[ROM/Port/4.1.2] MiUi v5 3.9.6 INT2EXT4+ (Beta)

  • 154 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM/Port/4.1.2] MiUi v5 3.9.6 INT2EXT4+ (Beta) im Custom-ROMs für HTC Desire im Bereich Root / Hacking / Modding für HTC Desire.
spezi77

spezi77

Fortgeschrittenes Mitglied




Die s'MiUi ROM wurde weitestgehend verbessert und taugt als zuverlässige ROM für den täglichen Betrieb. Allerdings solltet ihr eine etwas flottere SD Karte (mind. Class 6) verwenden und einen zusätzlichen SWAP über den Aroma Installer wählen, um genügend RAM für einen möglichst ruckelfreien Betrieb bereitzustellen.










Kurz die Fakten
MiUi v5 ROM für Jelly Bean

  • Base: JB 4.1.2 - 3.1.0p1 (Evervolv)
  • Kernel: 2.6.38.8-evervolv-turba-jellybean
  • INT2EXT4++, INT2EXT4, oder A2SD ist im AROMA Installer auswählbar

Getestete Funktionen
- Telefonie
- SMS
- WiFi
- Bluetooth
- Camera
- Cloud Konten (Google, Corporate, Mail, Xiamoi)
- USB Storage

Known issues
- KEINE, außer der Camcorder-Funktion (Problem des Kernels)
- Der MiUi Launcher hat leider einen recht großen Ressourcenbedarf; daher läuft das UI ein gutes Stück langsamer als ihr das mit Gingerbread oder AOSP basierten Jellybean ROMs gewohnt seid
- alle weiteren Probleme bitte an mich melden

Hboot: stock 250MB



Neueste Version:

  • MULTILANG v1.6 (Aroma) --> HIER
    md5: 8e4493ae61a83e91e11aaed228abb2ab
    incl. 23 languages: English, Chinese, Polish, Russian, Ukrainian, Slovak, Czech, French, Hungarian, Danish, Dutch, German, Greek, Spanish, Italian, Arabic, Norwegian, Hebrew, Vietnamese, Indonesian, Brazilian-Portuguese, Turkey, Thai
Changelog:
  • Synced with latest codebase v5 3.11.29
  • Repackaged supercharged kernel to avoid installation problem which results in "insufficient space in boot partition"
  • Updates for pre-installed apps: Baidu Browser, Greenify, Maps, GMSCore
  • Added Gravitybox
Ältere Versionen:

  • MULTILANG v1.5 (Aroma) --> HIER
    md5: 3368eaa0bc394c332e6ce01f6c413ef9
    incl. 23 languages: English, Chinese, Polish, Russian, Ukrainian, Slovak, Czech, French, Hungarian, Danish, Dutch, German, Greek, Spanish, Italian, Arabic, Norwegian, Hebrew, Vietnamese, Indonesian, Brazilian-Portuguese, Turkey, Thai
Changelog:
  • Synced with latest codebase v5 3.11.15
  • Created Aroma Installer for your convenience
  • Optimized INT2EXT4++ for faster device performance and solving the "not enough memory bug"

  • MULTILANG v1.4 --> HIER
    md5: 25b3b8561c1b8734684b63aae0d13007
    incl. 24 languages: English, Chinese, Polish, Russian, Ukrainian, Slovak, Czech, French, Hungarian, Danish, Dutch, German, Greek, Spanish, Italian, Arabic, Norwegian, Hebrew, Vietnamese, Korean, Indonesian, Brazilian-Portuguese, Turkey, Thai
  • BASELANG v1.4 --> HIER
    md5: 320418d3f75b4351f10a337f28cf6005
    incl. basic language support: English, Chinese, Korean

Changelog:
  • Updated to latest codebase v5 3.11.1
  • Now fully working DND mode (Do Not Disturb)
  • Media files, such as alarms, ringtones and notification sounds, are also present in Multilang version
New pre-installed apps:
  • TotalCommander updated
  • Baidu Browser updated
  • Playstore updated
  • Greenify + Xposed Framework added

Folgende Systemanwendungen sind (leider) nur in der Baselang Version enthalten:
  • MiUi SuperMarket
  • MiUi FileExplorer
  • MiUi Compass
  • MiUi Musicplayer
  • MiUi Soundrecorder
  • MiUi Transfer
  • MiUi Notes


