Cube WP10 7" Smartphone RS1 Update installieren

  • 113 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cube WP10 7" Smartphone RS1 Update installieren im Cube Allgemein im Bereich Cube Forum.
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin AlicaFabienne,

Wie läuft die FW aus dem Fast-Ring? Konntest du irgend welche Bugs erkennen?

@Jonny3: Also, die Tastatur lässt sich auch in Version.693 komplett auf Deutsch umstellen. Die Systemsprache ist allerdings Englisch. Daher kommuniziert Cortana natürlich auf Englisch mit dir. Ich denke das kann man so nicht ändern. Habe das auf jedenfall nirgends anders gelesen gehabt. Ich denke ich probiere das dann auch mal aus in das Insider-Programm zu wechseln, kann ja die Preview Ebene erst mal nehmen, wenn das dann klappen sollte. Melde mich nochmal.

Gruß
Uli
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
So, ich habe mich nun erfolgreich im Insider-Programm mit dem Cube angemeldet. Er bietet mir drei Optionen: 1. Release Preview 2. Verzögerte Anzeige 3. Schnellanzeige. Position 2 sollte der Slow-Ring sein und Position 3 der Fast-Ring, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Sollte ich mich Irren, dann bitte korregiert mich. Ich werde dann erst einmal im Release Preview Ring bleiben. Der ist auch als Standard eingestellt. Dann werde ich ja bald das 700er Update angeboten bekommen, welches ich auch auf meinem Lumia 950 am laufen habe. Das war es dann erst einmal von mir.

@AlicaFabienne, wie sieht es aus, lohnt sich das Fast-Ring Update? Sind dir schon Bugs aufgefallen?

Gruß
Uli
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
die "Verzögerte Anzeige" ist die Slow-Ring, bietet derzeit die Build 14965.1001
diese klappe bei mir nicht, Download blieb mit vielen Versuchen bei ca. 40,62,74 oder 82% stehen.

"Schnellanzeige" ist die Fast-Ring, die bietet derzeit die Version 1607 Build 10.0.15025.1001
Download, Install und Preparing laufen ohne Probleme bis 100% durch.
Daten und Apps bleiben erhalten.

Das Fast-Ring Update mit der Build 15025.1001 läuft ohne erkennbare Probleme, Bugs sind mir bisher nicht aufgefallen.
Das Cube läuft damit angenehm schnell und geschmeidig.
Wenn Facebook mal gestartet ist läuft es gut und ohne Abstürze.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin,

Die aktuelle Release Preview Build Version.726 habe ich nun drauf. Habe mal ein Bild angehängt. Wie gesagt, Insider Programm läuft einwandfrei auf meinem Cube.

Gruß
Uli
 

Anhänge

Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Jonny3,

bist du dir den sicher, das du dich auch richtig für das Insider Programm angemeldet hast? Nicht das es daran hapert.

Der Vorgang beim Cube ist nicht anders als bei den Lumias. Ist ja nun auch ein Lumia. Das Cube musste auch einmal neu gestartet werden um am Insider Programm teilnehmen zu können. Das war ja laut deiner Aussage, bei deinem Cube nicht der Fall. Du musst die Meldung, das wenn du bestätigst, das dein Gerät zurück gesetzt werden muss, um aus dem Insider Programm wieder heraus zu kommen, mit "Confirm" bestätigen, dann sollte dir die Meldung angezeigt werden, das dein Gerät neu gestartet werden muss. Nach dem Neustart kannst du dann im Insider Programm den Ring auswählen. Voreingestellt ist Release Preview. Kann mir nicht vorstellen, das das nicht bei deinem Cube gehen sollte, vorausgesetzt du hast dich auch richtig, bei Microsoft, für das Insider Programm registriert. Ansonsten klappt das nämlich nicht.

