[ROM] HTC GingerBread 3.14.405.1 / StockROM+ROOT+A2SD+ à la cargo

Hi,

Danke für die Erklärungen. Also wenn es sich wirklich nur um ein paar kb handelt lass' ich es drauf, dann hätt ich zumindest die Option von Link2SD auf App2SD umzusteigen :)

Nur mit S-OFF (und Aufwand) kannst du den freiwerdenden Platz (da System-Partition) wirklich sinnvoll nutzen.

Nö, freien Platz in /system kann ich per adb im recovery Mode gut nützen: Wichtige Programme kann ich direkt dort reinschieben; dann busybox, OpenVPN, kernelmodule, avast mbile security und verschiedene Apps die in /system liegen müssen (z.B. ADBToggle) ...


LG
divB
 
Sag ich doch... Aufwand (ich hätte wohl "oder" statt "und" schreiben sollen :smile:)
Busybox ist doch schon dabei (wenn auch vielleicht nicht die aktuellste Fassung, was aber auch für die ein oder andere vorinstallierte App gilt).
 
Hi,

HIIIIIILFE!! OJE :-( Mein Handy bootet jetzt nicht mehr. Er hängt in einer Endlosschleife beim weissen Schirm mit "htc" und rebootet ständig.

Das Backup habe ich im recovery Modus gemacht mit "Install zip from SD card". Zuerst das empfohlene Radio_32.56.00.32U_5.17.05.23.zip, dann hat das System noch erfolgreich gebootet. Dann 3.14.405.1_Thyrion_V03.zip. Es gab die Meldung "successful". Nach einem reboot hab ich nun das Problem :(

Any hints?
LG
divB

PS: Nandroid backup vom alten system hab ich, die Frage ist nur: Wie komme ich jetzt zum Lebkuchen?

EDIT: Juhuuu! :) Es scheint nun zu gehen! Ich hab jetzt zuerst im recovery Menü clear data/factory reset sowie clear cache gemacht und nochmal geflashed! :) :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:29 Uhr wurde um 20:27 Uhr ergänzt:

Und nochmal ein rieses OJE. Das System ist mir jetzt in den ersten 30 Minuten 5 mal abgestürzt (d.h. das Phone startet neu).

Wenn ich jetzt eine App installieren will (z.B.Total Commander) passiert das sogar reproduzierbar.

An was kann das liegen und kann man das unter Kontrolle kriegen?

Gibt es sonst noch ein empfehlenswertes ROM?

LG
divB
 
Zuletzt bearbeitet:
Fullwipe ist wichtig und du brauchst eine Ext3 Partition! Hast Du dir die Grundvoraussetzungen durchgelesen?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Mal blöde frag, hast Du den Startpost wirklich ganz durch gelesen?
 
Muss ich auch in letzter Zeit hier häufig feststellen, dass sich einige nach dem Rooten einfach eine Zip nehmen und drauflos flashen ohne sich mal mit Grundsätzen zu beschäftigen.

Aber vielleicht ist der Fehler ja mal nicht vor dem Gerät?!
 
JA, wobei mir gerade wieder Der Gerät durch den Kopf geht^^
 
Den Eindruck hab ich auch.
Ich als Beispiel habe mich wirklich 6 Monate lang eingelesen, bevor ich mal irgendwas gemacht habe. ALLE Fragen sind hier, oder auch im www, beantwortet worden ohne das ich je irgendwas selbst fragen musste ;)
Ich hab wirklich bei zero angefangen, hab am Anfang cm und cwm vertauscht :D, und jetzt bastle ich grad am Aroma-Installer ohne Base von irgendwem anders :D Alles ohne eine einzige Frage.

So, genug des Selbstlobs :D
Ihr habt mir alle wirklich mit euren Fragen immer geholfen!!!

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Fullwipe ist wichtig und du brauchst eine Ext3 Partition! Hast Du dir die Grundvoraussetzungen durchgelesen?

Ja, mehrfach. Fullwipe wie gesagt getan (mit recovery Menü).
Und eine ext3 Partition ist nicht notwendig wenn man App2SD nicht verwenden will:

  • Empfohlen: 2 Partitionen auf der SD-Karte (1. Partition: x GB (Fat32), 2. Partition: 1 GB (Ext2 oder Ext3 - Ext4 wird nicht unterstützt)
[...]
Solltet ihr erst nach dem ersten Booten eine Ext2 oder Ext3 Partition auf eurer SD-Karte anlegen/haben, hat sich A2SD+ selbst deaktiviert.

Ausserdem kann ich mir schwer vorstellen dass sowas die Abstürze/Neustarts erklären würde.


Ich habe mitterweile LeeDroid versucht. Auch hier glücklos: Installation erfolgreich aber nach dem Start hängt das Gerät >30 Minuten beim wiessen htc Bildschirm. Dann hab ich abgebrochen.

Ist das Gerät defekt oder hab ich einfach nur Pech?
Hat jemand noch eine Empfehlung für einen stabilen und guten ROM? (möglichst >= 2.3, Sense, stabil, geringer Speicherverbrauch)
 
Alex-V GB Sense HD! Die beste Sense Rom ever! Die cm7r2 hboot Version geht auch mit dem Stock hboot ;)

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
@ divB
Kopier mal nach einem ROM flash den recovery log.
Könnte sein, dass du zu viele bad blocks hast.

Ist bei mir so darum habe ich mir einen eigenen Hboot (data++ mit 185 MB/system) gebaut.
 
Hi 2Wildfire

Danke für den Hinweis, indeed! Die log-Datei meldet einige bad-blocks (siehe Anhang). Weisst das, dass der Flash kaputt ist und in weiterer Folge das Desire? :-(

Dann stell ich mir nur mehr die Frage wieso der bisherige ROM stabil lief und vor allem was nun die Lösung ist.

lg
divB
 
bei mir sind es 3 bad blocks, da das ROM (COS-ISC) den DATA++ braucht (180MB/system) gab es immer Probleme beim flashen.
roalex (der ROM dev) kam drauf und gab mir den Tip mit einem hboot der mehr als 180MB für system hat.

Also habe ich mir einen gebaut mit 185MB für system und seitdem habe ich ruhe.
Alles läuft bestens.
Man kann damit Leben.... wenn man es weis.
 
Nein, das hat mit Stabilität nichts zu tun. Bad Blocks bedeuten ja, dass man weniger Speicher als angegeben hat. Ergo kann es sein, dass wenn Du zB das cm7r2 hboot mit 145 mb System hast, Du in wirklichkeit aber nur mehr 140 mb hast. Dann kann das Rom gar nicht richtig geflasht werden, glaube ich.

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Jop! so ist es bestenfalls startet es, aber einige Sachen gehen eben nicht, weil sie einfach nicht da sind.
 
Hi,

Danke. Das sind die Daten beim Booten:

Code:
BRAVO PVT1 SHIP S-ON
HBOOT-0.93.0001
MICROP-031d
TOUCH PANEL-SYNT0101
RADIO-5.17.05.23

HBOOT-0.93. Dazu muss ich gleich sagen dass auch das rooten bei mir nicht anständig hingehaut hat. Obwohl überall gestanden ist, die letzte Version von unrevoked3 unterstützt 0.93, hat es dann schlussendlich nur mit einer alten Version von unrevoked3 hingehaut.

Bezüglich Speicheraufteilung: Kann man das aus df auslesen?

Code:
~ # mount /system
~ # mount /data
~ # df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                   203.2M         0    203.2M   0% /dev
/dev/block/mtdblock4     40.0M      6.4M     33.6M  16% /cache
/dev/block/mtdblock3    250.0M    207.8M     42.2M  83% /system
/dev/block/mtdblock5    147.6M     88.3M     59.3M  60% /data
~ # df
df
Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
tmpfs                   208116         0    208116   0% /dev
/dev/block/mtdblock4     40960      6516     34444  16% /cache
/dev/block/mtdblock3    256000    212776     43224  83% /system
/dev/block/mtdblock5    151168     90440     60728  60% /data

LG
divB
 
Versucht sich der Total Commander irgendwie auf der System-Partition zu verewigen? Das wäre bei S-ON nämlich ein Grund für den Reboot. (Anderes Beispiel: Adfree - wenn dort die /system/etc/hosts geschrieben werden soll und diese nicht per sym. Link umgebogen ist).

Aber genau kann man da natürlich nur mit einem Logcat sagen.
 
Wenn Du mal ein anderes Rom flashst, musst Du ja full-wipen.
Dann kannst Du im 4ext Recovery unter dem Punkt info oder so in der Art deinen Speicher auslesen.
Bei stock hboot zB hat das System 250 mb. Nach einem full wipe müssten es dann aber auch 250 mb sein. Ich zB hab danach 247 mb frei -> 3 mb bad blocks :)

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 
Versucht sich der Total Commander irgendwie auf der System-Partition zu verewigen? Das wäre bei S-ON nämlich ein Grund für den Reboot

Daran kann es nicht liegen, weil der ROM bei allen möglichen Aktionen abstürzt, reproduzierbar bis jetzt beim Installieren von Apps. Ausserdem verwende ich Total Commander auch am jetzigen ROM in der gleichen Version.

Bez. logcat: Das könnte ich versuchen: ROM nochmal flashen, warten bis er wieder abstürzt, per adb verbinden und logcat ausführen?

@ulixes. Ich seh grad das Anhängen meiner Log-File hat nicht geklappt :-( Dort wäre drinnen gestanden welche Blöcke. Ich bild mir ein die waren in /data. Kann das sein?

Was ist der 4ext recovery. Ich habe clockwordmod v2.5.0.7. Kanns sein dass der zu alt ist?
Memory Info findet sich hier keine, aber kann ich dir auch per adb auslesen?

Dann vom Konzept her: (1) meminfo auflesen (2) "format system", "format data", "format cache" aus dem CM menü, (3) meminfo auslesen & vergleichen. Richtig?

Was mir noch gerade einfällt: Überschreibt ein Flashen /system oder ergänzt es nur? Ich habe im recovery menü gewählt: "wipe data/factory reset" sowie "wipe cache partition". Kann es sein dass ich stattdessen "format system", "format data", "format cache" wählen sollte? "format boot" auch oder bricked das das Phone?

lg
divB
 
Zu den letzten Fragen: Du kannst alles wipen, das ist sogar gut. (auch boot, aber wozu? :))
Denn im Rom sind immer system und boot enthalten. Das heißt, dass system immer komplett gelöscht wird.
Später mehr Antworten, hab grad Physik :D

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.911
Maysi2k
Maysi2k
Thyrion
Antworten
4
Aufrufe
3.960
kosh_ac
K
Claus3006
Antworten
3
Aufrufe
1.864
Claus3006
Claus3006
Zurück
Oben Unten