Hall of fame


  • LaidbackNikez and Evervolv (https://github.com/Evervolv)
  • MIUIAndroid devs (https://github.com/miuiandroid)
  • vijendrahs (xda) for inspiring me to create this custom rom
  • croniccorey (xda) for allowing me to use INT2EXT4+
  • hrk for allowing me to include NoFrillsCPU
  • C.Ghisler for TotalCommander (Total Commander - home)
  • davidep85 for his minion lockscreen image (taken from theme "Blue Dado")
  • ChangesCome for supporting me in solving the WiFi-issue
  • BurgerZ for the MiUi style weather app
  • Baidu Inc. for Baidu Browser
  • zeppelinrox for V6 SuperCharger
  • delta-roh and Harbir for TURBO BOOST Mod
  • rovo89 for Xposed Framework
  • oasisfeng for Greenify
  • Mr.Mefisto for Aroma examples
  • amarullz for Aroma installer


Screenshots


















































 
Zuletzt bearbeitet:
spezi77

spezi77

Fortgeschrittenes Mitglied
(Reserviert)
 
ulixes

ulixes

Experte
Ja gibts denn sowas?! Da komm ich nach 2 Monaten zurück, seh ein tolles neues Rom und denke mir boah was sagen die Leute wohl dazu und dann?! Kein Kommentar? Kein Lob? Nichtmal Kritik?

Leider kann ichs selbst nichtmehr testen, aber wenn, dann hättest Du wohl schon einen ausführlichen Testbericht zur Hand :D

Großes Lob und Achtung an Dich! ;)
 
J

jurika

Neues Mitglied
Hallo spezi77.

Ulixes hat Recht. Ehre, wem Ehre gebührt. Also auch von mir herzlichen Dank dafür, daß du dich für das altgediente Desire noch mal so in´s Zeug wirfst.:thumbsup:.
Hab meins an meine Tochter vermacht und hatte deine erste Version ganz kurz angetestet und bezgl. der Performance definitiv auch einen recht guten ersten Eindruck. Aufgrund der fehlenden Wifi-Funktion habe ich aber vor Übergabe des Gerätes doch eine ICS-Version des MIUI installiert.
Da das Wifi-Problem ja inzwischen behoben scheint, warte ich jetzt nur noch bis du die multilang. Unterstützung mit Deutsch implementiert hast um einen zweiten Versuch zu starten - falls meine Tochter das Desire noch mal dafür rausrückt. :rolleyes2:. Eine topaktuelle gebrauchsfähige MIUI auf dem alten Desire wäre ´n echter Hammer!

ad ulixes
ich vermute die verhaltene Resonanz auf spezi´s Rom liegt vielleicht auch daran, daß der ein oder andere (so wie ich) noch auf die VIer Version deines ausgereiften und bewährten xMIUI gehofft hatte
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulixes

ulixes

Experte
Empirisch gesehen lässt die schwindende Resonanz Rückschlüsse auf die Nutzeranzahl zu. Aber so gesehen - daran könnte es auch liegen :D

Wie jeder weiß, ist mein Desire praktisch tot. Zwar kann ich noch mit diversen dirty Hacks damit "arbeiten", aber alleine ist es eine Sisyphosarbeit.
Ich möchte das leidige FB Problem bei xMiui V lösen, den ersten neuen Aroma Installer fürs Desire rausbringen und, wählbar, Swap am Nand einführen.

Aber alleine habe ich zu wenig Zeit, um all das zu machen. xMiui steht für Qualität - und diese Qualität möchte ich beibehalten.
Darum frage ich Dich, spezi, ob Du nicht Lust hättest, gemeinsam ein noch besseres xMiui zu machen.
Ich würde mich sehr darüber freuen - und ich denke viele andere mit mir ;)
 
J

jurika

Neues Mitglied
Also ich fänd´s schon mal klasse:cool2:
Los Leute! Mehr Thumbs up bitte - ohne Motivation lässt sich so schlecht schaffen!

Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
spezi77

spezi77

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ihr beiden,
da lebt ja noch jemand?!

Danke sehr für die gebührenden worte! Ich hatte schon fast daran geglaubt, dass kein interesse mehr an custom roms für's desire besteht.

Ehrlich gesagt, wollte ich das rom in diesem recht frühen stadium auch noch nicht an die große glocke hängen und habe zunächst keinen xda thread eröffnet. Hier geht es ja auch viel familiärer und gewitzter von statten.

Nach hinreichendem feedback werde ich die multisprachversion auf basis der Miui 3.9.13 angehen -- aber erst nachdem ich meiner besseren hälfte wieder mehr zeit gewidmet haben werde.. :razz:

@ulixes: Und dann könnten wir über deine pläne für die neue xMiui reden! Lust ist da, zeit ist leider nur mäßig vorhanden.. und qualität ist ein absolutes muss! Ich hatte ja deine xMiui für einige zeit am laufen und war sehr begeistert von der stabilität und performance. :cool2:

@jurika @all: Mehr Thumbs up bitte! :D
 
Claus3006

Claus3006

Experte
Bin auch noch hier unterwegs und gespannt.
 
S

Silberrücken

Fortgeschrittenes Mitglied
Auch wenn ich eher zu den Unsichtbaren zähle: Ich bin täglich hier unterwegs und würde mich sehr über ein stabiles ROM freuen...
 
spezi77

spezi77

Fortgeschrittenes Mitglied
UPDATE: v.3 steht bereit!
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jurika

Neues Mitglied
Hauptsache Du (oder ihr)bleibst dran. Und wie du siehst, gibt es doch noch ein paar mehr "stille" Interessenten an einem stabilen Deutschen MIUI-V-Rom für das gute alte Desire. Von mir auf jeden noch mal herzlichen Dank und Respekt für die ganze Mühe.
Wäre echt toll, wenn sowas auf der doch etwas älteren Hardware noch zu realisieren wäre, vielleicht gibt es ja ein kleines Programmierwunder.
 
S

Silberrücken

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, sehe ich genau so. Dank und Respekt ebenso von mir!
 
spezi77

spezi77

Fortgeschrittenes Mitglied
UPDATE: v.3 ist da! :D

Changelog:
- Update auf weekly release 3.9.20
- Mikrofon-Fix
- WiFi-Fix
- Bluetooth deaktiv (das kann man ja verkraften)

Viel spass mit de neuen MiUi!

P.S.: ich brauch jetzt mal ne woche zum entspannen..
 
Zuletzt bearbeitet:
spezi77

spezi77

Fortgeschrittenes Mitglied
Und noch ein UPDATE: v.4 !!! :D

Changelog:
- Bluetooth-Fix
- Es gibt nun zwei Versionen: 1)Englisch und 2)Multilang version (siehe 1. Posting)

Viel Spass mit MiUi in deiner Muttersprache!

Wie bereits angekündigt folgen vorerst keine weiteren updates, es sei denn es gibt noch kritische bugfixes oder wesentliche neuerungen bei miuiandroid.com.
 
m0nn3

m0nn3

Stammgast
Werde es heute mal testen :)

Danke für die Mühe !!!
 
spezi77

spezi77

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier hätte ich noch ein paar tipps & tweaks, um loszulegen und um eine noch bessere MiUi experience zu erhalten:
  1. SWAP: Diese ROM bzw. der kernel unterstützt swapping; falls ihr das haben wollt, weil ihr vorhabt, viele apps zu installieren, die den RAM belegen, dann erstellt euch (idealerweise vor dem rom flashen) bereits eine swap partition (ich empfehle 128mb oder 256mb); zur not kann man das noch nachträglich machen (anleitungen findet man zu genüge hier oder im xda)
  2. ROOT: sicherheit / berechtigungen / berechtigungen überwachen AN, um rootberechtigungen an apps vergeben zu können
  3. CPU tuning:
    1. Installiert/startet "No-frills CPU Control" und erlaubt root + autostart
    2. Stellt über den governor auf "smartassV2" für bessere akkulaufzeiten
    3. Stellt die max. taktfrequenz hoch auf 1,114 Ghz (Achtung! Es versteht sich, dass ihr das auf eure eigene gefahr hin durchführt)
  4. Knöpfe & Tasten:
    1. Zeitüberschreitung beim Halten auf 1.5 seconds
  5. Entwickler-Einstellungen:
    1. Entwickleroptionen aktivieren AN
    2. Window animation scale auf .5x
    3. Übergangs-Animation Skala auf .5x
    4. Animator Dauer auf .5x
    5. GPU-Rendering erzwingen AN


Und wie gefällt's euch denn? Im gegenzug würde ich mich über eure testberichte freuen..

:thumbdn: oder :thumbup: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
spezi77

spezi77

Fortgeschrittenes Mitglied
ROM ist nun auch auf XDA: [ROM] [09/25/2013] [UNOFFICIAL] MiUi v5 3.9.20 | JB 4.1.2 | multilang | STABLE v1.0 - xda-developers

Lass euch bitte nicht beirren. Die v1.0 auf xda entspricht der v.4, die ich hier veröffentlicht habe.

Ich habe keinerlei Bugreports für die 0.4 erhalten. Bei mir läuft es seit >1 Woche stabil und schnell. Daher wage ich zu behaupten, dass die ROM nun stabil ist! :cool2:



P.S.: komme mir in diesem thread mittlerweile als alleinunterhalter vor.. leute, wie gefällt euch MiUi???
 
m0nn3

m0nn3

Stammgast
Finde es gewöhnungsbedürftig, aber wenn es auf meinem Desire ne weile stabil läuft werde ich es ihr mal andrehen. Teste die tage mal deine Einstellungen
 
Claus3006

Claus3006

Experte
Werde mir das Rom mal auf das Reserve Desire flashen.
Test und Kommentar folgt.


Xoom Powered by CyanogenMod Nightly
 
spezi77

spezi77

Fortgeschrittenes Mitglied