Probleme mit allen auf CM basierenden ROMs(reboots)

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DrFail

Neues Mitglied
7
Hallo,
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und flashe in letzter Zeit relativ oft verschiedene Roms, was leider nicht daran liegt, das ich was neues ausprobieren will, sondern daran das ich mit so ziemlich allen Roms Probleme habe/hatte, vor allem zufällige neustarts...
Gerade habe ich mokeeos auf GB-Basis drauf und ich finde die Rom perfekt, aber auch hier hab ich täglich, je nachdem wie viel ich das honor benutzte 3 oder mehr neustarts, was extrem nervig ist. Auch ist der Akku ganz schön schwach, das ist schon nicht mehr normal. Ich habe die Installationsanleitung für mokeeos beachtet und vorher die b870 per dload drauf gemacht. Bei anderen scheint es keine Probleme zu geben, ich verstehe das nicht.
Diese Probleme habe ich auch mit allen anderen custom Roms, außer denen die auf den offiziellen honor Roms basieren.. Dabei kann es auch sein das es irgendwie am cm liegt, denn so ziemlich alle custom Roms basieren ja darauf..
Außerdem ist mir aufgefallen, als ich die b870 geflasht hatte, fehlte die energiesteuerung oben in der Statusleiste... Das scheint mir so als würde nicht alles zurück gesetzt....
Jetzt habe ich mir mal den internen Speicher angeguckt und mir ist aufgefallen, das da außer Data und System, welche man ja platt macht beim flashen, noch einige andere Ordner sind... Kann es sein das irgendeiner dieser Ordner/Dateien, welche immer bestehen bleiben, das Problem ist? Wenn, dann poste ich gleich mal eine Liste der Dateien...
Es ist einfach unglaublich anstrengend, das die custom Roms nicht funktionieren.
Ich hatte bisher drauf:
Cm7.2 verschiedene Versionen
Cm10
Pac man rom
Mokeeos auf GB und ics basis
Birdyi
Nur bei der birdyi Rom gab es keine Probleme, bei allen anderen hatte ich immer neustarts...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schließlich laufen bei vielen von euch die Roms ohne Probleme
Jeder Tipp und jede Idee hilft mir, Danke!
Ist die sache mit denen Dateien vllt das Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hmm das mit den custom ROMs ist ja immer so eine Sache aber eventuell hab ich da was.

Pack die jeweilige zu flashende ROM auf die SD-Karte aber vorher mal richtig formatieren z.B mit dem Tool Panasonic SD Card Formatter.

wichtig ist das deine SD Karte bis auf die ROM und z.B Kontakte (vCard) komplett leer ist. Ganz wichtig die IMEI sichern.

Am besten vorher Backup machen aber das sollte e klar sein.
Wenn du nun CM dolmatov oder ähnliches flashen willst brauchst du die 919 base also flashen. Anschließend starten und gucken ob es erstmal läuft.

Danach
1. full wipe
2. format/system
3. dalvik cache
4. install ROM per SD

Das Problem ist nämlich, dass die ROMs sich eigene Ordner noch zusätzlich erstellen jedenfalls habe ich das bei MIUI beobachtet und die erste Zeit ging es und dann ging es los mit ruckeln und zuckeln.

Habe auch so ziemlich jede ROM durch und habe nun die dolmatov drauf und die rennt ohne reboots jedenfalls seit vorgestern :tongue:

Grüße

• Danke
Reaktionen: DrFail
Ok danke,
werde es demnächst mal versuchen, auch wenn ich vorsichtig sein muss, weil anscheinend software upgrade nicht mehr so wirklich geht und ich froh bin das ich durch die recovery überhaupt noch was kann, aber dazu in einem anderen Thema.
Danke!
:)

Hey,

hast du das update über Settings im telefon versucht oder per tastenkombi ?
Stell sicher das auch der dload Ordner vorhanden ist wo die entsprechenden Dateien vom update liegen (cust.img).

