Akkuverbrauch von CM7 verbessern ?

Hi,
bei mir spinnt neuerdings der Akkustand wenn ich das Handy neustarte - hab also nach dem neustart angeblich wieder einen fast vollen Akku.

Gerade: vorher -> 81% hinterher -> 94%

und auch ein Sprung von +20-30% können drin sein.

Das passiert auch nach JEDEM Neustart...

Extrem nervig weil ich so gar nicht mehr weiß, wo ich nun mit dem Akku stehe:confused2:

Musste leider die letzten Tage öfters zwischen verschiedenen CM7 Versionen hin und her wechseln.

Batteriestats wurden mehrmals gelöscht genauso den Cache/Dalvik (oder wie es nocheinmal genau hieß)
 
Hat zwar nicht unbedingt was mit CM7 zutun, aber durch den Tausch der SIM-Karte (die alte war über 10 Jahre alt) hat sich der Akku-Verbrauch drastisch verbessert.
 

Anhänge

  • screenshot-1335816198235.png
    screenshot-1335816198235.png
    10 KB · Aufrufe: 451
  • 1.png
    1.png
    10,3 KB · Aufrufe: 454
Die älteren Sim-Karten hat auch eine höhere Volt-Angabe.
 
Trotzdem ziemlich verblüffend, wenn man bedenkt das z.B. eine Mikro-SD-Karte ständig mit 2,7 - 3,6 V Spannungsversorgung arbeitet.
Ich hätte wirklich nicht vermutet das der IC und der Speicher auf der alten SIM-Karte bei 5V so stromhungrig war. Lag wahrscheinlich an den:
  • Alterungsprozeßen der ICs,
  • an der hohen Volt-Zahl und
  • der mangelnden softwaremäßigen Unterstützung der alten Karte, denn eine so alte Karte hatte noch kein EDGE bzw. UMTS
.
 
Kann man das irgendwie herausfinden ob man so eine "ältere" Karte besitzt?
 
Etwas ähnliches kann ich momentan auch mit meiner alten T-Mobile Sim beobachten.

Zur Info, ich habe seit letzte Woche Donnerstag ein Motorola Razr:o

Jedenfalls bin ich gestern Abend um 4:30uhr ins Bett gegangen und habe mein Razr mit 16% Akku, Flugzeugmodus und alter Sim auf mein Nachttisch gelegt -
um 12:30uhr war der Akku dann leer...

Laut Battery Monitor Widget Pro waren es 35 bis 44mA/h die das Handy genuckelt hat.
Oder mit anderen Worten ~2% je Stunde.

Finde die Werte schon sehr hässlich dafür das es der Flugmodus war...

Ohne Sim sind es etwa 0,8% die das Handy immer noch nutzt. Ok, geht schon mal in die richtige Richtung.

Morgen Abend werde ich mal eine neue Vodafone Testsim mit 1,8V ins Razr packen und das ganze Schauspiele erneut durchspielen.

Hoffentlich geht der Akkuverbrauch ebenfalls deutlich zurück.
Dann heißt es nur noch eine neue, 1,8V Sim für 0€ beim nächsten T-Punkt zu bekommen:biggrin:
 
Also mein Defy scheint völlig beratunsresistent zu sein. Ich komme mit dem Teil auf 10-20 Stunden Laufzeit, seit dem ich es habe. Anfänglich mit Froyo von Moto, später dann mit CM7.1 Stable, jetzt mit CM 7.2 RC1. Ich habe das Gerät gebraucht bekommen und hatte den Verdacht, dass der Akku vielleicht schon nicht mehr der beste ist. Deswegen habe ich mir einen 1600 mAh Akku von Polarcell besorgt. Damit läuft es zwar tatsächlich etwas länger, aber viel mehr als 20h bekomme ich auch damit nicht raus.
Das merkwürdige dabei ist: Verschiedene Einstellungen wie WLAN/GPS/Bluetooth/3G aus scheinen das nur marginal zu verbessern. Ich hatte k9-mail mit imap idle im Verdacht und habe es auf stündlichen Abruf umgestellt, ohne nennswerten Erfolg. Auch den Autosync verschiedener Apps wie google+, Twitter und co auszumachen, sowie Widgets, die gerne Daten holen zu entfernen hat nichts gebracht. Im Moment versuche ich gerade verschiedene Basebandeinstellungen, auch das hat bisher nicht gefruchtet.

Gestern habe ich Battery Mix installiert um einen möglichen Stromfresser zu identifizieren. Der einzige Stromfresser, der dabei festzustellen war, war leider Battery Mix selbst. Ich habe die CPU Überwachung mit angeschaltet und festgestellt, dass das Telefon offenbar ständig um die 20% Auslastung hat - das kann aber natürlich auch Battery Mix selbst gewesen sein. Das logt standardmäßig ja alle 10 Minuten, und während dieses Vorgangs ist die CPU Last mit Sicherheit höher.

Vielleicht ist die kurze Akkulaufzeit auch normal bei meinem Benutzungsszenario. Wenn ich mir die Verbraucher anschaue, kurz bevor das Gerät abschaltet, ist das Display immer mit Abstand auf Platz 1, und war den Tag über im Schnitt 2 Stunden an. Ich benutze mein Defy also schon relativ viel, wobei ich meistens Dinge damit mache, die auch eine Datenübertragung erfordern - Newsreader, Mails, Foren, g+ und solche Sachen.

Deswegen meine Frage in die Runde: ist der Verbrauch für mein Benutzungsverhalten normal, oder sollte da mehr gehen? Ich habe den kompletten Thread überfolgen und auch das meiste davon ausprobiert, nur Tools, die Funktionen zeitgesteuert an-, bzw. abschalten habe ich nicht probiert - schliesslich hat es schon kaum etwas gebracht alles abzuschalten und bei Bedarf manuell zu starten. Auch an die CPU Spannungen habe ich mich noch nicht rangetraut.
Gibt es denn noch irgend ein "Wundermittel", das man ausprobieren sollte?
 
evtl. vsel und taktfrequenz runter.bluetooth (falls an), nur bei bedarf anschalten? Aber komm selbst selten über 30 Stunden. Hab 2 original Akkus und der neuere (weniger genutzte) is gefühlt schwächer (~5 Stunden weniger bei "üblicher" Nutzung. Vll. liegts ja an den Akkus selbst.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das mit den Akkus ist interessant. Vielleicht sollte ich mir doch nochmal einen neuen Orginalen nachkaufen. Der Polarcellakku hat nämlich folgendes Problem: er meldet dem System nur 1140 mAh (in /sys/platform/cpcap_battery/power_suply/battery/charge_full_design), angegeben ist er mit 1600, die er an sich auch hat, soweit ich das beurteilen kann. Das hat nämlich zur Folge, dass das Telefon verhältnismässig schnell bei 1% ist, dort aber ewig bleibt. Es sind z.B. nochmal 7 Stunden Standby über Nacht möglich, oder aber 1 1/2 Stunden Video schauen mit dem MX Player und Software Dekoder.
Hier hilft übrigens auch Kalibrieren nicht, weswegen ich anfange zu glauben, dass die batterystats.bin tatsächlich nur die Informationen enthällt, die man sich im Akkuverbrauch anschauen kann. Das hat ja jemand einige Posts vorher mit Verweis auf einen Mitarbeiter von Google schon geschrieben. Sonst sollte das Telefon die Prozentzahlen zur jeweiligen Spannung beim Kalibrieren ja einlernen, zumindest habe ich das so verstanden :)

Was wäre bei vsel und Taktung ein vernünftiger Kompromiss aus Verbrauch und Leistung?
 
Aye, das ist mir auch schon aufgefallen und nervt gewaltig. Leider kann man dem Kernel auch nicht mitteilen, wieviel Kapazität das Teil tatsächlich hat...
 
Habe bei einem nachträglich gekauften original Akku auch das Problem wg. 1% und läuft noch Stunden.
Der einzige Unterschied war, dass die Zellen beim mitgelieferten japanische waren und bei dem Nachgekauften chinesische.
Hm, war vielleicht auch ein Fake...

Sent from amazing Defy :)
 
Moin,

habe mal versucht den Defy Akku zu kalibrieren indem ich ihn entladen habe bis sich das Telefon ausschaltet und dann im _ausgeschalteteten_ Zustand geladen. Hat genau nix gebracht. Finde ich etwas enttäuschend, weil so die 1140 mAh irgendwo hardcodiert sind.

rob
 
Jop, die 1140 mAh sind im Akku hardcodiert. Deswegen wage ich auch zu bezweifeln, dass die Akkukalibration irgend einen Nutzen hat. Ich hab übrigens auch folgendes gemacht: Ich hatte den Orginal Akku ein paar Tage drin (ohne zu kalibrieren), die Spannungen haben gepasst, bei knapp 4,2V Ladeschluss und bei ca 3,2-3,3 ging das Telefon aus. Dann hab ich den Polarcellakku rein, nicht kalibriert, Spannungen passen genauso. Man sollte ja meinen, dass man einen anderen Akku im Telefon erst wieder einlernen muss, dem scheint aber nicht so zu sein.

A Propos Spannungen: Bei diesen Akkus, die 1140 angeben gibt es trotzdem einen Weg um die Restkapazität abschätzen zu können, wenn er mal auf 1% ist. Wenn man in der App "Spare Parts" die Batterieinformationen öffnet, dann wird einem hier die aktuelle Spannung angezeigt. Bei mir geht er bei knapp 3,7V auf 1% runter. Dannach hält er bis er auf 3,6V abgefallen ist noch relativ lange. Wenn er unter 3,6 fällt, bricht er recht schnell ein, bei 3,2-3,3 fährt das Telefon dann runter. Das ist zumindest meine Beobachtung beim Video schauen, was ich z.Z. Nachts gelegentlich mache, und da ist das Telefon meistens schon ziemlich leer.

Um nicht nur offtopic zu schreiben stell ich meine eigentliche Frage nochmal: Wenn man an den Taktungen/VSEL schrauben möchte, was wäre da ein vernünftiger Ausgangspunkt um einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu bekommen?
 
Boostar schrieb:
Um nicht nur offtopic zu schreiben stell ich meine eigentliche Frage nochmal: Wenn man an den Taktungen/VSEL schrauben möchte, was wäre da ein vernünftiger Ausgangspunkt um einen guten Kompromiss aus Leistung und Verbrauch zu bekommen?

Die neueren CPU´s im Defy kann man deutlich besser untervolten als die ersten Chargen. Wenn Du Dein Defy nicht permanent auf dem Höchsttakt laufen läßt (z.B bei Spielen) spielt der Stromverbrauch der CPU nicht die Hauptrolle sondern der Bildschirm und das 3G Modul bei UMTS Betrieb.

Ich habe mein Defy auf 300@16; 800@41 und 1200Mhz@60vsel laufen.
Das ist sehr schnell beim Surfen und wird trotzdem nicht besonders warm.
Wenn ich es stundenlang im Sommer als Navigationssystem im Auto benutze gehe ich auf 1100Mhz@54vsel runter.

Über 1200Mhz würde ich bei meiner CPU nicht gehen; da die CPU dann außerhalb der Spezifikationen läuft und ich Ihr auch nicht >60vsel zumuten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die älteren Defys schlicht mehr Strom brauchen? Meines ist im März 11 gekauft und die 3 Tage, die hier manch einer schafft klingen für mich ziemlich utopisch..

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
Boostar schrieb:
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass die älteren Defys schlicht mehr Strom brauchen? Meines ist im März 11 gekauft und die 3 Tage, die hier manch einer schafft klingen für mich ziemlich utopisch..

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App

Nein, sie brauchen nicht mehr Strom, weil Sie auf den gleichen Spannungen laufen aber man kann die CPU´s weniger undervolten.
Das heißt der Spielraum beim übertakten/undervolten ist kleiner.

Ich schaffe je nach Nutzung 2-5 Tage mit einer Akkuladung.
Der größte Stromfresser im Standby ist ein schlechter 2G oder 3G Empfang. Dadurch muss das Empfangsmodul auf volle Empfangsleistung hochgehen und der Standby Stromverbrauch wird sehr hoch.

Im System kannst Du Dir (in der Einheit -dBm) anzeigen lassen wie stark Dein Telefonnetzsignalempfang ist. Falls Du hohe negative Werte hast (-80dBm oder noch niedriger) dann verbraucht Dein Empfangsmodul sehr viel Strom.
Hilfe bringt dann meistens ein Wechsel des Basebandes.
Ich habe bei optimalem Baseband eine Empfangsstärke von ca. -50dBm; dadurch habe ich nur ganz geringen Standby Verbrauch (nur ca. 10% Akku in 24 Stunden bei reinem Standby 2G Empfangsbetrieb).

Schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das erklärt so manches - 3G bekomme ich bei mir sowieso nicht, also habe ich meistens ebenfalls reinen 2G Betrieb aktiv. Ich probiere gerade nochmal verschiedene Basebandeinstellungen durch. Das Beste, was ich bisher erreichen konnte ist -73, meistens habe ich jedoch weit unter -80.

Ich habe im Moment O2 und bin auf dem Land, vermutlich killt der schlechte Empfang meinen Akku. Ich hatte jedoch eh vor mir eine Karte von einem D1 Reseller zu holen, vielleicht wirds damit dann ja besser.

Die von dir vorgeschlagenen Taktungen und VSELs hab ich auch mal übernommen. Grad bei den Spannungen ist es ja schon ein großer Unterschied zum Default. Bin mal gespannt obs noch stabil läuft.

Ich benutze ich das Defy allerdings schon recht viel, wozu hat man denn ein Smartphone, wenns nur rumliegt, also wahrscheinlich erwarte ich für mein Nutzungsverhalten einfach zuviel Laufzeit.

Danke für die Tips, ebenfalls einen schönen Tag :)
 
bei mir hat das untevolten nicht viel gebracht , habe es jetzt ein bischen übervoltet ,es läuft alles super flüssig einen Akkumehrverbrauch konnte ich nicht festellen

ich kann machen was ich will komme einfach nicht über 20Std

internet an-aus , bei vielen Apps Internet und telefonzugriff gesperrt , Hindergrunddaten ein oder aus , das alles macht fast keinen unterschied im Akkuverbrauch bei mir aus

Gruss Franz
 
Geht mir ähnlich. Aber gerade im Moment, wo ich ein wenig experimentiere spiel ich natürlich auch viel mehr dran rum..

Was die Spannungen angeht: 300@16 war bei mir zu wenig. Das Telefon hatte damit einmal so etwas wie eine Bootloop. Hab den Akku raus und neu gestartet, dann lief es wieder normal hoch. Gelegentlich sind mir auch Anwendungen abgeschmiert. Bin jetzt mal auf 300@18, damit siehts bisher gut aus.

Die anderen beiden Taktschritte auf 800 und 1200 zu stellen scheint bei mir den Stromverbrauch tatsächlich etwas zu senken, weil die oberste Stufe seltener benutzt wird, oft reichen die 800 offenbar aus. Ob sich das aber letztlich merklich auf die Laufzeit auswirkt kann ich nicht sagen, dafür hab ich die letzten Tage zu viel dranrumgespielt. Es läuft aber alles in allem sehr viel flüssiger. Vorhin habe ich mal quardrant Benchmark durchlaufen lassen, eigentlich eher um zu testen, ob es unter Last auch noch stabil läuft. Das Ergebnis hat mich dann aber doch verblüfft. Ich kam auf 2064 Punkte, und damit angeblich auf mehr, als das durchschnittliche Galaxy Nexus - das kann doch eigentlich gar nicht stimmen, oder? :)

Mit 1200 wird das Defy ja dann doch etwas wärmer. Weiss jemand, was passiert, wenn es zu warm wird? Schaltet sich das Teil ab, oder glüht das einfach fröhlich durch? Ich hab mir mal das CPU Temerpature Widget installiert, damit ist noch alles im grünen Bereich, immer unter 40°. Morgen will ich allerdings mal testen, wie es beim Navigieren aussieht, wo es ja doch etwas länger eine hohe Leistung braucht.

Edit: ich werde meinen Polarcell Akku entsorgen und mir einen Originalen direkt bei Moto bestellen. Weil ich im Moment etwas auf die Temperaturen achte ist mir aufgefallen, das der Temperatursensor des Akkus ca 10° zu wenig anzeigt. Ich nehm mal an, es gibt eine Notabschaltung, bevor der Akku anfängt, sich aufzublähen. Könnte im schlimmsten Fall also sogar gefährlich werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan bei 16%: 1d11h Laufzeit bei 2h25min Display :)

Helligkeit ist dabei auf automatisch mit den Stufen hier aus dem Forum und es ist underclocked.

nx5b35.jpg
 

Ähnliche Themen

Micha-CGN
  • Micha-CGN
Antworten
1
Aufrufe
1.135
Cua
Cua
S
  • Sorcer
Antworten
8
Aufrufe
3.730
Fukuhardo
F
M
  • meschaeken
Antworten
1
Aufrufe
1.048
meschaeken
M
Zurück
Oben Unten