Wer braucht ein Chromebook?

In die Abhängigkeit von Google begibt man sich ja schon mit den Android Smartphones. Ich nutze ein Pixel und damit bin ich ja eh voll bei Google gefangen. Klar, wer das nicht möchte für den ist ein Chromebook natürlich gar nix. Der sollte dann aber auch gar nicht mit dem Gedanken spielen sich eines anzuschaffen. Ich hab auch noch ein Macbook Air von 2015, das heißt ich bin auch voll im Apple Kosmos gefangen aber mir persönlich ist Google dann sogar lieber als Apple.
Die Android Apps die ich auf dem Chromebook laufen habe sind eigentlich ganz ordentlich angepasst. Ich hab das Office Paket mit One Drive und Outlook, Lightroom, Power Director, die schlichte Galerie als Bildbetrachter. Das sieht auf dem Chromebook alles wunderbar aus. Das was geht versuche ich sowieso lieber über den Browser zu regeln anstatt als App zu installieren. Prime Video, DAZN, Netflix, Disney+ läuft alles im Browser. Und die Google Apps wie Snapseed, Fotos, Play Filme sind in der App bestens angpeasst.
Ich kann sogar meine Kassensoftware für mein Kassensystem von iZettle (das es nur als mobile Versionen für Android und iOS gibt) wunderbar auf dem Chromebook installieren.
Es wird immer spzielle Sachen geben die man nicht auf dem Chromebook nutzen kann aber die gibt es genauso wie für Windows und Mac. Wer Games zocken möchte ist beim Chromebook natürlich falsch. Mit Steam o.ä. kommt man hier nicht weit.
Wer aber einen Laptop für tägliche Dinge wie Surfen, Streamen, Bildbetrachtung, Bildbearbeitung und Office mit perfekter Cloudanbindung sucht ist mit nem Chromebook perfekt bedient. Alternativ kann man sich natürlich auch immer ein schickes Linux wie Ubuntu oder Mint auf jeden Laptop ziehen aber da gefällt mir Chrome OS insgesamt doch besser und ich kann meine Android Apps nahezu gewohnt nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hemue, kluivert und Exilbonner
schattenkrieger schrieb:
@cottager, deiner Aussage, dass man mit einem Chromebook ein rundum sorglos Paket hat, muss ich widersprechen. Du begibst dich in völlige Abhängigkeit von der Datenkrake Google. Die meisten Android Apps sind nicht auf große Displays angepasst.
Also was ist da bitte sorglos?
Ich verstehe nicht warum Leute wie du immer so generalisieren müssen. Als müsste man so denken. Ich schildere dir mal meine Gedanken dazu:

Fangen wir erst mal mit ein paar Fakten an, die du so auch nicht weg diskutieren können wirst: Google's Kerngeschäft ist personalisierte Werbung. Das Internet finanziert sich nahezu zu 100% durch (personalisierte) Werbung. Nahezu jede Webseite da draußen nutzt Google Ads. Google kann seine Apps und Dienste nicht kostenlos anbietet, ohne dafür eine Gegenleistung zu erhalten. Das kann keine Firma, und kein Individuum auf unserer Welt, zumindest nicht so lange wir Währung benutzen, um unsere Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Nehmen wir mal an, dass Google keine Daten mehr sammelt, um Werbung zu personalisieren, Trends zu erkennen, und es Unternehmen möglich zu machen, ihr Business erfolgreich zu gestalten (denn, jedes Business im Internet profitiert, zum Teil massiv, von Google): Dann würde jeder Hinz und Kunz an jeder Ecke des Internets die Hand aufhalten, und dich fragen, ob du mal eine Mark hast. Die tollen Non-Profiter von Wikipedia und andere tun das bereits. Frage dich selbst, ist das ein Internet das du haben möchtest?

Generell sollte man mal seine eigene Auffassung vom Internet hinterfragen. Ich lese immer solche Dinge wie "Die spähen mich ja total aus!", oder "Die haben ja alle meine Daten!". Mal abgesehen davon dass "die" in so einem Fall immer schlaue Algorithmen bedeutet, und nie echte Menschen, frage mich dann immer was sich diese Leute eigentlich vorstellen, was für eine Vorstellung da vom Internet vorhanden ist. Ist das wirklich mein Privatraum, wenn ich weltweit mit Millionen von Computern verbunden ist? Oder ist das eher so wie wenn ich aus meinem Haus gehen, in die Stad und in die Einkaufszone gehe. In ein Geschäft gehe, in dem mich der Ladeninhaber sieht, mich begrüßt, und mich fragt was ich denn wohl gerne hätte. Und mich mustert, mich einschätzt, und sich Gedanken dazu macht, was er mir wohl am besten verkaufen könnte. Ein Geschäft, in dem eine Überwachungskamera auf mich gerichtet ist, und mich beobachtet, und sicher stellen soll, dass ich keinen Ladendiebstahl begehe.

Ich finde es jedenfalls relativ merkwürdig, dass die Leute meinen im Internet könnte man sich komplett hinter seinem Computer verstecken, und für alle unsichtbar sein. So läuft das eigentlich in der normalen Welt in der wir uns alle bewegen nicht.

Als Fazit für mich: Ich weiß, dass ich für die kostenlosen Dienste von Google, Microsoft oder Apple mit meinen Daten bezahle. Ich weiß auch, dass diese Firmen, wie keine andere Firma auf dieser Welt, von dem dankbaren Nicken der Kundschaft leben können. Und, ich weiß ganz genau dass ich ein Internet, das nicht mit (personalisierter) relevanter Werbung kostenlos angeboten werden kann, so nicht möchte, weil ich nicht bereit sind für jeden einzelnen Webseitenbesuch jeden Tag einen Euro zu entrichten.

Von daher sprich doch bitte ganz für dich selbst, wenn du sagst, dass DU dich nicht in eine "Abhängigkeit" (die ich so nicht sehe) zu der "Datenkrake" (die ich so nicht sehe) Google begeben möchtest. Was übrigens eine äußerst emotionale und unsachlich Aussage ist. Aber, auch das ist ganz allein dein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hemue, zakfu, moppedmanniemie und eine weitere Person
cottager schrieb:
Das 314 ist das Einsteigermodell
Das 314 gibt es mit verschiedenen Specs, von TN bis zu IPS, von dual zu Quad, usw.

Das 514 ist je ganz andere Liga, alleine von der Verarbeitung, dem Gehäuse, usw.
 
Glückwunsch an den Threadersteller zum Kauf eines Chromebooks.

Kleiner Tipp falls noch nicht bekannt. Beim streamen von Netflix unbedingt Browser nutzen, App gibt momentan nur SD aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kluivert - Grund: Unterstellung entfernt, Gruß nik

Ähnliche Themen

Liverpool
  • Liverpool
Antworten
2
Aufrufe
142
rendra
rendra
T
  • tabascoo
Antworten
1
Aufrufe
1.469
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
rrolf
Antworten
15
Aufrufe
1.325
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten