[ROM] [CM13] [6.0.1] [CyanogenMod 13 FLO/DEB Nightly]

xxaa

xxaa

Dauergast
285
Geschätzte Nexus 7 Anhänger!

Da seit einiger Zeit CM13 für unser geliebtes Nexus 7 2013 verfügbar ist, komme ich der Pflicht nach und erstelle einen Thread um sich über Probleme und Sorgen über diese Rom auszutauschen.

Wie immer gilt das gleiche Prozedere: Weder ich, noch Android-Hilfe übernehmen Haftung für euer Handeln und etwaige Schäden an eurem Gerät! Lest euch bitte zuerst ein bevor ihr ans Flashen geht!

Download FLO: CyanogenMod Downloads
Download DEB: CyanogenMod Downloads

Was muss ich beachten?
  • Bootloader muss geöffnet sein
  • Custom Recovery muss installiert sein. Ich empfehle TWRP.


Installation:


FAQ:

  • "Kann ich von CM12.1 einfach "dirty" upgraden?" Macht lieber einen Full Wipe. Sonst kommt es zu FCs und Fehlermeldungen.
  • "Nightly und Monthly kompatibel?" Nein. Entweder oder. Zurzeit gibt es nur die Nightlys.
  • "Vorher das akutuellste Factory Image flashen?" Kann auf jeden Fall nicht schaden. So habt ihr das akutuellste Modem und den aktuellsten Bootloader. Es sei denn, ihr hattet vorher Stock auf eurem Nexus 7.


Habe seit ein paar Wochen nun CM13 auf meinem Nexus 7 am laufen und kann mich nicht beschweren. Alles läuft flüssig, keine FCs oder Abstürze. Die Akkulaufzeit entspricht der von CM12.1.
Super SU geht zur Zeit auch noch nicht. Man muss sich also mit dem Root Manager von CM zufrieden geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lemmy und klaust
...man lernt halt nie aus. Habe mein "Deb" aus der Snapshot-variante vom 17.11. auf die jeweils tagesaktuell neue Nightly (6.0) mittels Fullwipe und TWRP mehrfach updaten wollen - tagelang immer neu versucht: wieder und wieder Bootloop. Backup (Restore) eingespielt und nächsten Tag neuer Versuch. Sollte das wirklich an Inkompatibilität Snapshot zu Nightly liegen trotz Fullwipe?! Habe sogar Fullwipe mit Formatieren der Internen dabei gehabt und anschließend per Sideload (USB-Otg) restored. Heute habe ich mir allerdings zusätzliche Arbeit aufgehalst. In der Annahme, es könnte auch an der Recovery liegen, habe ich vorher die CM-Recovery aufgespielt. Fehler (!), kein Restore möglich, kein USB-Otg und TWRP kriege ich auch nicht mehr drauf... Herrlich, bin gerade am lesen, wie ich das Gerät wieder zum Laufen kriege:crying:. Vermutlich mittels ADB ( oder ?Odin?) . Schaun' mer mal!!!
 
Kommst du von einer anderen ROM oder Android Version?
Ansonsten einfach mal das aktuellste Factory Image drüber bügeln. Das kann nie schaden.
Und Snapshot und Nightly gleichzeitig zu flashen ist nie gut.
 
Nun, ich schrieb ja:"Snapshot-variante vom 17.11." - gemeint ist natürlich CM! "Ansonsten einfach mal das aktuellste Factory Image drüber bügeln." - Richtig, darum ja ADB... , mit CM-Recovery sehe ich da keine Möglichkeit. Erstmal muß ich scheinbar das Sch...-CM-Recovery wieder loswerden. Bin ich gerade am Schauen. Ach so Odin ist ja Quatsch - geht ja nur mit Samsung!
[doublepost=1449698684,1449694304][/doublepost]So, alles erledigt! Danke an KatyB
Habe jetzt das (neueste) FactoryImage drauf und mein Deb ist wieder einsatzbereit!
 
Habe heute (konnte ich jetzt endlich - warum auch immer) die tagesaktuelle Nightly installiert und bin überrascht, wie flüssig die läuft. SuperSu läuft bei mir! Eine "Macke" wurmt mich etwas - ist aber eigentlich kein Problem: bei mir (ich weiß ja nicht, wie es bei anderen aussieht) steht unter Baseband "DEB-G00_2.43.0_1210" und im Bootloader-Modus wird mir korrekt "Deb-Z00_2.44.0_0213" als Modem gezeigt... War übrigens in der 6.01-Stock (MMB29K) auch so. Scheint ein kleiner Bug zu sein, wohl nicht wichtig.
 
Habe ebenfalls versucht aus dem CM-Recovery die aktuellste 6.0.1 Nightly drüber zu bügeln. Wollte eigentlich eine Jungfräuliche Installation mit Factoryreset/Wipe/ etc. Das Ergebnis ist, dass alle alten Apps sowie Androideinstellungen noch drauf sind. Zudem kommt stets die Meldung, dass meine Google-Dienste Beenden GApps. Der Link vom ersten Post funktioniert nicht mehr. Alle GApps Versionen die ich versucht habe aus dem Recovery zu installieren sind gescheitert.
HILFE!
 
Hast Du auch System gewiped? Ich habe (mußte ja :rolleyes:) in den letzten Tagen viel lesen. Unter anderem las ich, der Systemwipe wäre bei MM wichtig und wegen der Partitionsgröße wäre beim Flash nur ein kleines Gapps-Paket wichtig usw. Bei Gapps reichte mir bisher diese Auswahl: Open GApps sowie Deltadroid von XDA
 
.... Die einzigste Chance war, dass ich die Factoryrom flashen musste. Es sind wieder alle Möglichkeiten offen.
Funktioniert eigentlich beim Factoryrom, Root und Customrecovery das Factoryrom-Update?
 
Wenn du das Foctory Image meinst, nein OTA Updates kannst du dann nicht mehr machen.
 
Habe es befürchtet. Muss wohl so oder so zum CM wieder zurück ;-)
Beim zurück von Factoryimage auf CM13 ist wohl ein Factoryreset/Wipe/Format...... etc. unumgänglich?
 
Ganz genau. Internen Speicher musst du nicht wipen.
 
Vielen Dank!
Kann bestätigen, dass die Nightly CM 13 wunderbar läuft. Im Gegensatz zum Factoryimage, endlich wieder Systemprofile die mir sehr wichtig sind[emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin soweit auch zufrieden, wenn auch noch vieles fehlt. Was mich stört, ich bekomme SuperSu nicht zum laufen, es aktualisiert nicht die binären Dateien.
 
Supersu und wenige andere Programme laufen noch nicht, Einstellungen jetzt fast alles Deutsch, Tablet hängt sich gelegentlich auf und startet neu, viele Funktionen aus 12.1 fehlen noch, hier und da kleinere Fehler.
 
Hallo, seit 6.01 habe ich obiges Problem, auch die alphabetische Anzeige der Apps wird nur im Porträtmodus angezeigt.
Gehe ich aber z.B. auf Einstellungen, dreht die Anzeige.Ist das ein Bug, oder muß man da versteckte Einstellungen ändern. Display drehen ist auf automatisch eingestellt. Sperrbildschirm auch, der dreht aber!
Gruß Mike
Gelöst: Einstellung muß doppelt erfolgen: "Display automatisch drehen" reicht nicht, zusätzlich unter APP-Einstellungen "Drehen erlauben" einstellen. Vor Android 6 ging das einfacher:rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe da mal mehrere Fragen.

Wie sichere ich am besten meine Einstellungen? Einfach die Data mit TWRP sichern und dann nach dem Update wieder draufmachen scheint ja keine so gute Idee, wenn hier gesagt wird, dass es gewipt werden soll.

Was ich auch nicht verstehe, warum soll man erst das Google Android drauf und dann erst CyanogenMod? Warum bringt CyanogenMod keinen aktuellen Bootloader mit?

Außerdem überlege ich statt nightly die snapshot zu nehmen, weil ich mich bei den nightlies unwohl fühle, dass es irgendwann schiefgeht. Oder bringen nightlies so viel mehr Vorteile?
 
Welche Einstellungen willst du sichern?
Mit TWRP machst du ein Komplett-Backup. Das kannst du zurückladen, falls beim Flashen von CM (oder bei "Spielchen" am System) irgendwas falsch läuft.

CM hat mit mit dem Bootloader nur insofern was zu tun, dass es eine aktuelle Version voraussetzt. Bekommen tut man den Bootloader nur vom Hersteller, also Google. I.d.R. kommt der mit den System-Updates oder falls man das Factory Image installiert. Falls du also ein N7 mit nicht aktuellem System hast, sollte vllt der Bootloader aktualisiert werden, bevor CM oder ein anderes aktuelles Custom-ROM drauf kommt. Dein TWRP ist auch das aktuellste? Auch wichtig!

Snapshot oder Nightly ist deine Entscheidung. Die Nightlys sind aktueller. Welchen Stand genau die Snapshots haben, weiß man nicht. Deren Datum ist nicht maßgebend.
Ich nehme die Nightlys. Falls mal eins nicht funktioniert, nehme ich halt wieder eine funktionierende Version. Falls es ganz schlimm kommt, kann man ja das (TWRP-)Backup zurückladen, was man vor der Installation vom neuen Nightly gemacht hat.
 
Ich möchte so viele Einstellungen wie möglich von CM 12.1 auf 13 mitnehmen. Also auch so Sachen wie Anordnung der Icons auf dem Desktop und natürlich die Einstellungen der Apps. Wie/Was muss ich sichern und dann nach dem Update wieder herstellen? Das ganze Data Verzeichnis?

TWRP ist 2.8.6.0 bei mir. Wie macht man da am besten Updates?

Wie mache ich ein Bootloader Update? Was macht eigentlich der Bootloader? Ist das sowas wie UEFI oder die Firmware?
Gibts irgendwo eine gute Seite mit den ganzen Details von Android die man wissen sollte? Habe leider irgendwie immer noch nicht so die richtige Ahnung über die ganzen Speicher.

Da es beim Update von 12.1 auf 13 scheinbar eh kaum Neuerungen außer für neue Hardware gibt, frage ich mich, ob sich das ganze überhaupt lohnt. N steht ja scheinbar vor der Tür, auch wenn ich bisher keinen offziellen Release Termin finden konnte.

Für Backup hab ich mir jetzt mal "Online Nandroid Backup" besorgt und ein Backup gemacht.
 
Vergiss es...
Von CM12 nach 13 solltest du einen FullWipe machen und wie immer bei so einem großen Wechsel, natürlich keine Einstellungen von Systemapps zurückladen. Schon gar nicht irgendein Geknorze mit dem data-Verzeichnis.

Dein TWRP ist nicht aktuell.
Geflasht wird das per fastboot. Ebenso der Bootloader. Die Kommandos dazu stehen im flash-all.bat aus dem Factory Image. Oder sicher auch hier in den entspr. Anleitungen.
 
Das es mit dem Data Verzeichnis vermutlich nix wird hatte ich ja in meinem ersten Post schon vermutet. Also Apps+Einstellungen mit sowas wie Ultimate Backup sichern, damit die wenigstens nicht verloren gehen.

Für TWRP gibts doch Apps um das upzudaten. Warum per bat?

Und der Rest meiner Fragen? :)
 

Ähnliche Themen

uli-hh
Antworten
0
Aufrufe
1.510
uli-hh
uli-hh
1
Antworten
0
Aufrufe
964
197983
1
R
Antworten
3
Aufrufe
873
roftaro
R
Zurück
Oben Unten