Cube WP10 7" Smartphone RS1 Update installieren

  • 113 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cube WP10 7" Smartphone RS1 Update installieren im Cube Allgemein im Bereich Cube Forum.
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin,

Ich habe gestern, nach dieser Anleitung "Anleitung: Anniversary Update auf Cube WP10 installieren", das RS1 Update erfolgreich auf den Cube WP10 installiert bekommen. Ist jetzt die aktuellste Version .693 auf dem Gerät. Ist wirklich nicht schwer und bringt dem Cube WP10 echt einen Leistungsschub. Wollte dieses nur für alle posten, die mit dem gleichen Gerät unterwegs sind. Von Cube selber wird bestimmt nichts mehr kommen, daher handelt es sich hierbei um eine sehr gute Alternative, um Softwaretechnisch, auf dem neusten Stand zu bleiben. Nach dem was ich noch gelesen habe, soll es so sogar für die Insider-Previews tauglich sein. Das habe ich selber bei meinem Gerät aber nicht ausprobiert. Vielleicht kann hier dann ja jemand seine Erfahrungen posten. So, das war es dann erst einmal wieder.

Gruß
Uli
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Danke für die Anleitung: Anniversary Update auf Cube WP10 installieren.

Ich bekomme die nächsten Tage auch ein Cube WP10, bin schon gespannt auf das Gerät.
Ist die Aktuelle Windows 10 Mobile Version die: 1607 Build: 10.0.14393.693
Die Insider Preview möchte ich später mal anschauen.

Edit: die aktuelle Version /Build habe ich gerade in deiner Post entdeckt
Ulrich B. schrieb:
... Ist jetzt die aktuellste Version .693 auf dem Gerät. ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin AlicaFabienne,

Die Version .693 läuft wirklich gut auf den Cube. Da kann man nicht meckern. Das mit der Insider Preview, das habe ich erst einmal sein lassen. Je nachdem welche Ring man benutzt, kann es unter umständen zu Problemen kommen. Und ich habe noch nirgends gesehen bzw. gelesen gehabt, ob man das Cube per WDRT zurück setzen kann. Daher ist mir das ganze zu heikel. Daher würde ich auf jedenfall vom Fast-Ring erst einmal die Finger lassen. Ist ja kein Microsoft Device. Sondern von Cube. Und die bieten momentan wohl kein WDRT-Tool an. Ansonsten ist das unter umständen dann nicht mehr zu gebrauchen. Dieses nur zur Info....

Gruß
Uli
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
So, gestern kam mein Cube WP10 an.
kurz angetestet, dann gleich das Anniversary Update .963 dank des Tipps von @Ulrich B. von ohne Probleme installiert.
Sprachumstellung auf Deutsch ist hackelig und klappte nur für Menues nicht als Systemsprache.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin,

Die Systemsprache war vor dem Update auf Version.693 auch schon nur Denglisch. Nach dem Update ist sie dann komplett Englisch. Außer in den Apps, da kann man Sie auch auf Deutsch umstellen. Es gibt eine Möglichkeit die deutsche Systemsprache hinzu zu fügen. Allerdings muss das nach einem Fullwippe, direkt vor dem Einrichten gemacht werden. Habe da auf Windows United oder Windows Area eine Anleitung zu gelesen gehabt. Allerdings schon vor mindestens zwei Monaten. Müsste diese erst einmal heraus suchen. Ich belasse mein Cube auf englischer Systemsprache. Mir macht das keine Probleme. Aber wenn du das gerne probieren möchtest, dann würde ich mich noch einmal auf die Suche machen und schauen ob ich den Beitrag noch finde. Stand dort in den Kommentaren. Solltest du das wollen, dann melde dich eben. Ansonsten viel Spaß mit dem Cube WP10. Schreibe mal wie zufrieden du mit dem Teil bist.

Gruß
Uli

Sent from mTalk
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Aufgrund der technischen Daten bin wirklich überrascht über die gute Bedienbarkeit und Schnelligkeit im Alltagsbetrieb.
Das Display mit papiermäßig schlechter Auflösung finde ich alttagstauglich,
wenn man das 6,98" große Cube einige Zeit in den Händen hält,
wirken knappe 6 Zöller richtig klein :)
Mit der Sprache bin ich über die Insiders Preview schon weiter, schreibe das gerade kurz zusammen.


Edit:
Ein Versuch aus der Version 968 auf komlette Deutsche Sprache umzustellen ist mit einer Anleitung cabs für .586 richtig Misslungen. Cube blieb nach der Sprachumstellung auf Deutsch nach Restart in einer Endlosschleife stecken.
Nur ein Factory Reset über die Tasten und Sprache Engl. konnte das Cupe wieder zum leben erwecken.
Ok, dann ging die 968 eben nur in Englisch, aber diese Version läuft echt gut und flüssig.

Ohne Gwähr, eigene Versuche geschehen auf eigene Gefahr. Das Cube kann man nicht per WDRT zurück setzen.

Sprachproblem stellte mich doch nicht zufrieden und ich versuchte über die Slow Ring Insiders Preview die Version 10.0.14965.1001, dies klappe aber nach vielen Versuchen nicht, Download blieb bei max. ca 82% stecken.
Nun ging ich Risiko und versuchte über Fast Ring Insiders die 10.0.15025.1001 Preview Windows 10 Mobile.

- download und anschliesend Preparing laufen ohne Probleme bis 100% durch
- restart, -> Zahnräder install ~ 4-5 min.
- We`Re Getting There ... Migration your data -> step 1 of 8
Restart, Fertig!

Version 1607 Build: 10.0.15025.1001 sind installiert
Sprache lässt sich komplett auf Deutsch umstellen
Cube läuft schnell und geschmeidig.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin,

Also hast du quasi das Creators-Update über den Fast-Ring installiert?! Danach konntest du das Cube über die Einstellungen auf Deutsch umstellen?! Oder musstest du da Sprachdateitechnisch noch was herunterladen?! Sind dir mit dem neuen Creators-Update schon irgend welche Bugs aufgefallen? Sollte das alles richtig smooth laufen, wäre es vielleicht für mich auch noch ein Versuch Wert, das Cube in den Fast-Ring zu bringen. Interessant das der Slow-Ring nicht funktioniert. Welche Tastenkombi hast du den vollzogen, um das Cube wieder ins Leben zurück zu holen? Das würde mich mal interessieren... Danke für deine Mühen.

Gruß
Uli
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Ja, die Version 1607 Build: 10.0.15025.1001 ist über Fast Ring Insiders installiert.
Sprachumstellung ging in den Einstellungen, ohne externe Sprach cabs installation
Bugs sind mir noch keine aufgefallen, habe die 15025.1001 erst gerade installiert,
dazu habe ich leide keine Erfahrung zu den vorherigen Builds


Cube WP10 über die Hardwaretasten zurückzusetzen.
Factory Reset bei Cube mit Bootloop oder Endlosschleife

Volume - und Power Button
gleichzeitig gedrückt, bis das Gerät nach ca. 10 Sek. vibriert.

Wenn die Vibration zu spüren ist, beide Tasten kurz los lassen und sofort Vol- drücken und gedrückt halten,
bis ein großes Ausrufezeichen angezeigt wird.
Wenn das Ausrufezeichen angezeigt wird, folgende vier Tasten in der Reihenfolge drücken.

* Volume +
* Volume -
* Power Button
* Volume -

Cube wird nun zurückgesetzt und neu gestartet. dazu muss vorher SIM und SC-Card entfernt werden (Der Vorgang dauert einige Minuten.)
Falls das nicht beim erstenmal klappt, einfach Prozedur wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin,

Ist das mit dem Fullwippe, über die Hardwaretasten, nur Cube spezifisch oder kann man das bei jedem Windows Mobile Gerät so machen? Bitte schau dir die nächsten Tage mal an, wie das Cube bei dir damit läuft. Also ob Bugs zu erkennen sind. Gerade im Bezug auf Apps. Ich habe mein 640 XL DS im Slow-Ring und da schmiert mir öfters mal die Facebook-App ab. Einfach so mitten drin. Das Nervt extrem. Daher würde mich auch interessieren, wie die Facebook-App im Fast-ring läuft. Also die Facebook-App, die der App von IOS nachempfunden ist. Nicht die Alte. Das wäre sehr nett, wenn du das machen würdest. Und mir dann in ein paar Tagen die Rückmeldung gibst, ob es noch zu empfehlen ist das Fast-Ring Update zu installieren. Im Moment läuft das Cube mit der Version.693 wirklich gut und alle Apps sehr rund. Und ich möchte das das so bleibt. Nutze das Cube hauptsächlich als Tablet zum lesen und für Internetradio zu hören. Mein Hauptgerät ist ein 950 DS. Welches ebenfalls mit der Version.693 perfekt läuft. Auf meinem 1520 habe ich auch die Version.693 drauf. Nur auf dem 640 XL DS bin ich auf dem Slow-Ring Update und das macht da auch fast keine Probleme. Daher habe ich noch null Erfahrungen zum Fast-Ring Update und möchte keinesfalls das Cube damit versauen. Das alles nur zur Info. Wie gesagt, danke Dir schon einmal für deine Mühen. Schönes Restwochenende.

Gruß
Uli

gesendet von meinem ASUS Transformer Mini mit mTalk
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Ob die Fullwipe über Tasten, Cupe oder WindowsMobile spezifisch ist, kann ich leider nicht beantworten.
In Verzweifung bei meinem Bootloop hab ich diese Beschreibung gefunden.

Wenn die 693 zufriedenstellend gut läuft sollte man es beinahe so belassen.
Ich habe meine gut laufende .693 mit der Sprachumstellungs-Beschreibung für die .586 vermurkst.
Deswegen wagte ich den Schritt über die Fast Ring Insiders zur 10.0.15025.1001
Ich schaue die nächsten Tage wie es läuft und werde berichten.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin,

Das hört sich gut an. Bin schon echt gespannt.....

Gruß
Uli
 
J

Jonny3

Fortgeschrittenes Mitglied
@AlicaFabienne
wie kommst du denn in das Insider Programm? Ich habe mich zwar mit dem WP10 angemeldet , bekomme aber keine angeboten.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Jonny3,

Wo genau liegt dein Problem? Wie gehst du vor und wo genau kommst du nicht weiter? Bitte beschreibe mal die einzelnen Schritte, bis du nicht weiter kommst. Ich habe das gerade mal mit meinem Cube probiert. Ich bin aber nur bis zur Meldung gegangen, das das Gerät zurück gesetzt werden muss, um aus dem Insider Programm wieder aus zu treten. Ich wollte da nicht weiter machen, da ich erst einmal nicht mit dem Cube in das Insider Programm rein wollte. Der nächste Schritt wäre schon das aussuchen des Ringes gewesen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung gehabt habe. Vorher musste das Gerät nur noch einmal neu gestartet werden. Also beschreibe bitte nochmal, wo es genau bei dir hackt.....

Gruß
Uli
 
J

Jonny3

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi , hatte leider erst jetzt Gelegenheit zu antworten. Ich habe das WP10 als es letzte Woche kam erst auf deutsch gesetzt, dann habe ich die Registry geändert laut Anleitung , dan die Firmware 1607 instlalliert. Nach dem Neustart funktioniert zwar Cortana aber ich kann keine deutsche Tastatur oder Deutsch für Cortana installieren. Beide brechen mit Fehlermeldungen ab. Ich habe mich im Insider Programm angemeldet mit meinem Microsoft Konto, beim Lumia 640 ist es so dass sich das Lumia nach der Anmeldung erst mal neu startet der WP10 nicht , nach einem eigenen Neustart bin ich zwar im Insider P. angemeldet aber es werden mir keine Updates angezeigt eine Auswahl der Ringe wird mir auch nicht angeboten.
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Ist der Entwicklermodus aktiviert?

Settings -> UPDATE & SECURITY -> For developers -> Enable developer mode
Einstellungen -> Update & Sicherheit -> Für Entwickler -> Entwicklermodus aktivieren
 
J

Jonny3

Fortgeschrittenes Mitglied
ist noch aktiviert von der Reg.
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
dann würde ich nochmal alle Registry Änderungen über die InteropTools App mit dessen Registry Browser überprüfen.

HKEY_LOCAL_MACHINE (HKLM) (>Hive) -> System -> Platform -> DeviceTargetInfo

PhoneManufacturer = MicrosoftMDG
PhoneHardwareVariant = RM-1085
PhoneManufacturerModelName = RM-1116_11258.
PhoneModelName = Lumia 950 XL Dual SIM
 
J

Jonny3

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe ich immer noch drin stehen,hatte gerade noch mal versucht die Sprachpakete für Tastatur und Cortana zu laden , geht nicht
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hatte schon mal zurück gesetzt , also HartReset aber die Firmware bleibt bei 10.0.14393.693
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Handy ist auf dem neusten Stand, kommt bei der Überprüfung Updatestatus
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
mit dem Anniversary Update geht nur noch Englich in Sprache und Tastatur.

die 1607 Build: 10.0.14393.693 ist das Anniversary Update


also wenn das Windows Insider Konto anmeldet ist,
Entwicklermodus aktiviert ist,
alle Registry Keys für das Lumia 950 XL Dual SIM passen,
sollte das Insider-Programm über
Abruf Insider Preview Build
unten Insider Stufe auswählen:
-> "Fast Ring" die Build 15025.1001 vom 02.02.2017 angeboten werden.

Versuche mal die Windows-Insider-App aus dem Windows Store installieren.


Sonst habe ich leider keine Idee mehr, vllt. kann Ulrich B. weiterhelfen.
 
J

Jonny3

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe beide App`s installiert Windows-Insider und Preview for Developers installiert. Bei meinem defekten wp10 konnte ich wenigstens die deutschen Sprachdateien laden , bei dem hier nicht. Aber danke für deine Mühe.
Gruß Jonny3