Akkuverbrauch von CM7 verbessern ?

Hallo zusammen,

ich werkel auch am Akkuverbrauch rum, bin noch nicht ganz zufrieden, aber das kriegen wir schon noch hin :) Bei mir ist unter -> Apps -> Akkuverbrauch ein laufender "Mediaserver" ein heisser Kandidat, der kontinuierlich am Akku zieht. Ich kann allerdings dem Begriff "Mediaserver" keine laufende App / Systemprozess zuordnen... Kennt jemand das Ding? Wenn ja, wozu ist das gut und kann man es schlafen legen? Nutze für die Akkuüberwachung das Battery Monitor Widget und für's System den OS-Monitor....
 
Der Mediaserver ist alles, was mit MP3 und Video abspielen zu tun hat. -> Google Suche
 
Hallo,
Problem besteht seit gestern Morgen:
screenshot-13266256989joxh.png


2h Laufzeit, 47% Akku weg. Screen-On-Time liegt bei 24min 40s, also keine exzessive Nutzung.

Was kann das sein? Malware? Habe schon neu gestartet. 2.3.7 Cyanogen 7.
 
Wie du siehst, ist der Dolphin halt schon immer ein Akkufresser, deswegen hab ich ihn auch gelöscht. Hast du das Netz auf 2G runter geschaltet? Ist der Akku richtig kalibriert? Das Ding müsste doch richtig heiß werden, wenn es wirklich den ganzen Akku nutzt... Ich weiß aber grad auch nicht, über welche Register man auf die Akkuspannung zugreifen kann, um das zu prüfen... EDIT: Interessanter wäre noch die Grafik, wann das Display, WLAN, GPS und sowas an war.
 
LLDenzel schrieb:
Weiss gar nicht was ihr hab mein Akku hält auch so 2 bis3 Tag das ist doch ein super wert für Cm7.1. finde ich.Das einzige was mich nervt das ich beim Laden vom Akku nur 81% laden kann :crying::crying: . Gibst da schon irgendwie ein Lösung das ich mein Akku 100% laden kann ?

Hast du evtl ein Defy+ oder den Akku von diesem Gerät? Dann könnte dir wohl dieses hier helfen: [ROM][MOD]CM7.2 nightly with working camera and 100% battery (Defy+) - xda-developers
Das ist ein CM7.2 MOD, der für den größeren Akku angepasst ist...
 
Das muss ein Bug oder Virus sein, da es monatelang vorher ging. Diese Anzeige vom Screen stimmt nie im Leben.

Ich habe heute (nachdem ich das Teil fast mit Anlauf vor die Wand geworfen habe als ich feststellte, dass es in 1h 20% Akku verloren und in 2 Tagen 80MB per Mobilfunknetz gezogen hat!) das Mobilfunknetz mit JuiceDefender unterdrückt und siehe da, der Akku bleibt stabil. Nur eben ohne Internet.
Woran kann das liegen?
 
Durchforste mal Deine Apps, wer da nach Hause telefoniert... und wenn Du wen verdächtigst, kannst Du unter Anwendungen verwalten auch einzelnen Apps gezielt den Internetzugriff verwehren. Ist jetzt halt Detektivarbeit gefragt.

Gruß

Christoph
 
Habe alles seit ca. 1 Woche neu installierte wieder deinstalliert. Problem bleibt. Folgender Screenshot entstand durch den Umstand, dass ich tagsüber das moile Internetetz abgeschaltet hatte. Wo es wieder aktiviert wurde sieht man ja recht deutlich...
BasebandSwitcher ist auf "Germany".

screenshot-1326834888kpa8z.png
 
Hast Du vllt. die ganze Zeit 3G an, aber kein oder nur sehr schwaches 3G-Netz?
Das würde mächtig am Akku ziehen (aber immer nioch nicht die 80 MB Daten erklären).

Gruß

Christoph
 
Jap alles deutet auf ein schwaches Netz hin, besonders die kleinen gelben Streifen sind Indikatoren das dein Handy Mühe hatte das Netz zu halten, zweimal hat es aufgrund der Tatsache wohl rebootet ohne das du es gemerkt hast.
Zu sehen an den plötzlichen Spannungseinbrüchen.
 
Man sieht am Awake-Balken auch recht gut, dass da eine App Amok läuft, die den Prozessor dauerhaft aktiv hält.

Sent from my Defy
 
Ähnliche Probleme habe ich auch ...
Normalerweise komme ich locker 2-3 Tage mit einer Akkuladung aus - aber dann ist immer mal wieder die Situation das Akku rapide in den Keller geht (siehe Screenshots von BatteryMix - hatte ich mal installiert um evtl. "Akkufresser" rauszufinden).
Lässt sich nur durch Neustart wieder in den Griff bekommen. Habe auch immer "Nur 2G" eingestellt.
Dachte auch erst ist eine App - hatte zB auch Dolphin und den entfernt.
Aber es scheint bei mir auch irgendwie mit dem Netz zu tun zu haben - Kurven im Akkuverbrauch sehen aus wie bei Elcrian. Auch die kleinen gelben Streifen bei Telefonsignal.
Tritt auch schon mal auf wenn das Defy für ein paar Stunden einfach an gleicher Stelle im Zimmer rumliegt ...
Kann also nicht daran liegen das man Standort wechselt und deshalb Signal schwach wird.
Hatte auch schon mal die Situation das "Nur 2G" auf einmal aus war und sich erst nach Reboot wieder einschalten lässt ...
Verschiedene Baseband's habe ich auch schon probiert - keine Änderung im Verhalten.
Ist schon ein nerviger Bug (?), denn es kann ja schonmal passieren das man unterwegs ist und plötzlich innerhalb von ein paar Stunden Akku fast leer.
Wenn dazu irgendwer eine Lösung hätte wäre ich super dankbar - denn ansonsten läuft das Defy mit CM7 super, viel besser als mit Stock-Froyo auch wenn es da diesen Bug nicht gab ...

Gruß
 

Anhänge

  • bm_graph.jpg
    bm_graph.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 318
  • bm_ow.jpg
    bm_ow.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 279
Die kommt das denn das das auf einmal so extrem(st) ist? Und was kann man dagegen tun? JuiceDefender läuft ohnehin schon bei mir.

Status heute: 2h 52min 54s -> 75% Akku (davon 10Min Display On).

@maniac103: Wie kriege ich raus was das ist? Die interne Prozess-Anzeige oder externe Task Manager zeigen nichts Besonderes an.
 
Elcrian schrieb:
@maniac103: Wie kriege ich raus was das ist? Die interne Prozess-Anzeige oder externe Task Manager zeigen nichts Besonderes an.
Wenn der 'Awake'-Balken dauerhaft blau ist, mach mal folgendes:

  • Terminal-Emulator-App öffnen
  • su <Enter>
  • dumpsys power <Enter>
Was steht dann unter mLocks und mPokeLocks?
 
mkdefy: Hast du mal versucht, eine andere Baseband zu nutzen?
 
kuhno schrieb:
mkdefy: Hast du mal versucht, eine andere Baseband zu nutzen?

Ja, (hatte ich auch geschrieben) bin aber noch am testen ...
Mit "Default" Mitteleuropa Hong Kong .... 3.4.x tritts auf jeden Fall auf.
Hatte dann mal Mitteleuropa RT 2.34.0 eigestellt - trat damit auch auf.

Habe jetzt mal nochmal nachgeschaut und aktuell war wieder der Default (Mitteleuropa Hong Kong) eingestellt ??
In welchen Fällen wechselt denn das Baseband wieder auf den Defaultwert ?

Wie auch immer, jetzt aktuell mal folgendes Baseband:
Europa RT 3.4.2-145

Mal sehen was passiert ...
 
Ich konnte zwar jetzt nicht den ganzen Thread durchlesen, aber das erste was ich immer mache wenn ietwas mit der Akkulaufzeit nicht stimmt ist die App "cpuspy" aus dem Market zu laden. Mit der kann man schaun ob das Gerät in den Deepsleep geht(also runtertaktet wenn ihr euer Gerät lockt und in die Hosentasche steckt). Falls es das nicht tut und der cputakt sich viel zu lange in den oberen States befindet (obwohl ihr das Gerät nicht benutzt) ist wohl irgendwas faul :) Dann check ich mit BetterBatteryStats aus dem XDa Forum immer an welchem Prozess es liegt. So konnte ich schon viele Probleme mit meinem Galaxy S2 klären, und mit meinem baldigen Defy bestimmt auch ^_^
 
maniac103 schrieb:
Wenn der 'Awake'-Balken dauerhaft blau ist, mach mal folgendes:

  • Terminal-Emulator-App öffnen
  • su <Enter>
  • dumpsys power <Enter>
Was steht dann unter mLocks und mPokeLocks?
Beide 0.

Jetzt ist es laut Battery-Display angeblich K9-Mail was Schuld ist, gestern war es Maps, davor Dolphin HD. Das ist doch ein Witz...
 
Habe die App "cpuspy" nun instaliert und habe festgestellt das nur 1000MHZ und Deepsleep angezeigt wird , bei 600 und 300 MHZ nichts

habe nun die CPU einstellungen auf Default gesetzt ,nun wird auch dazwischen was angezeigt

ob das jetzt die Akkulaufzeit erhöht ? werde das mal beobachten

Gruss Franz
 
maniac103 schrieb:
Wenn der 'Awake'-Balken dauerhaft blau ist, mach mal folgendes:

  • Terminal-Emulator-App öffnen
  • su <Enter>
  • dumpsys power <Enter>
Was steht dann unter mLocks und mPokeLocks?

Hatte heute Nacht wieder den Fall das der Akku leergesaugt wurde - innerhalb 6 Stunden von 93% auf 19%.
Im "Akkuverbrauch" war der "Aktiv" Balken nicht an, aber folgende Ausgabe von dumpsys power:

...
mLocks.size = 0:

mPokeLocks.size=1:
poke lock 'PhoneApp': POKE_LOCK_IGNORE_CHEEK_EVENTS

Weiss jemand was das bedeutet ?

Danke
 

Ähnliche Themen

Micha-CGN
  • Micha-CGN
Antworten
1
Aufrufe
1.152
Cua
Cua
S
  • Sorcer
Antworten
8
Aufrufe
3.742
Fukuhardo
F
M
  • meschaeken
Antworten
1
Aufrufe
1.066
meschaeken
M
Zurück
Oben Unten