Akkuverbrauch von CM7 verbessern ?

mkdefy schrieb:
Hatte heute Nacht wieder den Fall das der Akku leergesaugt wurde - innerhalb 6 Stunden von 93% auf 19%.
Im "Akkuverbrauch" war der "Aktiv" Balken nicht an, aber folgende Ausgabe von dumpsys power:

...
mLocks.size = 0:

mPokeLocks.size=1:
poke lock 'PhoneApp': POKE_LOCK_IGNORE_CHEEK_EVENTS

Weiss jemand was das bedeutet ?

Danke
Das ist unkritisch. Poke Locks halten das Gerät aktiv, aber nur solange sie aktiv angestoßen werden. Die Telefon-App nutzt das, um während des Telefonat das Gerät aktiv zu halten. Die App deregistriert ihren Lock aber nie wieder (weshalb du den Lock siehst), stößt ihn aber außerhalb von Gesprächen nie an (weshalb es unkritisch ist). Wenn er aktiv wäre, stünde da noch entweder 'POKE_LOCK_SHORT_TIMEOUT' oder 'POKE_LOCK_MEDIUM_TIMEOUT'.
 
  • Danke
Reaktionen: mkdefy
maniac103 schrieb:
Das ist unkritisch. Poke Locks halten das Gerät aktiv, aber nur solange sie aktiv angestoßen werden. Die Telefon-App nutzt das, um während des Telefonat das Gerät aktiv zu halten. Die App deregistriert ihren Lock aber nie wieder (weshalb du den Lock siehst), stößt ihn aber außerhalb von Gesprächen nie an (weshalb es unkritisch ist). Wenn er aktiv wäre, stünde da noch entweder 'POKE_LOCK_SHORT_TIMEOUT' oder 'POKE_LOCK_MEDIUM_TIMEOUT'.

Danke für die Erklärung.
Dann geht die Suche leider weiter.
In dem konkreten Fall war die Info von BatteryMix das "Android-System" mit Abstand das meisste verbraucht hat ...
Werde mir dann vielleicht mal BetterBatteryStats besorgen und schauen ob da mehr/bessere Infos rauskommen.

Gruß
 
Fall es jemanden interessiert woran es bei mir offenbar lag: Scheinbar war es tatsächlich K9 Mail. Seitdem das deinstalliert ist hält der Akku wieder normal lange und saugt auch keinen Traffic.

Ich fürchte die App wollte mein komplettes IMAP-Konto runterladen oder ähnliches. Hoffe das bleibt nun i.O...
 
Hallo zusammen!
Hab erst seit paar Tagen CM7 und ne Frage:
screenshot-1327187986469.png
Ist das normal mit CM7?

€dit: Erstaunlich wie lang der Akku im rotem Bereich noch gehalten hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben mal toggle2g/3g installiert.

Jetzt sehe ich trotz Wlan immer das 2G/3g Zeichen in der Statusleiste (je nach Einstellung).

Nun frage ich mich wie sich das normalerweise mit den mobilen Daten verhält, wenn WLAN aktiviert ist. Das schaltet sich doch normalerweise automatisch komplett aus oder bleibt 2G normalerweise auch immer an und man sieht es nicht in der Statusleiste ?

Jedenfalls habe ich den toggle jetzt auch mal installiert und nun bleiben die moblien Daten auf jeden Fall immer an. Macht das Sinn ?

Seit ich CM7 wieder drauf habe und sich das Wlan immer ausschaltet im standby Modus frage ich mich, was die Energiesparendste Variante ist, wenn man permanent erreichbar sein möchte (für mails, whatsapp etc.) Ich habe dann erstmal wieder Wlan auf "nie ausschalten" gestellt.

Ist wlan energiesparender oder 2g ? Was ist denn die energiesparendste Variante, wenn man immer erreichbar sein will (also zu Hause mit verfügbaren Wlan im standby) ??
 
Danke, aber richtig verstanden habe ich das noch nicht....

Es geht ja darum, dass die Verbindung nie abbricht. Ich möchte nicht erst den Bildschirm anmachen um Nachrichten zu bekommen sondern permanent erreichbar sein. Eben für alle möglichen push services die im Hintergrund laufen. Aber Akku sparen möchte ich auch.

... Wenn ich jetzt in den Einstellungen die "WLAN Standby-Richtlinie" auf "nie" stelle dann habe ich ja auch nicht den niedrigen Verbrauch aus der Tabelle.
Und wenn ich die "WLAN Standby-Richtlinie" auf "Wenn Bildschirm sich abschaltet" stelle dann trennt sich doch auch das Netz wenn der Bildschirm ausgeht, richtig ?

Wäre dann nicht das beste die Kombination "Wenn Bildschirm sich abschaltet" und im 2G/3G toggle auf "2G wenn WiFi aktiv" ?
 
sowas kannst du dir mit Tasker zusammenbauen, dazu mal die Forumssuche benutzen, da gibts hier ein eigenes Unterforum dazu :)
 
Erstmal die Frage ob dem so ist...
 
defiedazze schrieb:
1. ... Wenn ich jetzt in den Einstellungen die "WLAN Standby-Richtlinie" auf "nie" stelle dann habe ich ja auch nicht den niedrigen Verbrauch aus der Tabelle.

2. Und wenn ich die "WLAN Standby-Richtlinie" auf "Wenn Bildschirm sich abschaltet" stelle dann trennt sich doch auch das Netz wenn der Bildschirm ausgeht, richtig ?
ad 1.
Ist bei mir definitiv so: Wochenende, der Akku hält 2 Tage (wenn ich auf der Couch faulenze;) und nicht ausgehe); in der Woche nur 2G/3G Automatik gut einen Tag.

ad 2.
WLAN schaltet sich ab, die Datenverbindung wird dann über 2G/3G gehalten; du verpasst natürlich nichts ...
 
  • Danke
Reaktionen: defiedazze
grüß euch!

als cm7 neuling hab ich auch gleich die eine oder andere akkufrage:

auf diesem screenshot unten sieht man beim telefonsignal mehrere farben ( grün, rot und so ein graubraun; ich selber hab dann noch auf meinem defy gelb beobachtet), was bedeuten sie?

und die zweite (auch auf die gefahr gesteinigt zu werden): wie kriegt man das hin dass neben/statt dem akkusymbol auch der akkustand in prozent angezeigt wird? :blushing:

54631d1319532935-akkuverbrauch-von-cm7-verbessern-screenshot-1318356895199.png


danke schonmal! :)
 
erzu schrieb:
und die zweite (auch auf die gefahr gesteinigt zu werden): wie kriegt man das hin dass neben/statt dem akkusymbol auch der akkustand in prozent angezeigt wird? :blushing:

Einstellungen - CyanogenMod - Benutzeroberfläche - Statusleiste - Batteriestatusanzeige :)
 
  • Danke
Reaktionen: erzu
ah, super, danke!! so tief hab ich mich nochnicht durch die menüs durchgekämpft.. da sind ja noch einige andere interssante sachen!! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
So giengs mir Anfangs auch :)
Und das mit den Farben, denke mal das das mit den Telefonempfang zusammen hängt..
Verschiedene Farben sind 3g/2g, kein Empfang usw.. Aber wissen tu ich das auch nicht
 
erzu schrieb:
grüß euch!

auf diesem screenshot unten sieht man beim telefonsignal mehrere farben ( grün, rot und so ein graubraun; was bedeuten sie?

und die zweite (auch auf die gefahr gesteinigt zu werden)

Steinigen würde ich dich eher für die erste Frage :D Eine suche nach 'Telefonsignal rot' liefert genügend Threads mit dem Thema. Ahnung hat aber keiner so wirklich davon. Einig ist man sich bei: schwarz: Flugzeugmodus/Mobilfunk ist aus grün: guter Empfang weiterhin gibt es: rot: mieser Empfang grau: Mobilfunk-Standby/inaktiv gelb: mäßiger Empfang gelbbraun: ? Die zweite Frage ist ja schon geklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: erzu
Würde sagen, rot heißt gar kein Empfang bzw. Empfangsabbruch.
 
kuhno schrieb:
grün: guter Empfang weiterhin gibt es: rot: mieser Empfang grau: Mobilfunk-Standby/inaktiv gelb: mäßiger Empfang gelbbraun: ?

also eine sache hab ich jetzt durch ausprobieren feststellen können:

grün: empfang ABER im 3G modus
grau-gelb-beige: empfang REIN im 2G modus
 
Hier mal meine ersten Versuche mit dem Batman Log etwas anzufangen.

Im ersten screen sind die Häufigkeitsverteilungen der Signalstärken zu sehen. Nicht wirklich repräsentativ weil ich unterschiedlich lange gelogt habe und mich natürlich nicht nur auf einem Fleck bewegt habe. Aber vielleicht ein Anhaltspunkt. 2.21.0 scheint ein wenig besser zu sein. In rot war eine Bahnfahrt in eine Stadt und wieder zurück aber ich habe es trotzdem mit reingenommen. Ist nur eignetlich gar nicht vergleichbar. Im zweiten screen sieht man die Bahnfahrt nochmal mit Signalstärke und Akkulevel gegen die Zeit mit der anschließenden Nacht. Etwas erschreckend finde ich, dass selbst in der Nacht scheinbar die Signalstärke andauernd auf 0 einbricht.

Wenn Ihr Vorschläge habt, was man noch wie auch immer hilfreicher Weise darstellen könnte, immer her damit.
 

Anhänge

  • haeufgkeiten.jpg
    haeufgkeiten.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 322
  • bahnfahrt.jpg
    bahnfahrt.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 310
maniac103 schrieb:
  • Terminal-Emulator-App öffnen
  • su <Enter>
  • dumpsys power <Enter>
Was steht dann unter mLocks und mPokeLocks?

Zu dumpsys power habe ich noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe immer wieder (mal nach 8-10 Tagen, ab und zu auch mal alle 2 Tage) das Problem das etwas den Akku innerhalb ein paar Stunden leer zieht (erster Screenshot von BatteryMix).
Dazu habe ich die letzten male den Hinweis über "dumpsys power" angewendet und folgende Ergebnisse.
Es sind immer 2 "mLocks" da (siehe Screenshot) und laut Prozessliste (PID 5937) ist es "com.google.android.apps.maps:Network...".

Was macht GoogleMaps da ?

Problem tritt meistens auf wenn das Defy nachts rumliegt - immer an ähnlicher Stelle im Haus - aber auch schonmal tagsüber.
Beim letzen mal war auch der Empfang schlecht (siehe Screenshot vom "Akkuverbrauch").
Das ist auch so ein Ding - Defy liegt nachts immer an ähnlicher Stelle im Haus, aber manchmal schaut man morgens und der Empfang war ganze Nacht sehr gut, dann wieder so viele Aussetzer ...
Kann mir nicht vorstellen das die Netztqualität so schwankt - ist übrigens T-Mobile.

Schonmal Danke für Hinweise und Gruß
 

Anhänge

  • akku_graph.jpg
    akku_graph.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 277
  • dumpsys_power.jpg
    dumpsys_power.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 293
  • ps.jpg
    ps.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 257
  • akku_stat.jpg
    akku_stat.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 269

Ähnliche Themen

Micha-CGN
  • Micha-CGN
Antworten
1
Aufrufe
1.142
Cua
Cua
S
  • Sorcer
Antworten
8
Aufrufe
3.734
Fukuhardo
F
M
  • meschaeken
Antworten
1
Aufrufe
1.052
meschaeken
M
Zurück
Oben Unten