[ROM] LG G3 D855 Lineage 14.1, Nougat 7.1

  • 159 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] LG G3 D855 Lineage 14.1, Nougat 7.1 im Custom-ROMs für LG G3 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG G3.
R

RmXsTyLe

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok danke ;)

So habe nun endlich mein G3. Installation war sehr kompliziert. Habe jetzt LineageOS drauf, aktuellen Build 08.05. aber bekomme kein Root. Sobald ich die SuperSU ZIP über TWRP flashe, startet das G3 kurz mit dem Logo, oben links kommt eine Meldung, irgendwas mit Secure Boot und dann blinkt die Benachrichtigungsled abwechselnd blau und rot. Kann dann nur Akku raus, ins Recovery, Lineage wieder flashen und dann läuft es zumindest wieder, jedoch ohne Root...

Nächste blöde Sache:
Habe mein G3 mit meinem Columbus (Skoda RNS, wie VW RNS510) gekoppelt. Dann kam im G3 die Meldung (nicht wörtlich), dass das verbundene Bluetoothgerät erweiterte Funktionen hat und ich soll das G3 vom Gerät kurz entkoppeln und wieder verbinden. Das hab ich gemacht: Im Display wird wie gewünscht der Name der Lieder von Spotify angezeigt und ich kann Track vor und zurück steuern. Beim nächsten Verbinden stand nur noch "Bluetooth Audio" im RNS und es war keine Steuerung mehr möglich. Hä? Kapier ich nich! Lief doch vorher :((
 
K

keywin

Neues Mitglied
RmXsTyLe schrieb:
Ok danke ;)

So habe nun endlich mein G3. Installation war sehr kompliziert. Habe jetzt LineageOS drauf, aktuellen Build 08.05. aber bekomme kein Root. Sobald ich die SuperSU ZIP über TWRP flashe, startet das G3 kurz mit dem Logo, oben links kommt eine Meldung, irgendwas mit Secure Boot und dann blinkt die Benachrichtigungsled abwechselnd blau und rot. Kann dann nur Akku raus, ins Recovery, Lineage wieder flashen und dann läuft es zumindest wieder, jedoch ohne Root...

Nächste blöde Sache:
Habe mein G3 mit meinem Columbus (Skoda RNS, wie VW RNS510) gekoppelt. Dann kam im G3 die Meldung (nicht wörtlich), dass das verbundene Bluetoothgerät erweiterte Funktionen hat und ich soll das G3 vom Gerät kurz entkoppeln und wieder verbinden. Das hab ich gemacht: Im Display wird wie gewünscht der Name der Lieder von Spotify angezeigt und ich kann Track vor und zurück steuern. Beim nächsten Verbinden stand nur noch "Bluetooth Audio" im RNS und es war keine Steuerung mehr möglich. Hä? Kapier ich nich! Lief doch vorher :((
Du musst für rootrechte in der recovery noch ein script installieren. Falls du das schon gemacht hast musst du in den Entwickler Optionen noch root aktivieren. Entwickleroption schaltest du in Einstellungen durch mehrmaliges tippen auf Build-Nummer frei.
 
R

RmXsTyLe

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Morgen,

kannst Du mir dann auch direkt sagen, was für ein Script ich installieren muss ? Ist das nur beim G3 so ? beim Nexus 5 ist das irgendwie einfacher.

Was mir aber viel wichtiger ist, wieso kurzzeiten, also beim ersten Connect die Anzeige und Steuerung von Bluetooth geht und bei den darauffolgenden Connects nicht mehr, das ist echt sch.....
 
matze779

matze779

Erfahrenes Mitglied
Zum Thema Root, meinte es dies hier:
LineageOS Downloads

Das Procedere ist allerdings bei allen LineageOS das selbe, seit der Umstellung von Cyanogemod auf LOS, müssen die Rootrechte per Flashen aktiviert werden und das macht man per Script.
 
matze779

matze779

Erfahrenes Mitglied
Ich hätte da aber mal eine andere Frage, funktioniert bei euch der Hotspot / das Tethering per Wlan?
 
R

RmXsTyLe

Fortgeschrittenes Mitglied
@matze779 Das die Lineage ROM nicht prerootet ist, ist klar, dass man Root flashen muss, ist auch klar. Beim Nexus 5 flashe ich Lineage ROM, dann die aktuellste SuperSU.zip von der Google+ Seite von Chainfire und schon geht root. Wenn ich das Gleiche beim G3 mache, blinkt die LED rot und blau abwechselnd. Die Root von der Lineage OS Download Seite habe ich auch geflasht. Danach habe ich aber trotzdem kein Root.

Zu dem Bluetooth Problem: Merkwürdigerweise lief es heute wieder, auch die 3 - 4 male die ich mit meinem Auto unterwegs war, es besteht also Hoffnung ;)

Gruß
RmX
 
R

reepje123

Fortgeschrittenes Mitglied
@RmXsTyLe Nur das Addon flashen reicht nicht. Wie gesagt muss root dann noch in den Entwickleroptionen aktiviert werden.
 
matze779

matze779

Erfahrenes Mitglied
Nun bleib mal auf dem Boden und zick die Leute hier nicht so an, sonst wird es irgendwann keine Hilfe mehr geben...
Erstens wie mein Vorposter schon meint musst du in den Entwickleroptionen auch Root aktivieren.
Und 2., leider funktionieren nicht alle SuperSU Versionen für das G3, hängt mit dem Bump zusammen. Wenn du SuperSU unbedingt benutzen möchtest versuch die Beta 2.52 zu flashen und dann diese per PlayStore zu updaten.
 
R

RmXsTyLe

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin!
@reepje123 komisch, bei dem Nexus 5 musste ich den Schritt mit der Rootaktivierung im Entwickleroptionen nicht machen. Da reichte es wie gesagt aus, die ROM zu flashen und dann die SuperSUxx.zip. Ich schau mir das beim G3 nochmal an. Ich hab das zwar gelesen gehabt und war auch in den Entwickleroptionen aber dort gab es glaube ich nur die Auswahl "ohne" und "für ADB" (hab mein Gerät gerade nicht hier).

@matze779 Leute anzicken ? Hä ? Ich habe ganz sachlich geantwortet. Hier helfende User (und natürlich auch nicht helfende User) anzuzicken ist das letzte was ich möchte. Wenn das bei Dir so rübergekommen ist, schade! Ich werde es dann nochmal mit der Lineage SU versuchen. Die 14.1 arm (ohne 64) ist korrekt, richtig ? Und dann gucke ich mal in den Entwickleroptionen, ob es da eine andere Auswahl beim Punkt Root gibt.

Das mit dem Tethering kann ich nachher mal gerne ausprobieren.

Gruß
RmX
 
R

RmXsTyLe

Fortgeschrittenes Mitglied
So hab das mal ausprobiert, das Flashen der addonsu-arm-signed.zip hat funktioniert und es waren dann in den Entwickleroptionen unter dem Punkt Root mehrere Unterpunkte, so dass ich jetzt "APPS und ADB" auswählen konnte und Root funktioniert nun, vielen Dank!

Tethering kann ich mangels SIM Karte im Moment nicht testen, werde das später machen.

Gruß
RmX
 
R

RmXsTyLe

Fortgeschrittenes Mitglied
@matze779 Habe gerade das Hotspot/Tethering per WLAN ausprobiert und bei mir funktioniert alles so wie es soll. Bin auf der Nightly vom 15.05.2017.

Gruß
RmX
 
matze779

matze779

Erfahrenes Mitglied
Hmm, komisch. Ich nutze nämlich primär die AICP und dort entdeckte ich den Fehler am Woe. Ich hatte dann zum Test das LOS probiert und dort wieder den Fehler gehabt.
Der Fehler tritt wie folgt auf:
Wenn ich den Hotspot aktiviere, erscheint darunter als Info Fehler und wenn ich das Tethering beende, gebootet das Handy.
Ich werde dann bei Gelegenheit mal ein Clean flash machen.
Danke für die Rückmeldung.
 
R

RmXsTyLe

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin,

ich möchte gerne den Launcher im Querformat sehen, leider habe ich dazu noch keine Einstellung gefunden. Wenn ich aus dem Querformat her eine App start, wechselt das G3 in den Querformatmodus. Sobald ich den Homebutton drücke und der Launcher angezeigt wird, ist wieder Hochformat :/ Alles andere, so Einstellungen und so funktioniert im Querformat. Jemand ne Idee ?
 
D

dajo77

Neues Mitglied
ich habe auf meinem G3 (d855) die aktuelle Nightly Version von LineageOS installiert.

Bereits seit der vorvorletzten Version funktioniert die hintere Kamera meines Telefons nicht mehr. Vordere Kamera funktioniert dagegen ohne Probleme.
Der Button, um die Kamera zu wechseln fehlt in der Regel...manchmal, nach dem Neustart und Installation einer ist der Button da, verschwindet aber sobald ich ein Foto geschossen habe.
In ganz wenigen Fällen bekam ich die Meldung, dass die Kamera gar nicht gestartet werden konnte.

Hat jemand ähnliche Probleme ?
 
PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
Ich habe deinen Thread an den passenden angehängt. :)
 
R

RmXsTyLe

Fortgeschrittenes Mitglied
Keine eine Idee, wie ich den kompletten Launcher ins Querformat bekomme ? Ich möchte eigentlich keinen extra Launcher installieren. Wäre dankbar für Vorschläge!

@dajo77 Ich habe keine Probleme mit der Kamera, weiß nicht, ob dir das weiterhilft ;) bin auf der Nightly vom 05.06.
 
CyanP760

CyanP760

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab jetzt auch mal die aktuellste Nightly installiert. Hab jetzt gelesen, dass einige vorher noch das Modem 21C geflasshed haben. Warum das? Hat das Vorteile? Muss man das Modem mit LineageOS zusammen flashen oder gehts auch ohne?
 
matze779

matze779

Erfahrenes Mitglied
Das 21c Moden ist das letzte Lollipop-Modem, mit den neueren (Marshmallow) funktioniert 1. der Empfang nicht und 2. das Flashen der Rom nicht, da diese höchstens 21c vorraussetzt und sonst abbricht. Die Inkompatibilität hat was mit den gepachten Bootloader zu tun.
 
CyanP760

CyanP760

Fortgeschrittenes Mitglied
Alles klar. Das 21C war schon drauf. Hatte eine gebumpte Stock-ROM mit 21C vorher drauf. Deßhalb ging der flash auch ohne Probs bei mir.
 
B

blubreloaded

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe Probleme Lineage OS auf mein LG G3 zu installieren.
Den Fehler habe ich hier in diesen Thread beschrieben und ein Screenshot hinzugefügt.
Lineage OS flashen funktioniert nicht

Ist ein Fehler mit der aktuellen Lineage Version (03.07 und 10.07) bekannt?