Langzeiterfahrungen mit dem X6

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
paulroland

paulroland

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Hallo, da ich mich jetzt auch zum ersten Male an das Thema "China Smartphones" herantrauen möchte, wäre es hilfreich, wenn der ein oder andere von euch seine Erfahrungen mit dem Cubot x6 kurz zusammenfasst. Viele haben es ja schon mehr als 2 Monate und ein erstes Fazit solltem an das schon ziehen können.

Mich interessieren eher die Dinge, die nicht in den Tests besprochen werden, sondern der alltägliche Umgang mit dem Phone:

• Abstürze bzw. unvermitteltes Herunterfahren/Neustarts
  • Entladungen über Nacht
  • GPS und Kompass Zuverlässigkeit
  • Inkompatible Apps
  • Support bei Problemen
  • was euch sonst noch einfällt
  • (würdet ihr es empfehlen?)
  • Gehäusequalität

Danke schon mal für eure Mühe :smile:
Gruss

[*]Abstürze bzw. unvermitteltes Herunterfahren/Neustarts
Ist mir bei der 1.0 und der CM11 Rom nie passiert. Zu den anderen kann ich nichts sagen.
[*]Entladungen über Nacht
Bei Nichtnutzung 1-5%
[*]GPS und Kompass Zuverlässigkeit
Hab ich nicht getestet.
[*]Inkompatible Apps
Mir sind keine bekannt.
[*]Support bei Problemen
Nicht getestet.
[*]was euch sonst noch einfällt
Der Touchscreen reagiert nicht ganz genau. Man muss immer ein paar Millimeter weiter oben drücken.
[*](würdet ihr es empfehlen?)
Ja.
[*]Gehäusequalität
Sehr gut!

Gesendet von meinem CUBOT X6 mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: paulroland
Abstürze bzw. unvermitteltes Herunterfahren/Neustarts: Ich hab die 0.9er Firmware und ich hatte noch nie einen ungewollten reboot oder Absturz, und mit nie meine ich wirklich nie :D

Entladungen über Nacht: Ist wenn dann nur ganz minimal, außerdem hat das X6 einen Punkt in den Einstellungen mit dem man das Handy automatisch zum Beispiel um 0 Uhr ausschalten und dann um 6 Uhr wieder anschalten kann. Ich hab das aktiv und hab höchstens eine Entladung von ca. 2-3 %.

GPS und Kompass Zuverlässigkeit: Sehr Gut. Der erste GPS-Fix dauert bei mir so ca. 1-2 Minuten, danach verliert es den Empfang von sich aus nicht mehr, und wenn man durch nen Tunnel fährt findet es das Signal auch direkt wieder. Kompass ist auch genau.

Inkompatible Apps: Quizlet und Facebook machen bei Mediatek Prozessoren generell Probleme, aber man kann das Problem durch eine andere App-Version beheben.

Support bei Problemen: Ich hab meins auf Ebay gekauft, hatte aber auch noch nie Probleme mit dem Handy. Und sonst halt dieses Forum :D

Was euch sonst noch einfällt: Der Touch macht in manchen Apps Probleme, man muss ein kleines Stück weiter oben tippen. Ist bei mir aber auch nur manchmal, und man gewöhnt sich da relativ schnell dran.

Würdet ihr es empfehlen?: Absolut ja! Vorallem das Preis/Leitstungs-Verhältnis ist bei dem X6 echt gut! Auch nach ein paar Monaten in benutzung hat es nichts von der Geschwindigkeit am Anfang verloren. Nicht so wie bei anderen Handys, die beim Auspacken flüssig laufen und sobald ein paar Apps drauf sind schon ruckeln. Es ist schön dünn und die Kamera macht bei normalem Licht auch gute Fotos. Alle Spiele die es im Moment im PlayStore so gibt Laufen flüssig. Das Display ist groß und scharf, man kann auch bei normalem Sonnenlicht alles noch gut erkennen. Ich weiß nicht ob du sowas vorhast, aber für das X6 kommen mit der Zeit auch immer mehr Custom Roms usw. raus. Mit etwas Glück und Gedult bekommt es von Mediatek auch noch Android 4.4 spendiert.

Gehäusequalität: Sehr gut! Es knarzt und wackelt nichts, nur der Akkudeckel geht echt schwer ab :D Aber das ist ja bei den meinsten Handys so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Abstürze selbst habe ich noch nie gehabt :vorher 0.9 Firmware und jetzt CM11 Custom Rom.
Gute Akkulaufzeit (bessere Akkulaufzeit wie Lg Optimus G) ,keine Entladung über Nacht bzw vielleicht 3-5%.
Gps: einmal ohne Probleme navigiert.
Support nicht benötigt
Bei mir ist der Touch sehr präzise.
Mit CM11 Rom funktioniert Quizduell und neueste Facebook App
Cam: für Schnappschüsse durchaus geeignet, Videoaufnahmen in lauter Umgebung zb bei einem Konzert, ist der Ton bei weiten nicht so verzerrt wie bei meinem alten Smartphone (Huawei Ascend p1).
Einziger Kritikpunkt: hellere Stellen am Display, die nur bei hellen Hintergrund auffallen zb Browser
Gehäusequalität: gut und klasse Design , tolle Performance
Abgesehen von den helleren stellen am Display, die mich manchmal etwas stören ein klasse Gerät mit einem super Preis-Leistungs-Verhältnis:thumbsup:

• Danke
Ich muss auch noch sagen dass die Probleme von Handy zu Handy unterschiedlich sind. Manche haben Probleme mit dem Empfang, andere(wie oben) mit Hellen Stellen am Display. Ich wurde zum Glück von allem verschont. Habe immer 3-4 Balken(Telekom) und auch keine hellen Stellen am Display.

Hallo Mank
würde gerne mein x6 auf cm 11 rooten
gibts ne anleitung
und wo finde ich cm?
danke

Also kurz und knapp, ich habe eine helle Stelle im Display und bekomme seit Tagen keinen Handyempfang mehr hin. Egal welches Netz....
Davor war ich sehr zufrieden damit.

Ich habe 5 Stück in meinem näheren Umfeld und alle sind zufrieden, zu mindestens hat niemand was gegenteiliges gesagt. Und da man immer mit Problemen zu mir kommt ......

Nun ich, mit meinen Erfahrungen.
Cubot X6 ist seit Anfang April bei mir im täglichen Gebrauch.
Im Dual Sim Betrieb, 1. Base und Daten privat, 2. Telekom beruflich.
Hatte die v0.8 drauf, bis auf Apps auf die ich auch verzichten kann lief alles ohne Probleme.
Ohne Probleme heisst für mich, das ich damit leben kann, wenn der Touch nicht pixelgenau funktioniert. Das Display hat Streifen und auch irgendwo Flecken, die mich nicht stören. Es ist für mich in erster Linie ein Telefon. Und bei dem Preis. Habe es für kleines Geld in Dubai gekauft.

Aktuell v1.0
+ Preis/Leistung
+ Akku Laufzeit im Dual und WLAN Betrieb
- SD Card switcht, interne Umstellung zwischen interne und externe SD. Mag ich nicht.

Nun warte ich nur noch auf eine schöne Rom Version.

Ich bin ja leider ein Empfangsopfer.. Und ich habe den Support von Cubot angeschrieben. Erste Antwort sinngemäß es sei normal in Tiefgaragen kein Empfang zu haben. Ich meinte dann es sei in ganz Hamburg so.. Keine Antwort mehr. Nochmal nachgefragt vor fünf Tragen, keine Antwort.
Welche Note ich dem Support gebe... Kein Empfang in Tiefgaragen.... Hätte man mir das im Shop gesagt....

Tausche das Gerät als bald, du wirst von den Shops nur hingehalten bis kein Umtausch mehr möglich ist.

Hallo,

das ist mein erster Post und ich habe mich wegen dem Cubot X6 hier angemeldet. Das X6 ist mein erstes China Phone und ich war erst etwas skeptisch ob es auch die Erwartungen erfüllt. Das Ziel war es ein funktionierendes Smartphone mit viel Leistung und Austattung zu einem möglichst günstigen Preis zu bekommen....nach über einem Monat Nutzung kann ich sagen ich bin sehr zufrieden:

+ wirklich schneller und sparsamer SOC
+ Akkulaufzeit bei normaler Nutzung immer 2 bis sogar 3 Tage (die Vorgänger 1 Tag)
+ hat alle für mich relevanten Schnittstellen an Board
+ GPS Navi und offline Navi funktioniert wirklich gut usw....
+ keine Bloatware die das Android verlangsamt

- Der Touchscreen reagiert bei mir unten rechts etwas ungenau, aber das ist gewöhnungssache m.M.n

- ein Applauncher zur Oberflächenanpassung ist m.M.n. nötig
- das Phone ist etwas schwer aber das weiß man ja schon vorher :)

Kurzum ich kann es empfehlen, und würde wieder eines kaufen, meine vorigen Phones waren ein Iphone 3G wo man bekanntermaßen aus dem System gekickt wird (oder der Support eingestellt wird :)), dann zu einem LG P700 das ich nach dem 3G gekauft hatte als Preis- Leistungsschlager damals...nur das Ding war mir auf Dauer zu langsam...und so bin ich bei dem X6 gelandet..

Hallo zusammen,

auch ich gehöre neuerdings zum Kreis der X6 Besitzer.
Es kam mit der FW Version 1.1

+ Gerootet mit Framaroot
+ Silentboot aus dem Playstore funktioniert auf Anhieb (macht Schluss mit dem nervigen Boot/Shutdown Sound)
- Xposed scheint ja nur mit der Modifikation des Framework-Folders zu laufen :(

Ich bin bisher vollends zufrieden.
+ Geschwindigkeit super
+ Laufzeit ok
+ Verbindungen ok
+ Screen ok (Auch bei einem Viertel Helligkeit noch hell genug)
+ 64GB SDCard funktioniert nach dem Formatieren bestens
+- Touch anfangs ein wenig ungenau, bis ich ein wenig das Forum gelesen habe und die Schutzfolie von der Schutzfolie runtergezogen habe :) Sind zwei drauf...
- GPS bisher nicht gefunden....

Mit dem Nova Launcher finde ich das Phone sehr gut, aber das ist reine Gewöhnungssache.

Hoffe nur, das Blackview/Jeko/Cubot ein Kitkat für das Gerät rausbringen.

Grüsse
Neptune

P.S. Habe meinem Vater ein S208 dazubestellt. Geiles Ding.

Zuletzt bearbeitet:
Neptune23 schrieb:
- GPS bisher nicht gefunden....
Hatte nun endlich mal Zeit/Lust das GPS zu testen. Das mit dem GPS passt auch. Kaum an der frischen Luft, gibt es innerhalb kurzer Zeit einen GPS-Fix.
Kann bisher wirklich nichts negatives über das X6 sagen.
Bisher der perfekte Nachfolger für mein OT997D.

Habe jetzt mal ein paar Zubehör-Artikel bestellt

- Lederhülle
- Flip-Cover mit Aussparung für Zeit und Wetter (wie beim S208)
- Staubschutzstöpsel für den Kopfhörer und USB-Port
- Display Folien (matt und kristallklar)

Werde nächste Woche berichten.

Btw. Dieses Gerät erinnert mich sehr an unser X6 JK908.
Und in der X6 build.prop findet sich auch noch der passende Eintrag JK908. Ob es sich dabei um baugleiche Telefone handelt kann ich dennoch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das X6 jetzt zwei Monate und es gefällt mir noch immer gut.
Insgesamt habe ich wirklich nur zwei oder drei Beanstandungen:

Der Akku ist bei mittlerer Nutzung nach einem Tag leer, finde ich nicht so gut.

Weiter finde ich die Back-Kamera bescheiden, um es vornehm auszudrücken. Sie ist an der linken Seite zum Rand hin unscharf, jedenfalls bei Fotos. Merkwürdigerweise kann ich das bei Video nicht feststellen, aber kann das denn sein?
Die Stock- Kamera ist unter aller Sau und ich habe mir FV5 draufgemacht, die viel besser ist, weil man da die Parameter speichern kann.
Insgesamt unbefriedigend, aber man hat ja noch eine richtige Kamera.

Ein dritter Punkt ist die Hörerqualität. Der klingt etwas nach Dose finde ich.
Mein altes HTC Incredible klang wesentlich besser am Ohr.

Zur Kameraqualität: Konnt ihr hier mal sagen, ob eure Kamera auch an einer Seite zum Rand hin unscharf ist oder nicht? Möglicherweise ist das ja nur bei meinem Exemplar so.

Deine Punkte kann ich nicht bestätigen. Was bedeutet bei dir mittlerer Benutzung?

Bisher läuft alles wie es laufen sollte. Habe es aber auch erst heute im Betrieb.

Mir fällt nur auf, dass der Touchscreen unten rechts etwas schwerfällig reagiert. Die zweite Schutzfolie ist entfernt. ;) Geht es euch auch so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, mittlere Nutzung ist mal die Nachrichten lesen, etwas anrufen oder suchen.
Insgesamt vielleicht 2 Stunden im Netz. Dann ist der Akku bald am Ende...

Mein Touchscreen geht eigentlich gut, allein das Eintippen von der Tastatur ist recht ungenau. Man muß immer etwas oberhalb des Zeichens tippen. Die Sache mit der zweiten Schutzfolie hatte ich anfänglich nicht gewußt, habe sie aber dann vor 2 Wochen abgemacht.
Und deine Kamera zeigt nicht die bei mir beobachteten Schwächen?

Nein, nach doch mal einen Screenshot.
Und, ich habe irgendwie nicht gecheckt, wie der automatische Sensor für Bildschirm ein - und aus funktioniert. Klappe ich den Deckel vom Case zu, erlischt der Bildschirm automatisch. Aber beim aufmachen, funktioniert es hin und wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Da sitzt ein kleiner Magnet im Klappdeckel und im X6 ein Magnetsensor.
Wenn der Deckel geschlossen wird, gehts Licht aus.

Wovon ein Screensgot?

Zurück
Oben Unten