Cubot S208 - Speicher Partitionierung mit EBR1+2 austausch

  • 43 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cubot S208 - Speicher Partitionierung mit EBR1+2 austausch im Cubot S208 Forum im Bereich Cubot Forum.
Jaschi

Jaschi

Stammgast
also ich habe jetzt die CUBOT_S208_4.4-V05 drauf. ist android 4.4.2 kitkat.
Was hat du instaliert CraigHarrison ????
 
G

goy2k

Ambitioniertes Mitglied
@Craig: ...jetzt erst mal stopp :smile:
Welches ROM hast Du jetzt drauf? Das 4.4.2 (KK) oder das 4.2.2 (JB). Wenn bei Dir immer noch ...V05 angezeigt wird hast Du 4.2.2, also werden die Dateien von KK nicht funktionieren :winki:

@Jashi: Ihr verwirrt mich! Wo gibt es denn eine KK V05? Ich kenne nur die JB V05 bis V12... Mein KK zeigt "CUBOT_S208+_V01" an
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
nein es ist.4.4.2 kitkat.
Habe ich heute morgen im netz gefunden.
Habe die speichererweiterung von Ora mit 4 gb für kitkat genommen und hat funktioniert.
 
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
Also Ich habe immernoch 4.4.2 (KK) mit V05

Ich bekomme bei dem versuch die EBR`s zu ersetzten den bereits von mir als bild angehängten Error... Jaschi hättest du vielleicht lust mir via Teamviewer und Teamspeak zu helfen?

ah bei mir steht aber : CUBOT_S208_V05 und NICHT CUBOT_S208_4.4-V05
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
Wie bringe ich die mit dem Flash Programm auf mein Handy? Gibts da ne gescheite Anleitung?
 
G

goy2k

Ambitioniertes Mitglied
...jetzt aber:

Jashi = Android 4.4.2 KitKat
Craig = Android 4.2.2 JellyBean (egal, ob irgendwo 4.4.2 steht, das ist es nicht)

Bei Jashi ist alles klar, Craig benötigt die EBR 1+2 für MTK6582 und Android 4.2.2 :smile:

@Jashi:
Was wird bei Dir angezeigt? Das CUBOT_S208_V05 hatte ich bei JB 4.2.2, steht das auch so bei Dir? Den Download schaue ich mir mal an, wenn ich wieder zu Hause bin :smile:

@Craig:
- Davon ausgehend dass Du ein 4.2.2 hast, flash mal das aktuellste 4.2.2 (V12, gibt es bei NeedRom. Ggf. danach neu rooten)
- Wenn Du die EBR austauschen möchtest, wählst Du das original Scatter-File des Updates
- In der originalen checksum.ini des Update CHECKSUM_SWITCH=0 setzen
- danach erst die EBR tauschen (die von XDA sollten funzen)
- oder schau mal hier [Tutorial] How to modify your EBR and change your partitions for MTK6589T, MTK6582 da wird in Post #5 ein Tool angeboten (ich würde es ja runterladen, aber der Verfasser möcht nicht, dass es woanders hochgeladen wird)

Leider kann ich Dir im Moment nicht genauer weiter helfen, da ich KK drauf habe und nicht zu Hause an meinem eigenen Rechner sitze, wo ich die funktionierenden EBR noch rumliegen haben sollte :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
Wie flashe ich denn eine Rom auf das handy? D:
bzw wie update ich es o.ä? Nutze ich dafür SP-Flash Tool? Wenn ja wie?

Okay ich muss nun wissen:
Wie flashe ich eine Rom auf das Handy und wie kann ich im "Notfall" aus dem "BackupNVRAM" und "S208_140729_backup_141207-012512" den alten Zustand wieder herstellen?

Ich würde mich freuen, wenn einer von euch beiden mir Via Teamviewer und Teamspeakkontakt oder Skypekontakt helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goy2k

Ambitioniertes Mitglied
Hi Craig,

ich sitze gerade mit einem rudimentären Linux in Brüssel im Hotel und kann Dir nur Hinweise geben :winki:

1. Backup und Restore ist hier beschrieben: HowTo: Backup und Restore mit MTKDroid und SP-Flash | Chinamobiles.org
oder hier: https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-mediatek-geraete.2400/howto-mtk-droidtool-features-tipps-backup-ohne-root-root-imei-ect.535769.html#post-7173815

2. Hier Android Phones Tutorials | Chinamobiles.org findest Du unter anderem auch eine Anleitung zum Flashen :smile:
 
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
Ich habe soeben versucht mir mal die von Jashi verlinkte rom zu flashen. Ich bin so vorgegangen wie hier beschrieben: [MTK65xx] Flashen einer Firmware mit SPFlashtool [Schnellanleitung] | Chinamobiles.org

Ich habe nur das Problem das immernoch die gleiche Firmware und alles andere angezeigt wird... Ideen/Vorschläge? Die V12 geht auch nicht da bekomme ich vorm flashen den gleichen Error wie vorher (http://www.youscreen.de/zdkslsvi72.jpg)

