Cube WP10 7" Smartphone RS1 Update installieren

  • 113 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cube WP10 7" Smartphone RS1 Update installieren im Cube Allgemein im Bereich Cube Forum.
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Alica Fabienne,

Sollten dann doch noch weitere Build des RS2-Updates im Fast-Ring erscheinen, dann kann man ja schnell vom Slow-Ring in den Fast-Ring wechseln, dass Update installieren und danach wieder in den Slow-Ring verschwinden. Das stellt ja keinen größeren Aufwand dar. Und ist schnell gemacht. Aber so ist man erst einmal auf der sicheren Seite und erlebt keine bösen Überraschungen. Denke/Hoffe ich mal.....

Die Build 15063 ist echt super auf dem Cube, absolut smooth und ohne große erkennbare Probleme. Einzigst musste ich zum zweiten mal Neustarten um wieder in das Insider-Programm zu gelangen. Kam aus heiterem Himmel und ohne Vorankündigung. Vielleicht ein kleiner Bug, keiner weiß es genau...[emoji12]

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Cube WP10 mit mTalk
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Kurz aus dem Insider Slow Ring zum Fast Ring gewechselt und die
Windows 10 Mobile Build 15063.2 ohne Probleme beim Cube WP10 installiert.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Alica Fabienne,

Ich habe es dir gleich getan. Vom Slow-Ring in den Fast-Ring gewechselt, dann die Build 15063.2 installiert. Danach dann sofort wieder in den Slow-Ring gewechselt mit dem Cube.

Im Slow-Ring gibt es bis dato noch kein neustes Update als die Build 15051. Da warte ich mit meinem Lumia 950 DS auf die nächste freigegebene Build. Mal sehen ob das die Build 15063.2 vielleicht wird. Bin gespannt.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Cube WP10 mit mTalk
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin,

Heute morgen gab es die Build 15063.2 nun auch im Slow-Ring. Noch eben schnell vor der Arbeit heruntergeladen und dann auf der Arbeit fertig installiert. Nun ist mein Lumia 950 DS auch auf dem neusten Stand.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Cube WP10 mit mTalk
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Mein 950XL hat nun auch die Build 15063.2
Das Windows 10 Mobile Creators Update kommt laut Microsoft am 25. April, also zwei Wochen nach dem Release für den PC.
Hoffe, dass das Windows 10 Mobile Creators Update auch beim Cube WP 10 ohne Probleme klappt.

Interessanter, wenn auch ungleicher Vergleich: Samsung Galaxy S8 vs. Microsoft Lumia 950 XL
Der Vergleich: Samsung Galaxy S8 vs. Microsoft Lumia 950 XL - WindowsUnited
zeigt, dass das ~ 18 Monate alte Lumia 950 XL auch hardwaretechnisch noch gut aufgestellt ist.
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Alica Fabienne,

Du hast das Creators-Update ja bereits schon auf deinem Cube drauf, daher warum sollte es da noch Probleme geben? Das verstehe ich nicht ganz. Was meinst du genau, wo könnte der Hase noch im Pfeffer liegen?

Mal noch eine andere Frage, mir ist nun schon zweimal aufgefallen, das sich die Telefonfunktion aufgehängt hat. Einmal jetzt bei der Build 15063.2 und auch schon vorher bei der Build 15051. Zusammenhängend mit der SMS-Funktion. Das bedeutet, es wurden keine Anrufe angezeigt und auch keine Voice-Nachrichtenmitteilungen per SMS. Erst nach einem Softreset funktionierte das wieder einwandfrei. Ich teste nun gerade, in welchem Zeitraum dieses Problem auftritt. Letzter Softreset war am Donnerstag. Bis jetzt funktioniert noch alles. Da ich wenig telefoniere, ist mir das erst gar nicht aufgefallen. Es geht hierbei um das Lumia 950 DS!

Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das ein Bug in den Builds ist oder nur daran liegt, das ich schon so viele Updates und mittlerweile das dritte Build-Update auf meinem Lumia 950 DS durchgeführt habe. Nutze das Phone ja schon eine sehr lange Zeit. Daher wollte ich dich fragen, ob du ähnliches auf deinem Lumia 950 XL festgestellt hast. Ansonsten würde ich nämlich über kurz oder lang eine Werksrückstellung auf meinem Lumia 950 DS durchführen, um mal wieder ein frisches System zu bekommen. Könnte mir vorstellen, das das vielleicht auch was mit meinem Problem zu tun hat. Zu viel Datenleichen drauf.

So, das war es dann erst einmal wieder. Schönes Restwochenende...

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Cube WP10 mit mTalk
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin,

Nun hat sich Dona Sarkar auch zu Wort gemeldet. Mann soll seine Preview-Ring-Einstellungen überprüfen. Um nicht ungewollt das RS3-Update zu erhalten. Die erste Vorabversion wird wohl sehr bald in den Fast-Ring gestellt. Daher wäre es sinnvoll in den Slow-/ Release-Ring zu wechseln. Die erste Zeit wird es wohl viele Fehler bei der RS3-Build geben. Artikel siehe hier: RS3: Windows Insider sollten jetzt ihre Einstellungen überprüfen - WindowsUnited

Gesendet von meinem Lumia 950 DS mit mTalk
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
@Ulrich B.
Dona Sarkar`s Empfehlung zur Überprüfung der Preview-Ring-Einstellungen, um nicht ungewollt ein RS3-Update zu erhalten, darauf hast du ja schon vorausschauend in deiner Post #79 hingewiesen. ;)

Bei meinem 950 XL habe ich mit der Build 15063.2 bisher keine erkennbare Probleme mit der Telefonfunktion.


Sent from mTalk
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Alica Fabienne,

Seit dem letzten Softreset, nun 1 Woche her, habe ich bis dato auch noch kein Problem mehr feststellen können. Telefonfunktion funktioniert eiwandfrei und hat sich nicht mehr aufgehangen. Ob das nun an Build 15051 gelegen hat, kann ich nicht genau sagen. Werde das weiter beobachten... Danke für deine Rückmeldung.

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Cube WP10 mit mTalk
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Die nächste Creators-Update-Build steht im Fast-/ Slow-Ring zum Download bereit. Es handelt sich dabei um die Build-Nr. 138. Habe es heute auf meinem Cube installiert. Lief problemlos durch. Da ich momentan im Urlaub weile und nur sehr langsames Internet habe, besser als gar kein Internet, kommt das Lumia 950 DS erst heute Abend dran. Das herunter laden dauert knapp 5 Stunden. Wie gesagt, dem langsamen Internet geschuldet. Hier noch zwei Screenshots:





Gesendet von meinem Cube WP10 mit mTalk
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin,

Beim Lumia 950 DS schimpft sich das aber ganz anders, siehe Screenshot:



Soll aber laut Fouren das selbe Update, mit der selben Buildnummer 138 sein. Bin mal gespannt...

Gruß
Uli


Gesendet von meinem Lumia 950 DS mit mTalk
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Danke für die Info über die neue Creator Update-Build im Insider Slow-Ring. Bin nun auch aktuell, problemlose Installation beim Cube WP10 und auch das Lumia 950 XL ist jetzt auf der Systembuild 10.0.15063.138


Sent from mTalk
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Alica Fabienne,

Ich muss echt sagen, das Cube ist mit dem Creators-Update echt richtig flott und smooth in der Bedienung. Da kann man für ein so günstiges Gerät echt nicht meckern. Ich habe noch mein Chuwi hi12 mit, dieses habe ich im letzten Urlaub, täglich zum lesen benutzt. Das habe ich fast gar nicht benutzt in diesem Urlaub. Das Cube ist einfach perfekt, zum surfen und lesen. die 7" sind genau passend von der Größe. Ich möchte das Cube echt nicht mehr missen und bin froh, das man es so einfach updaten kann, da vom Hersteller ja nichts mehr kommt. Ich freue mich schon auf die nächsten Updates...

Gruß
Uli

Gesendet von meinem Cube WP10 mit mTalk
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Windows 10 Mobile Build 15205 für Insider im Fast Ring verfügbar.
Das Update beinhaltet nur Bugfixes.

Also vom Slow-Ring in den Fast-Ring gewechselt, die Update 15205 beim Cupe WP10 und Lumia 950XL installiert und danach wieder in den Slow-Ring verschwunden. ;)


Bugfixes
  • Einige Varianten des Alcatel IDOL 4S konnten die letzte Build 15204 vorige Woche nicht installieren. Diese Varianten des Alcatel IDOL 4S sollten jetzt die aktuelle Build bekommen.
  • FYI: Der Fehler, durch den berechtigte Windows 10 Mobile Geräte das Anniversary Update als „noch nicht verfügbar“ im Upgrade Advisor angezeigt bekamen, wurde behoben.
  • Continuum funktioniert auf dem HP Elite X3 jetzt wieder einwandfrei.
  • Continuum hängt jetzt nicht mehr und zeigt alles wieder richtig an, wenn ein Gerät wie das Lumia 950 inkorrekt entfernt wurden.
  • Microsoft Edge startet wieder ordnungsgemäß, wenn der JIT-Prozess suspendiert wurde.
  • Euer Gerätebildschirm bleibt nicht mehr aus, wenn das Gerät nach einem Display-Time-Out vom Dock entfernt wurde.
  • Das Backup und einspielen des selbigen funktioniert wieder bei schlechter Internetverbindung.
  • Es wurden Fehler, die die Verlässlichkeit des Edge Browsers betrafen, verbessert.
Bekannte Fehler
  • Bei einem kleinen Teil an Geräten kann es zu Verlusten des SMS-Backups kommen, wenn das Backup eingespielt wird.
  • Bei Insidern, die von einer Build, die vor 150xx kam, upgraden, kann es passieren, dass die Einstellungsseite „Geräte hinzufügen“ und die Verbindungs UX Seite nicht richtig öffnen.
  • Die Copyrightdaten unter Einstellungen->System->Info stimmen nicht. Es wird unter 2016 angezeigt, jedoch sollte da 2017 stehen.
  • Es kann zu zufälligem herunterfahren des Gerätes kommen.
  • Quelle:
    Windows 10 Mobile Build 15205 für Insider im Fast Ring verfügbar (dt. Changelog) - WindowsUnited
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Alica Fabienne,

Bei dem Update handelt es sich aber wohl schon um das RS3-Update. Daher warte ich erst einmal ab, bis das RS2-Update offiziell ausgerollt wird. Dann kann man immer noch sehen welche Buildnummer das offizielle Creators-Update bekommt. Mit der RS3-Update Geschichte möchte ich erst einmal noch warten, die Build .138 ist nämlich momentan auch noch die offizielle Build auf den Desktop-PCs. Daher könnte ich mir auch gut vorstellen, das diese Build auch auf Mobile das offizielle Update darstellt.

Kannst du mit der Build 15205 eigentlich noch in den Release-Preview-Ring? Das konnte ich noch nirgends lesen. Die Meinungen sind aber fast einschlägig, das es sich bei der Build 15205 um die RS3-Version handelt.

Sag mal bitte Bescheid ob du noch in den Preview-Ring gehen kannst?!

Danke und Gruß
Uli

Gesendet von meinem Cube WP10 mit mTalk
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
puh, da war ich unkonzentriert und leichtsinnig, genau die RS3 Insider wollten wir vorerst beim Cube vermeiden. Es wurde ja auch geschrieben, dass nun keine weiteren RS2 Insider Builds während der CreatorsRollauts verteilt werden.
Preview-Ring wird in der Build 15205.0 im Menue natürlich nicht mehr angeboten.

Ok, das Cupe WP10 läuft mit der Build 205 ohne erkennbare Fehler,
ein zurück wird nicht möglich sein, dann muss ich halt mit den neuen Insidern und bis zur offiziellen RS3 Mobile im September warten.
Bei den Lumias ist ein Rückweg zu vorherigen Builds über das Windows Device Recovery Tool möglich.


Sent from mTalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Alica Fabienne,

Nun ist es ja leider zu spät. Dann hast du die RS3-Build ja auf deinem Cube drauf. Ein zurück gibt es ja dann leider nicht mehr. Allerdings kannst du dann ja die weiteren Builds testen. Das ist natürlich auch sehr interessant. Jetzt kann/muss man nur hoffen, das MS nicht allzu viele Fehler in die Builds einbaut. Kannst ja mal bitte nach jeder neuen Build posten, wie gut die auf dem Cube läuft. Dann kann man sich ja immer noch überlegen, auch zur RS3-Build evtl. zu wechseln. Momentan macht das aber wohl eher keinen Sinn. Bin mit meinen Geräten im Preview-Ring gegangen, um keine bösen Überraschungen zu erleben. Also ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Erfahrungen.

Schönen Rest Sonntag und Gruß
Uli

Gesendet von meinem Cube WP10 mit mTalk
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin,

So, seit dem 25.04 gibt es nun das offizielle Creators-Update bzw. es wird ausgerollt. Habe es nun auch offiziell auf meinem Cube installiert. Hierbei handelt es sich um die Build. 15063.251. Konnte wie schon gesagt problemlos installiert werden. Wie auch beim Update der PC Version, wurden die Zugriffsrechte angefragt. Also die die MS bekommen soll. Nun kann man getrost in den Preview-Ring wechseln und die nächsten kumulativen Updates abwarten. Bin mal gespannt wie sich das Creators-Update entwickeln wird. Also der Akkuverbrauch war bei der Build. 138 schon echt gering. Habe einen echten Unterschied zur vorherigen Build gemerkt. Vielleicht geht da ja noch etwas. Mal sehen und testen. Hier noch zwei Screenshots:





Gesendet von meinem Cube WP10 mit mTalk
 
AlicaFabienne

AlicaFabienne

Experte
Mein Cube WP10 hat die ersten beiden Insider-Fast-Ring Redstone3 Builds 15205 und 15207 erfolgreich installiert .. :smile:

Das 950XL habe ich mit WDRT aus der Insider RS3 Build 15207 auf die verfügbare Build 10586.13169 zurückgesetzt. Alle Daten und Einstellungen werden dabei gelöscht.
Aus der installierten 13169 kam das Update 14393.1066 und daraus wurde die Creators Windows 10 Mobile Build 15063.251 übern Release Preview Ring des Insider Programms angeboten. (War zu ungeduldig auf die offizielle Rollout zu warten)
Unnötige Arbeit durch meinen vorherigen Leichtsinn im Fastring mit der RS3, aber nun ist das System wieder neu eingerichtet mit der offiziellen Creators-Update Build 15063.251


Sent from mTalk
 
Ulrich B.

Ulrich B.

Experte
Moin moin Alica Fabienne,

Und gibt es irgend welche Bugs am Cube?

Warum bist du mit deinem Lumia 950 XL über WDRT wieder zurück auf die RS2-Build? Hat das einen besonderen Grund oder war es nur reine Vorsicht?

Gruß
Uli