Frage zu Speicher bei neuem S208

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zu Speicher bei neuem S208 im Cubot S208 Forum im Bereich Cubot Forum.
S

sgrund

Neues Mitglied
Hallo,

habe heute ein neues Cubot S208 bekommen.

Wenn ich unter "Einstellungen" und "Speicher" den Status abfrage erhalte ich folgende Angabe:
-Gesamtspeicher 13,31 GB
-Verfügbar 13,18 GB
-Apps 768 KB
-Bilder, Videos 48kb
-Audio 40kb
-Downloads 8kb
-Daten im Cache 1,18MB
-Sonstiges 8,02kb

Heisst dass, das der verfügbare Speicher = RAM oder =ROM ist? Es ist keine ext. SD-Karte im Gerät.
RAM soll das Gerät ja nur 1GB haben. Wurde die RAM-Größe schon vom Verkäufer oder sonst jemandem verändert? Ich finde nämlich keine andere Anzeige über die Speicheraufteilung in dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Willkommen bei Android-Hilfe.de.

Zu einem haben wir die Regel: 1 Thema pro Thread, ich habe daher deinen Post gesplittet

Zum Thema Interner Speicher empfehle ich dir erstmal das Wiki als Bett Lektüre: Interner Speicher

Und das Gerät hat laut meiner Recherche 1GB RAM = Arbeitsspeicher und 16GB ROM = Festplatte. Diese ist aber in mehrere Partitionen aufgeteilt, ca 13GB davon gehen für eine emulierte SD-Karte drauf. Leider wurde für die App-Instalaltion nur 1 GB reserviert,

Bei Mediatek kann man diese Verhältnis aber ändern. Siehe dazu diese 2 Threads

https://www.android-hilfe.de/forum/...titionierung-mit-ebr1-2-austausch.639163.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...speicher-cubot-s208-android-4-2-2.601509.html
 
S

sgrund

Neues Mitglied
Die Anleitung zur Partitiosgrößenveränderung bezieht sich auf Android 4.2, ich habe ja 4.4. Kann man die dafür auch anwenden?
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Wenn du 4.4.2 drauf hast gibt es keinen telefonspeicher mehr. Die 13 GB hast du zur freien Verfügung. Das heißt das alles dort installiert wird. Also kein Platz Mangel mehr für deine apps.
 
S

sgrund

Neues Mitglied
RAM habe ich aber nur einen GB, da müsste eie RAM-Erweiterung für die Arbeitsgeschwindigkeit doch was bringen, oder?
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Genau, RAM hast du ein GB.
Was aber normal ausreichend ist.
Weiß nicht ob das mit der RAM Erweiterung überhaupt geht.
 
S

sgrund

Neues Mitglied
Heißt das im Umkehrschluß die ganzen Beiträge ums rooten und ums mehr Platz für Apps schaffen beziehen sich nur auf den ROM-Speicherbereich? Die RAM-Größe ist also grundsätzlich festgelegt?
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Genau so sieht es aus.
Also normal ist das so. 1Gb RAM und 16GB Rom. Davon sind normalerweise nur 1GB für apps vorgesehen. Zum Beispiel gibt es für unser cubot zwei Versionen, eine mit einer Erb Datei und eine fw mit zwei Erb Dateien. Die fw mit einer Erb Datei hat den ganzen Speicher für apps, so wie bei dir.
Da brauchst du nichts zu machen.
Bei der anderen fw ist es ratsam den Speicher anders aufzuteilen.
Das ganze ist etwas verwirrend.
Das mit dem root ist eine andere Geschichte.