Bzw muss man beim wechsel der Firmware o.ä also von 4.2.2 auf 4.4.2 oder umgekehrt anders vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Wenn du von 4.2.2 auf 4.4.2 gehen willst must du im sp Flash Tool auf Firmware Upgrade gehen und den preloader mit flashen.
Gehe aber davon aus das du nach dem flashen keinen funktionierenden Blitz bei der Kamera hast.
dann hier die erb dateien holen:https://www.android-hilfe.de/forum/...elefonspeicher-durch-ebr-flashing.606871.html

ich muste meine orginal scatter datei nehmen.
wenn alle gut geht, telefonspeicher formatieren hast du knapp 10Gb speich und 3,5GB telefon speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Dann brauchst du keine erb 2 Datei. Gubot hat den Speicher zusammen gelegt und du hast jetzt ungefähr 14gb Speicher. Hatte ich auch bei der v01.
Wenn du Lust und Zeit hast und dir das nichts ausmacht würde ich dich nochmal um den lib ordner bitten da bei mir der Blitz immer noch nicht funktioniert.
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Was benötige ich für eine Analyse?

-- Handy vom MTK Droidtool erkennen lassen
-- Screenshot vom Blockmapping
-- Scatterdateimit (kann man gleich im MTK DT erzeugen)
-- Wünsche zum internen Telefonspeicher (Größe)
-- zip File mit (EBR1, EBR2 falls vorhanden, Scatterfile)
-- Angabe der Android Version

Danach geht es gemäß dieser Anleitung weiter.
 
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
@Jaschi Mache ich gern, muss kurz noch das Handy wieder rooten, werde sie dann wieder hochladen bzw welche Datei brauchst du denn genau? dann muss ich nicht wieder den ganzen Ordner kopieren

@OraAndroid Danke für die sehr schnelle Rückmeldung ich habe wie eben auch Jaschi schon gesagt hat bemerkt das mein speicher nur 14gb ist und komplett internt ist als vom Handy ganz genutzt wird. Ich dachte das hätte sich durch den reinen Firmwarewechsel nicht geändert hat es aber. :)

Trotzdem vielen vielen Dank und tut mir leid für die aufgebrachte Zeit meine Nachricht zu lesen und hier zu schreiben.

Ich werde dann morgen auch noch mal meinen Lösungsweg beschreiben :)

Mit freundlichen Grüßen

Craig Harrison

Danke auch nochmal an Jaschi und goy2k!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Ja, es gibt die Möglichkeit, die beiden Bereiche nicht in zwei Partitionen aufzuteilen, wie es Cubot in einem ROM praktiziert. Dann werden die Daten des "Telefonspeicher" am PC nur über das MTP Protokoll sichtbar und einem EBR2 gibt es nicht mehr. Das funktioniert aber dann nur mit dieser Version der Firmware und kann nicht einfach nur mit dem Hinzufügen des EBR2 bereinigt werden.
Also wenn Du die Aufteilung willst, dann benötigst Du auch die Firmware, die das beherrscht. Oder hast Du andere Erfahrungen?
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Habe vorhin eine Antwort von cubot bekommen wegen dem Blitz.

Dear *there,

* The *phone *can not *update ,please *Restore factory settings.

Habe denen geschrieben das bis auf den Blitz alles funktioniert.
Antwort:
*Dear * there,

**You can not use *flash *what * is why . *If *you update *,the *phone will have *some problems.



Also ich hatte zuerst die s208+_v01, die hatte nur ein erb file
Jetzt habe ich die s208_v05, die hat wieder zwei erb Files.
Das heißt wieder internen und Telefon Speicher.
Alles läuft normal bis halt auf den Blitz
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CraigHarrison

Neues Mitglied
OraAndroid schrieb:
Dann werden die Daten des "Telefonspeicher" am PC nur über das MTP Protokoll sichtbar und einem EBR2 gibt es nicht mehr.
Naja ich habe die Aufteilung ja sogesehen nur deswegen benötigt, weil ich sonst nur den 1gb internen Speicher für einige apps nutzen konnte bzw sich nur ein weil mit der android Fkt. auf die SD-Karte verschieben ließ.

Nun habe ich nur den Telefonspeicher und meine eingelegte SD-Karte und die Apps gehen alle auf den Telefonspeicher. Im ES-Datei-Explorer wird mir der Telefonspeicher auch angezeigt d.h. wenn ich denn umbedingt mal was haben will ziehe ich es auf die SD-Karte, denn die zeigt der PC problemlos an :)

Ergibt sich dadurch denn für mich irgendein Nachteil? Also bis auf die Sichtbarkeit am PC?

Und nein habe ich nicht, ich bin in dem Themengebiet vollkommen neu zugange. :)

@Jaschi Also soll ich dir die Datei nun hochladen oder nicht?^^

Bei mir (s208+_v01) geht der Blitz habe halt nur Telefonspeicher keinen internen und Telefonspeicher mehr.
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Weitere Nachteile sind nicht zu erwarten:)
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Ja, wäre nett wenn du das machen würdest. Hatte ja beide firmwares drauf aber der Blitz geht nicht. Dafür rennt das GPS wie sau. :D
Einen Versuch ist es wert. Wenns nicht klappt ist es halt so.
Von cubot ist glaube ich nicht viel zu erwarten. Meine Frage nach einem Fix wurde ja schon beantwortet. Das Handy kann man nicht updaten :eek::confused:
Danke schonmal im voraus.

Hier das twrp funktioniert bei dir
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=8324448
Fals du ein recovery brauchst. Ist extra für deine Version