Smartphone mit Chromebook verbinden funktioniert nicht

R

RattaCrash

Neues Mitglied
2
Guten Morgen Forengemeinde,

ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann...
Die Suchfunktion hat mich leider nicht zu einem ähnlichen Problem geführt.

Ich wollte mein Chromebook ASUS CM3000DV auch mal außerhalb der eigenen vier Wände nutzen und es mit meinem Galaxy A41 (Android 12) verbinden, bzw. dieses als mobilen Hotspot verwenden.
Ich bekomme das Handy auch als mögliches zu verbindendes Gerät angezeigt, aber wenn ich mich dann bei Google anmelde, sollte ich EIGENTLICH (so die Beschreibung von Google) auf meinem Handy eine Bestätigung bekommen.
Die kommt aber nicht...
Das Handy ist auch ordnungsgemäß (seit Jahren) bei Google registriert.

Hat jemand eine Idee, was hier faul ist?

Vielen Dank im Voraus
 
Lässt Dein Vertrag zu, dass Du einen Hotspot aufmachen kannst?
 
@mat76
Darum geht es doch erstmal gar nicht.
Und bestimmt wird das der Fall sein.

@RattaCrash
Wenn es dir nur um den Hotspot geht, richte diesen doch einmal am Smartphone ein.
Dann brauchst du dich mit den Daten am Chromebook nur einmal zu verbinden.

Wenn du den Hotspot nicht mehr brauchst schaltest du diesen am Smartphone aus.
Brauchst du ihn wieder.einfach am Smartphone einschalten.
Nicht ganz so komfortabel wie direkt in ChromeOS, funktioniert aber.
 
Sehe ich anders. Mein Vertrag lässt es nicht zu, daher kann ich noch nicht mal einen Hotspot aufmachen, ergo auch keine Verbindung herstellen. Das ist aber auf meinem OP nicht ersichtlich, denn der Menüpunkt ist da.
 
  • Traurig
Reaktionen: bauch
@mat76
Dann hast du bestimmt ein iPhone und kein Android Smartphone.
 
Wie es oben steht: OP=OnePlus 9pro
 
@RattaCrash
Irgendwas verstehe ich da noch nicht. Wenn ich mein Smartphone als Hotspot verwende, dann muss ich mich dafür nicht extra noch bei Google anmelden.
Ich muss das Chromebook einfach nur mit dem am Smartphone eingestellten Netzwerknamen anmelden und dann das am Smartphone dafür vergebene Passwort.
Richte ich kein Hotspot am Smartphone ein bzw. aktiviere es, dann kann man auch entweder über den Phone Hub des Chromebooks eine Verbindung aufbauen lassen oder über dessen Netzwerkverbindungen. Aber auch dabei muss ich mich nicht noch mal extra bei Google anmelden. Wäre auch mal interessant zu wissen, von was für einer Anleitung (Link dazu) du sprichst.
 
Richtig, für die Nutzung eines Hotspots muss das Smartphone nicht mit dem Chromebook verbunden werden. Das geht auch unabhängig voneinander.

Übrigens, was das Verbinden mit dem Smartphone anbelangt: Manchmal dauert es, bis die Anzeige für das Entsperren/Bestätigung am Smartphone kommt. Da hilft dann etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Manchmal dauert es, bis die Anzeige für das Entsperren/Bestätigung am Smartphone kommt.
Also ich habe noch nie eine Abfrage zur Bestätigung am Smartphone bekommen. Nur eine Benachrichtigung, dass mein Chromebook verbunden ist und Tethering/Hotspot nutzt.
 
Ich meinte, beim Verbinden des Smartphones mit dem Chromebook. Hatte ich ja auch geschrieben.
 
Ach so, so herum wird da nen Schuh draus :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@mat76, dass es sowas gibt...! Ein ISP, der keinen hotspot am Schmarrnfon zulässt... ist ja unglaublich! :1f612:
 
@AngelOfDarkness

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war beruflich sehr belagert...
Ich habe mich an diese Anleitung gehalten.

Verbindung zum Netzwerk Ihres Smartphones herstellen - Chromebook-Hilfe

Dieser Link wird geöffnet, wenn man in den Einstellungen des Chromebook unter "Android-Smartphone" die Hilfe zum Einrichten aufruft.

Übrigens kann ich das Smartphone nicht mal mittels Bluetooth mit dem Chromebook verbinden.
Die finden sich gegenseitig einfach nicht
 
Aber in dem Link steht nichts davon, dass man sich bei Google anmelden muss. Man bekommt nur einen Hinweis, wenn das Chromebook verbunden wurde
Man muss halt nur mit dem gleichen Account sowohl am Chromebook als auch am Smartphone angemeldet sein und bei automatisch die Verbindung des Smartphones nutzen zu können
Siehst du denn bei den Chromebook Einstellungen unter verbundene Geräte dein Smartphone?
Ist der Phone Hub bei dir aktiv?
Wenn man eine Hotspot Verbindung von einem beliebigen Smartphone nutzt, dann braucht man dies nicht.

Bluetooth wird bei einem Chromebook eigentlich nur für Ausgabe-/ Eibgabegeräte genutzt und unterstützt sowie für Nearby Share . Eine Verbindung um damit direkt auf den Speicher eines Smartphones und umgekehrt zu nutzten wird nicht unterstützt.
Intern arbeitet mit Bluetooth um den Phone Hub bzw. das Smart Look Feature zu ermöglichen

Wenn dein Smartphone nicht erkannt wird, dann versuche es mal nach folgender Anleitung:
How to fix a Chromebook when your phone won’t show up in Connected Devices
 
  • Danke
Reaktionen: bauch
@AngelOfDarkness
Stimmt. Unter DEM Link nicht..
Aber wenn ich dann der Anleitung folge und - wie es da steht -
  1. Wählen Sie unter "Verbundene Geräte" neben "Android-Smartphone" die Option Einrichten aus.
  2. Geben Sie Ihr Passwort ein und folgen Sie den Schritten.
melde ich mich bei Google an...

Der Phone Hub ist aktiv.

Auch der Punkt 4 in dieser Anleitung Verbindung zum Netzwerk Ihres Smartphones herstellen - Chromebook-Hilfe hat funktioniert:
"Geben Sie Ihr Passwort ein und folgen Sie den Schritten. Wenn Sie alle Schritte abgeschlossen haben, erhalten Sie auf Ihrem Smartphone eine Bestätigung."
Aber dann ist Ende... Das Chromebook zeigt nix an...
 
Hast du denn die Bestätigung am Smartphone bekommen und entsprechend bestätigt?
Wenn ja, dann sollte in dessen Einstellungen nun auch unter "Verbindung und Teilen", der Eintrag kann ggf. je nach Hersteller anders lauten, der Eintrag für das Chromebook existieren. Dort kannst du dann auch noch Einstellungen vornehmen.
 
Das hatte mal funktioniert.
Aber nur einmal. Da ich den ganzen Blödsinn mehrfach durchexerziert hatte, kann ich aber jetzt nicht sagen, unter welchen konkreten Bedingungen das war...

Fakt ist: Grade eben habe ich alles "auf Null gesetzt", es nochmal genau nach Anweisung versucht und ... TA DAAA ... nix.
Es kommt keine Bestätigung auf's Handy. Und dass ich mit dem Gerät bei Google angemeldet bin, hatte ich im Vorfeld gecheckt.


#update:
Konnte nicht klappen, da der Router grade ne Verbindung zur Telekom sucht und das WLAN weg ist... :1f621:
Leider muss ich jetzt los. Nächster Versuch heute Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erneutes Update

Ich schalte das Chromebook an, öffne die Einstellungen um wieder mal alles von vorne zu beginnen (und ggf. dem Tip von AngelOfDarkness zu folgen und die PhoneApp zu installieren).
Zack.
Das Handy wird erkannt, ich kann die Verbindungen herstellen; genauso wie es sein soll.

Fragt mich nicht was passiert ist...
Spontane Selbstheilung!?

Auf jeden Fall - gelöst.


Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht und sich mit meinem Problem befasst haben.
Ihr seid die BESTEN
 
  • Danke
Reaktionen: AngelOfDarkness und chk142
Schön das es nun bei dir klappt und danke für die Rückmeldung 👍
 
Manche Computer-/Smartphone-Probleme bleiben auf immer ein Mysterium. Ist halt sehr komplex.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

rrolf
Antworten
15
Aufrufe
1.365
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
S
Antworten
4
Aufrufe
454
Schnecke61
S
FeuchtesChromebook
Antworten
3
Aufrufe
866
hotkiss
H
Zurück
Oben Unten