Whatsapp bricht Backup ab vor dem Hochladen auf Google

L

ludibubi

Fortgeschrittenes Mitglied
14
Nachdem ich die Probleme mit dem Nicht-Runterladen von Mediendateien (siehe Whatsapp lädt keine Mediendateien mehr und macht kein Backup) geklärt hatte, lief es einige Tage ohne Probleme. Jetzt streikt das Backup wieder. Das letzte Backup wurde am 02.07. erstellt und auf Drive geladen.
Wenn ich jetzt das Backup starte, wird das Backup komplett durchgeführt und für das Hochladen vorbereitet. Screenshot 2023-07-16 17.49.40.png
Bei 99 von 100% bricht der Vorgang ab und es kommt die Meldung, dass ich meine Internetverbindung überprüfen soll.
Screenshot 2023-07-16 17.48.53.png
Ich bin im WLAN und die Verbindung arbeitet einwandfrei.

Auf Google-Drive finde ich unter Einstellungen/Apps verwalten einen Whatsapp-Eintrag mit einem grauen Ausrufezeichen.Screenshot 2023-07-16 17.55.10.png
Unter Optionen kann man nur "Verbindung zu Google-Drive aufheben" anklicken. Das habe ich bereits versucht und mich über Whatsapp wieder mit meinem Konto verbunden, allerdings ohne Erfolg. App-Cache wurde auch schon geleert.

Hat einer ne Idee?
 
Wie voll ist dein Google Account?
Eventuell in Drive das alte Backup und andere alte Sicherungen (von Android-Geräten) löschen.
 
mblaster4711 schrieb:
Wie voll ist dein Google Account?
Sicherungen werden nicht angerechnet.

@ludibubi Öffne WhatsApp und deaktiviere das Backup auf Drive. Damit wird die Sicherung dort gelöscht. Danach wieder probieren.

Edit: Sie wird dadurch doch nicht gelöscht. Aber in Google Drive kannst du über das Menü die Sicherungen verwalten und auch löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ludibubi
Das Ausrufezeichen da ist wohl normal.
Es fehlt einfach nur das Logo.


mblaster4711 schrieb:
Wie voll ist dein Google Account?
Ist ganz egal, da das WhatsApp Backup nicht auf den Google Drive Speicher angerechnet wird.

@ludibubi
Wie voll ist dein Speicher des Chromebooks und vor allem der der Android VM?
 
@Klaus986: unter Speicherplatz/Sicherungen wird mir nur die letzte Sicherung vom 02.07.23 angezeigt. Wenn ich die jetzt lösche habe ich gar keine Sicherung mehr. Kann man die irgendwie runterladen?

@maik005: Speicher des Chromebooks ist bei 38,9 GB - es sind noch 25,1 GB verfügbar.
Wo bitte finde ich den Speicher der Android VM?

Habe übrigens gerade gesehen, dass im internen Speicher unter Android/media/com.whatsapp/Whatsapp/ in den Ordnern Databases und Backups Dateien geschrieben werden, wenn ich das Backup starte. Kann man die auch für eine Neuinstallation verwenden?
 
ludibubi schrieb:
Kann man die irgendwie runterladen?
Könntest sie nur auf ein anderes Gerät wiederherstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ludibubi schrieb:
Kann man die auch für eine Neuinstallation verwenden?
Ja, werden aber bei Deinstallation der App gelöscht.

Wieso hast du eigentlich WhatsApp auf einem Chromebook als Hauptgerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005: der Grund ist, dass ich mein Whatsapp seinerzeit auf einem Androidtablett mit meiner Festnetznummer registriert habe. Ich hatte das gemacht, damit meine Firma nicht mitbekommt, dass ich Whatsapp habe. Nach dem Umstieg auf das Chromebook habe ich das beibehalten. Mein Handy ist - wenn ich zu Hause bin - meistens aus, da wir ein grottenschlechtes Netz haben. Und das Chromebook nutze ich praktisch für alles - fast schon mehr als meinen PC.
Theoretisch könnte ich ja jetzt - da ich in Rente bin - mein Whatsapp auch mit der Festnetznummer auf meinem Handy registrieren. Aber dafür brauche ich erst mal eine Sicherung auf Google.

Könnte man eigentlich die Dateien der lokalen Sicherungen auf das Handy kopieren und diese für die Installation verwenden?
 
ludibubi schrieb:
Könnte man eigentlich die Dateien der lokalen Sicherungen auf das Handy kopieren und diese für die Installation verwenden?
Theoretisch, ja.
 
Und praktisch hat das noch nie einer probiert?
 
ok. Das mit dem neuen Speicherort und der Datenmigration habe ich ja bereits am eigenen Leib erlebt.
 
ludibubi schrieb:
Theoretisch könnte ich ja jetzt - da ich in Rente bin
…. alles aus WhatsApp manuell extern sichern (Fotos, Videos, Chatverläufe) was wirklich „wichtig“ ist und ohne Backup neu anfangen.
 
@maik005: Androidversion ist 11. Speicheranzeige in den Androideinstellungen: Interner gemeinsamer Speicher 7,4 von 32 GB belegt

Habe mich jetzt mal getraut und das Backup vom 02.07. auf Drive gelöscht. Whatsapp Backup gestartet. Hochladen hat begonnen und bricht bei 99 % ab mit der gleichen Meldung, dass ich die Internetverbindung prüfen soll. Was soll der Sch...?

Edit: Ich habe das Problem tatsächlich lösen können. Der Link von maik005 (Post10) hat mich weitergebracht. Ich habe auf meinem Handy Whatsapp (als verknüpftes Gerät) gelöscht. Dann neu installiert, aber nicht gestartet. Den kompletten Whatsapp-Ordner von meinem Chromebook auf einen Stick kopiert und in das neue Verzeichnis des Handys eingespielt. Dann wie beschrieben alle Berechtigungen für Whatsapp von Hand gesetzt, WLAN aus, und siehe da: Whatsapp findet die lokale Sicherung! Alle Chats sind jetzt auf dem Handy und Backup funktioniert wieder!
Dann noch Whatsapp auf Chromebook deinstalliert und als verknüpftes Gerät installiert.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
2.188
c.t
C
L
Antworten
8
Aufrufe
1.622
ludibubi
L
M
Antworten
0
Aufrufe
147
mairo
M
Zurück
Oben Unten