Wer braucht ein Chromebook?

F

Fuke2002

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Ich plane mir demnächst ein Chromebook zu kaufen. Habe aber noch keine Erfahrung mit dem Chrome OS.
  • Was ist Chrome OS?
  • Ist Chrome OS Linux?
  • Kann Chrome OS Windows ersetzen?
  • Macht es Sinn ein Chromebook zu kaufen wenn ich ein Android Tablet habe?
  • Welche vor und Nachteile hat ein Chrome OS?
 
@Fuke2002:
Was ist Chrome OS? ==> nachzulesen bei Wikipedia
Ist Chrome OS Linux? ==> nein
Kann Chrome OS Windows ersetzen? ==> meines Erachtens NEIN, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Macht es Sinn ein Chromebook zu kaufen wenn ich ein Android Tablet habe? ==> keine Ahnung, kommt darauf an, was du damit machen willst.
Welche vor und Nachteile hat ein Chrome OS? ==> Vorteile sehe ich persönlich nicht, Nachteil, es funktioniert nur mit einer ständigen Internet Verbindung.
Aber es gibt hier auch spezielle Threads, die sich mit Chrome OS und Chromebooks. Hier würde dir die Suchfunktion sicherlich weiterhelfen.
Zum Schluss noch einen Tipp:
Erst suchen, dann fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuke2002
Also ohne Internet funktioniert Chrome OS überhaupt nicht? Das heißt starten ja. Apps aber nein?
 
Das ganze kann man zwar relativ einfach, aber manches sollte man doch recht ausführlich beantworten. Dafür ist das Forum hier doch nicht so ganz das richtige.

Ich empfehle daher Websites / Blogs, die sich auf Chromebooks / Chrome OS spezialisiert haben und es dort ausführlich erklären.
Auch bei YouTube sind einige Videos zu deinen Fragen zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuke2002
Ich plane mir demnächst ein Chromebook zu kaufen aber weiß noch nicht einmal, was ChromeOS ist.

Stell dir mal vor, du würdest das so lesen.
Warum eillst du dir überhaupt ein Chromebook zulegen?
 
Ich hatte auch mal kurz überlegt als es bei Amazon jetzt in der Black Week das Acer Crhomebook 314 für 189 € gab... aber, im Endeffekt wäre es für mich eher Spielerei bzw. um mal reinzuschnuppern. Ich mag Google, ich nutze die Google-Dienste, aber, Chrome OS oder ähnliche Systeme sind für mich einfach der falsche Ansatz gegenüber nativ laufenden Apps. Sicher, ich kann Google verstehen dass sie diesen Ansatz verfolgen, aber, gerade Android geht ja mit seinen Apps so gut, dass man sich meiner Meinung einfach anders orientieren sollte. Sie haben ja auch schon Ansätze dazu, mit der Kompatiblität von Chrome OS mit Android-Apps, und dem Betreiben von Windows- und Linux-Anwendungen (allerdings bei Windows nur mit einem Wrapper, der mehr oder weniger gut funktioniert...).

Am Ende ist aber für mich der ausschlaggebende Punkt dass ich auf meinem Windows-Rechner sowohl eine breite Auswahl von nativ laufenden Apps und Spiele habe, als auch alle Google-Anwendungen im Browser laufen lassen kann. Damit habe ich also das beste aus beiden Welten. Wozu benötige ich dann noch Chrome OS? Achja, zum rumspielen. :) Dafür ist so ein Geräte aber dann auch irgendwie zu teuer. Für 200-300 € bekommt man bereits einen Windows-Laptop mit "echter" Festplatte, nicht einem winzigen eMMC-Speicher.

Aber, ich würde es nicht ausschließen mir irgendwann tatsächlich ein Chromebook zu kaufen. Wie gesagt, ich mag Google, bin mit meinen Cloud-Diensten komplett bei denen, und finde, dass sie in dem Bereich am besten aufgestellt sind. Nur mit Chrome OS haben sie den falschen Ansatz verfolgt. Sieht man ja auch am Marktanteil.

Übrigens, wie bereits erwähnt wurde ist Chrome OS kein Linux. Ein Linux definiert sich durch den Kernel, und Google verwendet nicht den Linux-Kernel für Chrome OS. Ansonsten gibt es natürlich viele Parallelen, denn, es ist quasi ein Linux-Fork. Allerdings bin ich auch froh, dass es nicht Linux genannt wird, denn, ich hasse Linux. Nicht so sehr das Betriebssystem selbst, als vielmehr die alternative, hochnäsige, und verblendete Kundschaft. Sorry wem ich damit auf die Füße trete. Es gibt sicher auch vernünftige Linux-Nutzer, aber, diejenigen, die ich in den einschlägigen Foren kennenlernen "durfte", o weia... da gab es Leute, die mit frenetischem religiösen Eifer für Linux, und gegen Windows gewettert haben, und dabei Windows das letzte mal verwendetet haben, als es noch Windows 98 SE hieß. Idioten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno
Das man Chromebooks nur mit einer bestehenden Internetverbindung nutzen kann, ist eine veraltete Info. Das Stimmt so wohl schon lange nicht mehr. Vielleicht sollte man einfach nicht Antworten, wenn man selbst keine Ahnung zu dem Thema hat.
Und für Studenten, die ein günstiges Gerät mit langer Akkulaufzeit haben wollen dürfte es wohl eine Alternative zu Windowsgeräten darstellen, die meist größer und schwerer sind in der Preisklasse.
Um in Google Docs was mitzuschreiben und Präsentationen zu halten dürfte es allemal reichen.

Der Vorteil zum Tablet, die Teile sind halt Laptops, mit Tastaturen. :)

Naja und Nachteile ist klar, es laufen höchstens Androidapps. Groß programmieren, Bilder bearbeiten, Videoschnitt usw. sind damit nicht möglich. Textverarbeitung und Medienkonsum sollten gut möglich sein.
 
rueckspiegel schrieb:
Das man Chromebooks nur mit einer bestehenden Internetverbindung nutzen kann, ist eine veraltete Info. Das Stimmt so wohl schon lange nicht mehr. Vielleicht sollte man einfach nicht Antworten, wenn man selbst keine Ahnung zu dem Thema hat.
Das ganze Ding an den Cloud-Diensten ist doch die Cloud. Natürlich kann man die Dateien auch lokal speichern (geht auch mit Google Docs für Windows), aber, der ganze Sinn des Ganzen ist doch, dass man die Dateien überall verfügbar hat, so dass man sie auch von unterwegs bearbeiten kann.
 
Und selbst das ist doch kein Problem 🙄
Ich schätze mal jeder Laptop, der irgendwohin transportiert wird, bekommt früher oder später wieder seine Internetverbindung. Im absoluten Outback dann sicherlich mit dem eigenen (Smartphone-) Hotspot. Daher gibt es jetzt keinen sooo eklatanten Unterschied zu anderen Geräten. Mit den gewünschten Android-Apps kann man trotzallem sehr gut offline arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das Gerät als Tablet Ersatz nehmen. Das heißt Filme(Amazon Prime,Play Movies) und über den Play Store Spiele spielen.

Würdet ihr mir da zu einem Chromebook raten?
 
@Fuke2002, nein. Die Android Apps sind meistens nicht für größere Displays optimiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuke2002
Dann hätte ich ein unscharfes Bild?
 
Du kannst selbstverständlich Filme über Netflix und Co. mit einem Chromebook in der Qualität gucken, die das Chromebook hergibt.

Spiele aus dem Playstore laufen ebenfalls, nur zum Teil halt nicht in Vollbild.

Wenn es optimierte Apps für ein Tablet sein sollen, bist du bei Android eh falsch, das kann Apple besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fuke2002
Das mag sein das Apple besser ist. Aber Apple ist mir zu Teuer.
 
Das kommt darauf an, was du bereit bist auszugeben, das neue iPad 2020 der 8. Generation bekommst du für ca. 350 Euro.
 
schattenkrieger schrieb:
@Fuke2002, nein. Die Android Apps sind meistens nicht für größere Displays optimiert.
Kann man doch alles über die Web-Apps aufrufen, oder sehe ich das falsch? Ich schaue hier des öfteren auf Amazon Prime über den Browser auf Windows 10...
 
Ich hab mir jetzt auch ein Chromebook geholt weil ich die Möglichkeit wollte über Lightroom Mobile die BIlder nicht nur auf dem iPad oder meinem Sasmsung Tab zu bearbeten sondern auch an einem größeren Laptop Bildschirm.
Hab mir zum Black Friday bei acer das 714 mit nem i5 (gab 200€ Rabatt) geholt und die Android Apps von Lightroom Mobile für die Bildbearbeitung und Power Director zum Videoschnitt laufen hervorragend. Das einzige was ich vermisse ist die tolle Spark email App aber alles andere läuft auf dem Chromebook top. Ich kann mir aber vorstellen das Apps wie Lightroom auf nem schwächeren Prozessor wie nem Mediatek oder Celeron größee Probleme machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fuke2002
Also ich habe mir nun doch ein Chromebook gekauft. Das Acer 314 für 80 Euro(B-Ware) und ich muss schon sagen. Ich nutze das Chromebook lieber als ein Windows Laptop.

Meist spiele ich die Spiele aus dem Play Store oder gucke Filme auf Prime Video. Und wie bereits erwähnt ist es tatsache das manche Spiele für das Chromebook nicht optimiert sind. Das ist aber eher selten der Fall. Die meisten Spiele die ich bisher ausprobiert habe funktionieren gut mit dem Chromebook.

Ich würde mir wieder ein Chromebook kaufen. Diesmal dann aber ein Technisch besser ausgestattetes Chromebook. Denn das Acer 314 scheint ein Eingsteigermodell zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kluivert
Das 314 ist das Einsteigermodell aber für den Preis natürlich ein No Brainer. Das 514 ist da schon ne Stufe stärker, vor allem weil es das auch mit 8 GB Ram gibt. Mein 714 ist dann nochmal etwas potenter, das 514 ist dafür Lüfterlos und absolut silent. Mein Lüfter im 714 springt unter Last wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt schon mal an und kann auch durchaus mal etwas lauter werden, allerdings nicht lauter als ein Windows Laptop oder Macbook.
Ich hab das 714 genommen weil es das zum Black Friday zum gleichen Preis wie ein 514 gab und bin bislang super happy damit. Vor allem lässt sich mein One Drive Account genauso gut ins System einbinden wie Google Drive. Wer keine spezielle Windows oder Mac Software benötigt hat mit nem Chromebook ein absolutes Rundum Sorglos Paket.
 
@cottager, deiner Aussage, dass man mit einem Chromebook ein rundum sorglos Paket hat, muss ich widersprechen. Du begibst dich in völlige Abhängigkeit von der Datenkrake Google. Die meisten Android Apps sind nicht auf große Displays angepasst.
Also was ist da bitte sorglos?
 

Ähnliche Themen

T
  • tabascoo
Antworten
1
Aufrufe
1.429
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
rrolf
Antworten
15
Aufrufe
1.200
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
nate2013
  • nate2013
Antworten
1
Aufrufe
1.087
AngelOfDarkness
AngelOfDarkness
Zurück
Oben Unten