X17 Cubot X17 - Erfahrungsberichte

Nachtrag: Nach 5 1/2 Stunden Akku bei 2% (in Worten: zwei).
Bei nur halbwegs praxistauglichem Akku/Energiemanagement hätte Cubot hier das für mich perfekte Smartphone abgeliefert. Schade.
 
Das scheint aber etwas extrem bei dir zu sein. Laut der Berichte sollte ein Tag schon drin sein. Also entweder lutscht da irgendwas mächtig am Akku oder letzterer hat eine Macke bzw. irgend ein Hardware defekt liegt vor.
 
Habe diese Nacht extra das Handy ohne Ladekabel gelassen. Es hat in 6h 28min genau 3% verbraucht. Das trotz aktivierter mobiler Daten, facebook samt messenger und 2 whatsapp Konten.
Diesen Wert finde ich normal.
 
teste gerade weiter. Nicht genutzte Messenger und anderes Gedöns deinstalliert und die Settings nach Möglichkeit wieder auf default gesetzt.
Bei mäßiger Nutzung scheint es sich insoweit einzupendeln, als ich wohl über den Tag komne. Problem ist, dass ich kein mäßiger Nutzer bin ;) Hab außerdem etliche Konten, die im Hintergrund synchronisieren (CalDav u. a.), geht aber nicht anders.
Mal weitersehen.
 
Das größte Probleme für den Akku ist einfach, dass so viele Apps im Hintergrund laufen und es keine Möglichkeit zum einstellen gibt, diese zu schließen. Jedenfalls habe ich keine gefunden.
Alles deinstallieren ist nicht wirklich sinnvoll.
 
hab vorhin mal Power Battery aus dem Play Store installiert. Halte sonst von diesem Optimierungs-Gedöns eher wenig. Die App hat allerdings ein paar nette Ansätze.
Hab mich heute trotz einiger Telefonate relativ gut in den Feierabend gerettet.
Deutet zumindest darauf hin, dass es irgendwelche amoklaufenden Tasks im Hintergrund sind
 
Gibt es denn Neuigkeiten über die Akkulaufzeit?
 
Ich kam halbwegs über den Tag, wenn ich mich mit der Nutzung etwas zurückgehalten habe. Dank der Schnellladefunktion in Verbindung mit nem ext. Akkupack ist es okay, mehr auch nicht. Hab das Gerät wieder verkauft und bin (wieder mal) mit nem Xiaomi unterwegs. Größer, dicker und die Akkulaufzeit auch nur so lala, aber es liegt mir einfach besser in der Hand, Akku entnehmbar (Note 2), echtes Dual-Sim und... MIUI gefällt mir einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls
Ich komme auch bestens mit MIUI klar. Bin auch sehr am Rätseln, was mein nächstes Phone werden soll. Im Moment tuts lustigerweise noch mein Mi2s :thumbsup:. Ich werde noch etwas abwarten, was da so kommt.
 
Ich habe das Cubot X17 für meine Frau gekauft. Und ich muss sagen das wir beide begeistert sind. Eure Akkuprobleme kann ich nicht nachvollziehen.
Probiert doch bitte einmal einen anderen Launcher aus. Ich habe den Arrow Launcher installiert, da meine Frau Windowsphone "geschädigt" ist.
Das Cubot ist sehr moderat was den Akkuverbrauch betrifft und kann sich sehen lassen. Drei Tage bei normalem "nicht süchtig-Modus" sind überhaupt kein Problem.
Die Kamera macht gute Bilder und auch die Kamera App hat sehr gute Funktionen. Der AF packt schnell an bei normalen Bedingungen. Die automatische Szenenerkennung ist aktiviert und trifft zu gefühlten 85 Prozent den richtigen Modus.
Die Performance ist mehr als ausreichend-ich würde eher zu sehr gut tendieren. 3gb Ram und 16gb interner Speicher reichen "Dicke".
Der Lautsprecher ist....naja ok---immer dem dünnen Design geschuldet.
Kopfhörermodus--da trumpft es auf---sehr gut mit entsprechendem Kopfhörer.
Gestensteuerung: Meine Frau ist begeistert.

Negative Punkte: Nur einer-Apps lassen sich nicht auf SD-Karte verschieben/auslagern. Medien wie Fotos,Music,Navikarten etc. natürlich schon.
Meine Frau braucht das nicht-ihr Platz reicht

Allgemein: Das Design ist klasse, Haptik super. Display rattenscharf. Es ist ein nahezu Stock-Android installiert, als einzige App war Clean-Master installiert-gleich entfernt und durch Avast Cleanup und zusätzlich den Avast Virenscanner drauf gemacht.
Gesprächsqualität TOP von beiden Seiten - da gibts nichts zu wackeln.
Einzig die APN musste ich konfigurieren bzgl. mobiler Daten, das wurde in zwei Minuten durch den Fonic-Kundendienst per sms erledigt.---so what wenn man weiß wo man ansetzen muß.
Das X17 ist schnelladefähig mit dementsprechend starkem Ladegerät---klasse: ca. 1h von 20 auf 100 Prozent!!!

