RES164 schrieb:
Ich danke für diese für mich bittere Antwort. Mein Konto war auf allen umgestellten PC/AiO/Notebook immer als erstes drauf. Hatte zwar die gmail-Adresse des Gerätebesitzers im Kopf, aber nie das zugehörige Passwort. Muss ich halt drauf bleiben, bis die Kiste in den Elektronikschrott geht
Warum?
Richte das CB für den Nutzer ein, laß es synchronisieren und danach richtest du den Nutzer als alleinigen Benutzer ein. Alle Einstellungen und Dateien sind nach der Sync wieder da.

• Danke
Gerade kam Version 141.0.7390.135 (Offizieller Build) (64-Bit).

• Danke
Reaktionen: Dayworker, Exilbonner und AngelOfDarkness
Version 142.0.7444.147 (Offizieller Build) (64-Bit) ist da.

• Danke
Reaktionen: Dayworker, Exilbonner und AngelOfDarkness
Endlich funktioniert auch die Split Ansicht in einem Tab. Schon sehr praktisch. :D
Wer es noch nicht in der Version 142 sieht, es aber sofort nutzen möchte, muss in die Adresszeile folgendes eingeben:

chrome://flags/#side-by-side

Natürlich bestätigen und Browser neu starten.

• Danke
Version 142.0.7444.147 ist heute morgen auch bei mir eingetroffen.

• Danke
Reaktionen: Dayworker und Exilbonner
Mein CB hat soeben ein Minor-Update auf Version 142.0.7444.181 bekommen.

• Danke
Reaktionen: Dayworker, Exilbonner und Huetti
Für ältere Geräte mit Kernel M138 ist die Version 138.0.7204.298 aktuell.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und AngelOfDarkness
Heute Morgen ist auf meinem CB das Minor-Update auf die Version 142.0.7444.220 gemacht worden.

• Danke
Reaktionen: Dayworker, Huetti und Exilbonner
Nachtrag zur Kernelversion 138.0.7204.298. Zumindest bei dieser Version (alle Versionen zwischen 293 bis 297 wurden nicht installiert) ist Manifest V3 aktuell und damit funktioniert uBO auch damit nicht mehr. Damit bleibt nur uBO-L für beide Chromebooks übrig.

• Danke
@AngelOfDarkness
AngelOfDarkness schrieb:
Heute Morgen ist auf meinem CB das Minor-Update auf die Version 142.0.7444.220 gemacht worden.
Das Update wurde vor wenigen Minuten auf meinem HP 14a installiert und lief zum ersten Mal nicht zügig durch.
Neustart hat ewig gedauert, ChromeOS kam scheinbar nicht wieder hoch.
Nach dem zweiten Versuch einen Neustart zu erzwingen klappt es wieder.
Gibt es ähnliche Beobachtungen?

• Danke
Bei meiner Asus-Chromebox habe ich keine Auffälligkeiten festgestellt - die anderen Geräte habe ich noch nicht probiert,

• Danke
Reaktionen: Dayworker
Bei mir bis jetzt auch keine Fehler Acer 514...

• Danke