[KERNEL][JB][JDQE39][4.2.2]motley Exp. Build 49 10.03.13

MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
6.047
Motleys Kernel auch für das Nexus 4.

Features
  • 304MHz als niedrigster CPU Takt hinzugefügt mit niedriger Spannung als
  • Stock, da das Gerät sehr viel Zeit in dieser Frequenz verbringt. 432MHz entfernt da dieser Schritt nicht oft benutzt wird.
  • Google 4.3 Base. Alle Stock Funktionen werden natürlich unterstützt (Kamera, NFC usw.)
  • Fsync standardmäßig deaktiviert für Performance und Akku zu sparen - Einstellung zum ein/ausschalten verfügbar wenn ihr das ganze wieder ändern wollt(siehe unten)
  • Voltage Control (thx faux123!) - seit Vorsichtig mit dem speichern eurer Einstellungen beim Boot, nur wenn ihr 100% sicher seit!
  • Compiler Optimierungen (-O2) - 2012.10.22 Linaro 4.7.1 ARM toolchain
  • I/O Schedulers - SIO(Standard), deadline (optimized), cfq, noop
  • Governors - OnDemand(Stock Ramdisk wird während des bootens gesetzt), Interactive, PowerSave, Conservative
  • CIFS, NFS, NTFS r/w, TUN - eingebaut, wird kein Kernel Modul benötigt
  • read-ahead buffer erhöht zu 1024
  • XZ compression
  • GPL gemäß - Quellen sind stehts aktuell auf github.com und released wenn der Kernel der Öffentlichkeit verfügbar ist.
  • Andere verschiedener Patches und Tweaks

Installation
  • Bootloader muss entsperrt sein und ein Custom Recovery muss installiert sein (CWMR oder TWRP)
  • Hab dein ROM als zip auf /sdcard so das du das ganze ROM wiederhestellen kannst falls es nötig ist
  • Erstelle ein komplettes Backup durch dein Custom Recovery so das du jederzeit deine boot.img und dein ROM zurücksetzen kannst falls nötig
  • System Tuner wird empfohlen zur Überwachung/Tuning der CPU, insbesondere Voltage Control. Andere Kernel Apps like faux123's werden wie gewohnt funktionieren, aber sie sind nicht getestet.

Wenn du Probleme hast und kommst dabei von einer anderen ROM/Kernel, befolge diese Anweisungen als erstes bevor du den Kernel installierst. Viele Kernel ändern die Ramdisk oder andere Binaries welche einen Reset voraussetzen.
Reset für Stock - beinhaltet den Stock Kernel und alles was dazu gehört.
N4_422_stock_kernel_and_components.zip

Download:

EXP Build 49 (Stable)
motley_anykernel_422_nexus_4_build_49.zip
ACHTUNG Build 37 muss vorher installiert sein

Exp Build 37 (Stable) Voller Support für 4.22
Stock/AOSP Version mit init.d Support
CM10.1 Version

Quelle: XDA
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ronnsen und derPälzer
Kann man bei Motleys Kernel auch die CPU Kerne abschalten etc. wie bei Faux?
 
Kann ich leider nicht sagen, da mir noch das nexus 4 fehlt.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN
 
Ok, dann werde ich den Kernel mal testen.
 
Seit heute gibt es den Build 57.
 
Nach einiger Zeit mit dem franco Kernel (und kurzem Test des Harsh Kernels) verwende ich jetzt schon seit ein paar Tagen den _motley Kernel und bin echt begeistert. Keine "data drops", keine Reboots (mit der aktuellen Version), die Leistung ist toll und der Akku hält sehr lange. Er ist schon standardmäßig undervolted und nimmt dabei Rücksicht auf das "binning" der CPU (slow, nominal, fast, faster).

Auf XDA ist das Feedback auch sehr gut. Im OP ist alles sehr gut erklärt: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2021437

Zu empfehlen ist der aktuellste Experimental build 17. Experimental nicht weil er instabil ist, sondern weil er noch "gewagtere" Features hat.

Ich werde ihn jetzt verwenden bis showp sweep2wake 2.0 beim Bricked kernel eingebaut hat, dann werde ich den mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste jetzt auch mal die aktuelle Experimental.
 
Also die 21?
 
Jap.
 
Mit der 21 habe ich Wifi Drops!
Teste mal nur die 17
 
Falls du mit "Wifi Drops" meinst, dass du das Display einschaltest und graue Balken siehst: Da kann der Kernel nix dafür, das ist bereits als Bug von Google bestätigt, der mit der nächsten Androidversion behoben sein wird.

Falls du etwas anderes meinst: Mein WLAN funktioniert auch mit b21 wunderbar ;).
 
Das Problem habe ich aber weder mit dem Stock noch mit dem franco r33.
Aber da ist der Akku so ....
 
Akku ist egal. Die gängisten Kernel liefern annähernd die selben Werte.
 
pro.aggro schrieb:
Das Problem habe ich aber weder mit dem Stock noch mit dem franco r33.
Aber da ist der Akku so ....
Stock hatte ich nicht lange drauf, mit franco hatte ich das dauernd.
 
Irgendwie funktionieren die download links nicht...

sent from my JB powered beast!
 
Bei XDA gehen sie.
 
  • Danke
Reaktionen: criz.89
Finde das motley kernel bisher am besten. Performance und Akkulaufzeit sind klasse

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Exp Build 35 hinzugefügt.
  • New default gamma values (this is an experiment, so let's see how everyone likes it)
  • cifs support for 4.2 (no modules required) - make sure you pass unc=\\\\server_name\\share_name as a mount option, or it will not work. It is a problem in the mainline kernel for 3.4 where they seem to have accidentally made the unc option mandatory. Also, no promises that the mount will be solid after the device sleeps. For now, I suggest you unmount after you are done using the file system unless we find a workaround. I have tested with cifsmanager from the app store. Other apps may or may not work.
  • Vibrator default is now 80 in init.mako.rc. This thing was anemic and it was about time.
  • FIOPS io scheduler added for testing by request
  • Applied several kernel\sched patches
  • auto_hotplug tweaks, nothing major.
  • Added dynamic fsync (thanks faux123) - I will update post 2 with the 3 different FSYNC options. Both toggles were left in the kernel since they are both available in different apps. If someone liked it the way it was, I didn't want to take that away.
 
Ich habe zwar nix im changelog gesehen, Frage aber trotzdem mal vorsichtig nach. s2w hat der kernel nicht oder?

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Nö, aber er ist mit Touch Control kompatibel.
 

Ähnliche Themen

MadMurdoc
Antworten
27
Aufrufe
5.519
derPälzer
derPälzer
Heckschleuder
Antworten
5
Aufrufe
1.791
Heckschleuder
Heckschleuder
C
Antworten
5
Aufrufe
1.376
Humpfre
H
Zurück
Oben Unten