Fazit: Unglaublich was Cubot da auf die Beine gestellt hat. Meine Frau und ich sind extrem zufrieden. Alleine das zählt.
Von 10 möglichen Punkten vergebe ich 9 Punkte.
 
schade wäre ein echt nettes Telefon.. aber die gerenderten Produkt Bilder haben mit dem eigentlichen Produkt ja wenig zum tun.. wie ich gerade auf einem Produkt Video feststellen musste.. so schiesst sich Cubot meiner Meinung nach selbst ins Aus...
 
drisena schrieb:
Ich habe es mir auch gekauft, bin mir aber noch nicht so ganz sicher, was ich genau von dem Teil halten soll und überlege somit, ob ich es nicht wieder verkaufen soll.
Das Handy selber ist toll, keine Frage. Es liegt trotz seiner dünne gut in der Hand, allerdings kann man die Hülle die dabei ist, gleich entsorgen.
Vom Akku her ist es eine zwiespältige Sache. Mit einer aktiven Sim dürfte es kein Problem geben. Ich habe es eingerichtet,wie mein anderes Handy auch. Es ruft die Mails stündlich ab, es ist Whatsapp aktiv, Facebook läuft und es muss meine Testerei aushalten. So schafft es aber doch zwei Tage, wenn auch knapp. Mit zwei Simkarten dürfte das etwas schwer werden, nehme ich an.
Die Kamera ist gut, jedenfalls das was ich getestet habe.


Es wird ja oft die Hülle (Backcover) kritisiert. Meines erachtens hat sie eh nur den Zweck um die in die diversen (Universal-)Lederhüllen einzukleben. Dafür ist sie Top.
 
Freut mich, dass Du so begeistert bist vom Cubot X17...

vkutscher schrieb:
Nur einer-Apps lassen sich nicht auf SD-Karte verschieben/auslagern.
Nur warum Apps verschieben? Reichen Deiner Frau tatsächlich die 12GB nicht, dann manch sie vielleicht irgend etwas falsch... Daten kann man schon auf die SD verschiebe oder speichern.

vkutscher schrieb:
Das X17 ist schnelladefähig mit dementsprechend starkem Ladegerät---klasse: ca. 1h von 20 auf 100 Prozent!!!
Das grenzt ja an ein technisches Wunder... auf alle Fälle ist Cubot X17 NICHT QC2.0/3.0 fähig. Es wird immer mit 5V geladen. 2A habe ich auch noch nie fließen sehen. Die Ladeelektronik begrenzt es bei MIR auf etwa 0,93A...
Für alle, die es mal genauer Kennenlernen wollen, schaut hier ruhig mal vorbei...
 
Hi, wollte auch einen kurzen Erfahrungbericht eingeben, verbunden mit einer Frage:
Nutze seit etwas mehr als 2 Monaten das X17. Bisher lief das gute Stück anstandslos, insbesondere funktionieren WLan, LTE/Mobilfunkverbindung und Kamera einwandfrei. Jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass bei Apps (außer bei der Kamera) scheinbar keine Daten auf der SDKarte abgelegt werden können (also nicht die App selbst - das bei anderen Android-Devices bekannte "verschieben" wird im Anwendungsmanger erst gar nicht angezeigt, aber das stört mich weniger).
Konkret macht die Amazon Prime Music App Zicken, dort ist der „Speicherort“ unter "Einstellungen" nur grau hinterlegt - keine Auswahlmöglichkeit. App habe ich auch schon mehrfach deinstalliert, Cache geleert, SDKarte getrennt, wieder reingemacht - alles nix gebracht :-(

Seit Android 5.1 sollte das Problem mit der SDKarten-Verwendung doch wieder gelöst sein, oder?! Mein anderes Gerät (dienstlich ein Samsung Note 4) lässt die Auswahl „SDKarte“ in der Amazon Prime Music App zu (Android-Version ist hier 5.1.1, aber das sollte ja keinen Unterschied machen…?).
Ach so, das X17 läuft auf ROM V04; die V06 die es laut needrom ganz frisch gibt, bietet mir mein Gerät noch nicht OTA an.

Frage: Gibt es – abseits von rooten, was keine Option ist – einen Workaround für das Problem mit dem SDKarten-Zugriff beim X17? Bin für jede Idee dankbar… Dickes Merci im Voraus!

PS: Manuelles verschieben der Musik-Dateien habe ich schon probiert, jedoch findet die Amazon-App danach die Downloads nicht mehr bzw. andere Player können die Dateien – dank DRM – nicht abspielen. Not nice!
 
Vielleicht habe ich es nicht richtig verstanden, aber kannst du die Amazon App auf SD installieren? Vielleicht klappt es dann. Oder kannst du letztlich gar keine App auf SD installieren?
 
Hi, danke für die Rückfrage.
Installation einer App geht beim X17 (ohne root) wohl grundsätzlich nicht auf die SDKarte, jedenfalls haut mir mein Gerät immer alles auf den Telefonspeicher; verschieben geht (wie oben gesagt, mangels Menüpunkt) wohl auch nicht. Die Einstellung "Standardspeicher" in den Android-Einstellungen, wo man (theoretisch) zwischen Telefonspeicher und SDKarte wechseln kann, hat für mich da auch keinerlei Änderung gebracht.
Insoweit geht es also konkret um das Problem, Daten (Musik), einer App (Amazon Music, die auf dem Telefonspeicher abgelegt ist) auf der SDKarte zu speichern - letzters kann die App eigentlich, wie der Vergleich mit meinem Note 4 gezeigt hat.
Bin wirklich am rätseln, mit der klaren Tendenz zur Verzweiflung... ;-)
 
Aha verstanden soweit. Hast du mal versucht die App mitteils einer der im Playstore angebotenen Hilfsapps auf SD zu verschieben.
Davon ab, ist mir aufgefallen, dass Cubot das Android etwas beschnitten hat. Benutzerkonten einzurichten ist ja auch nicht möglich.
 
"Beschnitten" scheint mir hier ein trefflicher Ausdruck zu sein - das mit den Hilfsapps zum Verschieben auf SD (aus grauer Vorzeit ist mir noch App2SD in Erinnerung) versuche ich mal, aber auch da meine ich, kommt man mit Root-Rechten immer am weitesten. Probiere das aber auf alle Fälle aus und geb dann Feedback (wird aber dank der Feiertage sicher bis nächste Woche dauern...)
In diesem Sinne, erst mal Danke für den Input und allseits schöne Ostern! :thumbup:
 
Peter1968 schrieb:
Hi, wollte auch einen kurzen Erfahrungbericht eingeben, verbunden mit einer Frage:
Nutze seit etwas mehr als 2 Monaten das X17. Bisher lief das gute Stück anstandslos, insbesondere funktionieren WLan, LTE/Mobilfunkverbindung und Kamera einwandfrei. Jedoch habe ich jetzt festgestellt, dass bei Apps (außer bei der Kamera) scheinbar keine Daten auf der SDKarte abgelegt werden können (also nicht die App selbst - das bei anderen Android-Devices bekannte "verschieben" wird im Anwendungsmanger erst gar nicht angezeigt, aber das stört mich weniger).
Konkret macht die Amazon Prime Music App Zicken, dort ist der „Speicherort“ unter "Einstellungen" nur grau hinterlegt - keine Auswahlmöglichkeit. App habe ich auch schon mehrfach deinstalliert, Cache geleert, SDKarte getrennt, wieder reingemacht - alles nix gebracht :-(

Seit Android 5.1 sollte das Problem mit der SDKarten-Verwendung doch wieder gelöst sein, oder?! Mein anderes Gerät (dienstlich ein Samsung Note 4) lässt die Auswahl „SDKarte“ in der Amazon Prime Music App zu (Android-Version ist hier 5.1.1, aber das sollte ja keinen Unterschied machen…?).
Ach so, das X17 läuft auf ROM V04; die V06 die es laut needrom ganz frisch gibt, bietet mir mein Gerät noch nicht OTA an.

Frage: Gibt es – abseits von rooten, was keine Option ist – einen Workaround für das Problem mit dem SDKarten-Zugriff beim X17? Bin für jede Idee dankbar… Dickes Merci im Voraus!

PS: Manuelles verschieben der Musik-Dateien habe ich schon probiert, jedoch findet die Amazon-App danach die Downloads nicht mehr bzw. andere Player können die Dateien – dank DRM – nicht abspielen. Not nice!

hatte ebenfalls vor ein paar Tagen beim einrichten meines CUBOT X17 mit der spotify app eine weile rumprobiert, da er mir die musik nicht auf der SD Karte speichern wollte.
In der Spotify App konnte ich zwar SD Karte auswählen, ich bekam dann jedoch immer einen Fehler, dass diese nicht verwendet werden kann. Standardspeicher auf SD Karte umstellen war auch zwecklos.

Letztendlich fand ich zumindest für die Spotify App folgende Lösung:
Standartspeicher weiterhin auf internen Speicher gestellt. App geladen, App gestartet. Umstellen auf SD versucht, wieder der Fehler.
Spotify Cache Ordner im internen Speicher gesucht und in den Cache Ordner der SD Karte kopiert. Nochmals in Spotify App umstellen auf SD, dieses mal ohne Fehler. Alle Musik runtergeladen und liegt nun auf SD Karte.

Scheint als ob der Spotify App die Berechtigung gefehlt hat, diese fehlenden Ordner auf der SD Karte anzulegen... <-- Vllt. hilft dir dieses Fazit bei deinen Versuchen weiter ;P
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

M
  • Gesperrt
X17 Cubot x17
  • Michael247
Antworten
2
Aufrufe
1.752
det-happy
det-happy
T
  • thomasksters
Antworten
2
Aufrufe
1.176
thomasksters
T
F
Antworten
1
Aufrufe
1.342
Pegamento
P
Zurück
Oben Unten