Chuwi V99, Cube U9GTV und baugleiche 9,7 Zoll Retina Tablets (2048 x 1536 Pixel)

Habe mir auch überlegt, ob Chuwi, Cube oder was auch immer.... :biggrin: und bin nun hier fündig geworden:

Wholesale Product Snapshot Product name is Cheap 9.7 inch Rockchips RK3066 Dual Core 1.6GHz Android 4.1 Tablet PC IPS Screen 2048x1536 1GB RAM 32GB memory Bluetooth

Das Teil für 250$ funktioniert einwandfrei, Ladegerät passt in die CH-Dose und geliefert wurde es innerhalb ca. 8 Tagen (Bestellung bis DHL). Der Warenwert wurde fair auf 99$ deklariert. Damit hoffe ich, keine/kleinere Zollrechnung zu kriegen.

Ich brauche es hauptsächlich zum surfen oder für Filme ab Twonky-NAS. Beides einwandfrei.

Erste Eindrücke:
+ Läuft superschnell, tolles Display, Akku hält (noch kein Dauertest), robuste Verarbeitung, 32GB Speicher
- schwache Kameras (brauche ich aber auch nicht), Market: wenig installierbare apps (build.prop -> root: beides noch nicht gemacht).

Habe das Tablet jetzt nicht dabei, kann auf Wunsch aber noch mehr Infos (Android 4.wieviel...) posten.

Aliexpress: ist für mich ein tadelloser Anbieter. Die behalten mein Geld zurück, bis ich das OK gebe. Erst dann kriegt der "echte" Lieferant mein Geld.
 
Hi Kr4b4t,

vom Prinzip her machen beide das gleiche, das RKAndroidTool.exe gibts glaube ich aber schon etwas länger (wurde für den Chip RK29 herausgebracht).
Der Entwickler des ROMs (Danerickpr) hat dieses verwendet weil es mehr bzw. tiefere Steuerungsmöglichkeiten erlaubt welche Bereiche des ROMs auf dem Flash beschrieben werden sollen.

Die RKBatchTool.exe gibts glaube ich erst seit dem RK30xx Chip und ist nur auf das einfache Flashen eines ganzen ROMs ausgelegt (keine Optionen -> Anwender kann nichts falsch machen).
Wenn also der Entwickler das RKAndroidTool.exe vorschlägt, dann sollte man das auch verwenden!
Danerick hat dazu auch eine kurze Anleitung (mit Bilder) veröffentlicht.

Ich hatte ja bei mir das Original Chuwi-ROM geflasht und da war das RKBatchTool.exe dabei.
Hier noch mal eine Zusätzliche Anleitung für das Flaschen auf RK29/RK30 basierende Geräte:
Paßt alles außer dem Reset Button (unsere Tablets habe keinen Physikalischen Reset-Knopf (auch keinen versteckten).

Gruß, Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
moinsen!
Seid ihr nun zufrieden mit V99, die techn. daten klingen mehr als gut...aber wie sieht die realität aus?!?


  1. akkuverbrauch (beim surfen, skypen, filme schauen!...)
  2. flüssiges arbeiten, keine übermässigen wartezeiten beim App öffnen o.ä.
  3. google play store kompatiblität
  4. diverses...hdmi funktion, etc.....
Was mir noch einfällt ist, hat schon jemand photoshop (touch)ausprobiert!?


bitte um Erfahrungen,tests etc...


ps.: mir ist es klar, dass ich kein IPAD killer erwartend darf, aber wenigstens samsung killer! ;)
 
Nein, bisher (und ich fürchte das bleibt so) bin ich absolut unzufrieden. WLAN ist eine Katastrophe, und "ruckelig" wäre untertrieben, von flüssigem Arbeiten kann keine Rede sein.
Play Store Kompatibilität war anfangs auch furchtbar, dann (und ich weiß bis heute nicht wieso) gings mit einem Mal weitestgehend. Nachdem ich das tablet dann wg. der anderen Probleme zurückgesetzt habe (was nichts half) ist es wieder so schlecht wie zuvor.
Ich vermute, es liegt an einer schlechten Firmware, der Lieferant (HD-Design über Amazon) hat bisher zwar viel gemailt aber nichts getan, als versucht mich verbal von einer Rückgabe abzuhalten - angeblich kommt jetzt aber ab Montag ein Techniker bei ihnen ins Haus.
Ich vermute aber ich werd das tablet zurückschicken (außer hier will´s jemand kaufen ;-) ). Nach meinen Erfahrungen kann ich vom Kauf nur abraten.
 
schade, und das obwohl die techn. daten sehr vielversprechend sind....schade schade...also doch das odys noon!
 
Naja, von Odys halte ich nicht soviel - aber das wäre ja leichter zurückzugeben.
Allerdings ist das, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, doch eine seltsame Alternative - von Retina auf 1024*768?
 
darfst du! ;) aber so lange es flüssig läuft und es sonst keine probleme macht... why not! und ob es 1024x768 oder retina ist mir total egal, hauptsache flüssig und sonst keine probleme!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Daniel,

jeder macht so seine Erfahrungen mit den China Geräten. Meine Erfahrungen waren bisher zu 95% gut!

Vorne weg.... ich würds mir wieder kaufen!
Es kommt aber auf den Preis an zudem Du es bekommen kannst. Das hat nichts mit dem Gerät an sich zu tun, sondern über die Vertriebskanäle. Wenn Du 300€ dafür zahlen mußt, dann würde ich lieber noch was drauf legen und das Nexus 10 kaufen. Da hast deutsche Vertriebskanäle und Garantieleistungen und das Gerät ist aktuell das Non Plus Ultra im 10Zoll Android-Bereich.

Meine Gründe:
Ich bin mit meinem Cube U9GTV voll und ganz zufrieden.

Display: Es ist das Gerät mit dem Besten Display was ich bisher hatte und ich möchte es echt nicht mehr her geben. Ich betreibe es im SD-Mode mit 1600x1200 und bereits hier ist der Unterschied zu den bisherigen Auflösungen deutlich erkennbar. PDF-Dateien oder Webseiten sind deutlich besser lesbar.
Ich schau nicht so viel Filme drauf, der Displayformfaktor 4:3 verursacht aber ben den HD-Breibildfilmen oben und unten schwarze Ränder oder der Player muß was umformtieren oder Zoomen. Wenn Du viel Filme schaust würde ich kein Display mit 4:3 kaufen.

Prozessor/Grafik: Der Prozessor läuft durch alle Applikationen flüssig und hat zumindest mit der SD-Auflösung keine Probleme. Der HD-Mode geht aber doch an die Leistungsgrenze und es sind ab und zu kleinere Ruckler in den Animationen zu sehen. Ich finden daß man den HD-Modus trotzdem nutzen kann, bleibe aber vorerst bei SD-Auflösung.
Der Prozessor arbeitet flott, ich finden den RK3066 deutlich geschmeidiger als den AmLogic Chips. Das Gerät startet schnell und die Apps sind auch flott da.

PlayStore: An der PlayStore Kompatibilität läßt sich bei Problemen was drehen, dann ist so gut wie alles installierbar/funktionsfähig.

HDMI-Ausgang hat das Tablet keinen. Wenn Du so etwas suchst, dann ist das Gerät nix. Ich weiß nicht ob USB-HDMI Adapter funktionieren, diese kosten aber extra.

Akku: Der Akku ist in meinen Augen auch OK. Er ist deutlich größer als bisher, dies ist dem höheren Stromverbrauch des Displays geschuldet.

Probleme: Ich zum Glück keine, was aber meinen Vorschreiber ukausb angeht, hat er entweder ein schlechtes Gerät erwischt (was bei Chinaware immer mal wieder passieren kann), oder das aufgespielte ROM ist fehlerhaft.
Mit dem WLAN habe ich zum Glück auch nicht die Probleme von ukausb. Es ist zwar schwächer als z.B. bei meinem Galaxy Nexus 3, aber trotzdem ok. Da habe ich schon schlechtere Chinaware gesehen.

Also, ich würds mir wieder kaufen!

Gruß, Jo
 
daniel1977 schrieb:
darfst du! ;) aber so lange es flüssig läuft und es sonst keine probleme macht... why not! und ob es 1024x768 oder retina ist mir total egal, hauptsache flüssig und sonst keine probleme!

Klar, stimme dir völlig zu - habe halt nur nicht verstanden wieso du dich dann überhaupt für so ein aus China kommendes Retina Teil interessierst.
Über 1024*768 versus 1200*800 würd ich aber doch noch mal nachdenken...
 
weil die dinger günstiger sind und habe "teilweise" mehr drin (innere werte ;) )
dass ich das gelbe vom ei nicht erwarten darf oder kann, ist es mir klar....
aber auch bei den (china eigen herstellung!) gibt es auch schwarze schaffe...wie auch bei den sog. marken produkten!

an alle anderen, danke für die weiteren kommentare!
 
Josef_o schrieb:
Prozessor/Grafik:
Der Prozessor arbeitet flott, ich finden den RK3066 deutlich geschmeidiger als den AmLogic Chips. Das Gerät startet schnell und die Apps sind auch flott da.

Ich verstehe Deine Aussage nicht so ganz. Der Amlogic Dual-Core soll weniger "geschmeidig" sein als der Rockchip Dual-Core? :confused2:
Erstmal gibt es bei den aktuellen Retina's aus China kein's mit Amlogic Chipsatz! Zumindest hab ich noch kein angebot gesehn.
Zweitens sind die Amlogic-Geräte im 1024*768 (und 1280*800 Bereich) durchaus "geschmeidig", falls nicht muss durch eine (mod.) Custom ROM nachgeholfen werden. In meinem Fall ist es mit 1024*768 absolut füssig und "geschmeidig".

Nicht ohne Grund wird Onda sein erstes Tablet (mit Retina) mit einer Quad-Core CPU und wahrscheinlich Quad-Core GPU veröffentlichen. Wie Du schon sagst, stößt der Rockchip beim HD-Mode an seine Grenzen, was "geschmeidiges" Arbeiten angeht! :thumbup:
 
melbar79 schrieb:
Ich verstehe Deine Aussage nicht so ganz. Der Amlogic Dual-Core soll weniger "geschmeidig" sein als der Rockchip Dual-Core? :confused2:
Erstmal gibt es bei den aktuellen Retina's aus China kein's mit Amlogic Chipsatz! Zumindest hab ich noch kein angebot gesehn.
Zweitens sind die Amlogic-Geräte im 1024*768 (und 1280*800 Bereich) durchaus "geschmeidig", falls nicht muss durch eine (mod.) Custom ROM nachgeholfen werden. In meinem Fall ist es mit 1024*768 absolut füssig und "geschmeidig".

Nicht ohne Grund wird Onda sein erstes Tablet (mit Retina) mit einer Quad-Core CPU und wahrscheinlich Quad-Core GPU veröffentlichen. Wie Du schon sagst, stößt der Rockchip beim HD-Mode an seine Grenzen, was "geschmeidiges" Arbeiten angeht! :thumbup:

ich muss sagen, dass der onda tablets auch nicht verkehr aussehen und eine vernünftige ausstattung mirbringen.... (jedenfalls auf dem papier!) vorallem dieser hier V972 (4-Core)...nicht schlecht....

 
Ja, der Onda- Reseller hat nun seine Anzeige zum Onda V972 geschaltet:
Onda V972 Quad Core 9.7 Inch Retina Screen Daul Camera Android Tablet PC


  • CPU: Allwinner A31 Quad-Core

  • GPU: PowerVR SGX544MP2 8-Core

Preis: 199$ --> gleicher Preis wie damals bei meinem Vi40-DC

Hier einige Info's zum neuen Chipsatz:

Another Allwinner A31 Tablet PC designed and made by Ployer | JSXL Technology | Making Life Better

Es scheint, wie im folgenden Link beschrieben, eine Dual-Core GPU mit 8 Pixelpipes zu sein:

Rumors claims ACT-ATM7029 was stopped and Onda announced Tablets of A31 | JSXL Technology | Making Life Better

Die Allwinner A31 wird auf der Cortex-A7 MP basieren, die einige Gemeinsamkeiten, aber auch viele Unterschiede zur Cortex-A8 aufweist:

The world's first Allwinner A31 Quad Core Tablet by ICOO | JSXL Technology | Making Life Better
List of ARM microprocessor cores - Wikipedia, the free encyclopedia

--> Der Allwinner wird nach dieser Quelle ca. 2Mal schneller sein, als ein Nvidia Tegra3 Quad-Core.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mittlerweile schon einige Chipsätze und die jeweiligen Custom-ROMS durch (außer CM) und mein Resume ist folgendes:

MIPS (7" Ainol Paladin):
war damals ein Preisbrecher, aber fehlende App Kompatibiliät, fehlende Leistung und das nicht so gute Display waren ungut.

AllWinner A10 (7" Ainol Aurora & Elf):
War ein schönes 7" Einstiegsgerät mit gutem Display und wenig Leisungsreserven. Lange Boot und Apps-Startzeiten, immer wieder Pause, in denen man nicht wußte ob der Tap nun angenommen wurde oder nicht. An sich brauchbar, aber halt eher von der langsameren Sorte.

Tegra 2 (10" Hannspad):
An sich guter Chipsatz, das Display im Hannspad war aber preisbedingt von der schlechteren Sorte. Games liefen gut, vermutlich lag es aber am Display, daß Taps immer weider mal nicht angenommen wurde. Leider unterstützte der Tegra2 nicht so viele Mediaformate in Hardware (der Tegra3 ist da besser), die Softwareberechnung war aber dann schlecht bzw. zu schwach.

Amlogic8726-M6 (7" Aurora II):
Der Chipsatz war deutlich besser als der Allwinner SingleCore. Das Tablet lief schön und machte Spaß. App-Kompatibilität und die massenhafte Unterstützung der Mediaformate waren sehr gut. Ich war an sich sehr zufrieden!

RK3066 (9,7" Cube U9GTV Retina):
Der Chipsatz wurde an sich nicht für Tablets entwickelt sondern eher für Mediaplayer Boxen. Primär arbeitet der nämlich mit 12V. Das ist auch der Grund, warum das Tablet nicht an USB geladen werden kann. Trotzdem wird der Chip aufgrund seines guten Preis/Leistung Verhältnisses in vielen Tablets verbaut. Die Leistung ist im Vergleich zu den Amlogic DualCore noch mal besser. Er bootet schneller und die Apps starten auch noch mal ein Tick flotter.

Allgemein:
Was mich bei den AmLogic immer gestört hat ist die verarsche mit der CPU Frequenz. Da wurde & wird immer mit 1,5GHz beworben, ich habe aber noch keins mit dieser Frequenz laufen sehen. Die sind alle auf 1GHZ bzw. bis max 1,2GHz eingestellt. Es wird seinen Grund haben, warum die Hersteller keine Retina Geräte mit dem Amlogic8726-M6 raus gebracht haben. Vermutlich kann die verwendete Grafiklösung einfach nichts mit 1600x1200 oder sogar 2048x1536 anfangen, da zu schwach oder einfach nicht unterstützt/inkompatibel.

Das Sprichwort "Das Bessere ist der Feind des Guten" trifts sehr gut.
Ich war mit meinem Amlogic DualCore zufrieden, der RK3066 war aber noch mal ein wenig besser.

Vom Allwinner QuadCore A31 habe ich noch gar nichts gehört. Es war zwar logisch, daß alle CPU Schmieden auf den Quad-Zug aufspringen und was eigenes bringen müssen, aber so wirklich tolle Chips sind da von den BilligChinesen noch nicht auf den Markt.

Der AllWinner A31 könnte was schönes werden ein AmLogic Quad würde mich aber noch mehr reizen.
Wann Tablets mit dem A31 auf den Markt kommen steht außerdem noch in den Sternen. Shops stellen diese mal gerne online, und sind dann doch noch 4 Wochen "Out of Stock". Der Chip tauchte ja gerade mal in der letzten November Woche im Web auf.
Angeblich sollen Mitte Dezember erst die Specs und erste Chip-Samples verfügbar sein, da kann dann jeder selbst abschätzen wanns die ersten Tablets zu kaufen gibt.

Fakt ist, daß der RK3066 aktuell die einzige BilligCPU ist, die mit Retina Displays umgehen können und zusätzlich noch breit lieferbar ist. Nur die Exynos Chips können das aktuell noch hinbekommen, die spielen aber in einer anderen Preisliga.
Das was besserers nachkommt und nachkommen muß ist klar, doch leider kann mans noch nicht kaufen... :huh:

Gruß, Jo
 
wow, vielen dank für die ersten ausgiebigen kommentare!

also wenn dieses 4-Core cpu genauso schnell ist wie die von jetzigen "marken tablets" samsung/apple etc... ist es mir nur recht, und das ganze für knapp 200USD (~160€)...

  1. vernünftiges display / auflösung, akku!
  2. flüssiges arbeiten,
  3. surfen, skype, filme schauen(über kopfhörer!), spielen (nichts anspruchsvolles!)
  4. und vielleicht auch noch ein wenig photoshop touch...
  5. google play kompatibel ... (ohne root!)
und das ganze für 200USD, bin glücklich!
 
@Daniel
Also, "glücklich" bist du erst, wenn das Teil dann auch richtig läuft (auch ein Quad Core kann ne schlechte firmware haben - und bei unter 200 $ erst Recht) - tablet in China bestellen ist halt - ahem - Glücksache ;-)
 
ukausb schrieb:
@Daniel
Also, "glücklich" bist du erst, wenn das Teil dann auch richtig läuft (auch ein Quad Core kann ne schlechte firmware haben - und bei unter 200 $ erst Recht) - tablet in China bestellen ist halt - ahem - Glücksache ;-)

das ist wohl richtig, kann aber auch bei samsung etc.. passieren.....auch die hatten ganz wilde update politik...

in china bestellen, total egal... bekannte von mir ist desöfteren geschäftlich dort...und auch die pappenheimer haben garantie o.ä. und wir reden hier über 200USD und nicht über 600USD... aber trotzdem vielen dank für die info ;)
 
daniel1977 schrieb:
das ist wohl richtig, kann aber auch bei samsung etc.. passieren.....auch die hatten ganz wilde update politik...

in china bestellen, total egal... bekannte von mir ist desöfteren geschäftlich dort...und auch die pappenheimer haben garantie o.ä. und wir reden hier über 200USD und nicht über 600USD... aber trotzdem vielen dank für die info ;)

Deine Entscheidung (ich weiß, ist banal) aber ernsthaft, Du irrst dich - bei Samsung&Co schickst du´s an den Versandhändler zurück oder bringst es Saturn wieder.
Und eine "wilde Upadate Poltik" (eher "eine langsame") ist besser als keine.
Fühle mich nur verpflichtet hier zu warnen (hatte mal einen Laptop Import...).
 
Josef_o schrieb:
RK3066 (9,7" Cube U9GTV Retina):
Die Leistung ist im Vergleich zu den Amlogic DualCore noch mal besser. Er bootet schneller und die Apps starten auch noch mal ein Tick flotter.

Allgemein:
Was mich bei den AmLogic immer gestört hat ist die verarsche mit der CPU Frequenz. Da wurde & wird immer mit 1,5GHz beworben, ich habe aber noch keins mit dieser Frequenz laufen sehen. Die sind alle auf 1GHZ bzw. bis max 1,2GHz eingestellt. Es wird seinen Grund haben, warum die Hersteller keine Retina Geräte mit dem Amlogic8726-M6 raus gebracht haben. Vermutlich kann die verwendete Grafiklösung einfach nichts mit 1600x1200 oder sogar 2048x1536 anfangen, da zu schwach oder einfach nicht unterstützt/inkompatibel.

Ich war mit meinem Amlogic DualCore zufrieden, der RK3066 war aber noch mal ein wenig besser.

Dass der Amlogic mit 1,0GHz oder 1,2GHz keine Chance gegen den 1,6GHz Rockchip hat ist doch klar!!!
In der orginalen FW meines Onda's hatte ich noch 3 Modes: power saving [800MHz], Normal [1200MHz] und Performance [1500MHz].
Im letzten Update (V1.5) Ende September, entfernte Onda den Performance Modus, und ich hatte nur noch max. 1200MHz zur Verfügung.
Es war nun nicht mehr absolut flüssig!!
Jedoch konnte ich dies mit der App CPU Tuner wieder ändern, und habe verschiedene Profile zur Auswahl, u.a. auch wieder 1500MHz und den performance-Regler (governor).
Außerdem läuft beim Amlogic8726-M6 die MALI400MP2 i.d.R. mit 400MHz,
und beim Rockchip3066 die MALI400MP4 mit 266MHz
--> ähnliche Geschwindigkeit, vorausgesetzt die Amlogic läuft mit 1,5GHz!

Wie es bei der gerade erschienenen Firmware V2.0 (Android 4.1.1) ist, muss ich noch rausfinden, flash steht bevor... :thumbup:

--> Dass andere Hersteller es "vermurksen" und die Taktrate drosseln, heißt nicht, dass der Chip schlecht ist!:winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
der.koch schrieb:
Hey,

habe mich gerade in diesem Forum angemeldet nach dem ich gerade meinen chuwi ausgepackt habe. Leider hatte ich auch das Pech das der mitgelieferte Adapter nicht in meine Steckdose wollte.

Habe bei unserem Elektriker im Dorf einen Adapter bestellt, am Mittwoch kann ich das Gerät dann hoffentlich aufladen und testen.

Hoffentlich startet es nicht auf Chinesisch :razz:
Jetzt habe ich das Gerät fünf Tage und seit Heute fährt es nicht mehr hoch.

Hat sich bei ca 50%- 60 % Batterieanzeige abgestellt.

Ich konnte das Gerät auch nur Starten wenn ich das Netzgerät eingesteckt habe und nach dem ich die Powertaste drücke den Stecker beim hochfahren des Displays ziehe bevor die Ladeanzeige kommt.

Habe jetzt eine Mail an HD Design geschickt mal schauen.

Das Netzteil kann man ja nicht so einfach testen bei dem kleinen Stecker.

Sollte jemand eine Idee haben ? Gibt es so was wie einen Resettaste ?
 

Ähnliche Themen

loki12345
  • loki12345
Antworten
9
Aufrufe
2.689
pogodancer
pogodancer
M
Antworten
10
Aufrufe
6.090
markus:)
M
M
Antworten
7
Aufrufe
4.318
bildstoerung
bildstoerung
Zurück
Oben Unten