[ROM][Nexus 10][Android 4.3.1] Buttered AOKP [Linaro] [+AROMA] (25.10.2013)

Das tablet ui hat sich kaum verändert. die navitasten sind im landscape sehr weit auseinander auch nachdem einstellen.
die komplette leiste lässt sich färben ausser wifi und battery.
 
Neue Version auf dem 6er Build vom AOKP-Team verfügbar. Gibt aber keine AROMA Version diesmal. Kommt dann wohl erst zum Wochenende. Wer dennoch den AROMA nutzen will, sollte folgenden Hinweis beachten:

Aroma Users::
The aroma will not be updated with this rom. To use this with the aroma, download the rom from post 1. Flash the rom then without rebooting flash the prior buttered aroma v1.4. In that aroma simply do NOT select to install the rom, chose anything else as usual.
 
Wie versprochen, das WE Update. Diesmal auch wieder mit AROMA.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Einfach die beste AOKP Rom da draußen, neue Version läuft wieder absolut Sahne :)
 
Danke hanspampel für die Pflege dieses Threads!

Ich habe gestern die aktuelle Aroma Version 1.5 geflasht. Kannte Aroma bis gestern nicht. Das ist echt ne feine Sache. Vorallem konnte ich gar nicht glauben, dass alles so schnell geflasht wurde. Da ging kurz ein Balken von links nach recht und dann ka ne Meldung vom Reboot. Ich dachte schon da ist was schief gelaufen, da ich Flashzeiten von bis zu 10Minunten von meinem SGS gewohnt war.

Irgendwie bin ich aber von meiner Konfiguration noch nicht so überzeugt. Ich bekomme zwar in Antutu über 16000 Punkte, aber bei mir lief die Navigation und Fensteranimationen unter Stock irgendwie etwas flüssiger. Ich habe glaub ich aber vielleicht etwas falsch gemacht.

Ich hab den KT-Manta Kernel (3.4.34) per Aroma mitgeflasht. Muss ich den Kernel noch irgendwie konfigurieren (per App oder Recovery) damit alles flüssig läuft?
Ich frage mich auch ob ich aus der Aroma Installer Zip einfach einen anderen anderen Kernel drüber flashen kann? Muss ich dazu was beachten, oder gehe ich einfach den Installer durch und wähle den gewünschten Kernel aus und flashe drüber?
Hat mir vielleicht jemand ne Empfehlung?

Außerdem habe ich glaub ich den Fehler gemacht, dass ich Su via Aroma zusätzlich installiert habe. Habe gesehen dass SU bereits im Rom selbst integriert ist. Aber die Arbeit verrichtet die separate App SU. Kann ich diese einfach wieder deinstallieren?

Gestern Abend als ich mit der Rom ein wenig rumgespielt habe ging dann auf einma irgendwas mit "Google Sprachpakete" auf und es begann der Einrichtungsassistent mit der Sprache und so von neuem. Dann wollte dieser Assistent meinen Vor und Nachnamen. Nachdem ich da aber nichts eingegeben hatte, weil ich nicht genau wusste ob das alles vertrauenswürdig ist brach der Einrichtungsassistent mit einer Fehlermeldung (...reagiert nicht...)ab.

Zwei kleine Fehler in der Rom habe ich auch gefunden. Erstens ist die Uhrzeit im Lockscreen etwas zu groß (ein Teil davon wird rechts abgeschnitten) und zweitens sind in Phablet UI Mode nicht alle Shortcuts in der Leiste rechts ins deutsche übersetzt wie (Settings oder Brightness)
 
Zuletzt bearbeitet:
1907 schrieb:
Erstens ist die Uhrzeit im Lockscreen etwas zu groß (ein Teil davon wird rechts abgeschnitten)

Das kannst recht einfach beheben: schmeiss einfach die Uhr raus und füge sie aus den Lockscreen Widgets wieder ein, dann passts.

Ansonsten muss ich auch eine Lanze für mrRobinsons Versionen brechen. Habe verschiedene Versionen seit Mitte Februar getestet und bin immer wieder an seiner AOKP hängen geblieben. IMO auch die beste ROM z.Zt.
Wer Wert auf eine smoothe Bedienung legt und eine schlanke ROM ohne viel Schnickschnack, aber doch mit den wichtigsten Optionen, bevorzugt, sollte sie auf jeden Fall mal testen :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
@1907

Also AOKP läuft gut. Gerade die Pub Versionen sind recht fix. Das mit den Fensteranimationen ist mir so jetzt nicht aufefallen. Kann aber sein das es so ist. Meine mal was gelesen zu haben. Bin derzeit auf "rascarlos" rasbeanjelly. Ist weitesgehnd auf Stock-Basis. Bin derzeit damit zufrieden. Mit dem Trinity Kernel von morfic läuft das sehr gut. Meine sogar das es etwas flüssiger läuft wie das AOKP. Aber dafür sit es ja bekannt das AOKP etwas schwerfälliger läuft.
Beim KTManta kannste die App aus meinem Thread für diesen Kernel übernehmen. Dort kannst allerhand mit einstellen.
Die verbaute Open Source SU ist ne feine Sache. Du kannst natürlich dann die originale SU von Chainfire App entfernen. Die brauchts dann nicht mehr.
Das mit den Kerneln kann ich dir nicht 100%ig sagen, da ich immer die "normale" Version flashe. Denke aber wenn du die Option hast nur was einzeln zu flashen ohne das ROM drüber zu bügeln, dann kannste es so machen. Der AROMA nimmt immer etwas zu viel RAM mit ein, deswegen bei mir ohne. Da bleibt dann nicht mehr allzuviel übrig. Obwohl man dem Memory Leak ja scheinbar entfernt bzw. gefunden hat. Mit den früheren Versionen hatte ich immer nur 80-150MB RAM frei. Mit der von gestern sah das schon erheblich besser aus.

Aber um nochmal auf die Performance zurückzukommen, beim AOKP laggt es immer etwas mehr wenn ich gleichtzeitig Mucke streame und dabei surfe. Beim rasbeanjelly läufts etwas flüssiger. Beim benchen liegts fast gleich auf mit AOKP Pub. Leider zu wenig Speilmöglichkeiten und nur die Android 4.2 UI.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Hab jetzt den Francokernel R8 separat über TWRP geflasht (ist ja auch kein Ding).
Jetzt läuft alles wieder geschmeidig und flüssig! So gefällt mir das sehr gut. Vielleicht hätte ich es mit dem KTManta auch hin bekommen. Muss mich aber erst noch besser in die Materie einarbeiten und wollte einfach mal eine Basis haben wo alles von Haus aus gut läuft. Antutu spuckt auch mit diesem Kernel ca 16300 aus.

Wenn ich die 2. Superuser App (die momantan den SU Zugriff erteilt) jetzt deinstalliere, übernimmt dann die Superuserverwaltung vom Rom automatisch die Aufgaben, oder verliere ich dadurch Root?.
 
1907 schrieb:
Wenn ich die 2. Superuser App (die momantan den SU Zugriff erteilt) jetzt deinstalliere, übernimmt dann die Superuserverwaltung vom Rom automatisch die Aufgaben, oder verliere ich dadurch Root?.

So sollte es sein. Hab auch das nie ausprobiert da ich immer nen Fullwipe gemacht hatte, aber denke das es funzt. Würde ggf. mal rebooten wenn die die SU deinstalliert hast.
 
Ich habe mir jetzt nochmal den KTManta Kernel separat gelfasht, da ich unkompliziert mit den Parametern experimentieren wollte. Und was soll ich sagen. Der KTManta separat geflasht ist kein Vergleich zu der Aroma Installation. Rennt wie die Sau! Hab erstmal Realracing fast ohne Ruckler gespielt.

Die Benchmarks unten sind in Standardeinstellungen ohne OC und UV.
Vorallem beeindruckend sind die SD Lese und Schreibegeschwindigkeit (<50!)

Hoffentlich bekomme ich nicht die Reboots, die manche von euch hatten.


Irgendwie klappt das mit dem Bilder einfügen bei mir nicht - oder ich stelle mich an wie der letzte Depp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: xminister - Grund: Bild nicht mehr vorhanden, daher Bildlink entfernt.-xminister
1907 schrieb:
Rennt wie die Sau!

Genau das sind auch meine Erfahrungen! mr Robinsons Build mit dem KTManta ist bei mir die beste Kombi.

Hab in den letzten Tagen mit Trinity und Franco Kernel experimentiert, mit dem KTManta bin ich am glücklichsten. Ein weiterer positvier Effekt sind die enthaltenen Colourtweaks, die die Farben des Displays doch etwas satter rüberbringen :thumbup:
 
Welchen Govenor und Scheduler hast du aktivert?

Ich habe momentang folgende Einstellung:

Govenor: Interactive
I/O Scheduler: cfq


Ich finde vorallem erstaunlich wie groß der Unterschied ist wenn man den Kernel separat flasht. Ich hatte ja den KTManta ja erst mit Aroma gleich mitgeflasht - das war aber wirklich nix - das UI ruckelte ohne Ende.
 
1907 schrieb:
Ich finde vorallem erstaunlich wie groß der Unterschied ist wenn man den Kernel separat flasht. Ich hatte ja den KTManta ja erst mit Aroma gleich mitgeflasht - das war aber wirklich nix - das UI ruckelte ohne Ende.

Das sollte egal sein. Flashe die Kernel bei dem Goa ROM auf meinem S3 auch immer im AROMA mit. Hatte noch nie irgendwelche Unterschiede gemerkt. Wird wohl bei dir nur ein temporäres Problem gewesen sein, ggf. Thermal Throttling oder so.
 
Also ich flashe eigtl. grundsätzlich "manuell" und nutze Aroma gar nicht.

Nutze auch interactive und cfq bin aber hier noch am rumprobieren.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk HD
 
Nach einigen Tagen mit dem KTManta Kernel habe ich leider einige spontane Reboots gehabt (bin mir aber nicht sicher ob das vom Kernel kam - könnte auch mit LBE Security zu tun haben). Vorallem ist aber mit der Zeit das System wieder so rucklig geworden wie es war als ich den KTManta mit Aroma geflasht habe. Auch ein Wipe Cache und Wipe Dalvik brachten keine Besserung. Vorallem die Fensteranimationen und die Navigation waren einfach nicht mehr so smooth wie zuvor. Keine Ahnung an was das genau lag. (zugegebener Maßen ist das jammern auf hohem Niveau - aber ich hatte es auf dem Nexus einfach schon besser gehabt)

Ich hab dann den vor ein paar Tagen aktuellen Trinity Kernel TX31 geflasht (es gibt inzwischen schon den TX32b). Gleich nach der Installation habe ich einen Benchmark laufen lassen und erhielt in Default-Einstellungen über 17200 Punkte (siehe Screenshot). Der Kernel läuft bisher perfekt - ich hoffe dass es so bleibt.
Der Benchmark offenbarte allerding eine wesentlich schlechtere SD Lesegeschwindigkeit. Nachdem ich in den Performance Einstellungen der ROM die Kerneleinstellungen überprüft habe fiel mir der niedrige SD Read ahead Wert auf. Der ist in Grundeinstellung auf 128kB eingestellt. Als ich den Wert wieder auf 512kb hochgestellt habe war zwar der SD Lesewert im Benchmark wieder top, nur erreichte ich dann nur noch 16900 Punkte (hab das nicht genauer untersucht).
Governor und Scheduler sind übrigens ondemand / sio als Kernel Default eingestellt gewesen.
Die Kernelwerte lassen sich übrigens problemlos in den Performance Einstellungen der Rom verwalten. (Die passende App vom Trinity Kernel scheint noch nicht richtig auf dem nexus 10 zu laufen)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-07-10-52-06.png
    Screenshot_2013-04-07-10-52-06.png
    108,1 KB · Aufrufe: 438
Moin

Das mit den Probs könnte am KTmanta gelegen zu haben. Der lief bei auch immer nicht so gut. damit hatte einige so ihre Probs. Denke du hast noch die letzte Version aus meinem Thread daruf gehabt. Er hatte zuletzt ne Beta veröffentlicht wo er einige Bug ausgerzt hat. Die lief nun viel besser. Kam bei mir zu keinen Reboots mehr und zu Buchstabensalat auch nicht.
Nutze aber derzeit auch wieder den TX31. Und btw. die App läuft auf dem N10. Hab sie ja auch laufen.:flapper:


Tante Edit: Neues Build is up. Changelog und alles weitere im OP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit der App auch den GPU Takt verstellen?
Der TX31 taktet die GPU ja auf 620Mhz. Hab zwar seit 2 Tagen keine Probleme oder Reboots, wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen und mit den 533Mhz des Stock Kernels fahren. Ich glaube irgendwie kann man den Takt auch mit einer Kommandozeile im Terminal begrenzen - Bin da aber leider nicht so fit.

Welche Einstellungen hast du am Kernel vorgenommen?
Mich würden Govenor, Scheduler und SD Readahead interessieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:58 Uhr wurde um 12:30 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt im Terminal Emulator folgendes eingegeben um festzustellen auf welchen Wert meine GPU begrezt ist.

cat /sys/devices/platform/mali.0/dvfs_upper_lock

und erhielt folgenden Wert:

Current Upper Lock Level = -1071501040Mhz (was hat das zu bedeuten?)

hab jetzt mit:

echo 533 > /sys/devices/platform/mali.0/dvfs_upper_lock

den Takt der GUP auf 533Mhz begrenzt, aber das wird wohl nach Neustart wieder weg sein...
 
Hi

Wollte dir das auch gerade schreiben. Ob das bleibt kann ich nicht sagen. Denek aber das es beim Neustart wieder weg ist. Habs aber noch nicht ausprobiert. Die GPU kann man per App noch nicht einstellen. Er werkelt aber dran, steht auf seiner to-do Liste.

Settings bei mir kann ich dir gerade nicht sagen. Viel anders als bei dir waren die aber nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Ich frage mich was der Default Wert von "Current Upper Lock Level = -1071501040Mhz" bedeutet. War mein GPU Takt überhaupt nicht begrenzt?
Was steht bei dir für ein Wert drin?

Kann man die neue ROM Version vom 7.04.2013 eigentlich einfach so drüber bügeln ohne Factory Reset?
 
SO haben dann mal wieder Zeit. Habs eben mal gecheckt, die Werte stehen bei mir auch. Sind laut "morfic" normal, also kein Limit. Wenn du es änderst und nen Reboot machst, sind sie weider wech. Musste also jedes Mal neu eintippen. Dachte ich kanns per Root Explorer speichern, aber Pustekuchen. Muss man mit leben bis er die App angepasst hat.

Um mal b2T zu kommen, ja kannst die AOKP Version on top flashen. Habe ich auch so gemacht.:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: 1907

Ähnliche Themen

R
  • reticulum
Antworten
5
Aufrufe
3.437
Jonas38
J
S
  • steiner.seevetal
Antworten
4
Aufrufe
5.059
steiner.seevetal
S
1907
Antworten
46
Aufrufe
11.433
hi2z
hi2z
Zurück
Oben Unten