Cubot Hafury geht nicht an, Akku nur 3,28V

omah

omah

Inventar
9.453
Meine Frau hat ein Cubot Hafury, es ist erst 1/2 Jahr alt, es kam über Amazon.
Seit einigen Tagen war die Akkulaufzeit sehr niedrig, nun geht es gar nicht mehr an. Die Akkuspannung ist momentan 3,28V. Die Ladebuchse und der Akku sehen normal aus, ein anderes Ladegerät läßt auch keine Ladeanzeige aufkommen, das Handy ist tot.
Habt ihr Tipps, vielleicht auch zu Akku-Lieferanten und Lieferzeiten?
 
@omah Ein Tipp zum Kauf im Amazonas: Wenn es "Versand durch Amazon" war (egal wer es verkauft hat), kannst du dich an Amazon zur Garantieabwicklung wenden. Wo der Defekt liegt (Ladeelektronik, USB-Buchse, Akku), kannst du selbst nicht herausfinden. In der Regel nimmt Amazon die Reklamationen an (sofern durch Amazon versendet wurde). Bei Verkauf und Versand durch einen Marktplatz-Händler sieht es schon schlechter aus. Da kommt es darauf an, wo der Händler seinen Sitz hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und omah
Das sieht nicht allzu gut aus: Verkauft über einen China-Händler der nicht mehr aktiv ist, Versand damals über Amazon, binnen eines Tages. Bei Ausfällen nach mehr als 30 Tagen muß sich der Kunde an den Händler in China wenden, der ihn vielleicht (weil landesüblich) an den Hersteller verweist.

Daher habe ich gebastelt und den nicht allzu tief entladenen Akku extern ein wenig aufgeladen: Das Liitokala Lii-100 benutze ich zum Laden von Lithium-Akkus in Taschenlampen. Mit einem Radiergummi als Dummy-Akku, etwas Pappe und Draht, Gummibändern und Schraubzwinge habe ich einen Anschlußadapter für den Akku geschaffen und ihn bei 500mAh Ladestrom auf etwa 30% aufgeladen. Dann den Akku wieder ins Handy gelegt und eingeschaltet, es läuft wieder und lädt nun erst einmal an einer Powerbank voll auf. Falls der Fehler damit nicht behoben ist melde ich mich wieder.

Woraus der Fehler resultiert kann ich nur vermuten: Meine Frau benutzt das Smartphone öfters bis zum Abschalten wegen Tiefentladung. Dann wird es wieder geladen, manchmal nur ein paar Prozent damit es weitergehen kann. Die Anzeige der Aufladung in % ist eine interne "Schätzung" des Smartphones, wenn unüblich wenig geladen und tiefentladen wird kann die Schätzung schon mal schiefgehen und dann schaltet das Handy ab wegen Tiefentladung.
Im Taschenlampen-Forum geht man allgemein davon aus, daß ein Akku schon mal bis 2,5V tiefentladen werden darf. Deswegen habe ich es bei hier gemessenen 3,2V einmal so probiert, würde das bei diesem Akku aber nicht öfters wiederholen. Das ist schon etwas riskant, weil sich die Spannung eines tief entladenen Akkus mit der Zeit wieder erhöht. Daher kann man kann den Tiefentladestand nachträglich nicht genau feststellen, aber er war hier eindeutig tiefer als 3,2V entladen worden.

Li-Akkus dürfen nur mit passenden Ladegeräten geladen werden. Es heißt, daß die Akkus am wenigsten leiden und am längsten leben wenn der Ladestrom nicht mehr als 10% der Akku-Kapazität beträgt, die Ladezeit wäre dann 10 Stunden wenn von 0% auf 100% geladen wird. Li-Akkus sollten für maximale Lebensdauer nicht tiefer als 15% entladen werden und nicht höher als 85% geladen werden. Einige Fans leuchtstarker Taschenlampen halten sich wenn möglich daran und gaben mir diese Tipps.
 

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
66
bam138
B
M
Antworten
4
Aufrufe
42
Mrlight
M
J
Antworten
1
Aufrufe
73
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten