Sandvold ICS for Desire[ALL HBOOTS][4.0.4]

Du musst immer noch bei der alten Play Store Version bleiben.

DAS wäre ein Bug, den ich gerne gefixt hätte...
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Ron
Die Sandvold-ICS ist eine durchaus gute Rom, die mMn alltagstauglich ist, bis auf das eine oder andere kleine Problem - das ist aber wohl normal bei den Custom-roms für "so alte" Geräte

kl64 schrieb:
weil wir technisch denke ich am Ende der Leistungsgrenze des Desires stehen. Ich für meinen Teil lasse es jetzt jedenfalls auslaufen bis es technisch sein Leben aushaucht
aktuell nutze ich mal Nikez JellyBean, somit ist "technisch am Ende" wohl nicht ganz zutreffend. Schade nur daß die Hersteller (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) nicht länger an solchen Geräten dran bleiben. Immerhin war das Desire ja eine zeitlang durchaus ein Top-Gerät (quasi ident mit dem Nexus One).
 
Seit dem letzten Release von Sandvold ICS habe ich nix mehr geflasht - bin auch nicht so der Hobby-ROM-Flasher/Tester.

Muss aber gestehen, dass ich unterschlagen habe, dass mein aktuelles ROM teilweise etwas lagt. Ich habe daher schon drüber nachgedacht nochmal zu flashen/wipen oder wirklich mal eines der JB-Roms zu testen. Welches der aktuellen JB-Roms kann es hinsichtlich flüssig laufen und Funktionen mit Sandvolds ICS-Rom aufnehmen?

OT:
Aktuell habe ich ja auch ein anderes großes Problem. Schenke nämlich meiner Gattin zum Geburtstag ein SG3. Das habe ich schon zwecks Einrichten und so ;-) am laufen --> es ist schon ein kleiner Unterschied zu sehen, wenn man vom SG3 auf das gute alte Desi wechselt :-(
 
ich nutze seit 2(?) Wochen Nikez JB-Rom. Und bin zufrieden.

Schade, daß Sandvold wohl aufgegeben hat :( Eigentlich war es ein gutes Rom, mich hat aber vor allem daß Problem mit dem Wlan gestört.

Es ist aber zu befürchten, daß auch das Desire in absehbarer Zeit keine neuen Versionen mehr bekommt... Schade eigentlich, weil es technisch doch für die meisten Ansprüche eigentlich vollkommen ausreichend währe.
 
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hilfe. Ich habe seit Weihnachten ein HTC Desire, ganz normal mit 2.2er-Android, habe mich eingelesen und Sandvold-ICS auf meinem Telefon geflasht. Verschiedenste Schwierigkeiten habe ich überwunden, Market-App-Fix und die Hänger durch die CPU-Einstellung habe ich überwunden, seitdem lief das Telefon zwei Tage relativ stabil (außer einem Bug bei der SIM-PIN-Eingabe und das gelegentliche Verschwinden der Striche im WLAN-Symbol), so habe ich das komplette Ding eingerichtet und alle meine Apps installiert. A2SD ist aktiviert, auch der Dalvik-Cache landet auf einer ex4-Partition (knapp 1 GB) meiner SD-Karte.

Netterweise (das war schon bei meinem alten Handy so) höre ich durch meinen Subwoofer immer "mit" wie das Telefon SMS empfängt und versendet, es knackt und tutet dann, daran habe ich mich gewöhnt. Heute hielt dieses Geräusch etwas länger an, war auch viel stärker. Plötzlich rebootete das Telefon, es gab nach gefühlt langer Zeit mal wieder einen Hänger beim Evervolv-Logo (wie vor dem Market-Fix), der auch nicht verschwinden wollte. In meiner Not, weil ich gerade dabei gewesen war, eine SMS zu verschicken, habe ich den Akku herausgenommen und neu gestartet. Wider erwarten schien alles normal zu sein, erst ein Blick in die App-Übersicht zeigte: Alle Apps, die keine System-Apps sind, waren verschwunden. Widgets vom Startbildschirm ebenfalls, nur App-Verknüpfungen geisterten herum und ein Klick brachte nur ein "App nicht installiert" hervor.