Grüße

Naja, ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber das letze mal als ich das update versucht habe war es so:
ics update gedownloaded, bzw. gb update, in dload ordner auf der sd karte getan. Dann in pink screen gestartet, und normalerweise steht da ja firmware update, jetzt steht da nix mehr, mann sieht nur noch den pinken balken, wie sonst auch, nur halt keine schrift, das ist schon mal komisch und bei etwa 1/4 bleibt das update stehen und die LED am honor blinkt ganz oft ganz schnell rot. Aber das war letztes mal so, wenn ich demnächst mal Zeit habe, versuche ich nochmal alles neu zu flashen nach deiner Anleitung in der Hoffnung auf ein CM ohne reboots und wenn ich dabei probleme habe, frage ich nochmal.
Vielen, vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

Hey,

dann scheint dein Image Laufwerk hinüber zu sein. Befolge mal diese Anleitung ab Punkt 4 klick ohne downgrade, weil du ja von Stock schon kommst.

Mache vorher ein Backup von deiner IMEI mit 5iRom

Das mit dem pinken funktioniert nur richtig bis Version 919 bis dahin kannst du den Image Ordner bearbeiten ( CWM recoverey etc...)

Stelle sicher das du den richtigen USB Treiber hast -> einfach Handy am PC anschließen und den Treiber vom Laufwerk nehmen oder diesen hier:klick

gutes Gelingen :biggrin:

Hast du mal versucht den downgrade-Patch zu installieren? Hat bei mir schon wahre Wunder vollbracht ;)
Den installierst du ganz normal mit der dload-Methode: lauter+leiser+Power.

@crush
Stell sicher das auch der dload Ordner vorhanden ist wo die entsprechenden Dateien vom update liegen (cust.img)

hm bringst du da nicht was durcheinander? Im dload ist doch meist nur eine Datei und die heißt UPDATE.APP, bei der b919 ist noch UPDATE_CUST.APP dabei.

cust.img ist aus dem image-ordner der im pink-mode gemounted wird.

@DrFail:
Also bei mir laufen die cutom-roms wesentlich stabiler wenn ich nur 2G-Daten verwende. Sobald ich im 3G-Mode bin bekomme ich leider auch häufig Reboots.

• Danke
Reaktionen: DrFail
Hey Peter,

jap da hast du Recht aber was mit "cust" war es :razz: Den downgrade brauch er doch nur, wenn er >919 Version hat aber schaden kann es ja eigentlich auch nicht...

probieren geht ja bekanntlich über studieren..:tongue:

OK dann versuche ich mich mal, noch eine Frage, wenn ich mokeeos Flashen will, also cm 7.2, soll ich dann die b870 oder ne andere GB als base verwenden?

Naja, also ich hab die Anleitungen befolgt, aber egal was ich gemacht habe, sowohl beim downgrade patch als auch bei der offiziellen b919 wurde nur der ladebalken und keine schrift angezeigt, was nicht das problem ist, aber auf der hälfte oder so bleibt es stehen und die LED blinkt statt langsam ganz schnell rot und es geht nicht mehr weiter, ich denke wenn man die schrift sehen könnte würde da stehen update failed. Oder warte ich einfach nur zu kurz? 2 min oder so habe ich gewartet denke ich. Naja jetzt versuche ich gerade ein älteres cwm backup wiederherzustellen wo ich eine rom auf basis von 2.3.7 hatte, von der ich ja vllt auf die b870 wieder komme(was mein ziel ist)...
EDIT: Habe es versucht, hat nicht funktioniert. Ich kann anscheinend nicht auf originale firmwares zurück, das dload update bricht jedesmal mit schnell, rot blinkender LED ab, logischerweise kann ich nicht ablesen was das Problem ist, weil keine Schrift angezeigt wird. Habt ihr noch ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

eigentlich hatte ich genau dasselbe Problem aber konnte es mit der Anleitung zum downgrade beheben.

4) B919 flashen.. Falls irgendwann Updated failed kommt:
- SD Karte entfernen
- Handy im Pinkscreen an den Rechner
- Das Imagelaufeerk formatieren
- Den ordner image wieder anlegen und die runtergeladenen Dateien reinkopieren (recovery.img ist dann die Originale, ich würde direkt die cwm nehmen) und dann das Downgrade nochmal starten

Wenn du die Sachen aus dem dload Ordner entfernst startet dann dein handy normal ?

Naja, bin momentan auf CM10... Also ich sag nochmal genau was passiert ist:
Ich war gerade mal wieder am flashen, wollte die Huawei Emotion ui mal ausprobieren, die aber komplett unbenutzbar war. Dann habe ich ein bißchen hin und her geflasht ich glaube mokeeos und irwann wollte ich dann wieder auf eine offizielle Firmware erstmal. Das hat dann nicht geklappt, er hört irgendwann mit schnell blinkender LED auf. Als ich dann das Honor starten wollte, ging es glaube ich automatisch in die recovery und da cwm noch drauf war, welches also nicht durch das halb fertige Upgrade überschrieben wurde, konnte ich ein älteres Backup von cm10 wiederherstellen. Nun jetzt habe ich mich an eure Anleitungen gehalten und zuerst mal versucht den downgrade Patch zu installieren, was aber nicht ging sondern auf 3/4 aufhörte. Dann habe ich mit cwm die sdkarte gemountet und den dload Ordner gelöscht und mit Pink Screen an PC. Dort habe ich rechtsklick Auf den Datenträger->formatieren und dann wieder Image angelegt und die Dateien reinkopiertt, und dann über cwm wieder dload von b919 drauf. Ist abgebrochen, wie davor auch.
Falls ihr noch ne Idee habt sagt Bescheid.
Abgesehen davon bin ich gerade ja schon auf cm 10 was einigermaßen stabil läuft, das wäre also zur Not so auch ok. Am liebsten würde ich zu mokeeos (cm7) zurück, aber nur wenn es ne Aussicht gibt die Probleme zu beheben, ich habe nämlich viele Reboot gehabt und Prozesse wurden zufällig beendet (FC). Im forenbeitrag dazu schreiben jedoch einige, das die absolut keine Probleme haben....
Achso nur falls es wichtig sein könnte, habe cwm 5.0.2.7 drauf gefällt mir einfach besser als 6...

Zuletzt bearbeitet:
Du willst von CM10 auf B870 oder auf welche Version genau?

Auf b870 und dann von da aus auf cm7. Von cm10, habe ja geschrieben was das Problem ist.
Edit: Habe gerade ne Mail bekommen, das du geschrieben hattest das ich den Image Ordner löschen soll und dann b870 drauf, hier wird der Beitrag aber nicht angezeigt... 5irom->Backup imei habe ich gemacht...
Ok dann versuche ich das nachher...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein post revidiert :)

Weil ich das problem von CM10 auf B927 hatte...
Habe image formartiert, dload B870 und dann gings mit den update B926

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

Hm also auch das löschen/formatieren von Image und dann dload von b870 geht nicht. Bleibt wieder bei 1/3 stehen. Ich werde gleich nochmal den downgrade patch und die b919 ausprobieren, aber ich bezweifle das das funktioniert. Sonst noch wer ne idee? Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit das Handy komplett in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen?

Nur um es nochmal genau zu wissen: Du hast jetzt nicht den dload-Ordner in das image Verzeichnis kopiert?! Da sollst du den Image-Ordner der b919 (ungleich dload-Ordner) rein kopieren.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App

Natürlich nicht. Dload auf externe SD-Karte und die Dateien vom b919-image in den image-ordner. Geht trotzdem nicht. Nachdem ich mein Handy gerade fast vollständig gebricked hatte, habe ich es durch Zufall doch noch geschafft ein cwm backup von cm10 wiederherzustellen, was ich gerade mache und was vermutlich auch laufen wird. Es ist jedoch nach wie vor so, das ich keine updates einspielen kann. Auch nicht mit downgrade patch und den anleitungen hier. Keine Ahnung wieso, wie ich das hinbekommen habe. Eventuell hängts mit der emotion ui zusammen, die ich geflasht habe, da ich denke das ich der einzige bin der das gemacht hat. Ich würde gerne nach wie vor auf die b870, und von da auf mokeeos, aber belasse es jetzt erstmal bei cm10...
Also, falls jemand von euch ne Idee/Lösung hat, her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten