Akkuverbrauch von CM7 verbessern ?

Hier mal meines: 7h 16m WLAN
Nachts von 1:00 bis 6:45 Flugmodus
autom. Helligkeit
Eco-OC smartass (300@16, 700@35, 1000@48)
Nur 2G-Netzwerke, 3G nur bei Bedarf via Energiesteuerungsleiste.

Vor den 2 Unterbrechungen Nightly vom 24.10, dann zwischen denen kurz 25.10 und ab dann #40 aka 26.10.

screenshot-1319661906575.png


Sent from my Defy using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
gedhe schrieb:
Bin mir nur noch nicht sicher, ob das energiesparender ist als eine 40% Dauerlösung...
Hab auch erstmal wieder manuelle Helligkeit, weil die Automatische Helligkeitsregelung nen paar Ausfälle hatte ( nachts volle Helligkeit? Hallo? ).
 
Welchen Launcher benutzt ihr? Seit dem ich von ADWLauncher auf GOLauncher EX gewechselt habe hält mein Akku (ganzen Tag 2G ab und zu mal Wlan an, Nacht Wlan und Daten aus) ca 28 Stunden und das obwohl ich noch viel dran rumspiele.
 
  • Danke
Reaktionen: kuhno
Habe spb 3d drauf. Bisher hatte ich max 8-10h akkulaufzeit. Nach batterystats und baseband richtig eingestellt habe kann ich endlich mehr als 20h vorweisen.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
grandman1701 schrieb:
Habe spb 3d drauf. Bisher hatte ich max 8-10h akkulaufzeit. Nach batterystats und baseband richtig eingestellt habe kann ich endlich mehr als 20h vorweisen.

Sent from my MB525 using Tapatalk

welche baseband hast du genommen wenn ich erfahren darf?
 
Mitteleuropa Hongkong

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Bl4ck3urn
7.1.0-11 ist bei mir deutlich sparsamer wie andere aktuelle CM7 Versionen. Kommt fast an die letzen Versionen vor CM RC 1.5 ran. Ein Tag mit Wifi/3G und recht reger Benutzung braucht gut 40%.

Standby auf 2G/Wifi on on 24h braucht 21%. Mit 3G/Wifi on gut 40%.

Mit 7.1 waren da gut 80-90% des Akkus weg.
 
grandman1701 schrieb:
Mitteleuropa Hongkong

Sent from my MB525 using Tapatalk
nutze ich auch und nach 8h war ich wieder unter 30%...
auch mit der 7.1er CM version.
 
kuhno schrieb:
nutze ich auch und nach 8h war ich wieder unter 30%...
auch mit der 7.1er CM version.

Bei mir war es bei der ersten Akkuladund mit dem CM7.1 Stable genau das gleiche. Hab dan einfach die Battery Stats gelöscht und jetzt habe ich eine sehr gute Akkulaufzeit. Ich benutze außerdem noch das Energiesteuerungs-Widget, d.h. ich deaktiviere UMTS und Datenübertragung immer dann, wenn ich es nicht brauche. Wenn ich nur wenig Telefoniere / SMS schreibe und wenig surfe komme ich auf eine Akkulaufzeit von knapp vier Tagen. Finde ich durchaus beachtlich.
 
Ich hab als erstes den Launcher gewechselt dann min 2mal den Akku kalibriert mit Battery Monitor Widget.

Hab den ganzen Tag 2G an nur bei bedarf 3G
Zuhause wechsel ich dann auf Wlan. In der Nacht benutze ich kein Flugmodus.
Hab jetzt noch ca 28 % Akku bei ca 29 h Akkubenutzung

CM:7.1.0-11
Baseband: Mitteleuropa RT 2.34.0 bei Eplus
GoLauncher EX



estart-albums-screen-picture1733-screenshot-1321957042637.html
 

Anhänge

  • screenshot-1321957042637.png
    screenshot-1321957042637.png
    9 KB · Aufrufe: 256
Und das baseband hat sich nach hin und herprobieren als das beste erwiesen? In welcher region wohnst du?
Könen das andere eplus nutzer bestätigen?
Nutze aucb eplus bzw. MedonMobile.

Sent from my mobile
 
seit ich vom adw launcher auf zeam umgestiegen bin und nur bei bedarf 3g aktiviere habe ich auch locker über 24h laufzeit :)
bb: europa RT 3.4.2.145
 
So, wollte doch auch mal meine Erfahrungen mit etwas Rumgebastel zum Stromsparen kundtun:
Die letzten beiden Ladezyklen haben mich jeweils 4 bzw. 3 Tage (!) über die Runden gebracht. Die Nutzung war jetzt zugegebener Maßen nicht intensiv, aber ca. 50 SMS und 1/2 Stunden telefonieren kamen pro Zyklus locker zusammen. Etwas Knipsen, Video, Internetgesurfe waren auch drin.

Meiner Meinung nach bringt die Anpassung der Automatischen Helligkeit am meisten Einsparmöglichkeiten - so habe ich im Akkuverbrauch das Display bei stabil um die 20%.

Hier mal meine Werte für die Automatische Helligkeitstufen:
Länge des Zeitfensters: 10 sek
Grenzwert: 400 lux
Abtastrate 5 sek
Stufen:
untere obere Bildschirm Tasten
0 14 20 10
15 99 40 0
100 499 60 0
500 1499 90 0
1500 2999 120 0
3000 160 0

Meine CPU-Settings:
18-300;28-600;44-900
als governor: conservative

Ansonsten sind es die Standardwerte vom CM7.1.0-11 stable, Launcher ist GO Launcher EX, HEAP Size 32MB

Nachdem ich von der ersten stable nicht so begeistert war, bin ich nun vollauf zufrieden und erreiche eine deutlich bessere Laufzeit als mit dem Original Froyo.
Poste nachher von zu Hause auch mal Screenshots vom dem Ganzen und mein Protokoll vom BMW.

Gruß ans Forum
David
 
gedhe schrieb:
Meiner Meinung nach bringt die Anpassung der Automatischen Helligkeit am meisten Einsparmöglichkeiten - so habe ich im Akkuverbrauch das Display bei stabil um die 20%.

Gruß ans Forum
David
ich habe die helligkeit immer auf minimum per energiesteuerungsleiste, nur wenn ichs brauche erhöhe ich es. das sollte doch eigentlich noch mehr sparen...
 
Hatte ich vorher auch so eingestellt. Allerdings war dann trotzdem der Verbrauch nur minimal (also wirklich minimal) geringer, die Sichtbarkeit gerade draußen ist aber so um Längen besser!
 
@gedhe: Was hast du bei Hysteresis gewählt?

PS: Hier wurden ganz anderen Werte empfohlen. Blicke bei der Einstellung auch nicht ganz durch. Ist deine Konfiguration auf Akku getrimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ G00fY:
Bei mir sind`s 50%.
Bei den Werten habe ich mich an den Werten von anderen orientiert, aber vom Prinzip was eigenes gebastelt, dass einen guten Kompromiss zwischen Akkulaufzeit und vernünftiger Benutzung darstellt.

Einziger "Bug" ist, dass bei meinen Einstellungen im unteren Lichtbereich noch etwas Optimierungsbedarf bestünde, aber da seh ich momentan aufgrund mangelnder Zeit locker drüber weg.
 
Aber je niedriger die Hysterese, desto später dunkelt der ab, oder? Ich meine das es per Default auf 60%, kann das sein?
 
Nee, wenn die Helligkeit unter 50% (also das ist ja die Einstellung bei mir) der jeweiligen Stufe sinkt, wird auf die nächst kleinere Stufe zurückgestuft.
Je höher der Wert, desto schneller reagierts - logo, oder?

Beispiel:

Stufe 1 0-200
Stufe 2 201-500

Liegt Stufe 2 mit 300 aktuell an und die Helligkeit sinkt unter 100, wird auf die nächst niedrigere Stufe reduziert.
Ist die Hysterese höher, wird logischer weise früher runtergeschaltet - aber das habe ich ja oben schon geschrieben.

Falls mich da wer belehren möchte, gerne, da ich das Prinzip der Hysterese zwar ansatzweise aber noch nicht in Gänze verstanden habe.

Hier mal grundlegend was zur Hysterese:
"Die eingebaute Hystere sorgt dafür, dass das Modul bei einsetzender Dämmerung nicht "unschlüssig" ein- und ausschaltet und das Licht flackert. Hysterese bedeutet, dass die Hell/Dunkel- und Dunkel/Hell-Schaltpunkte unterschiedlich sind.
Die zusätzlich eingebaute Verzögerung dient dazu, Schaltvorgänge bei nur kurzen Helligkeitsänderungen zu vermeiden, wie sie z.B. beim Unterfahren einer Laterne entstehen können." Quelle: http://rogo-elektronik.de/2volt/DS500.html
 
  • Danke
Reaktionen: G00fY
Danke für die Erläuterung.

Man könnte höchstens noch eine Werte für Sonneneinstrahlung einfügen, oder? Sowas wie ab 6000 oder 8000 auf 80 bzw. 100% Helligkeit? Weiß da jemand welche welche Werte brauchbar wären, oder testet man das am besten alles durch?
 

Ähnliche Themen

Micha-CGN
  • Micha-CGN
Antworten
1
Aufrufe
1.143
Cua
Cua
S
  • Sorcer
Antworten
8
Aufrufe
3.735
Fukuhardo
F
M
  • meschaeken
Antworten
1
Aufrufe
1.054
meschaeken
M
Zurück
Oben Unten