[Treble Rom] OpenKirin´s Carbon Rom

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Treble Rom] OpenKirin´s Carbon Rom im Custom-ROMs für Huawei Mate 9 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Mate 9.
mcc2005

mcc2005

Experte

Ich habe noch ein ziemlich gut funktionierendes Rom ausgegraben... Ich habe es lediglich gefunden und keinen Anteil an der Erstellung. Was mir an diesem Rom gefällt, ist dass es wohl für Huawei Geräte optimiert zu sein scheint und unsere Kamera App ist in diesem Rom integriert.

Sollte jemand mehr technische Details zum Rom und Changelogs wissen wollen, so findet man diese hier.
Ich gehe wiederholt davon aus, dass ihr ein normales Stock mit offenen Bootloader installiert habt. Sollte das nicht der Fall sein, muss natürlich der Bootloader geöffnet werden und TWRP installiert werden, etc.

Achtung!
Weder ich noch Android-Hilfe wird die Verantwortung für Schäden an Eurem Gerät übernehmen, ihr macht das alles auf Eigene Gefahr!

Ins Firedance TWRP und Werkseinstellungen [Löschen > Schieber Werkseinstellungen herstellen]
  1. Zurück ins Hauptmenü > Neustart > Bootloader
  2. Flash mit fastboot flash system <Name des Images>.img anschließend
  3. Flash des eines TWRP welches mit Treble Roms nutzbar ist. Ich nutze twrp-3.2.1-oreo-V3.img
    fastboot flash recovery_ramdisk twrp-3.2.1-oreo-V3.img
  4. Aus dem Fastboot Modus (Bootloader) mit fastboot reboot direkt ins TWRP in dem man nach dem drücken der Enter Taste Vol + festhält und kurz nach dem der Bildschirm schwarz wird das USB Kabel und die Vol + Taste hält bis auf dem Display ...Your device is Booting now ... steht.
  5. Im TWRP angekommen kann man noch all die Dinge nachladen, die man benötigt Kernel, Magisk.
  6. Jetzt ins neue System starten und der Setup Assistent sollte zu sehen sein. Einrichtung wie gewohnt.
Es kann sein, dass der Setup Assistent mit bitte warten hängen bleibt, dann muss man leider im TWRP die Datenpartition formatieren. Dazu einfach zurück ins TWRP und dort:
  1. Löschen > Daten formatieren > yes eingeben
  2. Anschließend neu starten und freuen.
Download der Files
Carbon Rom Beta2
Bekannte Probleme meines Mate 9:
  • Bislang noch nichts gefunden
Laut der Internet Seite des Open Kirin Teams (OpenKirin) handelt es sich bei dem Carbon Rom um eine 2. BETA. Ich werde diese Rom also jetzt mal als meinen Daily Driver benutzen. Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es auf dieser Internet Seite auch recht aktuelle Versionen von Resurrection Remix und LineageOS für Huawei Geräte wie unser Mate 9 gibt. Allerdings sind diese ebenfalls als BETA markiert.

Übrigens, wer zurück auf Stock will, kann das ohne weiteres mit der HWOTA8 Methode tun! Am Besten Du nutzt diese Methode hier.





Hier die integrierte Camera App (Original Huawei)



Ich maile viel, Höre bis zu 2h Stunden täglich Musik, nutze WhatsApp und Facebook und meine App für mein Mi Band 2 mit Bluetooth ... und das kommt dabei heraus!


Die Treble Roms kommen alle mit der Google Camera App. Diese hat leider nicht alle Funktionen wie unsere Stock Kamera App, Daher hat sich jemand gefunden, der diese Kamera App auch für Treble Roms nutzbar gemacht hat. Beide Apps, die ich bei XDA gefunden habe, hier zu download:
  1. Unsere Stock Kamera App Huawei_CamMate9.zip
  2. Die Kamera App vom P20 (aktuellste Version aus B131) HuaweiP20Pro_CamTreble.zip
  3. Gerade auf XDA gefunden. Hier gibt es eine aktuelle Version eines GSI basierten Carbon Roms. Download hier.
Viel Spass damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
bgx

bgx

Erfahrenes Mitglied
Cool, würde ich gern testen. Geht Volte bzw. Wlancall?
 
mcc2005

mcc2005

Experte
Tut mir leid... Kann ich nicht sagen, mein Provider hat kein VoLTE... WLAN call per WhatsApp hat bei mir funktioniert.
 
bgx

bgx

Erfahrenes Mitglied
Schade, dann muss ich's selber ausprobieren. Kann ich mein jetztiges firedancerom per twrp sichern und ggf. Bei nicht gefallen zurück spielen?
 
mcc2005

mcc2005

Experte
Das sollte gehen. Allerdings mit der Einschränkung, dass du das Firedance Twrp mit einem Custom Rom wie RR oder Carbon nicht verwenden kannst. Entweder du extrahiert dir das System.img deines zur Zeit installierten System aus einer Update.app (update.zip) oder du installierst wenn du wechseln willst, per HWOTA8 dein System neu und anschließend Firedance Twrp um dein Backup zurück zuspielen. Das sollte funktionieren. Ich installiere immer neu und spiele mein Titanium Backup zurück.
 
mcc2005

mcc2005

Experte
Es gibt übrigens ein Update für RR Build Datum 08.07. mit allen Juli Patches ... Und einigen Fixes .... Alles dazu hier.
 
T

TilKla

Ambitioniertes Mitglied
@mcc2005
Wie bekommt man denn das Update?
 
mcc2005

mcc2005

Experte
Zuletzt bearbeitet:
T

TilKla

Ambitioniertes Mitglied
@mcc2005
Sorry wenn ich so blöd Frage ... . Also ich habe von Open Kirin die Beta 1 von RR auf meinem Mate 9 ... Welche Datei lade ich nun runter? Und dann einfach mit TWRP drüber flashen?
 
mcc2005

mcc2005

Experte
Klicke bitte auf den Link in meinem vorherigen Post, lade die Datei herunter. Flashe die Datei mit Fastboot (fastboot flash system dateiname.img) Boote von dort aus ins twrp in dem du einfach die Vol+ Taste festhältst nachdem sich ein fastboot reboot eingegeben hast Enter gedrückt hast und anschließend gleich das USB Kabel abgezogen hast. Lösche im TWRP angekommen einfach Delvik und Cache und Reboot ins System fertig !!!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Wenn du willst kannst du dir auch noch die Mate 9 Kamera ZIP herunterladen. Link ist hier.
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Ist ziemlich ruhig hier geworden. Entweder nutzt es niemand oder das läuft alles so toll, dass alle zufrieden sind. Wobei ich mir das Zweite eher schlecht vorstellen kann.
 
T

TilKla

Ambitioniertes Mitglied
@beicuxhaven :smile: ... Also ich habe mich durch die verschieden Rom's von Open Kirin "gehangelt" hab also Omni, Carbon, Lineage und RR mehr oder weniger lang auf meinem Mate 9 getestet.
Von den Open Kirin Rom's hat mir mit RR am besten gefallen aber alle diese Rom's haben für mich mehr oder weniger Nachteile bzw verschiedene Bugs gehabt so das ich immer wieder zu Stock zurück bin. Da war so einiges dabei ... Fehlende Funktionen wie NFC, alle habe mehr oder weniger Kameraprobleme, Apps schließen plötzlich, das System friert teilweise ein und so weiter ... Ich will jetzt hier nicht alles einzeln aufdröseln zumal ich mir auch keine Protokolle angefertigt habe in welcher Rom wann welcher Fehler aufgetreten ist ... :rolleyes2:.
Seid gestern teste ich HAVOC OS in der aktuellsten Version (20180816) und muss sagen das das bisher das stabilste und für mich beste Rom ist das ich (neben Stock) auf meinem Mate habe/hatte... Es läuft bisher wirklich super flüssig, hat den Ruthless Launcher integriert, ist optisch extrem dicht an Android P inkl Rounded UI und ist wirklich vollgestopft mit Features (das übertrifft selbst RR noch deutlich finde ich) ...
Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden und habe bis auf einen Punkt noch keine Fehler oder Einschränkungen finden können.
Dieser eine Punkt ist auch hier die Kamera, die ist auch hier nicht zu 100 % Funktionsfähig wie bei Stock. Integriert ist auch hier die Stockcamera von Huawei aber sie hat eben kleine Fehler, wenn auch nicht so extrem ausgeprägt wie bei den anderen ROM teilweise. Der Wechsel zwischen verschiedenen Modi ist zum Beispiel nicht immer ganz flüssig und es kann auch mal vorkommen das die App neu startet wenn man in die Videofunktion geht. Bilder macht die allerdings genauso wie unter Stock. Für mich ist es tragbar auch wenn es natürlich anders wünschenswert wäre ... Ich nutze allerdings auch die Kamera nicht wirklich viel muss ich dazu sagen.
Ansonsten begeistert mich Havoc OS derzeit wirklich und ich bin gespannt ob noch Bugs auftreten oder das System nach ein paar Tagen kränkelt wie ich es bei RR zum Beispiel hatte ...

Ganz allgemein noch ein Hinweis, ich habe gute Erfahrungen gemacht wenn ich bei einem "frischen" Stock OS mit HWOTA8 von Firedance im Original Recovery einen Werksreset gemacht habe, dann die jeweilige System IMG (Treble) per Fastboot geflasht, dann direkt ins Original Recovery gebootet, dort wieder Factory Reset UND Cache gelöscht und dann ins System gebootet habe ... Dann System einrichten und erst dann TWRP flashen und damit dann Magisk 16.7 flashen.

Ich hoffe ich konnte hiermit dem einen oder anderen ein paar hilfreiche Eindrücke und/oder Tips geben.
 
Ähnliche Themen - [Treble Rom] OpenKirin´s Carbon Rom Antworten Datum
0