[ROM] [CM13] [6.0.1] [CyanogenMod 13 FLO/DEB Nightly]

Nicht per bat....in der .bat kannste gucken, wie die Kommandos genau sind, falls du das nicht weißt.

fastboot flash recovery name_des_recovery.img
fastboot flash boot name_des_boot.img


Ja, für das Backup der normalen Apps gibt es einiges. Wenn das Alt-System gerootet ist, natürlich Titanium Backup. Ansonsten Helium,....
Deine restlichen Fragen kann sicher Frau Google auch umfassend beantworten :winki:

Edit: "Online Nandroid Backup"? Wofür brauch man den sowas? :rolleyes2:
Man startet das Recovery und macht das Backup...wofür denn noch Umwege?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man braucht kein Recovery starten = weniger Umwege ;)
Helium kann nicht alle Apps bzw. deren Einstellungen sichern, weil Apps sich wohl dagegen aussprechen können. So ein Quark.

Ich frage Google allgemein nichts. Und in dem Fall hatte ich auf deine Expertise gehofft. Wenn du sagst, du weißt es nicht, dann reicht mir das auch ;)
 
Tja, da gehen die Meinungen auseinander...NAndroid-Backup per App, Toolkits,....alles Grundsatzfragen :winki:
App-Backup ohne root-Berechtigung....ein bissel Schwund ist immer. Wenn man damit ein Problem hat, lässt man es besser.

Wenn du Google nicht fragst, hast du halt Pech. Ich tippe hier nichts ein, was schon zig-fach (wahrscheinlich besser) im Netz zu finden ist :rolleyes2:

Viel Erfolg und Spassss mit CM!
 
Und lohnt sich der Aufwand fürs Update nun? Im Netz hatte ich wie gesagt nichts gelesen wofür ich alles neu einrichten wollen würde. Ich hatte also natürlich schon im Netz nach Infos gesucht (mit Alternativer Suchmaschine ;)). Darum meine Frage an dich. Würde mich freuen, deine Meinung zu erfahren.
 
Achso, du meinst, ob sich das Update lohnt!
Wenn das Stock-ROM gut läuft, du nicht wirklich was vermisst, dann kannst du dir den Wechsel mMn sparen. Ich habe CM aktuell nur als Zweit-ROM drauf (MultiROM) und vergleiche gelegentlich mal.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch mal wieder mein Nexus 7 (deb) rausgekramt und die aktuelle Snapshot Version "cm-13.0-20160316-SNAPSHOT-ZNH0EAO1QB-deb.zip" installiert (wipe system, data, cache, dalvik cache). Nun wollte ich die von Cyanogenmod vorgeschlagenen Gapps von opengapps installieren. Da gibt es verschiedene Versionen und nach einem Vergleich habe ich mich für die Mini-Version (open_gapps-arm-6.0-mini-20160328.zip, 270 mb) entschieden. Diese konnte aber leider nicht installiert werden.

Fehlermeldung aus Log:
"Insufficient storage space available in System partition. You may want to use a smaller Open GApps package...usw"

Danach habe ich es mit der Micro-Version (open_gapps-arm-6.0-micro-20160328.zip, 150 mb) probiert - das geht ohne Probleme.
Beim Reboot kommt aber nachdem die Apps optimiert wurden "Unfortunately, Setup Wizard has stopped.". Nach erneutem Neustart kommt sofort die Fehlermeldung und ich komme nicht bis zur Willkommensoberfläche. Nach etwas rumtippen sieht man, dass der setupwizard eine ClassNotFoundException wirft.

Das Problem liegt eindeutig an den Gapps, weil ohne diese gibt es keine Probleme. Hab das gleiche mit der aktuellen Nightly vom 28.03 probiert - genau gleich.
Was schlag ihr mir vor? Benutze ich die falschen Gapps? Die System Partition dürfte eigentlich auch für die Mini Gapps nicht zu klein sein. Ohne Gapps wird mir 1,3gb von 1,8gb frei angezeigt...

Grüße
 
Hast du einen sauberen Full Wipe gemacht?
 
Hab ich doch geschrieben^^ Zuerst Full Wipe und danach noch die System Partition (wipe system, data, cache, dalvik cache).
 
Ok. Dachte villeicht du hättest es beim zweiten Versuch einfach drübergebügelt.
Welche ROM hattest du vorher am Gerät?
 
Davor war Cyanogenmod 12 drauf, die m10 wenn ich mmich recht erinnere. Das sollte ja aber eigentlich nicht ausschlaggebend sein, da ich die System Partition lösche. Oder kann es an meiner TWRP Version liegen?
 
Im Zweifel am besten immer neueste Version von der Recovery nehmen bzw. vorher das aktuellste Factory Image flashen, wenn das auch nichts hilft.
Du hast aber schon die G-Apps direkt nach der ROM geflasht und nicht vorher das Gerät neu gestartet und eingerichtet?
 
Wie seit Jahren erst ROM, dann Gapps, dann Neustart^^ Recovery habe ich nie geflasht, dachte die wird immer mit der ROM aktualisiert? Habe aktuell die TWRP v2.8.0.1 drauf. Muss ich die genau wie eine ROM flashen?
 
Nein, da flasht du die Img-Datei über Fastboot.
 
jumper8 schrieb:
Beim Reboot kommt aber nachdem die Apps optimiert wurden "Unfortunately, Setup Wizard has stopped.".

Hi,
habe genau das gleiche Problem mit der OpenGApps Build von heute. Ich habe mittlerweile schon ein paar Stunden herumprobiert. Es will einfach nicht funktionieren :cursing: Hast du schon eine Lösung?

LG
 
Puh, da bin ich aber froh, dass ich nicht allein bin :biggrin: Ich hab jetzt die aktuelle TWRP v3.0.0.0 installiert, trotzdem das gleiche Problem. Meine alte CM12 macht keine Probleme. Ich denke mal es liegt an den heutigen Gapps. CM13 ohne Gapps funktioniert. Ich warte einfach mal ein paar Tage und probier es nochmal. Was meint ihr zur Größe der Gapps Mini oder größer? Müsste eigentlich gehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann gestern noch eine ältere Version (Build von Anfang März) der Open GApps geflasht und damit gab es dann keine Crashes mehr beim SetupWizard. Ich habe es mir nicht genau angesehen, aber ich glaube der CMSetupWizard wurde da nicht durch den aus den GApps ersetzt, weil er noch das CM Branding hatte. ALLERDINGS: Ich habe jetzt ständig Crashes der Google Play-Dienste und kann mich somit nicht mal bei G anmelden :thumbdn: Ich habe dann nocheinmal alles gewiped und beim Flashen die aktuellen BANKS GApps aus dem DU Download Bereich probiert: Gleiches Problem mit den Play-Diensten - der SetupWizard funktionierte auch damit. Ich habe bei den Play-Diensten auch alle Berechtigungen aktiviert. Hat auch keinen Erfolg gebracht. Ich hatte leider keine Zeit mehr für weiterführendes Debugging, weil ich doch ein paar Stündchen Schlaf haben wollte :biggrin: Ich werde mir dann noch ansehen, was die LogKatze sagt. Dann bin ich hoffentlich schlauer :laugh: Achja, als Recovery verwende ich auch TWRP 3.0.

Ich flashe ja seit Jahren regelmäßig meine Nexen mit diversen Roms, aber solche Probleme hatte ich noch nie :crying:

Zu den GApps: Bei mir hat auch erst Micro funktioniert. Die Mini waren ihm zu groß.
 
Etwas OT: Habe jetzt den PureNexus Rom geflasht und keine Probleme mehr. Läuft super! :biggrin:
 
So, hab es heute nochmal probiert mit:
- cm-13.0-20160402-NIGHTLY-deb
- open_gapps-arm-6.0-micro-20160402
Ist ohne Probleme durchgelaufen ;)
 
Ich habe auch CM13 auf dem N7 laufen, allerdings schon relativ lang! (dabei alle paar Wochen auf das aktuelle Nightly-Build aktualisiert, inkl. OpenGApps)
Leider läuft das N7 nicht wirklich rund. Es kommt immer wieder mal vor, dass das ganze System super langsam wird, nicht auf Eingaben reagiert, Aktionen mit großer Verzögerung ausgeführt werden etc. Hier hilft dann nur ein Reboot, anschließend ist wieder alles im Lot, soll heißen: das N7 lässt sich problemlos benutzen, ohne größere "Gedenkpausen".
Habt ihr dieses Phänomen auch beobachtet?
 
Nöö. Habe CM 13 auch schon recht lange drauf. Läuft bei mir im Gegensatz zum Stock extrem rund.
 

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
0
Aufrufe
1.519
uli-hh
uli-hh
1
Antworten
0
Aufrufe
969
197983
1
R
Antworten
3
Aufrufe
880
roftaro
R
Zurück
Oben Unten