[ROM] Mod/REVOLUTION DAYTONA y300/rubenrpi/minotaurus mod

  • 51 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] Mod/REVOLUTION DAYTONA y300/rubenrpi/minotaurus mod im Custom-ROMs für Huawei Ascend Y300 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Y300.
M

minotaurus

Gast
Mod/REVOLUTION DAYTONA y300/rubenrpi/minotaurus mod

Dies Modifikation basiert auf der REVOLUTION DAYTONA y300 Rom von rubenrpi

Bitte beachten: Es gibt derzeit noch sehr wenige, der sogenannten "Custom-Roms" für das Huawei Y300. Deshalb möchte ich darauf hinweisen das weder ich, noch android-hilfe.de irgendwelche Verantwortung übernehmen sollten Schäden an eurem Smartphone, finanzieller Art, oder auch an Leib und Leben entstehen :). Die Installation erfolgt, wie immer, auf eigene Gefahr. Und es besteht kein Anspruch darauf das diese "Custom-Rom" frei von irgendwelchen Fehlern ist. Da dieses rein experimentell, und nicht den Anspruch erheben kann der original Firmware des Herstellers zu entsprechen. Was bedeutet das manche Funktionen nur eingeschränkt, oder auch gar nicht nutzbar sind.

Features:
  • komplett bereinigt von Huawei Apps + einigen Google-Apps (können manuell via Store nachinstalliert werden)
  • dadurch ca. 200 MB mehr freier Speicher auf der int. SD-Karte
  • Stock 4.2. Camera.app
  • Stock Android Lockscreen
  • Tschenlampe mit SOS Funktion
  • mehr freier Ram durch weniger im Hintergrund laufende Dienste
  • Root und SU
  • etc...

Modifikationen by me:
  • Stock Android 4.2 Launcher
  • Stock Android 4.2 Keyboard mit Wischfunktion
  • Stock Android 4.2 Clock.apk u. Widget
  • DSP-Manager
  • Region und Sprache auf Deutschland voreingestellt
  • Nexus Bootanimation
  • Apollo Musikplayer

Installation:
  1. Die Zip.-Datei ins Root Verzeichnis der ext. SD Karte kopieren
  2. TWRP starten (Vol+ Taste & Power bei Schnellstart "aus" für mindestens 5 Sekunden gedrückt halten bis das Menü von TWRP erscheint.
  3. Jetzt ist zu empfehlen, wenn nicht bereits vorhanden, ein Backup des Systems zu erstellen.
  4. Im Menü "Wipe" wählen und dann "Swipe to Factory Reset"
  5. anschließend auf "advanced Wipe" und die Punkte "Dalvik Cache", "Cache", " Cust", "System", "Data", "Internal SDcard" auswählen und mit "Swipe to Wipe" bestätigen
  6. zurück ins Hauptmenü von TWRP und den Punkt "Install" auswählen, hier die Zip.-Datei auswählen und den Flash-Vorgang mit "Swipe to Confirm Flash" starten.
  7. Wer ein O2-Gerät sein Eigen nennt, und gerne wieder die Leiste mit den Schnelleinstellungen in der Notification-Bar hätte, sollte anschließend noch das zip. von von Otti17 flashen.
  8. Reboot ausführen
Achtung! der erste Startvorgang dauert estwas länger.

Großen Dank geht an rubenrpi von HTC Mania und an Otti17 von hier!!!

Bekannte Bugs:


  • [*]Google Voice Search startet nicht: Vorläufige Lösung: Rom installieren, Google Account einrichten und auf das Update von "Google Search" warten bzw. dieses manuell über die Suche im Store anstoßen. An einer anderen Lösung wird gearbeitet.
    [*]Falls keine Sprachausgabe bei Pico-TTS: bitte einmal in den Einstellungen auf spanisch umstellen, Test-Satz vorlesen lassen, und wieder zurück auf deutsch.

geplante Update's
  • Stock-Launcher durch Apex-Launcher zu ersetzen.
  • zurück zur Stock Huawei-Camera App, da hier der Autofokus besser arbeitet.
  • etc.