Wie kann so etwas passieren? Ein Blick in die Einstellungen zeigte, die SD-Karte wurde erkannt inkl. der Daten auf der FAT32-Partition, im Terminal Emulator löste ein "a2sd install" aber die Fehlermeldung "/sd-ext not mounted properly it might have errors" o.ä. mit Verweis auf evtl. Dateisystemfehler aus.

Ein Wipen und anschließendes Aufspielen des Backups, das ich glücklicherweise erstellt habe, nachdem die Einrichtung fertig war, hat nichts verändert. Die Apps sind immer noch "weg". Ich werde versuchen, die Karte zu formatieren, die Daten dann wieder aufzuspielen.

Was kann so etwas auslösen? Wie kann ich mich gegen solche Ausfälle wappnen? Ist die Karte immer gefährdet durch einen Systemabsturz? Wie kann man dem Evervolv-Bildschirm entfliehen, ohne den Akku zu ziehen? Gibt es Schnelllösungen, möglichst auch für unterwegs, falls so etwas wieder passiert? Immerhin läuft das Telefon noch nicht sehr lange, die Speicherkarte hatte ich auch frisch formatiert und partitioniert.

Als relativ grünschnäbliger Nutzer hoffe ich auf Hilfe.



Edit: Mittlerweile gehts wieder, das formatieren hat gewirkt. Wäre unterwegs aber nicht möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

so hb mich jetzt für dieses rom auf dem desire entschieden. in der letzen Version Beta_0.18.2.1 läuft es scheinbar stabil und wlan geht bisher auch.

doch eine frage hab ich noch im ersten post wird von a2sd gesprochen welches activiert werden muss im terminal adapter.
Ich hab leider noch nie damit gearbeitet. A2sd ist doch schon im rom drin (wennisch das richtig gelesen hab im erstenpost)
aber was muss ich im Terminaladaper genau eingeben und wasmuss ich beachten kommata oder ähnliches.

grus frankxx
 
@ frankxx

Du musst garnix in irgend einen Terminal extra eingeben , einfach im Aroma-Installer beim Flashen nur so wie von Dir gewünscht anhaken und feddisch.^^

Zitat "Thyrion" = Du musst immer noch bei der alten Play Store Version bleiben.
Na dann möchte ich für Dich mal hoffen das Du in der Rom-Zip auch die Vending (also die apk für den PlayStore) gegen die "NO-Update" ausgetauscht hast ...ansonsten landest Du nach Aktualisierung des Markets beim nächsten Neustart in einem Bootloop !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankxx
hallo,


Ok so hab ich das auch gemacht und hatte dann in der systemsteuerung unter speicher 1.87 gb frai und 67 mb für apps. Feine sache gefäät mir
Aber folgendes schwerwigendes problem tritt bei mit auf
Das romm bootet irgendwann nicht mehr.
das problem hatte ich auch mit der ersten version und hab das die letzte instaliert und es versucht zu testen woran es liegt .
z.b.nachdem an den akku entfernt oder die sd karte entfernt aber erst war alles gut.
doch dann kam es wieder das rom startet nicht mehr .
Bisher nur rommanager instaliert und cmw update daruf gemacht. Sonst weiter keine apps.
Selbst ein drüberbügeln des roms ohne wipe hilft nix. es belibt beim bootlogo stehen.
Ich würde gern dieses rom verwenden. das es mir gut gefällt.
eine alternative wär noch cm10 aber klappt das da auch mit dem speicher so gut (2gbfrei).

gruss frankxx
 
@ frankxx

Selbst ein drüberbügeln des roms ohne wipe hilft nix. es belibt beim bootlogo stehen.

Also Stehenbleiben bei Bootlogo (Bootloop) weisst für mich iwi darauf hin das Du die NoUpdate-Vending möglicherweise nicht richtig ausgetauscht haben könntest.

Hatte diese 0.18.2.1er ICS auch schon im Einsatz ... und ausser wenn diese Vending.apk nicht richtig ausgetauscht hatte ich keinerlei Bootloop-Probleme mit selbiger. Bin dazumals auch nur weg von dieser weil ich nochn bissl rumtesten wollte und im Endeffekt bei der xMIUI-v5 von ulixes hängenblieb.^^

Wie hast Du die vending ausgetauscht ... komplett entpackt und nachm austauschen wieder gepackt ...oder nur die Zip geöffnet und per winrar ausgetauscht ?? Letzteres wäre die richtige Variante.

Gruß Ronni
 
@Don Ron,

wenn ich ehrlich bin gar nicht.
Wusste ich nicht , hab da was wohl nicht geneau genug gelesen. :cursing:
Werde mich wohl noch mal dran machen müssen.
ich personlich findedas xmiui auch nicht schlecht. Mir geht der app drawer. (der sich leider auch in den einstllungen nicht einschalten läst), aber da tel ist für meine frau und die kennt nur stock roms 2.3 un 4.0.x.ihr ist es aber nur scherlich neuerungen beizubringen.

gruss frank
ps: deshalb hab ich nach activierungder a2sd gefragt ( original thread xda)

To finish the supercharger script run the attached file

To activate the built in a2sd:
open terminal and run these commands:
su
a2sd install

To move dalvik cache do:
a2sd cachesd
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frankxx

Also hast Du den Bootloop wegen nicht ausgetauschter PlayStore-apk. Die NoUpdate-Vending loaden (hier irgendwo im Thread) , die Zip vom Rom mit winrar "öffnen" , darin zur vending.apk navigieren (alles vom PC aus) und per einfügen/überschreiben die vending austauschen. Voila , das war es dann eigentlich auch schon ... nun kannst Du die veränderte ROM-Zip auf die SDCard kopieren , ab ins RECOVERY ... nen FULL-Wipe machen und anschliessend die Rom flashen.

Der PlayStore updatet sich dann nicht mehr selbstständig auf eine höhere/aktuelle Version und somit ist auch der Bootloop Geschichte. Logischerweise solltest Du dann aber auch nicht auf die Idee kommen ne aktuelle apk des Markets zu loaden und drüber zu installieren ...Du hättest den Bootloop umgehend wieder - was ja nicht im Sinne des Erfinders wäre - grins.

Gruß Ronni

.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankxx
uallo,

ja gute sache, hab auch schon gelesen (abseite 109) das es daran liegt.
Werde das dann versuchen. Erstmal auf die suche nach dem zip gehen.
Einige schreben davon das es manchmal sehr lange dauert dasman ins gsm Netz kommt. Liegt das am radio im rom oder eher an der rom selbst.

gruss frankxx
 
@ frankxx

Einige schreben davon das es manchmal sehr lange dauert dasman ins gsm Netz kommt.
Hatte ich dazumals gar keine Probleme mit , aber ich vermute mal das Du nicht GSM sondern GPS meintest ... hierzu kam öfters mal nen Post.

Gabs im AROMA installer nicht eine aGPS Option?
...also beim Flashstart im AROMA-Installer aGPS anwählen.

Könnte ansonsten (falls Du wirklich GSM meintest) an einer veralteten Radio liegen ..., welche verwendest Du denn ??

Hier für das Austauschen der Vending.apk ... ist von Seite 111 aus Post #1104 von kl64
 

Anhänge

  • Vending-3.8.15.noupdate.norestrictions.nosig-aligned.apk
    5,4 MB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
nabend ,

danke für den link, hab ich aber aber schon gefunden .

ich kanns aber nicht austauschen, winrar sagt immerwieder das der im rom enthalte archiv defekt sei.

ich meinete zwar gsm genauer gesagt 2g 3g.
das mit dem agps im aroma installer hatte ich gemacht.

gruss frank
 
@ fraankxx

Das mit dem manchmal etwas dauernden Empfang nachm Wechsel von 3G zu 2G (bzw umgekehrt) ist normal - hat bei mir auch schonmal nen paar gefühlt lange Sekunden gedauert bis die Empfangsbalken danne standen.

Zum Austauschen , vorher bei Winrar bzw 7zip in Einstellungen gehen und dort das Prüfen der Dateien deaktivieren , dann sollte es funzen.

Gruß Ron
 
hi

leider klappt das alles nicht mit dem ausstausch.
*grrrr*

gruss frank

edit wie so oft sas der fehler vorm pc, habe vergessen die noupdate.apk um zu bennen.
so geschafft
 
Zuletzt bearbeitet:
@ frankxx

Lol ruuuhig Blut , wieso solls Dir auch groß anders gehen als mir im (momentan anwesenden) GNex-Forum ... ^^

Wünsche Dir viel Spass an/mit der ansonsten schönen ICS-Rom von Sandvold. Wirklich schade das daran anscheinend nicht mehr weiter gearbeitet wird ...die Rom hat so gesagt für unsere Desi doch wirklich großes Potential.

Najagut ...machn wa also weiter aus Scheisse Bonbons und leben bestmöglich mit dem gebotenen ... sorry für den OSTBLOCK-Ausdruck.^^

Gruß Ron
 
hiDon Ron,

bin ruhig gebleiben, denn nur so kommt man weiter.
Generell hast du recht das es schade ist das die Weiterentickling von ics oder für diverse geräte ausstirbt.

Das ics laift soweit ganz nett auf dem desire und bin recht angetan davon was die devs alles auf die beine stellen können.

jesoch eins ist mir noch nicht ganz klar mit de a2sd usw.
Denn die speichererweiterung auf sd hat zwar wunderbar geklappt und in der systemsteuerung > Speicher werden auch 1,87 als frei angegeben und 168 mb für apps .
Jedoch mekert das tel über zu wenig telefonspeiceher..

Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist der Ram speicher ständig voll
Och dachte das problem wird damit gelöst ,
Wie kann ich das lösen.
Eigentlich müssten die arbeitsprozesse au die sd ausgelagert werden so das nur ein minimum an systemapps den ram belegen.
ODER HAB ICH DIE INSTALATION IM AROMA INSTALLER FALSCH GEMACHT:
Ich hab für die a2sd geschichte den azurulla ausgewählt . Weil dort,wenn ich das richtig verstanden habe, auch system datein ausgelagert werden.
gruss frankxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist der Ram speicher ständig voll
Der Ram Speicher ist niemals ganz voll, er ist der Arbeitsspeicher/Flashspeicher für die laufenden Apps ;) BTW bei unter 24 MB freiem Ram würde das Tel rebooten.
 
nallo,

Ja , das weiss ich deas ram der arbeitsspwicher ist. und nachdem ich heut nochal rum meckert das tel immer das zu wenig speicher frei wäare und alles stockt.
Also das rom läuft doch nicht richtig rund .
viele apps lassen sich nicht öffen oder dauern ewig.
yahoo mail geht nicht. opera browser geht nur sehr schlecht .
und diverse andere apps.
schade.
vielleicht gibt es noch eine andere rom die ein wenig besser rennt.


oder hab ich irgendwas flasch gemacht bei der instalation.
belehrt mich eines besseren

gruss frankxx
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
0
Aufrufe
3.909
Maysi2k
Maysi2k
P
Antworten
2
Aufrufe
1.706
PowerPaule
P
DrGregoryHouse
  • DrGregoryHouse
2
Antworten
21
Aufrufe
4.110
herr.winter
H
Zurück
Oben Unten