X17 Android 6.0 Marshmallow

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 6.0 Marshmallow im Cubot X16/X17 Forum im Bereich Weitere Cubot Geräte.
U

UweRoth

Neues Mitglied
Hallo Zusammen

Weiß zufällig jemand ob es für das X17 zukünftig Android 6.0 Marshmallow geben wird ? Meine ich hätte im Netz mal etwas darüber gelesen.

lg
Uwe
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Uwe...ich hab es auch gelesen...geplant ist ein Update auf 6.0 angeblich für Oktober 16
 
F

fhz

Neues Mitglied
@NoFear69 Habt ihr dafür Quellen? Bei den von mir besichten Cubot Kanälen (Facebook, HP, Forum) fand ich keine entsprechenden Hinweise, bzw. wurden Fragen von Nutzer eher ausweichend beantwortet
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
Da ich, BEVOR ich mir jetzt aus rein optischen Gründen das x17s gekauft habe, das x17 komplett und aufwändig für mich recherchiert hatte, bin ich mir sicher, dass es offizielle Kanäle waren, die den Update auf 6.0 angekündigt haben. Andererseits habe ich auch irgendwo bei Cubot schon gelesen, dass beim x17 ein Update nicht möglich sei... dagegen spricht, dass das x17s angeblich "nur" ein x17 in einer x16 Verpackung sein soll. Und wenns ein Update fürs x17s geben soll, warum dann nicht auch fürs x17???

Ich habe jetzt auf die schnelle nur die Bestätigung aus einem x17s Test gefunden und weiß hiervon, dass es auch auf irgendeiner offiziellen Cubot-Seite steht:
"Auf dem Cubot X17S läuft Android 5.1 mit der Ankündigung zum Android 6 Update im Oktober"
Cubot X17S Testbericht - unspektakuläre Neuauflage?!
und
in einem englischen review die Aussage fürs x17:
" Android Marshmallow 6 update coming to the Cubot X17 soon! "

Sobald ich das Original wiederfinde, poste ich es hier.

Nur aus Neugierde! Ist das mit dem Android 6 so wichtig? Ich bin da inzwischen ein bisschen von weg...das Gesamtpaket muss stimmen und die Komponenten gut miteinander harmonieren. Was hilft Android 6 in meinem x17s oder im x17, wenn die Performance dafür nicht ausgelegt oder ausreichend geeignet ist?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Gefunden:

10/02/16 – Rumour Mill – Android Marshmallow 6 update coming to the Cubot X17 soon. Cubot tweeted “Hi Ralph, the new model X17 will have the Marshmallow update. We are looking into the current model now so watch this space”
 
P

Pegamento

Neues Mitglied
Hi,

Schaut öfter mal bei Needrom rein da ist wahrscheinlicher das jemand ein 6.0 Rom Kocht. Habe z.Z. 5.2 drauf und bin zufrieden.
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist ein super Tip! Vielen Dank! Leider habe ich im Moment davon mal noch so gar keinen Plan...:scared::lol:
 
F

fhz

Neues Mitglied
@NoFear69
Nö, direkt neue Versionen braucht es nicht, Produktpflege ist mir halt wichtig, also dass man Bestandskunden nicht mit bekannten Software-Fehlern im Regen stehen lässt und achselzucken/grinsend auf neue Produkte verweist, über diesen Gedankenstrang stieß ich halt hier auf dieses Posting von Euch. ;-)
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
fhz schrieb:
Nö, direkt neue Versionen braucht es nicht, Produktpflege ist mir halt wichtig, also dass man Bestandskunden nicht mit bekannten Software-Fehlern im Regen stehen lässt und achselzucken/grinsend auf neue Produkte verweist, über diesen Gedankenstrang stieß ich halt hier auf dieses Posting von Euch. ;-)
:thumbup:
So seh ich das auch - die Cubotter scheinen aber ihre Devices quasi "auf den Punkt hin" zu entwickeln.
Support findet zwar statt aber kaum noch notwendig, da das installierte System schon ein gutes war, dann noch optimiert wurde auf die verwendeten Systemkomponenten des Phones, stabil und flüssig läuft...
- eigentlich machen die dann wohl nur noch "extrem-debugging"
Entwicklerarbeit ist glaub ich auch nicht billig - und das dann für lau einem down/medium-class Phone über den Zeitraum "X" ?!
Ich glaube, ich bin da zu realistisch und denke vielleicht zu betriebswirtschaftlich :biggrin:
Die NeedRom Sache finde ich da natürlich hochinteressant! Aber damit hab ich mich noch GAR NICHT auseinander gesetzt. Ich bin reiner Oberflächenbenutzer - also ein "DAU" (Dümmster Anzunehmender User)
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Pegamento schrieb:
Habe z.Z. 5.2 drauf und bin zufrieden.
Es gibt offiziell max. 5.1... oder meinst du 5.1.2?

Ansonsten würde ich die Chancen auf ein Update vom X17 als hoch einschätzen, da der Unterschied zum X17s wohl kaum vorhanden ist. Allerdings müsste man dazu vllt. mal abgeleichen ob im inneren quasi alles gleich ist ;)
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
Die 5.2 ist eine Custom-Rom , die bei Needrom zur verfügung gestellt wird -> Root notwendig
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
[/QUOTE]Ansonsten würde ich die Chancen auf ein Update vom X17 als hoch einschätzen, da der Unterschied zum X17s wohl kaum vorhanden ist. Allerdings müsste man dazu vllt. mal abgeleichen ob im inneren quasi alles gleich ist ;)[/QUOTE]

Wegen der Verwandschaft von x17 zu x17s geh ich da mit dir konform. Aber ich finde, dass sich beim x17 seit irgendwann 2016 so supportmäßig ja nicht mehr wirklich was getan hat, oder?

Hat denn schon mal jemand versucht die x17s Variante auf das x17 aufzuspielen?
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Naja, 5.1 ist relativ stabil und bewährt. Wenn dort nicht größere Bugs gefunden werden, wird da nicht viel gefixt... Man darf ja nicht vergessen, dass Cubot nicht unendlichviele Resourcen hat
Zum CustomROM: klar ist das ein CustomROM, also 5.1 mit ein paar Patches die Cubot vllt. nicht ausgliefert hat. Aber ist halt der Name und nicht die Androidversion (so hat sich das für mich angehört) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pegamento

Neues Mitglied
NoFear69 schrieb:
Hat denn schon mal jemand versucht die x17s Variante auf das x17 aufzuspielen?

Ja hab ich schon getestet geht problemlos, du kannst sogar eine Rom vom x16 Flashen geht auch.
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
Melkor schrieb:
Naja, 5.1 ist relativ stabil und bewährt. Wenn dort nicht größere Bugs gefunden werden, wird da nicht viel gefixt... Man darf ja nicht vergessen, dass Cubot nicht unendlichviele Resourcen hat
Zum CustomROM: klar ist das ein CustomROM, also 5.1 mit ein paar Patches die Cubot vllt. nicht ausgliefert hat. Aber ist halt der Name und nicht die Androidversion (so hat sich das für mich angehört) ;)
:smile: Das ist ja, was ich "schrub" : Warum soll Cubot was optimieren, wenns optimal läuft. Und aus Betriebswirtschaflicher Sicht den Mittelklasse Geräten - die super funktionieren - ein update auf 6.0 verpassen?
Auf jeden Fall hat sich Cubot bei mir binnen kürzester Zeit als Lieblings-Zweit-Device-Lieferant entpuppt.
Wenn das S9 dann noch hält, was Cubot uns verspricht, brauchen sie nur noch "europäischen Support" bzgl der Garantiezeit und -abwicklung, falls was ist.

Wenn ich tatsächlich mal was zum rooten, zum flashen, backupen etc habe...also Sachen, von denen ich keinen Schimmer habe - an wen wende ich mich denn hier dann?
 
P

Pegamento

Neues Mitglied
NoFear69 schrieb:
Wenn ich tatsächlich mal was zum rooten, zum flashen, backupen etc habe...also Sachen, von denen ich keinen Schimmer habe - an wen wende ich mich denn hier dann?

Wir :biggrin: dafür ist ja das Forum da, zumindest die bereits gerootet haben werden dir bestimmt dabei helfen ich natürlich auch. Vorab kannst du dich ja hier schon etwas einlesen.
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich versuche mich mal einzulesen - aber da werfen die Checker ja mit Begriffen um sich, für die ich noch ein Jahr brauche, bis ich deren Bedeutung ergoogelt haben werde...
 
U

UweRoth

Neues Mitglied
Wollte mal nachhören ob mittlerweile jemand etwas mitbekommen hat ob es das Update auf Android 6.0 geben wird. Habe gelesen das es anscheinend nicht frei gegeben wurde...weiß da jemand mehr darüber ?
 
F

forforum79

Fortgeschrittenes Mitglied
Wo hast du das gelesen?
Mir ist nichts bekannt.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies noch kommt.
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe den Customer Service schon mehrfach angefragt. Finde es schade, dass Cubot da so nachgelassen hat. Das Update war für Oktober angekündigt. Also haben sie noch ein paar Tage Zeit. Aber zB. Infos zum S9 bleiben komplett aus. Es kommen Manitu und Echo, V1 und V2, s550pro und x16s...Aber der Support ist schlicht gegen Null gegangen....Sehr schade.
 
U

UweRoth

Neues Mitglied
@forforum79...ich weiß nicht mehr genau wo ich es gelesen habe, da ich auf vielen verschiedenen Internet Seiten auf Info Suche begeben habe. Meine aber das es das Cubot Forum war. Finde es eben schade, das es keine verlässliche Quelle gibt . Habe auch schon Cubot selbst angeschrieben...leider ohne nennenswerten Erfolg.
 
NoFear69

NoFear69

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab gerade die Antwort-Mail von Cubot rausgesucht bezüglich x17/x17s update auf marshmellow (eigentlich für Oktober angekündigt) und Anfrage nach dem Stand beim S9...:
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dear Sir/Madam,

X17 and X17 S haven't update these days.

S9 is still under study and develope. If there's any further news, we will release on our website, please check it later.
Best regards,
Selina

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie gesagt, echt schade. Lassen den geneigten Kunde so bisschen am langen Arm verhungern. Bauen unötige "Nieschen-Smartphones" wzB Manitou, Echo, Cheetah2, aber einen Support wollen oder können sie nicht nach vorne bringen...
Bisschen Zeit geb ich Ihnen noch...