[ROM] [KK 4.4.X] PAC - man

  • 105 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] [KK 4.4.X] PAC - man im Custom-ROMs für LG Optimus 4X HD im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für LG Optimus 4X HD.
S

stevehh

Stammgast
Das PAC- man Team hat mit der Kompilierung der neuen KK4.4 Version begonnen.

Link Homepage: PAC ROM

Downloadlink ist auf der Homepage zu finden.
Link zu Sreenshots ebenfalls(allerdings noch Version 4.3).
Eine Übersicht zum Stand der Entwicklung sowie Changelogs ist auf der Homepage unter Gerrit Upcoming Features zu finden

Provisorischer Link zu einer funktionierender Gapp mittlerer Größe, da der auf der Homepage zur Zeit fehlt:
Goo.im Downloads - Downloading gapps-kk-20140105-signed.zip
Es sollten aber auch alle CM kompatiblen neueren Datums (so ab Januar) funktionieren.

Kurzbeschreibung:pACman wird aus 3 verschiedenen Roms zusammengestellt Paranoid, AOKP, Cyogen daher die Abkürzung PAC.

Vorteile: Sehr viele Optionen zur Personalisierung, es dürfte zur Zeit das umfangreichste Rom sein, was Einstellmöglichkeiten angeht.
Regelmäßige Nightlys (tägliche)und weiterentwicklung haben das Rom in der Vergangenheit ausgezeichnet.
Unterstützung von über 100 Handymodellen in der alten Version.
Die neue Version bietet ein gutes smoothing und performance, anscheinend stimmt akku auch.

Nachteile: Bei Nutzung von vielen Optionen leidet die Performance und Akkulaufzeit etwas, was aber auch passiert wenn man entsprechende Apps nutzen würde.
Download der Nightlys ist zeitweise ewas hakelig.
Der neue Launcher 3 ist eine Katastrophe da er so gut wie keine Optionen besitzt, sollte man ersetzen mit alternativen, vor allem wenn man viele Apps hat.

Ich ergänze das hier mal mit Link zum XDA Thread: [ROM][OFFICIAL][KitKat 4.4.2][P880] PAC-man Alpha-1 [07.03.14] - xda-developers wo das zwar als Alpharom bezeichnet wird, aber eigentlich Betastatus hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stevehh

Stammgast
Das PAC Team hat auf seiner Homepage einen Countdown gestartet, demnach soll es mit der ersten Nightly am Montag dem 03.03.14 losgehen.
 
S

stevehh

Stammgast
Countdown abgelaufen, aber Downloadseite ist wohl nur für CIA Mitarbeiter zugänglich mit Passwort. OTA Update über Handy hängt noch bei irgendner Version vom 10.02.14 fest die sich eh nie runterladen ließ.
Wenn wer mehr Infos hat, nur raus damit.

Nachträglich gefunden: Im Homepageforum war eine dürftige Mitteilung zu finden. Anscheinend arbeiten die nach E.T. wenn ich das richtig annehme bedeutet das Eastern Timezone(linke Seite der USA eigenartigerweise westlich liegend, aber Datum und schrauben laufen da ja auch andersrum;-)) also ca 10 bis 11 Stunden später als bei uns. Es könnte also lt Mitteilung bedeuten das die downloadsection bei uns erst ca 12 Stunden später also Montag mittag geöffnet wird. Was dann allerdings nicht den abgelaufenen Countdown erklären würde, da ich nicht annehme das der nach europäischer Zeit läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stevehh

Stammgast
Da durch den Versionssprung eine komplette Neuinstallation nötig? /empfehelnswert ist, hier mal ein bis zwei Tipps.

War bei alter Version so.
Als Tip für Neueinsteiger: Wer es das erstemal installiert ,sollte in den Einstellungen PIE deaktivieren, da diese zusätzliche Eingabemöglichkeit standardmäßig im unteren Bereich engeblendet wird, reagiert der Touch dort sehr hakelig. Wer es denn wirklich nutzt sollte es in einen oberen Seitenbereich verschieben.
Alle anderen wesentlichen Optionen waren bei der alten Version standardmäßig deaktiviert.

Als Praxistip allgemein bei Problemen nach zukünftigen Nightlyupdates:

Im allgemeinen bleiben alle geänderten Einstellungen nach Updates erhalten.
Ob das allerdings grade bei Nightlys wirklich immer richtig ist, vor allem in Fällen wo Optionen von den Programmierern verschoben oder geändert werden, halte ich für fraglich.
Durch sowas kam es schon im PC Bios nach Updates immer wieder zu Problemen(Anzeige zeigt eingeschaltet Geräteintern aber aus oder umgekehrt), welche sich nur durch einen Hardreset lösen ließen, was dann beim Handy allerdings bedeutet das auch alle Daten gelöscht werden müssen.Wenn es einem denn überhaupt gelingt so einen Fehler richtig zuzuordnen, falls es dir doch gelingt kann man versuchen diese einzelne Option zu betätigen und einen reboot durchführen, das hilft unter Umständen auch..

Hinweis für Neue: die Gapps mit dem Google..... mußten bisher, wie bei den meisten anderen Roms auch, extra installiert werden. Es sollten eigentlich alle Gappsversionen funktionieren die auch unter CM laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceeed89

Ceeed89

Fortgeschrittenes Mitglied
Endlich online! Werd ich nach der Arbeit erstmal testen! :beer: :D
pacman.basketbuild.com/index.php?dir=main/p880/
LG
Ps:
Im Moment kann weder auf den nightly noch auf den Release Ordner zugegriffen werden.
Bitte auch den nachfolgenden Post beachten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stevehh

Stammgast
Das würde an deiner Stelle nicht tun, das sind noch alte releases, bisher stehen neue downloads nur für einige wenige Modelle bereit und bei diesen standen die im Ordner Nightlys bereit. Für das P880 im mom noch nicht.
Die Kompilierung und Uploads für alle Geräte und es sind wirklich viele, dauern bei denen meist für alle Modelle insgesamt so zwischen 4-12 Stunden.
Bei der alten Version konnte man unter Jenkins Build Process diesen Prozess live mitverfolgen, der Zugang zu diesen Link ist aber zur Zeit auch nur mit einem Passwort möglich, warum auch immer das so ist.
Der Countdown schien also mehr der Start für den Kompilierungsbeginn zu sein und der war in der Vergangenheit leider nicht immer erfolgreich, hoffen wir mal das beste und werden wohl noch etwas Geduld haben müssen, weil das P880 in diesem Prozess immer ziemlich weit hinten Stand( Namensbedingt) und weil früher nur zwischen 4-12 Modelle gleichzeitig kompiliert werden konnten.
Aber in deren Forum stand zumindest ein User mit irgendeinem Samsung, bei dem die Installation erfolgreich war, also immerhin etwas positives bisher.

Für Neulinge: Vor Download auf das Datum der Datei achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
DerWissen

DerWissen

Fortgeschrittenes Mitglied
Jo bei der der Version gibts Bootloop!
 
Ceeed89

Ceeed89

Fortgeschrittenes Mitglied
stevehh schrieb:
Die Kompilierung und Uploads für alle Geräte und es sind wirklich viele, dauern bei denen meist so zwischen 4-12 Stunden.
.
Also meinst du, dass die Version für das P880 spätestens morgen verfügbar ist?


LG
 
S

stevehh

Stammgast
Nein schätze wenn es klappt noch heute , aber wann keine Ahnung.

An Ceed der Prozess für ein Modell dauerte in der Vergangenheit normal zwischen 30 min bis 3 Stunden sonst wäre deine Annahme schon richtig gewesen.

An der Wissen: Die alte 4.3 Version vom 28.01.14 unter nightlys ist aber lauffähig falls du die testen willst, keine Ahnung ob du PAC schon mal draufhattest, aber positiv das du guckst was sich bei der "Konkurrenz" tut;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Ferhat

Fortgeschrittenes Mitglied
Ihr müsst euch nur einen kostenlosen Github account zulegen dann könnt ihr live sehen was läuft.

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

S

stevehh

Stammgast
so wieder im Lande, hab mir das auch mal angetan mich da einzuloggen, sehr schön unübersichtlich geworden im gegensatz zur alten Oberfläche, da konnte man immerhin auf einen Blick sehen was sache ist, hier blick ich noch nicht durch, aber da das meiste rot ist was meist schlecht ist, hat sich meine Negativbemerkung oben mal wieder bewahrheitet.
Auch nicht die feine Art, großspuriger Countdown, und mal wieder vorher nicht geprüft ob der ganze Kram überhaupt läuft.
Hab da irgendwie so ein Bild im Kopf von einem schon gestarteten Formel1 Rennen, wo sie dann erst feststellen das die Autos noch in den Boxen stehen.
Also an alle Mitbewerber auf dem freien Rommarkt, so seht ihr wie man es nicht machen sollte.

Edit: die übersichtliche liste ist wieder da
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stevehh

Stammgast
so sie habens endlich geschafft, ein download steht unter nightlys zur verfügung, hab ihn aber noch nicht getestet.

Edit: so habs drauf und einfach per update installiert aus Zeitmangel , nettes Intro, kein Bootloop, übernimmt sogar meine ganzen apps, würde also sagen an die Entwickler good Job.

Eine Fehlermeldung bezüglich Tatstatur, wahrscheinlich wegen nur Update gemacht, da ich eh die Cellular benutze egal, Einstellungsoberfläche wurde gerafft, und ich weiß noch nicht ob mir bei Kitkat das mit dem geänderten GPS Zugriff (nur noch ein schalter für alles wo vorher 3 Optionen waren)zusagt, sonst aber macht es auf den ersten Blick einen guten Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceeed89

Ceeed89

Fortgeschrittenes Mitglied
Welche gapps hast du benutzt? Oder sind die jetzt auch wieder auf der Seite erreichbar?

LG
 
S

stevehh

Stammgast
Nein auf der Seite hab ich die auch noch nicht gesehen, ich habe meine aber eh aus den allgemein Gapps thread bei XDA gezogen eine mittelgroße Version wegen der Spracheingabe die fehlte soweit ich mir erinnere bei den kleinen Versionen.Ansonsten kann ich über Gapps wenig sagen weil die bis auf den Playstore gleich alle in einem eigenen Googlemüllordner bei mir versenkt werden.
Sollte eigentlich jede CM Version laufen.

Vielleicht zu deren Entschuldigung die haben ja auch die ganze Homepage umgemodelt, schätze das ist dabei untergegangen aber verschmerzbar.

Wäre nett, wenn du das PAC getestet hast, hier einen ausführlichen Erfahrungsbericht/Eindruck abzugeben bei mir wäre der etwas parteiisch weil ich mich eh auf (Multi)roms festgelegt habe und kein Akku oder Performancefreak bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceeed89

Ceeed89

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab die Gapps aus dem offiziellen Forum verwendet:
Goo.im Downloads - Downloading gapps-kk-20140105-signed.zip

Die Rom läuft nun und ich werd evtl. nächste Woche berichten, denn eher macht es eh keinen Sinn.
Was mir aber schon aufgefallen ist, dass die CM11 Designs bei Pacman nicht mehr funktionieren. :rolleyes2:
 
S

stevehh

Stammgast
nicht funktionieren oder nicht integriert? Designs kann man doch sonst auch meistens problemlos per appstore nachrüsten. Wenn es der gleiche Launcher wie in CM 11 was ich nicht weiß, dann sollten die zumindest funktionieren, da das meines wissens nach vom verwendeten Launcher abhängig ist, ist in diesem Fall jetzt Launcher 3 bei der alten war es Trebouchet.

An alle bitte auch bei manchen Sachen berücksichtigen, das die grade Starten und offene Bugs oder sonstiges unter Upcoming Features einsehen, und das sie täglich dran weiterbasteln, im Forum auf der Homepage ist auch ein eigener LG Thread eingerichtet für Bugs und erweiterungen und ähnliches, dazu muß/sollte man aber leider englisch gut beherrschen. Da komm ich nicht weit mit meinen uralten und außerdem sehr schlecht benoteten Schulenglisch, das maximal für ne Taxifahrt und einchecken im Hotel reicht.
Komischerweise heißt einer aus dem Entwicklerteam Björn Hutmacher, einen deutscheren Namen gibts ja kaum ;-)

Edit: in den Upcoming Features sind noch einige Sachen bezüglich Themes offen weshalb man also davon ausgehen kann das es damit noch Problemchen gibt. Bei der Geschwindigkeit die das Team normalerweise hat, sind die meistens innerhalb weniger Tage abgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceeed89

Ceeed89

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nutze den Nova Launcher. Bei den nicht funktionierenden Themes handelt es sich um Designs aus dem Playstore für CM11 bzw AOKP.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stevehh

Stammgast
Naja kann ich wenig mehr zu sagen, ich würde höchstens noch die TSF Shell nutzen weil ich die Widgets und 3D sachen Cool finde, aber leider nicht sehr bedienerfreundlich.
 
S

stevehh

Stammgast
so hab bei vollinstallation jetzt auch probleme mit Gapps vom August letzten Jahres weil Google jetzt noch vor starten des Betriebssystems wissen will wo wir stecken, der Datenschutz läßt grüßen.
Also auf jeden Fall aktuelle Gapps bzw den link von Ceed benutzen, die sind vom Januar dieses Jahres.
Bei der vorigen Updateinstall fiel das nicht auf, weil das Handy schon eingerichtet war.

Der Googlecrap wird immer unsymphatischer, jetzt zu meinen 500 Klicks für die Appinstalls nochmal 250 dazu, nur um Google die schnüffelei zu verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ceeed89

Ceeed89

Fortgeschrittenes Mitglied
stevehh schrieb:
Naja kann ich wenig mehr zu sagen, ich würde höchstens noch die TSF Shell nutzen weil ich die Widgets und 3D sachen Cool finde, aber leider nicht sehr bedienerfreundlich.
Ich denke, dass bei einem Zukünftigen update, die Theme Engine nachgebessert wird und so lange werde ich schon noch das System UI ertragen :D

LG