Welche Rom nutzt ihr?

Welche Rom nutzt du mit deinem N4?

  • Stock-Rom. Coming with N4.

    Stimmen: 180 33,8%
  • AOKP.

    Stimmen: 64 12,0%
  • CyanogenMOD.

    Stimmen: 161 30,3%
  • Paranoidandroid.

    Stimmen: 91 17,1%
  • rasbeanjelly.

    Stimmen: 7 1,3%
  • codefireX

    Stimmen: 3 0,6%
  • Sonstige. Bitte im Posting angeben.

    Stimmen: 26 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    532
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Leute,

ich bin auf der suche nach einer Tabelle mit den custom roms und deren Eigenschaften.
Da ich selber sehr ungerne hin und her flashe kann ich mich einfach nicht auf eine rom entscheiden..:blink:
Habe derzeit die AOKP

wäre dankbar für eine Tabelle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Tabelle gibt es hier nicht ^^
 
Ich hatte schon ein paar mal überlegt, so eine Tabelle anzufangen, als ich noch wild herum probiert habe.
Idee war, diese Tabelle dann von anderen Usern vervollständigen zu lassen.

Mittlerweile bin ich aber schon relativ lange auf der Xylon und kann die anderen Roms nicht mehr beurteilen.

Grundsätzlich fände ich so eine Tabelle aber eine gute Idee.
Also die Auflistung der einzelnen Roms mit deren Hauptfeatures, die sich von den anderen Roms unterscheiden.

Falls da jemand einen Überblick über die verschiedenen Roms hat, dann bitte her damit.

Als Mini-Startschuss würde ich folgende Angaben, ohne Gewähr, machen:

CM: Stabile Version, relativ Nah am Stock Rom mit ein paar Verbesserungen im Bereich der Notification-Toggles, der...
AOKP: Stabile Version mit Erweiterungen für die Navbar, Notification-Toggles, der...
Xylon: Stabile Version mit nicht ganz so weitreichenden Erweiterungen für die Navbar,... Quasi eine Mischung aus CM und AOKP.
Paranoid: Stabile Version, die in erster Linie auch die Tablet-Ansicht auf dem Fon ermöglicht mit Erweiterungen im Bereich der...
...
...
...

Wenn da jemand Lust drauf hat, das etwas ausführlicher und gesicherter darzulegen, ich würde mich drüber freuen!

Nachteil des Ganzen ist allerdings, dass die Roms alle noch recht frisch sind und sich die Features relativ schnell ändern/angleichen.
Da kann so eine Tabelle eine Woche später schon wieder obsolet sein.
Deswegen stellt sich die Frage, ob sich so eine Tabelle tatsächlich lohnen würde?
 
ich habe gerade die paranoid getestet und bin mega entteuscht.. da ist die AOKP 10 000 mal besser
 
@Lukas1307:
Wieso? Was gefällt dir nicht?
Möchte eventuell in nächster Zeit auch PA auf mein Nexus 4 flashen, deswegen meine Frage.

Gruß FAbi

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2
 
laborskript schrieb:
Xylon: Stabile Version mit nicht ganz so weitreichenden Erweiterungen für die Navbar,... Quasi eine Mischung aus CM und AOKP.

Die Xylon ist mittlerweile eine Mischung vieler bekannter Roms - sogar PA nun ... die Pie-Control und die diversen UI-Einstellungen sind integriert.

Vom Einstellungsumfang wird einem bei AOKP am meisten geboten. Direkt dahinter ist es Xylon - was für mich besser aufgeräumt und smoother läuft. Auf Platz 3 in dieser Kategorie siedelt CM. PA auf die 4.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
Ja, stimmt, Pie gibt es ja jetzt auch bei der Xylon, wobei ich die Version noch nicht geflasht hab, weil das ja zum einen noch etwas unstabil sein soll.
Zum anderen, weil ich es nicht wirklich nutzen will.
 
Nutze die Pie-Control auch nicht wirklich. Bisher nur ein nettes Gimmick. Aber, wenn man mal im Expanded-Desktop ist, ist die Pie ganz praktisch und ansehnlich.

Wenn es für mich nur AOKP, CM, ParanoidAndroid, Xylon gäbe, sähen meine derzeitigen Wertungen so aus:

Smoothness:

1. CM, PA, Xylon
2. bzw. 4. AOKP

Einstellungen - Tweaks:

1. AOKP
2. Xylon
3. CM *weit hinter Xylon, ganz dicht vor PA*
4. PA

Code-Sauberkeit:

1. CM + PA
3. Xylon
4. AOKP

Rom-Übersicht/-Struktur:

1. CM
2. Xylon
3. PA + AOKP

Rom-DE-Übersetzung:

1. CM
2. PA *weit hinter CM*
3. Xylon + AOKP

PA hebt sich allerdings von allen anderen ab, indem man jeder App individuell die Erscheinung zuteilen kann: ob Phone-Ansicht, Tablet-Ansicht und Co ... und zudem die Farben der Status- und Navbar mitsamt Buttons individualisieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: BorussenTobi, Fabipro und Heckschleuder
Nachdem ich mir jetzt einige Roms angeschaut habe, haut mich keine so richtig 100%ig vom Hocker - an jeder Rom gibt es was zu bemängeln und zu vermissen, was wiederum eine andere zwar bietet, doch dann an anderer Stelle schwach aussieht.


Meine perfekte Rom müsste so ausschauen:


1) Basement = CM, weil CM schön strukturiert, gut in DE übersetzt, smooth ist und die größte Community* (mitsamt Devs) hinterm Rücken hat

2) Features = die große Palette von AOKP - einiges kann ausgelassen werden -, allerdings sauber in das CM-Menü integriert

3) Special = die Sonder-Settings von PA - genauer: die Per-App-Settings, die neben der DPI-Auflösung auch die Farben der Nav- und Statusbar App-abhängig regelt


*= nach MIUI :D


Wie schaut für euch die perfekte N4-Rom aus?
 
Da alle ein bisschen Flash süchtig sind glaube ich es gibt keine zufriedenstellende Rom. Für mich war die miui Stock Rom auf meinem alten s2 eine zufriedenstellende Rom.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Fand auch MIUI auf meinem S2 top. Vermiss ich noch für's N4.

Bis es erscheint wird es wohl schon das Nexus 5 geben :D
 
  • Danke
Reaktionen: ronnsen
Das schlimme ist halt das manche die devs, auch bei einer zufriedenstellenden Rom, noch mit irgend einem schmarn nerven. Was sie noch in der rom vermissen. Jede Rom hat was spezifisches, so wie du sagtest. Ich finde das auch gut so. Jeder kann sich die Rom raus suchen die ihm besser liegt und mit der er einigermaßen zufrieden ist.

Miui vergleiche ich mit gar keiner Rom. Weil sie einfach ein Unikat ist. Klar fehlen bei der Rom vll hier und da n paar Sachen aber sie hat einfach rundum perfekt funktioniert. Nicht zu schweigen von den nützlichen Dingen die sie hatte. Kein schnick Schnack oder grafisches zeuch. Sondern nützlich. Ich sage nur miui Backup app. Sowas nützliches topt, Tablet Mode, Akku Laufzeit oder Farben der navbar ein zu stellen. Die meisten Roms basieren auf schnick Schnack. Was früher oder später Probleme bereitet.

Trotzdem habe ich den devs gegenüber großen Respekt mit dem was sie leisten und zeit investieren .

Gesendet von meinem Nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und Maestro85
Ich nutze im mom das paranoid.
Einzig und allein wegen der pie controlls, welche ich noch niergend wo sonst gesehen hab.

Mit MIUI hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Lag aber wohl an der verbürgten LGe400 Version ^^
 
Sry für OT
Aber schaue auf xda nach dem lmt launcher bietet die pie als app^^
Mehr per pm wegen OT hier
 
Mr. Chicken schrieb:
Ich nutze im mom das paranoid.
Einzig und allein wegen der pie controlls, welche ich noch niergend wo sonst gesehen hab.

Gibt's als app. Kannst für jede Rom her nehmen :cool:



Gesendet von meinem Nexus 4
 
Lmt ist mMn eine der besten apps der letzten Jahre, zumindest für Geräte ohne hw tasten oder welche mit unnötigen (one Serie von htc), recent apps als hw Button is so sinnlos wie die Eier vom Papst!

Bin momentan auf der rootbox Rom mit harsh UV Kernel, sehr sehr zufrieden, zusammen mit Lmt pie 1a,pie von pa hat ein paar Bugs in apps so das es nicht im Vordergrund ist, beim Lmt hab ich den Bug nicht!

Grüße

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Habs gerade die aktuelle 1.9er LMT installiert.
Ist in keinster weise mit dem PIE vom Paranoid oder Xylon vergleichbar.
Weder vom Design, noch von der Bedienbarkeit.

Es gibt z.B. keine Trigger für notification oder quick settings
 
Alsofür mich ist es AOSP + Trinity Kernel wie ich im Verlauf des heutigen Tages ruasgefunden habe.

Das einzige was ich schade an AOSP finde, ist dass ich den Theme Chooser aus CM nicht habe, die restlichen Tweaks sind mir recht wumpe so gesehen.

Unglaublich hingegen ist was Trinity da geleistet hat ;). Entweder via Fauxcontrol auf Performance kalibrieren , in sämtlichen Schwanksmarks mehr als 10%+ bei gleichem Verbrauch oder Standart lassen plus GPU @stock laufen lassen und siehe da,

mein Akku-Problem ist tatsächlich gelöst wie es scheint, bei Smoothness, welche dem Stock-Kernel in nichts nachsteht.
 
Moin Moin,

Sagt mal gibt es eigentlich ne Rom, wo ich mir am linken oder rechten Bildschirm Rand noch leisten aufziehen kann wo ich Facebook usw reinpacken kann, damit man den. Homescreen frei hat?

Ebenso fehlt mir der Landscape Mode :-(

Im Moment läuft bei mir die xylon stable vom 1 Februar und das ziemlich geil.

Dieses gimmick fehlt mir aber :D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

A
Antworten
36
Aufrufe
14.088
AraldoL
A
A
Antworten
20
Aufrufe
8.574
AraldoL
A
Volle
Antworten
0
Aufrufe
2.319
Volle
Volle
Zurück
Oben Unten