Cubot S208 - Speicher Partitionierung mit EBR1+2 austausch

  • 43 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cubot S208 - Speicher Partitionierung mit EBR1+2 austausch im Cubot S208 Forum im Bereich Cubot Forum.
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
Tag zusammen

Ich bin folgender Anleitung gefolgt: https://www.android-hilfe.de/forum/...speicher-cubot-s208-android-4-2-2.601509.html um meinen Speicher zu partitionieren und habe dabei auch die 8 GB Variante gewählt

Ich habe also die EBR1 und 2 Datei in dem Backupordner ausgetauscht/umbenannt und die neuen rein das handy mit den EBR Datein geflasht.

Nun das Problem das Handy bleibt im "CUBOT" Startscreen "stecken"
Vielleicht bin ich auch zu ungeduldig und es dauert eine sehr lange weile bis das Handy den unformartierten Speicher entdeckt, aber ich denke wenn sich nach guten 20-30 Minuten nichts getan hat kann man wohl anfangen skeptisch zu werden.

Also Akku raus und das flashen mit den alten ERB-Datein gemacht und das handy ging nach ca 10 Sekunden wieder an und alles war beim alten (leider auch der blöde Speicher)

Deshalb nun die frage, da der oben benannte Artikel ja schon eine Weile alt ist und ich leider nicht weiß welche Firmware verwendet wurde wollte ich mal fragen, ob das denn überhaupt etwas ausmacht?

Aktuell dürfte 4.4.2 KitKat sein V05er firmware habe ich so wie ich das sehen kann aber nur/schon drauf.

Ich bin über jede Art von Hilfe dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Craig Harrison

--------------------------------
Edit: Hiermit: " 7) New Editing Primary Partition to 8 Gb for KitKat O.S. (Mtk 6582 16-32gb).

http://www.4shared.com/rar/X-jFx2TBc...itkat-8gb.html "

und hiermit zum test ob denn vll doch die falsche datei im spiel war:
"4) New Editing Primary Partition to 3 Gb for KitKat O.S. (Mtk 6582 8-16-32gb).

http://www.4shared.com/rar/bSDRt7GQc...itkat-3gb.html "

Habe ich es übrigens anschließend gerade auch noch mal versucht, das das ja eher meine Firmware ist wie ich vermutet habe und die 16-32 bezieht sich vermutlich mal auf den gesamt internen speicher (welcher bei mir 16gb ist)

Problem hierbei:

"Encryption unsuccessful
Encription was interrupted ...
factory reset...
"Reset phone"(Button der sich drücken lässt aber nichts geht...)

und das wars damit auch :3
Daten meines Handys aus dem "Über das Telefon":
Android Version 4.4.2
Build Nummer: CUBOT_S208_V05

Daten meines Handys laut Verkauf:

 
Zuletzt bearbeitet:
G

goy2k

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Craig,

wenn Du tatsächlich Android 4.4.2 drauf hast, solltest Du eigentlich nur eine EBR haben. Außerdem solltest Du dann 1 GB RAM und 16GB ROM (also eigentlich ca. 14GB) haben. So war es zumindest bei mir nach dem Update auf KK :smile:

Hbe gerade Deinen Post noch mal durchgelesen:

Daten meines Handys aus dem "Über das Telefon":
Android Version 4.4.2
Build Nummer: CUBOT_S208_V05

...das ist kein Android 4.4.2, sondern 4.2.2. Du hast also ein "altes" S208. Flash einfach auf KK wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/cubot-s208.1771/android-4-4-x-fuer-cubot-s208.614618-page-5.html#post-8302239 beschrieben. Mach aber vorher ein Backup Deiner IMEI
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Bei Version 4.4.2 gibt es nur noch einen Speicher mit ca. 14Gb.
Version 07 müsste normaler weise jelly bean sein und kein kitkat.
Über prüfe das mal bitte.
 
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
Tut mir übrigens leid, das ich immer ganze Romane schreibe, versuche nur so viel wie möglich zu verstehen zu schreiben, damit keine offenen Fragen sind :)

@goy2k Ich habe unten mal ein Paar Bilder angehängt, Ob ich da nun alle Daten zeigen durfte oder nicht naja ...^^

Ich habe mit MTK Droid Root&Tools v.2.5.3 Bereits ein IMEI/NVRAM und ein Rom/Firmware Backup des Handys gemacht (Was das für ein Akt unter Win8.1 war wegen dem erkennen des Handys mit MTK Droid...bzw des installieren eines nicht signierten Treibers <.<)

In meinem Ordner habe ich aber wie besagt 2 EBR Datein ^^

Soll ich das Upgrade dann einfach mal vornehmen oder nicht? Ich vermute mal das geht wieder mit dem SPFlashTool, mit welchem ich auch in der vorherigen Anleitung gearbeitet habe? Bin noch recht unerfahren. :unsure:

Und der Download der besagten Datei dauert 3-4 Stunden (nun sogar 1 Tag) :/ Cubot ist für mich irgendwie eine unerreichbare Seite dauert ewig zum laden etc. Habe eigentlich um die 52 Mbps aber da streikt mein Internet wohl. Gibt es da einen sicheren alternativ Link?

Gerootet ist mein Handy übrigens auch schon, vll gibt es deshalb Probleme? (Jedoch sollte ich laut Benutzer Anleitung ja rooten)

-----------------------------------------
@ Jaschi: Ich dachte "CUBOT_S208_V05" besagt das es Version 05 ist? wie gesagt 4.4.2 steht drinnen kann gerne auch nen Screen davon machen :)

----------------------------------------

Hier mal ein paar Screenshots für die Daten meines Handys:


PS: Das S208 habe ich gestern erst in die Hände bekommen also neu beim Händler bestellt also entweder mir wurde ne alte Version angedreht oder ich weiß auch nicht :D

---------------------------------------
Edit: Download hat nun in einem Netzwerkfehler geendet, wäre nett mir das ganze wo anders hochzuladen oder mir einen Alternativlink zu schicken, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaschi

Jaschi

Stammgast
muss mich entschuldigen,
habe soeben die CUBOT_S208_V05 Version im netz gefunden und geflasht.
ich muss dir recht geben da gibt es zwei erb files , der speicher ist auch wieder 1 gb und 13gb telefonspeicher.
twrp hab ich schon gebastelt da das von goy2k hier nicht funktioniert.
Bin jetzt an der speicher Erweiterung dran und hoffe das es klappt.
 
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Rückmeldung Jaschi und fürs ausprobieren.
Bin wie gesagt in dem Gebiet recht unerfahren und versuche mich rein zu lesen.

Würde es sich denn mehr lohnen auf eine andere Version zu upgraden? Bzgl des in dem Post angesprochenem W-LAN Problem, welches ich auch habe ^^ oder muss man da nur die eine Datei wie unten beschrieben ändern? (siehe goy2k`s post/ link)
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
wenn du root hast nur die Datei ändern. das reicht.
Frage: geht bei dir der Blitz von der Kamera?
 
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
Ja mein Blitz geht ohne Probleme.
Okay gut, dann weiß ich schon einmal was ich machen kann sobald wir das Thema hier hoffentlich bald erfolgreich abgeschlossen haben.
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
mein blitz geht nicht.
Könntest du mir vielleicht deinen Ordner LIB im System zur verfügung stellen. Ich denke du hast root,oder?
 
