[ROM][OFFICIAL][7.1.2][Moto G4]LineageOS 14.1

  • 593 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][OFFICIAL][7.1.2][Moto G4]LineageOS 14.1 im Custom-ROMs für Moto G4 Plus im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Moto G4 Plus.
MarcusBremen

MarcusBremen

Experte
Hallo, habe da noch ne Frage, habe in den Einstellungen nix gefunden...
kann ich das "Clear All" auch nach unten verschieben, bin es so gewöhnt...

Screenshot_20170603-141202.png
 
soeschelz

soeschelz

Experte
Nein.
 
O

oschidodl

Neues Mitglied
das automatische build ist heute leider schon wieder fehlgeschlagen :(
 
N

Nussbeisser

Ambitioniertes Mitglied
Lineage OS ist wieder Schrott :cursing:.

Das war ja zu erwarten, ungefähr zur selben Zeit wie bei den letzten Builds,
spinnt Lineage OS wieder :cursing:.

Kompletter Absturz, alles bleibt hängen und friert komplett ein,
YouTube und Yandex frieren komplett ein,
so schlimm das selbst das abschalten des Displays nicht mehr hilft.

Eigentlich fangen die Probleme schon schnell nach dem installieren an,
wenn man schnell Tippt dann merkt man,
wie träge die Tastatur ist,
die Gefühl nicht hinterher kommt,
dann geht nach und nach die Performance deutlich zurück,
bis es wie jetzt +-4-6 Wochen gar nichts mehr geht.

Das ist jetzt mit den letzten 4 Builds passiert:cursing:.
Warum das das bei RR nicht so, es baut doch auf Lineage OS auf,
müssten die nicht dann die selben Probleme haben?:confused2:.

Bin echt genervt, über Wochen hinweg richtet man sich das Phone so ein,
das es perfekt ist, nur um dann alles wieder zu löschen und von vorne anzufangen:cursing:.
 
PC295

PC295

Erfahrenes Mitglied
Neues Build online :smile:

Erstellt lieber vorher ein TWRP-Backup, bei XDA melden schon welche, dass es nicht bootet.

Neu lt. Changelog u,a.
- überarbeitete Wetter-App
- Standby durch Doppel-Tippen
- SIM-Kontakte können jetzt einzeln exportiert werden
 
M

match-box

Fortgeschrittenes Mitglied
Es bootet auch nicht. Hab vergessen ein Backup zu machen und dementsprechend darf ich das Phone einmal komplett neu aufsetzen. :blushing:
 
M

match-box

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es auch gerade gesehen, leider etwas zu spät. Ich warte auf die offizielle Lösung bzw. einen neuen Build...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten! — Gruß cptechnik
S

SuperAggy

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich bin grade auf LOS gewechselt und das erste was ich vermisse ist das sperren per Fingerabdrucksensor. Gibt es die Einstellung unter LOS nicht?
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Mir als "G4 minus" Benutzer wurde das mehrfach ans Herz gelegt... als Toast Nachricht oder als Benachrichtigung, logischerweise habe ich mich nicht mehr damit befasst...
 
N

Nussbeisser

Ambitioniertes Mitglied
Warum wundert mich das nicht, die sollten die ganze LOS Entwicklung einstellen,
ich dachte ich probiere mal RR aus, aber weil es auf dem Schrott LOS aufbaut habe ich 1zu1 die selben Fehler die ich auf den letzten Builds von LOS hatte jetzt auch in RR:cursing:.

Die sollten echt mal anfangen eine Stable Version für das G4 rausbringen,
was bringt mir Android 7.1.2 wenn es so verbugt ist,
das permanent das Handy ausgeht,
wenn ich mal länger zwischen Apps und YouTube Wechsel,
wenn ich Glück habe friert das Phone nur ein:cursing:.
Gibt es überhaupt ein Custom Rom was nicht auf LOS aufbaut,
was aber auf den G4 läufst?

Seit Wochen muss ich alle 2 bis 3 Wochen LOS neuinstallieren,
weil gar nichts mehr geht.

Apps sind immer auf den neuesten Stand,
in älteren LOS Versionen hatte ich die Probleme nicht,
aber weiß nicht mehr welche Build bei mir gut lief,
hab mittlerweile soviel LOS Builds da blickt keiner mehr durch:cursing:....
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Die Probleme habe ich nicht,
aber die Update-Häufigkeit und die Fehlerbehandlung könnte besser sein...
... scheint aber ein G4 Problem zu sein, andere haben zuverlässigere Versionen...
 
mankokoma

mankokoma

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich finde, hier könnten einige mal wieder runterkommen, bzw. auf dem Teppich bleiben. LOS ist ein Open Source Projekt, an dem keiner was verdient. Da kann man ja wohl die Erwartungen etwas runterschrauben. Außerdem liegt die Problematik mit dem G4 liegt ja wohl eher bei Motorola/Lenovo, die sich weigern, ihr proprietäres Zeugs zu öffnen. Bei reverse engineering stößt man eben immer wieder an Grenzen und scheinbar gibt es nicht so viele Leute, die sich mit dem G4 beschäftigen. Schade, denn LOS lief z.B. einwandfrei auf dem Moto G2 (2014) uns ich habe mir das G4 nur angeschafft, weil es in der Lineage Liste stand. Bisher habe ich es aber nur einmal zum testen installiert. Ein gerootetes Stock scheint mir noch wesentlich sinnvoller zu sein. Immerhin ist es ja überhaupt schon Nougat.
P.S.: Habe das letzte Update (was es zum Download nicht mehr gibt) "dirty flashed" und es läuft - allerdings habe ich das XT1622 (ohne PLUS) und LOS auch ohne Gapps installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcusBremen

MarcusBremen

Experte
Nutze jetzt seit 31.5. das G4 mit nem LOS Ableger mit OMS Support
[ROM][7.1.2_r17] LineageOS OMS [substratum][athene]
und den OpenGapps Mini und habe keine Probleme, jeglicher Art.
Auch hier sind die letzten Weekly Updates ausgefallen, warum auch immer.
Aber was immer Nussbeisser da widerfährt, kann ja kaum einer nachvollziehen...
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
4 Wochen ohne update? ... Kann man ja fast schon sagen, dass es nicht mehr unterstützt wird...
... Ich bin mal wieder bei RR (resurrection remix)... Letzte Version vom 22.6. ...
 
soeschelz

soeschelz

Experte
So ein Quatsch.
Wer sich Lineage oder sonst ein Custom-ROM installiert sollte sich auch entsprechend informieren und die ursprünglichen Threads lesen (in diesem Fall bei xda).

Dort steht, dass es ein Problem gibt und die Updates deswegen gestoppt würden, bis es gelöst ist. Diese Lösung ist scheinbar erfolgt bzw wird bald in Lineage integriert, so dass kommende oder die darauf folgende Woche wieder ein Update kommen sollte, sofern kein neues Problem auftritt.

PS: Die Erwartungen bzw Ignoranz mancher Leute ist wirklich schwer zu glauben... Custom-ROMs sind in aller Regel ein unbezahltes Freizeitprojekt, somit sind sämtliche Erwartungen oder Forderungen unangebracht. Wie heißt es so schön: It's done when it's done.

PPS: Die Ungeduld, der rüde Tonfall und die überzogenen Erwartungen sind die Hauptgründe warum viele Entwickler Abstand vom Moto G4 (Plus) genommen haben... Somit hat die "Community" sich das Tempo der Entwicklung selbst zuzuschreiben.
 
mankokoma

mankokoma

Fortgeschrittenes Mitglied
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Fakt ist, dass andere wie das RR-Team Ressourcen frei hatten, in dieser Zeit andere Probleme zu lösen (inklusive Sicherheitspatch), und damit neue Versionen heraus zu bringen, auch wenn die Basis, die auf LOS basiert wahrscheinlich nicht weiter entwickelt wurde.

Interessant ist auch, dass wenn sich jemand dazu negativ äußert dass es nicht voran geht beinah scharf geschossen wird,
aber keiner in der Zwischenzeit mal daran gedacht hat zu berichten oder von englischen hier ins deutsche zu übersetzen oder als Thread-pfleger meldet.

Fakt ist, dass ich mit LOS nicht mit der Fritz APP Fon telefonieren kann, mit RR schon, und das liegt nicht am boot-Problem welches die Maintainer gerade haben.
Wie sich die adaptive Hintergrundbeleuchtung verhält, kann ich erst nach mehreren Nächten sagen, die unter LOS einfach hoch und runter geht.

Bislang läuft es unter RR besser, ...

Fehler bei meiner Einschätzung sind natürlich nicht auszuschließen...

Einen habe ich noch...
Heute ist Montag, an dem normalerweise ein G4 image gebacken wird, heute gab es wieder kein Update, vielleicht dann doch nächste Woche... Endlich...?
LineageOS Downloads

In der Zeit hat resurrection Remix übrigens wieder ein neues ROM rausgebracht... RR changelog
 
Zuletzt bearbeitet: