[ROM][4.4.4] CyanogenMod 11.0 für das Nexus 5 [OFFICIAL NIGHTLY]

  • 2.357 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][4.4.4] CyanogenMod 11.0 für das Nexus 5 [OFFICIAL NIGHTLY] im Custom-ROMs für Google Nexus 5 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 5.
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon



Der CyanogenMod [saɪ.'æn.oʊ.dʒɛn.mɒd] (CM) ist eine Aftermarket-Firmware-Distribution für eine Reihe von Mobiltelefon- und Tabletmodellen. Er ist ein Abkömmling des von Google entwickelten freien Betriebssystems Android, der von der Android-Gemeinde erstellt wurde und gepflegt wird, vor allem vom namensgebenden Entwickler Cyanogen (Steve Kondik). Der CyanogenMod bietet für die unterstützten Geräte gegenüber den mitgelieferten Firmwares zusätzliche Funktionen und behauptetermaßen Verbesserungen der Leistung und Stabilität. Es ist mit mehr als neun Millionen Nutzern die beliebteste angepasste bzw. Community-basierte Android-Distribution.


CM11 Hammerhead Changelog



- Neue Bootanimation
- Schnelleinstellungen veränderbar
- Benachrichtugsanzeige veränderbar
- Ruhige Stunden
- LED Benachrichtigungen
- Themes
- Sperrbildschirmanwendungen
- Maximierte Sperrbildschirm-Widgets
- Ansteigender Klingelton
- Profile
- Lange Zurück-Drücken zum Beenden einer App
- Akku-Anzeige als Kreis + Prozent
- "Kill-All" in Recent-Apps
- ...



Aktuelle Custom Recovery, Flashen der .img-Files mit Flashify
- Download CWM (momentan Empfohlen)
- Download TWRP



- Kopiere die CM11 ZIPs und die Google Apps (optional) auf die interne SD-Karte
- Boote ins CWM / TWRP
- MACHE EIN DATA WIPE / FACTORY RESET
- Flashe CM11 ZIP von der internen SD-Karte
- Flashe Google Apps ZIP von der internen SD-Karte (optional)
- Reboot

Oder schaut das Video von unserem User Haeretik, welches uns dieser freundlicherweise zur Verfügung stellt! Vielen Dank an dieser Stelle!!




Automatisch:
- Wähle Einstellungen - Über das Telefon - CyanogenMod Updates

Manuell:
- Kopiere das CM11 Update auf die interne SD-Karte
- Boote ins CWM / TWRP
- Flashe CM11 ZIP von der internen SD-Karte
- Wipe Cache / Dalvik Cache
- Reboot



Wenn die Gapps nur neuste Versionen innerhalb des gleichen Releases sind können diese einfach überinstaliert werden.
Wenn man zwischen verschiedenen Gapps-Packages wecheln möchte empfehle ich folgenden Weg. Hierbei werden erst alle alten Gapps (und /system/, und damit auch das RecoveryScript von CM) entfernt und anschließend die neuen installiert.

- Neuste Gapps und aktuelle Nightly aufs Phone kopieren
- Reboot Recovery
- Wipe /system/
- Wipe /cache/
- Wipe Dalvik cache
- Install NeusteNightly.zip
- Install NeusteGapps.zip
- Reboot



NIGHTLY
Snapshot / M-Release



Gapps by Banks (4.4.2 / 4.4.3)
Gapps by CM
Gapps by PA (4.4.2 / 4.4.3)


Flashen nur auf eigenes Risiko!!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fletch

Fletch

Lexikon
Hast du dir das auch nochmal durch gelesen? Warum soll ich ein cm10.2 zip file flashen bei cm11? Wenn man schon Anleitungen kopiert .......
 
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
Warum so unfreundlich? So kann man einem also auch die Arbeit im Forum abgewöhnen. Danke. Bei 2700 geschriebenen Beiträgen gewöhnt man sich schnell ab, alles immer wieder und wieder zu tippen. Egal, fixed.. Danke für den Hinweis. Sorry, war etwas in Eile und Flashvorfreude.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hehel

Erfahrenes Mitglied
Das Ding ist doch der totale Fail wenn man sich den xda Thread durchliest. Abwarten und Tee trinken!
 
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
Den Begriff "Experimentell" haste aber schon gelesen oder? Musst es doch nicht flashen, werde ich vermutlich auch noch nicht, aber der Stand der Entwicklung interessiert mich schon.
 
H

hehel

Erfahrenes Mitglied
Experimentell verstehe ich schon, aber wozu soll man eine ROM flashen die nicht mal bootet? Ergänze das doch im ersten Beitrag.
 
Haeretik

Haeretik

Erfahrenes Mitglied
Und vor allem, warum wird ein Thread von einer Rom aufgemacht die es 1. noch gar nicht gibt oder 2. überhaupt nicht funktioniert!?
Das bringt doch nur verwirrung
 
theKingJan

theKingJan

Experte
hehel schrieb:
Experimentell verstehe ich schon, aber wozu soll man eine ROM flashen die nicht mal bootet? Ergänze das doch im ersten Beitrag.
Zum Beispiel als Entwickler, wenn man etwas beitragen will :)
 
M

MeinNameIstHase

Erfahrenes Mitglied
hats schon wer drauf?
 
S

stocks bollocks

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich war knapp davor aber das Chaos mit den Versionen und leaks hält mich noch davon ab. Was ist denn da eigentlich los? Früher gabs erste builds die man schon als daily driver nutzen konnte und kurz darauf kamen offizielle nightlies. Seit einiger Zeit gibts unterschiedlichste Versionen und sogar Threads in denen jeder seinen "vermurksten" build reinstellt... Damit ich genau so etwas wieder nicht habe, bin ich eigentlich weg von meinem Xperia aufs Nexus!!
 
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
Das Chaos lichtet sich und M3dD0g hat sich der Sache angenommen. Also ran an den Speck!

Ausgangslage:
Stock-Rom mit CF-AutoRoot

Vorgehensweise:
1. Installation von CWMR von hier: [RECOVERY] [CWMR] [Unofficial] Clockworkmod Recovery for the Nexus 5 - xda-developers
2. Reboot System
3. Kopieren des Roms und der Gapps auf das Gerät
4. Reboot Recovery
5. Factory Reset
6. Rom installieren
7. Gapps installieren
8. Reboot
9. CM11 läuft!


Erster Eindruck der Daily:

- Beim ersten Start hatte ich das Problem, dass die Meldung "Simkarte wird entsperrt" nicht verschwand, obwohl ich bereits längst verbunden war. Beim nächsten Neustart gab es keine Probleme.
- Auf den ersten Blick scheint alles notwendige zu funktionieren. WLAN / BT / Daten / Benachrichtigungs-LED/ Anmeldung bei Google, Wiederherstellung von Daten / Wiederherstellung der Apps durch den Play Store. Alles funktioniert.
- CM bietet aber bisher in den Einstellungen nur einige der bekannten Features. Siehe Screenshots.
- Das System läuft wie auch die Stock-Variante sehr sehr schnell. Google NOW muss erst in den Launcher Einstellungen aktiviert werden.
- Für mich bisher nach Einrichtung und einer Stunde Nutzung durchaus alltagsgeeignet!
...
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wissenaufdiesem

Erfahrenes Mitglied
was mich einfach stört das danach alles wieder verschwunden ist und ich alle Apps wieder neu installieren muss.

Kann man das nicht vermeiden?
 
M

morpheus620

Android-Guru
Ja, mit titanium Backup.
 
M

MeinNameIstHase

Erfahrenes Mitglied
hmm, die schnelleinstellungen für die statusleiste, welche man in den settings unter "Mehr..." aktivieren konnte scheint es nichtmehr zu geben.

kann das jemand bestätigen?
 
reneph

reneph

Experte
Es gibt viele Funktionen in der CM11 noch nicht. Warte mal ab, bis das alles Stück für Stück wieder Einzug hält. Die arbeiten ja noch nicht lange dran.
 
M

MeinNameIstHase

Erfahrenes Mitglied
das beruhigt mich, danke :)
 
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
Ja, diese Funktionen laufen bisher noch nicht zufriedenstellend. Daher sind sie noch nicht integriert. Aber das habe ich auch oben bereits erwähnt. Es sind noch lange nicht alle Features gemerged.

Edit: Zu spät.. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bugz

Experte
Wenn ich diese CM flashe, dann kann ich immer über den CM-Updater updaten oder?!
 
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
Nein, vorerst noch nicht. Aber sobald die offiziellen da sind, ja.