[ROM][UNOFFICIAL][XT16xx] Temasek's CM13

photobix

photobix

Erfahrenes Mitglied
156
Entwickler: vache, ashwin007, elandroido, khaoticking, Silesh.Nair, latibhullar, yeshwanthvshenoy
ROM OS Version: 6.0.1 Marshmallow
ROM Kernel: Linux 3.10.x
Based On: CM

Temasek hat das erste Custom ROM für das G4/G4 Plus veröffentlicht.

Features:
  • tbd
Screenshots

Anmerkungen:
  • CMActions verursachen einen FC bei ChopChop Nach dem ersten Reboot soll es funktionieren.
  • Ich habe das ROM noch nicht installiert
  • Getestet auf:
    • XT1622
    • XT1625
    • XT1640
    • XT1642
    • XT1643

Installation
:
  • Das ROM downloaden
  • GApps Downloaden
  • Backup machen
  • WIPE DALVIK/CACHE/DATA/FACTORY RESET
  • Das ROM im Recovery flashen
  • GApps flashen
  • Handy neu Starten
Link zu XDA
Sourcen ROM
Sourcen Device
Sourcen Kernel

Changelog

Download ROM
Download GApps

Das Flashen dieser Rom erfolgt auf eigene Gefahr, weder Android-Hilfe noch ich übernehmen irgend welche Garantien.
 
  • Danke
Reaktionen: cptechnik und soeschelz
Da war wohl jemand schneller als ich.
Die ROM läuft seit heute vormittag bei mir auf dem G4 (non Plus), bisher gibt es noch nicht viel zu berichten außer ein paar Kleinigkeiten. Werde heute abend nochmal ausführlicher berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar und photobix
Hab das temasek immer gerne auf dem X Play gehabt. Bin schon auf Berichte gespannt. Leider soll wohl der Laser Fokus nicht funktionieren, wäre echt schade wenn gerade die Kamera des G4+ sich deutlich verschlechtern würde.
 
Also, für mein Moto G4 kann ich folgendes berichten:

- WhatsApp Wiederherstellung funktioniert nicht, wenn der Punkt bei der Einrichtung kommt schmiert die App ab und ist beim erneuten öffnen schon bei der Eingabe des Namens.

- der Autofokus des normalen G4 ist deutlich fixer als mit der Stock ROM

- auf dem Sperrbildschirm kann ich zwar die Notifications herunter ziehen, nicht aber sie Quicksettings

- das System reagiert insgesamt einen Tick schneller als mit der Stock ROM

- die Akkulaufzeit scheint ein wenig kürzer zu sein

- Audio über Kabelheadset und Bluetooth läuft seit Stunden ohne Probleme

- das Gerät hält stabil die Verbindung zu meinem Miband

Also, man sieht es gibt noch einiges zu tun, aber für eine erste Version läuft es schon sehr gut.
Ich wollte eigentlich warten bis das normale CM-Unofficial stabiler ist, aber da dort seit 2 Wochen keine öffentliche Build ohne den Audio-Bug kommt, habe ich nun Temasek's CM installiert.

PS: Das Unlocken und flashen ist für geübte Hände innerhalb von 10 min erledigt ;)
Das ist wirklich mustergültig.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Funktioniert die Benachrichtigung, wenn man über Display "winkt"? Fand ich beim X Play toll. So konnte man sehen, ob was anliegt, ohne das Gerät extra in die Hand zu nehmen, denn dieses Active Display finde ich persönlich einfach nur grottig.
 
Ja, Ambient Display funktioniert mit allen Gesten, obwohl das Anheben nicht immer funktioniert, das war beim Active Display besser.
Aber das Winken läuft einwandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Also entweder hab ich zu lange nicht mehr geflasht oder ich bin einfach zu blöd (wehe euch da kommt jetzt Zustimmung ;) )
Ich warte jetzt schon 30 Min und das Teil hängt nur beim pulsierenden Männchen :(
Alle Wipes gemacht, nochmals drüber geflasht aber nix.. hab ich was übersehen? Hab das Xt1642 mit 4/64GB
Welches TWRp nehmt ihr zum flashen? Hab die 3.0.2-0
 
Hast du das System gewiped? Dann darfst du nochmal Stock flashen und einmal Booten, dann wieder twrp flashen, nur einen Factory Reset (data, Cache, dalvik und internal wenn du willst) machen (klappt erst wenn Stock einmal gebootet wurde) und dann CM und GAPPS direkt hinter einander flashen. Dann nochmal Cache und Dalvik wipen und Booten.

Beim Moto G2 habe ich auch am Anfang den Fehler gemacht und System gewiped, daher die Erfahrung ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Hab jetzt mein zum Glück vorher gemachtes TWRP backup vom Stock Rom wieder aufgespielt, einmal booten lassen und dann nur deine Wipes gemacht (ohne System) und neu geflasht (TWRP 3.0.2-0) aber er bootet nicht :( Oder muss ich das Stock Rom kompl. flashen , also nicht nur das Backup zurück spielen?

Edit:
Hab jetzt das orig. Rom kompl. geflasht, einmal gebootet und ganz durchlaufen lassen, TWRP 3.0.2-0 jetzt mal permanent geflasht und das ganze nochmal von vorne. Keine Chance, es bootet einfach nicht :( Ich geb erstmal auf...
TWRP fragt ja immer ob man nur lesend laufen lassen will. Muss man das bejahen oder einfach swipen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasar schrieb:
TWRP fragt ja immer ob man nur lesend laufen lassen will. Muss man das bejahen oder einfach swipen?
Das read only für die system-Partition benötigst du nur, wenn du mit einer Stock-ROM unterwegs bist/sein möchtest (= unveränderte system-Partition, damit die OTA-Updates einfacher sind). - Bei Custom ROMs (AOSP/CM/Temasek & friends) ist das völlig egal. - Dein Problem ist irgendein anderes ...
 
Tja, bloß welches? Solche Probleme hatte ich bisher noch nie.
Aber wenn ich mir auf XDA die Berichte so durchlese, ist es vielleicht auch gar nicht verkehrt noch etwas zu warten.
 
Tasar schrieb:
gar nicht verkehrt noch etwas zu warten.
<RANT>
Temasek ROMs sind i. d. R. basierend auf CM 13 (und haben daher von Haus aus die Fehler der Basis "integriert" ...). Dann sind sie aber zusätzlich bis zum Erbrechen vollgestopft mit/zusammen gepappt aus allen möglichen Features, die alle miteinander agieren müssen (wer's braucht ... no problem). - Das "riecht" aber schon mal nach Ärger. - Die Devs von Temasek sind mir zu Spielkind-orientiert und unseriös in der Arbeitsweise, auch, wenn sie etwas auf dem Kasten haben ... Ich bin zu alt, um den Crashtest-Dummy zu geben. - Deswegen mache ich einen großen Bogen um den Kinderspielplatz, weil ich etwas Zuverlässiges zum Arbeiten benötige. - Temasek habe ich gelegentlich auf diversen Devices ausprobiert und *immer* gab es irgendwelche Probleme/Problemchen. - Das sind Schlamper, die einen hohen Output haben wollen und deswegen auch nichts (Bug-frei) fertig stellen, weil schon die nächste ROM rausgehauen wird ...
</RANT>​
___
Tasar schrieb:
Tja, bloß welches?
Andererseits (und fairerweise gesagt) bekommst du ja bereits beim Starten ein Problem. - Die ROM ist evtl. noch in einem frühen Stadium der Entwicklung und reagiert nicht auf alle Devices korrekt (4 GB/64 GB, Carrier etc.). - In der Installationsanleitung geben die Devs an, dass man die system-Partition der originalen Stock-ROM *nicht* wipen soll. - Hast du das so gemacht? - Ich würde testweise auch nur die blanke ROM installieren (auf einem Werks-resetteten Moto Stock-ROM - einmal in den ersten Welcome Screen gestartet und gleich wieder ausgeschaltet) und sonst nichts (kein GApps, kein Kernel, kein TWRP Recovery, kein nix ...)​
 
;) Ich liebe deine direkten Worte , auch wenn nicht jeder damit um kann aber wenn man deine Berichte liest, weiß so mancher, daß du weißt wovon du redest .
Ich zähle mich eher zu den fortgeschrittenen Anfängern und muss gestehen, das mir Hintergrund Infos meist egal sind aber ehrlicher Weise auch teilweise das Verständnis fehlt. Es muss einfach funktionieren ;)
Zum Temasek: Ich hab das sehr gerne auf dem X Play genutzt, denn es hatte eigentlich alles, was ich wollte und es lief dort sehr rund. Und ich teste nicht nur 3 Stunden sondern meist mehrere Wochen.
Deswegen war ich voller Hoffnung, als ich sah, das es fürs G4+ jetzt auch was gibt.

In der Tat hatte ich wohl erst -aus dummer Gewohnheit- auch System mit gewiped. Also hab ich mein Stock Backup wieder aufgespielt und als das auch nicht half eine kompl. ADB Neuinstallation des Stock Rom gemacht. Gewiped diesmal jeweils ohne System ;) Ich werde einfach noch etwas warten.
Mich wundert nur, dass es trotz eigentlich guter Voraussetzungen, so wenig Rom fürs G4 gibt. Klar, es ist noch nicht so lange am Markt aber bei anderen Modellen gabs oft schnellere und bessere Rom Auswahl.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Tja, das ist es wieder, das fehlende Wissen :) Wie macht man ein Log? Aber wie schon gesagt, ich werde erstmal etwas warten.
 
Da du dich auf xda schreibend (und lesend) fortbewegst, gehe ich davon aus, dass du Neudeutsch gut beherrschst:
via adb
This requires that you have adb set up on your PC and connected the device via USB. Assuming you're experiencing a boot loop or system crashes, turn off the device and execute adb logcat -v time > logcat.txt in command line window. Then turn on the device and wait a few minutes. Then press Ctrl + C in the command line window to stop capturing. If you're just having issues with an app, it's enough to execute the logcat command, reproduce the issue and then press Ctrl + C.
The good thing is that this way doesn't require root access or a custom recovery.
Kurze Zusammenfassung:
  • Phone aus, bereits mit dem Rechner verbunden
  • adb logcat -v time > logcat.txt anwerfen
  • Erst dann Phone starten und eine Weile laufen lassen
  • Dann mit [Strg]+[C] abbrechen
  • Die generierte Text-Datei zippen und den Devs zur Verfügung stelllen (Im Thread oder via PM, mit präzisen Device-Daten und Beschreibung der Situation)
    (Es schadet nichts, sich die Text-Datei mal selber reinzuziehen, auch wenn man evtl. nur Bahnhof verstehen sollte ... man will ja auch mal was Neues sehen/lernen ... Custom ROMs flashen ist doch stink-langweilig ...)
Wie macht man einen Developer glücklich?
[Reference] How to get useful logs
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Ich werde mich nach dem WE nochmal drum kümmern aber im Moment brauch ich ein funktionierendes Gerät und dank deiner guten Übersetzung, sollte sogar ich das hinbekommen ;)
Jaja, ich denke mein Englisch auf XDA sorgt manchmal für etwas Belustigung aber ich bin zumindest bemüht :)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Tasar schrieb:
Lies die anderen dort.- Mir läuft beim Lesen immer das Blut aus den Augen/Ohren (joke) - Dagegen bist du ein native speaker (also absolut lesbar) ...

(Falls die Devs ein Kernel-Log - Stichwort dmesg - benötigen, ist das u. a. in dem letzen Link im Vorposting beschrieben "useful logs" Posting #2)
 
  • Danke
Reaktionen: Tasar
Eigentlich wollte ich ja nach dem WE nochmal einen Versuch starten aber auf Grund der div. negativ Rückmeldungen auf XDA warte ich nochmal ab. Ein Smartphone, mit dem man nicht telefonieren kann ist dann doch ziemlich sinn frei.
Ich bin doch etwas verwundert aber auch enttäuscht, dass das G4+ so wenig Interesse zu wecken scheint bei den Custom Cooks. Aber auch Lenovo scheint kein Interesse an Software Updates zu haben. Seit erscheinen nicht ein einziges (Sicherheits) Update. Da war Asus wesentlich aktiver zu meiner Zenfone 2 Zeit...
 
Tasar schrieb:
Aber auch Lenovo scheint kein Interesse an Software Updates zu haben.
Keine monatlichen Sicherheitsupdates
Die Moto G Linie ist ja vom Konzept her durch die Repetition über die letzten Jahre auch relativ "abgenudelt". (Nicht meine Meinung ...)
Die (nach Rauswurf/Weggang) verbliebenen - evtl. weniger beskillten - Ressourcen sind wohl hier gebunden (Plus evtl. bereits in asiatischen "Hinterzimmern" anlaufender Entwicklung zu Android 7).

Fehlende Patches in den originalen Firmware-BLOBs schlagen auch auf die Akzeptanz eines Devices bei den Custom ROMs durch (siehe Phones mit MTK-SoCs - MediaTek ist nicht sehr "spendabel" mit technical Infos bzw. Source-Code) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
13
Aufrufe
4.259
Keemo
Keemo
sgspluss
Antworten
1
Aufrufe
1.000
sgspluss
sgspluss
PC295
Antworten
1
Aufrufe
2.917
cptechnik
cptechnik
Zurück
Oben Unten