Das man übrigens nur über einen Hardreset aus dem Insider Programm aussteigen kann, ist quatsch. Man hat die Möglichkeit über eine Schaltfläche das Insider Programm zu verlassen. Habe ich selber schon getan und funktioniert. Man kann dann auch jederzeit wieder eintreten. Die Meldung sollte niemanden abschrecken. Das nur so am Rande....

Gruß
Uli

gesendet von meinem ASUS Transformer Mini mit mTalk
 
J

Jonny3

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, ich habe gestern die zwei Apps gelöscht und unter Einstellung-Update und Sicherheit- Windows-Insider-Programm verlassen. Jetzt eben habe ich mich mit meinem Konto wieder angemeldet, dass Problem ist das er keinen Neustart von alleine macht. Und auch keinen Ring anbietet, Ich habe ein Lumia 640 XL mit dem bin ich im Fast Ring und da kommen laufent Updates, vieleicht sollte ich mich mit dem Lumia 640 XL mal abmelden. Und das mit der Sprache " Tastatur und Cortana" hatte ich beim jetzt kaputten WP10 nicht, entweder habe ich beim neuen WP10 zu schnell auf die 1607 geupdatet? Kann ja jetzt nicht mehr wie in der Anleitung Sprachpakete nachladen, weil das ja nur mit der alten Windowsversion ging.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin AlicaFabienne,

Du kannst das Update ja für 30 Tage aufschieben. Diese neue Funktion ist ja in der Build 15025 enthalten. Bis dahin sollte dann ja eine weitere Build verfügbar sein und die hat dann vielleicht weniger Bugs. Was man so von der Build 15031 liest, ist da einiges im argen und viele Juser verstehen nicht, warum Microsoft sowas frei gibt. Allerdings muss man sagen, der Fast-Ring ist für experimentele Firmwaren und daher muss man auf sowas gefasst sein und damit leben. Daher sollte das Geschrei nicht so groß sein, wie man es in diversen Blogs liest. Ich wollte mein 640 vom Slow in den Fast bringen, habe das in den Einstellungen umgestellt. Mir wird aber keine Version angezeigt. Muss ich da noch mehr machen, als das umzustellen? Eigentlich doch nicht, oder?

Gruß
Uli
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Ich habe die Windows 10 Mobile Build 10.0.15031.0 aus dem Fast-Ring nun doch installiert,
trotz der bekannten Bugs, wie Bluetooth usw wollte ich sehen ob das Cube WP10 die nächste Build-15031 verträgt. Das macht doch zuversichtlich, dass das Cube WP10 auch mit späteren Finalen Build`s zurechtkommt.
Kurz angetestet läuft alles soweit wie bisher, schnell und geschmeidig,

Leider kann ich die Frage zum Wechsel von Slow in den Fast-Ring nicht beantworten.
Da fehlt mir einfach die Erfahrung zu Windows-Mobile.
 

Anhänge

Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin,

Ich habe ein Problem. Ich habe das Creators-Update auf meinem Cube angeschubst. Download der 15043 lief problemlos durch. Danach dann die Zahnräder. Und der Reboot. Nun hängt es schon eine halbe Stunde im Windowslogo fest. Es tut sich nichts mehr. Also noch keine Migration der Daten passiert. Jemand eine Idee was ich jetzt noch machen kann/soll? Kann ich hier einfach einen Fullwippe über die Hardwaretasten machen? Habe sowas bis jetzt noch nicht erlebt und bin daher etwas ratlos im Moment. Für Anregungen bin ich dankbar.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Lumia 950 DS mit mTalk
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Puh, bist du mit deinem Problem der Build 15043 weitergekommen?
War ein Fullwipe über die Tastenkombination erfolgreich?


Edit:
Hätte ich dein Problem vorher gelesen, hätte ich das Update 15043 nicht gestartet.
Nun habe ohne Vorbelastung die Windows 10 Insider Preview Build 15043 for Mobile installiert.
Update Download, Install und Preparing liefen bei mir ohne Probleme durch, ebenso die Migration der Daten (Schritt 1-9)

Die Build 15043 kurz angetestet ...
Bluetooth aus dem Action Center funktioniert wieder.
Der Crash von Einstellungen zu -> Geräte ist behoben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Fabiene,

FullWippe hat geholfen. Nun denkt es natürlich wieder, es wäre ein Cube WP10. Daher muss ich die Prozedur der umstellens auf ein 950 nochmals wiederholen. Na, wenigstens funktioniert es jetzt erst einmal wieder.

Gruß
Uli
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Danke für diese Info, das ist gut zu wissen.
Welcher Software Stand ist nach dem FullWipe vorhanden?
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin AlicaFabienne,

Es ist die 15043 installiert. Bin noch bei der Einrichtung. Allerdings ist mir aufgefallen, das dadurch das die Daten nicht migriert wurden, nach dem Update, einiges an Apps fehlt. Also Microsoft-Apps meine ich. Suche ich diese Apps im Store, werden mir keine Apps angezeigt. Microsoft-Apps sind komplett ausgegraut. Suche ich aber über den Browser, dann öffnet sich der Store automatisch und die betreffende Apps wird angezeigt und ich kann Sie installieren. Das hängt wohl damit zusammen, dass ich momentan noch nicht im Insider-Programm bin. Heute Abend ändere ich nochmal die Bezeichnungen in der Registry und dann werde ich wieder versuchen, in den Fast-Ring zu kommen. Dann werde ich sehen, ob mir auch die aktuellsten Microsoft-Apps angeboten werden. Momentan sind die nämlich noch nicht drauf. Mals sehen, werde dann berichten, wie es ausgegangen ist. Ach ja, System ist weiterhin auf Englisch. Da hat sich auch nichts mit der Version 15043 dran geändert. Was soll ich sonst noch sagen, das neu einrichten nervt. So hatte ich mir den wechsel zum Creators-Update nicht vorgestellt. Aber besser neu aufsetzen, als wenn ich das Cube nicht mehr hätte zurück holen können.

Gruß
Uli
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin AlicaFabienne,

So, das Cube ist soweit wieder eingestellt. Die Registry Einträge sind auch wieder angepasst und es befindet sich wieder im Fast-Ring. Noch habe ich aber nicht die aktuellsten App-Updates bekommen. Mal sehen und ein wenig Zeit lassen. Sind ja auch erst ein paar Minuten her, als ich es fertig gestellt habe. Nun wollen wir mal hoffen, das das nächste Update dann glatt läuft. Habe nicht noch einmal Lust auf die gesamte Prozedur. Daher will ich mal hoffen. Hier noch ein Bild von der Info und ein schönes WE:
 

Anhänge

Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Alica Fabienne,

Eine Frage habe ich noch an Dich. Auf welche Prozentzahl hast du bei Dir die Auflösung eingestellt? Sieht bei Dir auf den Screenshots alles etwas kleiner aus. Dafür bekommst du aber auch mehr angezeigt. Ich glaube der Standart liegt da bei 275%? Kann das sein? Wo liegt es den bei dir?

Gruß
Uli
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Ich habe in
Einstellungen -> Anzeige, die Größe von Text, Apps usw. auf den kleinsten Wert von 175% eingestellt.

dazu noch unter
Einstellungen -> Personalisierung -> Start
weiter unten
"Mehr Kacheln anzeigen" aktiviert

Dadurch passen auf das 7" START -Display mehr Kacheln, allerdings werden sie etwas kleiner.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Habe ich nun auch einmal auf 175% eingestellt. Sieht gut aus. Das mit den mehr Kacheln, das hatte ich auch schon eingestellt. Habe ich bei all meinen Windows Mobile Geräten auch so eingestellt. Was mir unter dem Creator-Update allerdings negativ aufgefallen ist, das ist einmal die Helligkeitsregelung, die ist echt unterirdisch. Stelle ich Sie manuell auf Medium, dann ist sie nach einem Neustart wieder auf High. Und das Display leuchtet einen an. Das saugt dann ordentlich am Akku. Ich habe sie nun mal auf automatisch gestellt. Scheint damit besser zu sein. Und dann habe ich noch ein kleines Problem mit dem Edge-Browser. Da leeren sich auf einmal die Webseiten beim lesen, soll bedeuten, auf einmal ist die Seite komplett weiß und wenn ich versuche neu zu laden, dann passiert nichts. Muss den Edge-Browser erst einmal komplett schließen und dann funktioniert er meistens wieder. Einmal wollte er aber nicht mehr starten und ich musste das Cube neu starten. Hast du ähnliche Erfahrungen? Oder liegt das bei mir evtl. am nicht ganz durchgelaufenen Update. Bin mir da nicht ganz sicher. Ich glaube es war nicht wirklich gut, das nach dem Update die Daten nicht migriert wurden. Weiß nicht genau warum, aber ist so ein Gefühl. Weil ja auch einge Apps fehlen und ich diese händisch nach installieren musste. Und ich habe immer noch nicht alle aktuellen App-Updates. Habe mein Lumia 640 XL DS nun auch mit der Version 15043 versehen und da kann ich vergleichen. Beim Lumia gab es keine Probleme mit dem Creators-Update. Ist sauber durchgelaufen. Da hatte ich nicht son Mist wie beim Cube. So, das war es dann erst einmal.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Cube WP10 mit mTalk
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Alica Fabienne,

So, nach ein paar Tagen kann ich sagen, die Version 15043 läuft bis auf ein paar kleine Macken recht gut auf dem Cube. Allerdings hält sich der Mehrwert zur vorigen Version(RS1) in Grenzen. Was aber nicht so richtig funktionieren möchte, ist die Helligkeitseinstellung. Entweder ist das Display zu hell oder zu dunkel. Das funktioniert mehr schlecht als recht. Wie ist das bei dir? Das Browserproblem habe ich mit einem alternativen Browser gelöst. Der ist sogar noch besser als der Edge. Habe ich in den Fouren gelesen gehabt und gleich mal ausprobiert. Ein weiteres Problem, welches mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Cube lade und hin und wieder startet das Cube dann von selber neu, hat es vorher auch schon mal gemacht, dann wird mir die externe Speicherkarte zur Überprüfung angezeigt. Wie gesagt, das passiert aber nur beim laden. Hast du das auch schon mal erlebt? Nun habe ich noch eine Frage an dich, entfernst du die externe Speicherkarte bei den Updates? Oder lässt du die drin? So, das war es dann erst eimal wieder.

Gruß
Uli
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Bei den Helligkeitseinstellungen finde ich jetzt keine Unterschiede, aber vielleicht habe ich andere Umgebungshelligkeiten oder auch unsensible Augen.
In Einstellungen ->Anzeige die Helligkeitsstufe habe ich in etwa der Mitte des Einstellungsregler stehen und "Helligkeit automatisch an veränderte Lichtverhältnisse anpassen" aktiviert

Welchen Browser hast du nun im Einsatz? Habe da auch alternative Browser, wie Maxthon und UC Browser im Einsatz.

Neustarts bei Laden hatte ich noch bisher keine, aber die Überprüfung der externe SD-Karte Sandisk 64gb Class10 hatte ich seit der Build 15043 mehrfach mit dieser Meldung:
"Speicher Überprüfung abgeschlossen (Ihre SD-Karte wurde repariert und kann jetzt verwendet werden"
Die externe SD-Karte hatte ich bei Updates nicht entfernt, ich versuche bei Gelegenheit die SD-Card am PC zu Formatieren und danach kopiere ich die gespeicherte Daten wieder zurück.

Insgesamt bin ich von dem Cube WP10 mit dem neuesten WindowsMobile Insider Updates total begeistert, das Gerät ist eine echte Bereicherung zu meinen Andrioden.
Eigendlich schade, dass Windows Mobile auf dem Phonemarkt so wenig Zuspruch bekam.