[Touch Recovery]4EXT TouchRecovery

Hi,

mit der neuen 4EXT 1005rc6 habe ich ein Problem bekommen:

nach JEDEM Start ins Recovery bin ich im safe mode ("/system is not accessable ..."), dann gehe ich über power menu - reboot recovery (kein wipe, format oder sonstwas) und alles funktioniert wieder!?
 
Habe die Variante auch mal probiert, bleibt trotzdem in dieser Bootschleife.
 
Das Problem mit der Bootschleife habe ich nun herausfinden können, es liegt an der Akkuanzeige bzw. Initialisierung im Telefon/Recovery.
Gelegentlich habe ich das Problem mit dem Ausrufezeichen in der Akkuanzeige. Wird der Akku richtig vom Telefon erkannt funktioniert 4EXT Recovery und wenn nicht, verwehrt das Recovery seinen Dienst.

Vielleicht kann es der Entwickler mit aufnehmen, sollte es nicht schon bekannt und ich der einzige mit diesem Problem sein.

Grüße Andre
 
@Andredd1

das klingt nach einem Hardwareproblem.
Das ist das erste Mal dass ich von sowas höre.
Die Akkuanzeige-Funktion selbst ist kein Kriterium für den Start vom Recovery.
Was der battery daemon von HTC in deinem Fall macht, kann ich aber leider nicht sagen.

@stm9*

Das liegt daran dass das NAND scheinbar zu lange braucht um initialisiert zu werden.
Die Recoveryversion hat damit nichts zu tun, hier hat sich seit ~9 Monaten nichts geändert.

Der Safemode ist nur ein Feature von 4ext um darauf hinzuweisen dass eine der Partitionen beim Systemstart nicht verfügbar war.
Das passiert oft nach einem Wechsel des hboots und soll den User daran erinnern die internen Partitionen zu formatieren.

Leider ist die Sache bei dir kaum behebbar und betrifft ausschließlich manche, ältere Desire Geräte.
Der Safemode, wenn er ungerechtfertigter Weise durch /system verursacht wird, ist beim Desire vernachlässigbar. Es wird trotzdem alles funktionieren.


Du könntest mal probieren ob das Phänomen mit einem anderen bootloader, nach einem reboot-bootloader + fastboot erase (system, cache, userdata) und einem anschließenden reflash vom recovery auch auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Rückmeldung.
Es erschien mir plausibel, weil CWM und AmonRA funktionieren und diese keine Akkuanzeige nutzen.
Tendiere dann wohl auch zur Hardware.
 
hallo, ich benötige hilfe :( ..
vorweg, desire ist s-off ...
jetzt habe ich die sd karte formatiert und eine ext4 partition eingestellt,
4ext recovery installiert, und wollte ne neue rom einspielen...
so ab ins 4ext rec....
jetzt erkennt bzw mounted er meine sd nicht mehr!!!
kann keine rom insten und stehe hier auf em schlauch :( plz heeeelp
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Karte partitioniert?
 
mit mini tool und spformatter...erkennt er auch alles, aber irgendwie bootet er nicht mehr, hängt in egal welcher rom, im logo...trotz fullwipe usw...
was ist da los?:D nochmal formatieren??:-/


ok, jetzt gehts mit der neuen jellynow..
aber er erkennt den speicher nicht :( also nochmal formatieren denk ich, weil er nur 60mb intern hat:( neeeerv...habe extra schon auf 1,5 gb die ext 4, er sagt auch das die fat 32 kleiner ist als zuvor...
er startet auch nur mit der jellynow und mit der leedroid oder runny rom nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte geh doch ins tools menü im recovery und partitioniere die Karte dort..
Dann passt auch sicher alles vom Partitionieren und formatieren her... und du kannst das schonmal ausschließen.
Ich hab so das Gefühl da stimmt was mit den Partitionen nicht (fat32 als erstes?!)
tools -> partition sdcard -> start from scratch -> größe für deine sd-ext auswählen und falls es sonst keine weiteren partitionen geben soll (wie sdext2 oder swap) einfach immer "skip" wählen.
Der restliche Speicherplatz wird dann automatisch der 1. Partition (mit dem fat32 Dateisystem) zugeteilt.
Zum Schluss kannst du dich noch zwischen ext3 und ext4 Dateisystem entscheiden.

Das hat den Vorteil dass die Partitionen richtig auf block erasure size aligned sind und auch alles weitere passt.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:44 Uhr wurde um 21:48 Uhr ergänzt:

Wegen dem internen Speicher: das Rom muss natürlich auch Gebrauch von einer vorhandenen sd-ext Partition machen, ansonsten gibts die zwar, hat aber keinen Effekt, da nicht gemountet.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 21:50 Uhr ergänzt:

Bin jetzt dann weg, falls du noch Hilfe brauchst -> Mail (morgen, contact link auf 4EXT Development )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdgA
Moin in die Runde,
vorab, ich hab gesucht aber nicht wirklich richtig gefunden.

Wenn ich ein neues ROM flashe und danach ein komplettes backup im recovery einspiele, ist die komplett vorige Version inkl. altem ROM wieder verfügbar. das ist ja auch logisch und soll ja so sein.
Bei einem "backup advanced" habe ich ja die Möglichkeit selektiv
boot, system, data, cache, sd-ext ....
zu sichern.

Nach dem flashen eines neuen ROMs müsste ich dann ja logischerweise mit "restore advanced" wahrscheinlich alle Teile zurückspielen, mit Ausnahme von "system" und "cache", um die Einstellungen für das neue ROM zu schützen, oder?

Zweiter Teil der Frage, wenn ich vorher sd-ext als ext3 hatte, würden dann die Daten aus sd-ext eins zu eins auf eine sd-ext im ext4 Format zurückgespielt werden können?
 
Zuletzt bearbeitet:
es will einfach nicht..
also formatieren klappt, dann fragt er ext3 oder 4 , bei 4 macht er nichts, dauert stunden und passiert nichts!!!! bei ext 3 geht das zwar , aber er erkennt es nicht, s2e findet nichts, und freespace sagt mir zwar weniger speicher auf der fat32, aber auf ext sagt er nur --- ..also scheint da ja was nicht hinzuhauen -.-

bei ext 4 sagt er dann finished...now reloading volume table .. <-aber stundenlang!!!


lolig...
GEHT!!!-.-
hab ne andere karte probiert, ging sofort!!

jetzt kommt aber not mounted im s2e ,grrrr

nochmal rom drübergeflashed-läuft!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ich hab heute 4ext TouchRecovery (Version: RC8) installiert.
Soweit alles gut, aber wenn ich jetzt über den Fahrstuhl oder über den Bootloader ins Recovery will, lande ich im Bootloop: HTC Logo, *Vibration*, schwarz, HTC Logo usw.

Wollte mir eig das Runnymede-ROM draufhauen, aber so komm ich nicht weiter.
 
Lad dir die 4ext app aus dem market und installiere die aktuellste test version. Dann sollte es klappen oder kommst du auch nicht mehr ins Rom?
 
die Testversion hatte ich auch schon ausprobiert, leider mit selbem Ergebnis

EDIT: ok jetzt gehts. weiß der geier warum :D aber danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Claus3006
  • Claus3006
Antworten
4
Aufrufe
1.811
Claus3006
Claus3006
AlexDE
Antworten
6
Aufrufe
9.259
MvSt
M
Schnello
Antworten
21
Aufrufe
7.634
huawei76
H
Zurück
Oben Unten