[MOD][4allROMs] MultiROM [flo/deb]

MrSpiceGuy

MrSpiceGuy

Stammgast
258
Ja wie geil ist das denn bitte?
Mehrere Rom's installieren und beim Boot die gewünschte Rom auswählen.


screen1_dhanewNexus20131018_155708.pngscreen2_GydnewNexus20131018_155723.png

Für jeden Flashaholic ein Traum der wahr wird!
Außerdem ist es auch zum Testen einer neuen Rom perfekt geeignet, da kein wipe des aktuellen Systems durchgeführt werden muss.
Derzeit habe ich PA, OmniRom und FirefoxOS am laufen und es funktioniert perfekt!
Ein kleines Video mit dem alten N7 zur Veranschaulichung.

Achtung!

Wie bei jeder Veränderung im System kann es natürlich immer zu Komplikationen kommen.
Bei dem Mod hier handelt es sich an sich um einen rießen Hack
und (noch) kein System ist auf Multibooting ausgelegt.
Legt euch also ein Backup an, falls etwas schief gehen sollte.


Installation
Die Installation ist recht einfach.

Eure derzeit installierte Rom wird nicht gewiped, gelöscht o.ä. sondern bleibt inkl. Daten erhalten.
Ein Nandroid ist trotzdem immer zu empfehlen.

Man benötigt 3 Datein für die MultiRom Installation und zusätzliche zip-Dateien für die gewünschten Custom-Rom's.
Die folgenden Downloads findet ihr im Post #2 des XDA-Threads (damit ihr immer auf dem aktuellsten Stand seid).

• MultiRom.zip (multirom-YYYYMMDD-vXX-flo.zip)*
-> flasht diese mit eurem derzeitigen custom recovery

• Modifiziertes TWRP.img (TWRP_multirom_flo_YYYYMMDD.img)
-> flash das recovery.img z.b. mit der Flashify App.

• gemoddeter Kernel patchen
-> benutzt entweder den gemoddeten Stock-Kernel oder einen anderen Kernel der MultiRom unterstützt (alle Downloads in Post #2)
-> flasht den Kernel im neuen Recovery


*Funktioniert für die FLO & DEB Varianten des Nexus 7 2013, auch wenn in der multirom.zip nur was von flo steht.
ROM's hinzufügen
• Bootet ins neue TWRP Recovery -> Advanced -> MultiRom -> Add Rom
• Wählt bei "Choose ROM type" -> "Android" falls ihr eine .zip Datei zum flashen habt (Auch bei FirefoxOS)
• "Share Kernel with Internal Rom?" -> "Share"
• "Next" -> "Zip File"
• wählt die entsprechende zip** aus und flasht Sie
• Beim Boot könnt ihr die Roms wechseln, drückt ihr nichts bootet nach 5 Sekunden eure Standart (Internal) Rom.

**Tipp: Benennt eure customrom.zip um in z.B. CM_10.2_20131018.zip, denn mit dem Namen der zip wird sie nachher auch im MultiRom Menü aufgeführt
ROM's updaten/wechseln
Primäre (Internal) Rom:

• Flasht wie gewohnt die .zip's; wipe chache oder wipe data kann auch durchgeführt werden, was ja z.B. bei einem Rom-wechsel nötig ist. Die sekundären Rom's bleiben erhalten
• Gehe anschließend zu Advanced -> MultiRom im Recovery und mache Inject curr. boot sector.

Sekundäre Rom's


• Gehe im Recovery zu Advanced -> MultiRom -> List Roms und wähle die Rom die du updaten willst.
• Wähle "Flash ZIP" und flashe die .zip Datei.
Deinstallieren
• Downloaded euch die multirom_uninstaller_flo_x.zip Datei (auch im Post #2) und flasht sie im Recovery

Alle hinzugefügten sekundären Rom's werden damit gelöscht!

Optional könnt ihr ein cleanes TWRP- oder CWM Recovery flashen.
Ist aber nicht von nöten, da das gemoddete TWRP auch ohne MultiRom funktioniert.


Originale Quelle: XDA-Forum
Hier gibt's noch mehr Infos, z.B. wie man einen USB-Drive benutzen kann, die Source Codes etc.

Das Wichtigste zum Schluss!

Wenn euch der Mod gefällt denkt doch bitte an den Developer (Tasssadar) und unterstützt seine Arbeit!
5€ tun keinem weh und vielleicht startet er auch einen Mod für das Nexus 5!
I'd be glad if you could spare a few bucks. You can use either paypal or Bitcoins, my address is 172RccLB2ffSnJyYwjYbUD3Nx4QX3R8Ris
Thanks to all donors, it is much appreciated
smile.gif
Über ein "Danke" in diesem Thread würde ich mich natürlich auch freuen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mratix, Z31TUNG, BMW0401_2 und 8 andere
Bin ich heute auch schon drübergestolpert. Werde ich auch die Tage testen.

Deb wird laut OP auch unterstützt!
MultiROM is compatible with both flo and deb.

Wenn du es dann am PC überarbeitest, würde ich dir noch vorschlagen, auf jeden Fall mit anzugeben, wie man den Mod im Zweifelsfall wieder entfernt.

Danke fürs herholen!
 
  • Danke
Reaktionen: MrSpiceGuy
Vielen Dank!
Kann leider aufgrund der Einschränkungen noch nicht den Danke-Button anklicken.
Daher sage ich so Danke.

Habe es gerade getestet. Funzt zumindest bei meiner gewählten Kombination absolut gut.

Hast Du schon entdeckt wo der Multiboot-Loader die jeweils anderen ROM's ablegt?
Also wenn ich z. B. CM10.2 und CarbonRom installiert habe und dann CM boote, wo sind dann die Dateien vom CarbonRom?

Auf jeden Fall saugeil das ganze! Optimal um etwas neues zu testen und dennoch schnell Zugriff auf sein bewährtes ROM zu haben ohne erst per Nandroid Alles wieder zurückspielen zu müssen.

Sehe ich mir auf jeden Fall noch genauer an.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:57 Uhr wurde um 11:27 Uhr ergänzt:

Habe es gesehen. Es gibt einen Ordner namens Multiboot. Darin liegen die anderen ROM's.
Sieht man natürlich nicht wenn man das andere ROM gebootet und wie ich Tomaten auf den Augen hat. :blushing:
 
Keine Ahnung, was ich falsch mache, jedenfalls zeigt es mir im Recovery im Advanced Menü kein Multi Rom an.
Habe alle drei Schritte befolgt und bekomme beim Booten auch Multirom angezeigt.
Habe recovery mehrfach via Flashify geflasht, Kernel ist ElementalX 1.8, erste ROM ist PA RC2.
Wäre dankbar für Hilfe.

Edit: Hat sich erledigt. Mit einer anderen App wurde das modifizierte Recovery geflasht, jetzt läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging alles glatt, nur als ich dann CM 10.2 als 2tes ROM booten wollte kamen Grafikfehler,

blau war auf einmal orange, (sah aber cool aus;))

Nun hab ich im internal Rom (stock) im recovery unter advanced für das CM10.2 nen anderen Kernel geflasht und nun scheints ohne Grafikfehler zu laufen.

Ist ziemlich cool das Ganze :)
 
BorussenTobi schrieb:
Keine Ahnung, was ich falsch mache, jedenfalls zeigt es mir im Recovery im Advanced Menü kein Multi Rom an.
Habe alle drei Schritte befolgt und bekomme beim Booten auch Multirom angezeigt.
Habe recovery mehrfach via Flashify geflasht, Kernel ist ElementalX 1.8, erste ROM ist PA RC2.
Wäre dankbar für Hilfe.

Edit: Hat sich erledigt. Mit einer anderen App wurde das modifizierte Recovery geflasht, jetzt läuft es.

mit welcher app hastn die recovery geflasht??ich hab das selbe problem.
gruss
 
Gehts mit der Flashify App nicht?
Flash Recovery Image oder so ähnlich. (Evtl. Reboot)
Dann hats bei mir auf Anhieb geklappt.

Vielleicht kann jemand die .img Datei auch in eine flashable zip Datei umwandeln? Wäre klasse :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Recovery Tools benutzt. Keine Ahnung, warum die andere bei mir nicht ging, es hat auch keinen Fehler angezeigt.
 
MrSpiceGuy schrieb:
Gehts mit der Flashify App nicht?
Flash Recovery Image oder so ähnlich. (Evtl. Reboot)
Dann hats bei mir auf Anhieb geklappt.

Vielleicht kann jemand die .img Datei auch in eine flashable zip Datei umwandeln? Wäre klasse :thumbsup:

flashen geht hab dann aber unter advance nicht den punkt multirom,lieg im krankenhaus und hab leider kein pc am start :-(

Der ursprüngliche Beitrag von 21:43 Uhr wurde um 21:45 Uhr ergänzt:

BorussenTobi schrieb:
Habe Recovery Tools benutzt. Keine Ahnung, warum die andere bei mir nicht ging, es hat auch keinen Fehler angezeigt.

ja das hab ich auch probiert damit gehts aber auch nicht,verdammter mist,hast du vielleicht ne andere vorgehensweise?
ich hab erst
multirom
dann das recovery
und dann den elementary kernel 1.6
aber der multirom punkt unter advance is nich da
 
vergiss diese „flashify“ app - braucht kein mensch dafür – das geld kannst dir locker sparen.

mit: „fastboot flash recovery TWRP_multirom_flo_20131016.img“

geht’s auch
 
Ohne pc ist das aber schlecht :(
 
Wenn du seinn Post gelesen hättest wüsstest du, da er im Krankenhaus liegt (übrigens gute Besserung) und kein Zugang zu einem PC hat.
Außerdem ist die Flashify APP bis 3 flashs am Tage kostenlos ;)
 
MrSpiceGuy schrieb:
Wenn du seinn Post gelesen hättest wüsstest du, da er im Krankenhaus liegt (übrigens gute Besserung) und kein Zugang zu einem PC hat.
Außerdem ist die Flashify APP bis 3 flashs am Tage kostenlos ;)

So isses und danke ;)
 
sorry, war noch früh am tage – hab ich wohl übersehen dass du im krankenhaus bist und somit in sachen pc eingeschränkt. übrigens auch von mir gute besserung.
es wurde aber eben auch nach einer anderen „vorgehensweise“ gefragt – evtl. gibt es ja noch andere bei denen es mit der app auch nicht funktioniert. wenn ich die posts hier mal durchzähle, scheint es ja bei fast 50% so zu sein. da nützt es nun mal wenig, dass drei „flashs“ pro tag kostenlos sind (oder sollte ich sagen um sonst?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab auch schon andere apps ausprobiert, aber ging auch nicht, verdammt, muss ich wohl noch warten, aso an dich auch nen danke
 
Hast du nicht jemanden,der einen PC oder ein Laptop hat?

Also ich als flashoholic möchte multiboot nicht mehr missen. Läuft einwandfrei.
Hauptrom Carbon und zur Zeit Firefox zum testen:)
 
such mal im Playstore nach
MultiROM Manager

Ist ein neues Tool, damit habe ich gerade mein N4 geflashed. Macht alles für dich:
Multirom flashen
Recovery flashen
Multirom Kernel flashen.

Ist gerade aus dem Betatest raus und jetzt frei verfügbar.
Habe damit auch Ubuntu auf mein N4 geflashed.
 
  • Danke
Reaktionen: cinq und fred2346
Installation des Multirom Manager ohne Probleme. Es wird zwar ein spezielles twrp-multirom-flo-<Datum>.img installiert, funktioniert aber auch auf deb.
Am besten das Video ( http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2457063 ) anschauen, hier wird erklärt, wie man im MultiRom direkt nach dem Boot (also bevor das OS geladen wird) die verschiedenen OS-Versionen auswählt bzw hinzufügt.

Gruss
cinq
 
wo werden die anderen roms gespeichert? nicht das ich mal aus versehen was wichtiges lösche.

bei meinem Moto Droid 4 werden im Speicher einfach Ordner mit den Rom Slots angelegt. Hier finde ich sowas aber nicht
 
the-unknown schrieb:
wo werden die anderen roms gespeichert? nicht das ich mal aus versehen was wichtiges lösche.

Es gibt auf der SDKarte ein Verzeichnis Multirom, in das ich interessanterweise auch nicht mit root Rechten reinschauen kann. Gruss cinq
 
  • Danke
Reaktionen: the-unknown

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
0
Aufrufe
1.474
uli-hh
uli-hh
juckendes_Auge
Antworten
0
Aufrufe
948
juckendes_Auge
juckendes_Auge
xxaa
Antworten
50
Aufrufe
11.837
klaust
klaust
Zurück
Oben Unten