DOWNLOAD Google Drive
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zelda1980

Zelda1980

Stammgast
Hört sich nachdem ROM was ich brauche ;-), finde den Nexus Theme am besten
 
M

minotaurus

Gast
Download-Link im ersten Posting ergänzt
 
D

Dankk82

Neues Mitglied
DANKE werde es gleich testen

mfg Dankk82

im twrp kommt er mir mit Unable to open Zipfile.

Was sollte ich tun?

mfg Dankk82
 
Zuletzt bearbeitet:
M

minotaurus

Gast
Lade gerade selber mal runter, nicht das beim upload etwas schief gegangen ist.

EDIT: Sorry da ist wirklich was beim Upload in die Hose gegangen. Nehme den Link nochmals raus bis neuer Upload erfolgt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

otti17

Erfahrenes Mitglied
Ich habe eben meinen Aroma-Installer für das andere ROM fertig bekommen und werde ihn morgen publik machen. Wenn Du möchtest, gebe ich Dir dann die Sourcen und Du kannst dann das Daytona auch so verbasteln.
Ich lade es grad hoch. Wenn Du noch ne Weile wach bist, kannste Dir ja ma Aroma anschauen.
An das Daytona hatte ich auch schon gedacht, war aber bis vorhin mit dem AromaInstaller beschäftigt. Aber wie schon gesagt, man könnte sogar aus Thorson seinem CleanBackup n AromaRom basteln und ganz nach seinen Bedürfnissen installieren.
 
M

minotaurus

Gast
Ohh Danke, schaue ich mir gerne an. Ich habe eben noch zwei Problemchen bei mir entdeckt. Zu einem läuft Voice Search nicht und ich bekomme trotz Eintrag"ro.config.hwfeature_wakeupkey=1" in der Build.prop die Vol-Tasten nicht dazu das Gerät aufzuwecken. Kannst Du gerne auch mal einen Blick drauf werfen wen ich das Rom wieder up habe.
 
A

andyw890i

Stammgast
Sieht schon mal klasse aus und was drinne ist gefällt mir sehr gut (Hw weg und google wech:love:) auf welcher FW basiert des Rom ? und wie siehts mit der benarichtungsleiste aus (wlan,gps usw) vorhanden ??

Greetz andy

Bin gespannt auf das rom ;)
 
M

minotaurus

Gast
Bin gerade dabei den neuen Upload zu erstellen. Diesmal wieder auf mein Google Drive. KimDotCom kan mich... ;-) Leider habe ich nach wie vor das Problem mit Google Search, welches aber wohl auch schon beim original Rom vorhanden ist. Eine Schellwahlleiste ist hier momentan noch nicht vorhanden. Nur halt das normale Einergieleisten-Widget. Die Firmware scheint, zumindest was ich der Build.prop entnehmen kann zu Teilen auch vom G510 zu stammen.
Ist vom Ram Verbrauch wirklich sehr gut.

Sind ja meine ersten Gehversuche mit einer Rom, zumindest in der Öffentlichkeit. Werde von daher auch ein wenig Unterstützung brauchen.
 
O

otti17

Erfahrenes Mitglied
In der Tat ist es eine direkt auf das G510 basierende Firmware, da beide Geräte sehr identisch sind. Lediglich der Prozessor ist höher getaktet und das Display ist größer beim G510. Und die Schnellwahltasten in der Leiste, wirst du nur mit einem cust von der o2 oder telefonica cz Firmware bekommen. Solange du ein o2 Gerät dein Eigen nennst, identifiziert der Kernel dein Gerät als o2 Device anhand der fest vergebenen IMEI. Und Nein, für den täglichen Gebrauch kann man die IMEI nicht austauschen, lediglich zum Flashen eines offiziellen FirmwareUpdate, welches nicht auf o2 startet, kann man die IMEI mit dem OEM Info Hack Tool sichern, austauschen und wieder einspielen. Doch danach müsstest du wieder einen cust von o2/telefonica cz nachträglich reinschmeißen, um die Schnellwahlleiste zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

minotaurus

Gast
Ja, so in etwa dachte ich mir auch. Wäre auch alles perfekt, wenn ich Voice-Search zum laufen bringen würde. Aber spätestens in 1 1/2 Stunden dürfte ich es wieder on haben. dann kannst du gerne mal reinschauen.
 
O

otti17

Erfahrenes Mitglied
Ich wollte eigentlich Thorsons Backup nutzen, um da ein CleanRom zu basteln, ohne zusätzliche Scripte. Nur halt die normalen Optimierungen (zipalign etc). Und das Ganze dann in einen Aroma Installer schmeißen und jeder kann sich dann sein Rom beim Setup selber gestalten, welche Apps, welche Optik, mit Google oder ohne etc.
 
Timmih

Timmih

Erfahrenes Mitglied
Otti das hört sich genial an, wann können wir damit rechnen ?*g*
 
M

minotaurus

Gast
Wäre eventuell eine Alternative, da unsere spanischen Freunde doch recht sparsam mit ihren Infos bezüglich der Rom's sind. Ich werde dennoch mal versuchen den Fehler mit Voice Search in den Griff zu bekommen.
 
O

otti17

Erfahrenes Mitglied
@Timmih: JEZE IS ERSCHTMA WOCHENENDE :D
 
M

minotaurus

Gast
Was lange währt.....Neuer Download-Link ist on. Habe eben selber getestet, Download lief durch, Rom ließ sich installieren und starten. Falls dennoch Probleme, bitte Bescheid sagen.

Schönes Wochenende! ;-)

Bitte nicht am "zerbrochenen Icon" des Downloads stören. Das liegt wohl am Dateiformat, deshalb wohl auch die Meldung "No Preview".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

minotaurus

Gast
Bin eventuell einen Schritt weiter, die Sprachsuche betreffend. Es könnte mit der "Quick Search Bar" des Stock Launcher in Verbindung stehen. Werde vielleicht mal am Wochenende alternative Launcher testen. Ansonsten freue ich mich über freiwillige Tester und Rückmeldungen. Aufgeben will ich so schnell noch nicht, denn Potenzial hat das Ganze. Gerade im Bezug auf die Geschwindigkeit.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

andyw890i

Stammgast
Auch hier sehr gute arbeit. Danke miotaurus
Kurze zusammen fassung:)

Die fehlende Benarichtigungsleiste (wlan und co) kann man mit hilfe dieser zip nach flashen (hier Danke schön an otti17)
Was mir an der Rom besonders gut gefällt
1. Quicksettings (schnell und übersichtlich alles an aus je nach bedarf)
2. anreboot (Habe immer goomanager genutz um ins recovery zukommen dank der apk gehts so schneller )
3.Torch (taschenlampe mit SOS )
4. Die uhr aus 4.2 Klasse

Jetzt zu dem bug
Da ich bei alice(sprachsuche) schon früher ein prob hatte und hier der selbe fehler vorliegt (im playstore wird sprach suche als installiert angezeigt wenn mann aber genau schaut gibt es weder öffnen noch sonst was)
Aus diesem grund habe ich wie damals folgende apks aus system/app gelöscht und neu aus store geladen. wichtig sprachsuche google muß ein mal gestartet werden.
1.voice search.apk
2.voice Dailer.apk
3.velvet.apk
die mußte ich in der rom löschen (mit alles funtz)

greetz andy
 
M

minotaurus

Gast
Thx, fürs Testen. Nach der von dir beschriebenen Methode hatte ich es auch probiert. So lief sie bei mir auch. Hätte halt gerne das alles out of the box läuft.
Hast du bei dir mal nach dem Ram-Verbrauch ohne geöffnete Apps geschaut? Ich habe festgestellt das hier im Schnitt 20 MB mehr freien Ram habe als mit der originalen Firmware.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App