Tablet stürzt immer wieder ab.

Ich meine man kann im cpu-tweak-tool direkt neben der auswahl, welchen modus man nutzen möchte in ein erweitertes einstellungs-menue kommen, wo man auch die option -ins bootmenue integrieren- oder so aktivieren kann.
Oma schreibt in dem xda-Threat, dass es evtl. helfen kann, in den Developer-Settings "forced GPU rendering" zu deaktivieren. (RK3188 Tab V88 by Oma rocks ! - Page 58 - xda-developers) Das würde auch sinn machen, da OMA's Rom das chuwi als Nexus7 ausgibt, dessen GPU mit 12 Kernen getaktet ist - die vom chuwi hingegen nur mit 4.
Ich hab es nicht ausprobiert, da ich schon auf Timeless gewechselt bin, bevor ich das gelesen hatte... (Timeless ist auf jeden Fall der beste Schritt gegen freezes, den du machen kannst ;-) seit dem hatte ich keine Freezes mehr, und mit OMA vorher gefühlt alle 5 Minuten - allerdings nie so klar auf etwas zurückzuführen, wie bei dir.)
 
Interessant,
ich hatte mit z.B Oma 3.3 Kernel Bob#98 keinerlei Absturzprobleme, über 10 Tage ohne Neustart.
 
Für mich hat die Saga der Abstürze am Freitag nun ein Ende gefunden:
Ich habe die Timeless ROM installiert und seid drei Tagen nicht einen einzigen Absturz gehabt, obwohl ich das Tablet intensiv genutzt und gequält habe (ca 15 Std lang Nutzung, alle Apps wieder installieren und einrichten uns anspielen)
Somit bin ich nun mit dem Tablet voll zufrieden, da es zuletzt mit der OMA ROM nur bei 10 Versuchen einmal erfolgreich gestartet ist (sonst beim Bootvorgang hängen geblieben, oder gleich auf dem Lockscreen) und auch nach erfolgreichem Start kurz dannach im Launcher gerne stecken blieb. Ich habe mit dem vergeblichen Versuch ein Backup meiner Apps zu machen mehr Zeit benötigt, als bei der Neuistallation und Einrichtung.
Damit ist für mich endgültig bewiesen, dass es sich nicht um ein Hardware Problem handelt, sondern mindestens um ein Problem im Zusammenspiel zwischen ROM und Hardware.

Ich empfehle allen, die Probleme und noch die OMA ROM haben auf Timeless zu wechseln.
 
Super, dass es bei dir jetzt rund läuft :)
Ich muss ja gestehen, mit dem Gedanken zu spielen, der neuen oma 3.4 ohne sdk 2.0 mit kernel 160 eine chance zu geben. Ich vermisse leider einige zusätze, wie cifs unter timeless... Hat jemand der auch viele Probleme mit Abstürzen hatte die schon getestet?
 
Ich hatte bis zuletzt OMA 5.0 mit geupdatetem Kernel 109 drauf.
Leider vermisse ich bei der Timeless auch einige Features, wie den Controller Support und die Multiwindow Option, die ich auch manchmal genutzt habe.
Was mir noch fehlt ist der Multiuser Support. Weiß jemand, ob man das nachrüsten kann ohne zu flashen? Zb per xposed?
 
Also ich hab Timeless auch drauf. Läuft super. MultiUser hab ich über https://play.google.com/store/apps/details?id=org.sferadev.multipleuser aktiviert. Muss ich aber nach jedem Booten wieder neu aktivieren. Daten bleiben aber alle erhalten.
Das einzige wo ich Probleme hab, ist das nach dem aufwecken aus einer längeren Ruhezeit es lange dauert, bis es wieder rund läuft. Erst wenn es sich wieder mit WLAN verbunden hat, läuft es wieder schön rund.
 
Cool, der Multiwindow Support ist wirklich integriert!
Ich hatte die Option in der Settings app glatt übersehen.
Das Aktivieren der Multi-User Option werde ich heute Abend mal probieren.

jetzt fehlt nur noch eine Verbesserung des Multi-Window supports, dann ist das Tablet für mich wirklich PERFEKT!
dieser Hovering Button nervt schon gewaltig, gut währe die Möglichkeit, den Knopf in die NavBar zu integrieren, oder eine Option für die "Ultimate Dynamic NavBar" zusätzlich noch die Möglichkeit Apps im Landscape mode hochkant auszuführen (zwei Apps bildschirmfüllend nebeneinander) dann währe alles perfekt. Das Gerät ist ja jetzt schon ein kleiner PC Ersatz, mit Display out oder Miracast, Bluetooth Maus und Tastatur, USB Mass-Storage support und Office Apps noch dazu habe ich mit micro sd 80GB Speicher.
Sieht für mich wie die Zukunft des PCs aus
 
Welche Version habt ihr denn installiert? Gerne einen Direktlink, sonst installiere ich die falsche Version und ärgere mich wieder über ein instabiles Tablet ;-)
 
Hallo,
hab ebenfalls diese ständigen Freezes. Hab schon etliche Oma cRoms [1] und Kernels [2] durchprobiert. Leider ohne Erfolg.

Nachdem hier bei einigen das Problem mit der Timeless Rom gelöst werden konnte möchte ich es mit dieser Rom auch mal probieren.

Hab allerdings das V88 mit der neueren Hardwareversion (also ohne QUAD in der Seriennummer).
Kann ich die Timeless Rom trotzdem auf mein Tablet flashen ohne einen Brick zu riskieren?

Danke!

[1] Oma’s RK31 Stuff | Crew RKTablets
[2] xda-developers - View Single Post - RK3188 Tab V88 by Oma rocks !
 
Ok, ich hab's nicht erwarten können und hab Timeless E2 auf mein V88 2nd Edition geflasht.
Das Flashen hat funktioniert, allerdings bleibt der Bildschirm danach schwarz. Auch die üblichen Klick-Geräusche der Kameralinse beim Start waren nicht zu hören.
Also hab ich probiert mit dem RKDevelopTool_v1.37 nur den Kernel (#445, da es der Originalkernel war) nachzuflashen.
Bildschirm bliebt trotzdem schwarz.

Bin jetzt in der Zwischenzeit wieder auf Oma's cRom v5.3a.

Hat vl jemand eine Idee, wie man die Timeless Rom auf den neueren V88 zum Laufen bringt?

Danke schonmal für jegliche Tipps.
 

Ähnliche Themen

C
  • CBRHeizer
2
Antworten
28
Aufrufe
3.017
mitklaus
M
V
Antworten
2
Aufrufe
1.911
hävksitol
hävksitol
B
Antworten
4
Aufrufe
1.677
sword
S
Zurück
Oben Unten