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
Wenn du mir sagst wie und wo ich ihn finde dann gerne. :)

Ja mein Handy ist gerootet, z.Z mit vroot/iroot und werde das dann aber runter schmeißen und mit SuperSU ersetzten
 
G

goy2k

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Craig,

wenn Du auf KK gehen willst kannst Du alternativ auch hier ROM Cubot S208 KK | [Official] add the 11/12/2014 on Needrom herunter laden. Bei Dir steht zwar 4.4.2 drin, aber es ist ein 4.2.2. Wie Jashi schon geschrieben hat, funktioniert bei einigen der Blitz nicht (bei mir z.B.), aber dafür funktioniert jetzt das GPS wie eine Rakete. Das musst Du selbst entscheiden, was du haben möchtest, ich habe den Upgrade nicht bereut, da ich keine Bilder mit dem Handy mache :smile:

Wenn Du auf 4.2.2 bleibst, musst Du natürlich die passenden EBR Dateien nehmen. Die Anleitung hast Du ja direkt hier im Forum. Ich musste damals nur den checksum Check deaktivieren (steht aber im Link, den ich Dir schon genannt habe) :winki:

Das von mir zur Verfügung gestellte TWRP geht nur mit KK nicht mit JB!
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
den ordner findest du in System/lib
 
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
@goy2k Wo würde ich denn die passenden EBR-Datein dafür finden denn hier:
New Primary Partitions for Mtk 6577/ 6582/ 6589 /6592 /8382 - XDA Forums

Habe ich bereits

10) New Editing primary partition to 8 gb.(Mtk 6582 8-16gb).
mtk6582-8gb - Download - 4shared - ghost ghost45

und

7) New Editing Primary Partition to 8 Gb for KitKat O.S. (Mtk 6582 16-32gb).

http://www.4shared.com/rar/X-jFx2TBc...itkat-8gb.html

ausprobiert beide gehen nicht die eine wäre für 4.4.2 gewesen die andere für 4.2.2

bei der oberen bleibt das Handy im Logoscreen stecken

beim unteren kommt der von mir auch schon beschriebene Error des ersten Posts

@Jaschi den Ordner habe ich gefunden jedoch lässt sich eine w-lan Datei o.ä nicht mitkopieren warum auch immer, wie bekomme ich den am besten vom meinem Handy hier ins Forum? denn wenn ich mein Handy mit dem pc Verbinde wird mir der Interne 1gb speicher nicht angezeigt nur meine 8GB SD-Karte und die 12,iwas GB interner anderer Speicher.

----------------------
EDIT: Die Datei heißt wlan.ko (W-LAN ist aus dachte es liegt daran geht aber immer noch nicht.)
Ob danach die Datein auch nicht kopiert wurden musst du wohl nachschauen...

Also alle Datein sind da außer die datei wlan.ko im ordner modules
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaschi

Jaschi

Stammgast
das reicht mir , die wlan.ko brauche ich nicht.
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
hab auch die 8 und die 10 gb von xda ausprobiert, klappt nicht.
die einzigen wo gwhwn sind von Ora , aber leider nur 4 gb.
Vielleicht basttelt er uns eine 10gb Version.
 
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
Naja 4Gb für Interne (sprich apps oder) würden sogesehen reichen Hättest du da mal den link? :)

Es ist ja dann so das ich nichts mehr danach machen muss also die apps kommen ja dann automatisch auf die 4gb oder muss ich mich dann auch noch mit link2sd rumschlagen?

Hm wird aber eine weile dauern vermut ich oder nicht?
wäre eine 6-8gb variante nicht besser als eine 10er?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goy2k

Ambitioniertes Mitglied
Jaschi schrieb:
mein blitz geht nicht.
Könntest du mir vielleicht deinen Ordner LIB im System zur verfügung stellen. Ich denke du hast root,oder?
Hallo Jashi,

hast Du jetzt 4.2.2 oder 4.4.2 drauf? Wenn ich es richtig verstanden habe hast Du 4.4.2 und Craig jetzt wieder 4.2.2. Beim Austausch der lib's wäre ich vorsichtig, aus meiner Sicht könntest Du Dein System damit zerschießen :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
Die Datein die sich dort finden funktionieren leider auch nicht... gibt es denn keine Lösung die Funktioniert?

Ich bekomme folgenden error wenn ich die EBR datein für kitkat 4.4.2 mit EBR2 datei nutze: http://www.youscreen.de/zdkslsvi72.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: