Sterbender Akku?

AM-I-ROOT?

AM-I-ROOT?

Erfahrenes Mitglied
19
Ich betreibe das Gerät schon sein ungefähr 21 Monaten und habe in letzter Zeit so etwas wie starke battery-drops bemerkt. Ein Wipen der Battery-Stats bringt keine Veränderung (schon etliche male versucht). Besonders lange hat der Akku ja nie gehalten (max. 2 Tage), allerdings kommt mir das schon ziemlich wenig vor (siehe Anhang):

Setting:
CM7 White Rabbit V1.7.1
3G aktiviert
GPS aktiviert (abschalten wirkt sich nicht auf die Dauer aus)
Bildschirmhelligkeit auf Auto
CPUmax @950MHz 54VSel
Fast durchgehend im Internet gesurft bzw. Games gespielt (Bad Piggies, Bike Race)
Hintergrunddaten deaktiviert (also auch keine autom. Sync.)

Was sagts ihr dazu, Zeit für nen neuen Akku? Hat da jemand eine Empfehlung für den österr. Markt ?
 

Anhänge

  • screenshot-1350036333824.png
    screenshot-1350036333824.png
    8,8 KB · Aufrufe: 386
  • screenshot-1350467949975.png
    screenshot-1350467949975.png
    10,6 KB · Aufrufe: 403
  • screenshot-1352235726485.png
    screenshot-1352235726485.png
    9 KB · Aufrufe: 401
Wenn dein Akku 6 Stunden lang halten sollte und das im Dauerbetrieb mit Surfen + Spielen ist das doch ein guter Wert.

Mein Akku hält auch nur 2 bis max. 3 Tage durch, je nachdem wie viel man natürlich macht. Wenn ich allerdings mal ein Spielchen zocke dann darf das Handy am Abend wohl auch wieder an die Steckdose.

Kannst dir gerne mal ein paar Testberichte im Internet angucken, dort schneidet das Defy+ eigentlich immer recht gut ab.
Ich will gar nicht wissen, wie das bei den anderen Handys im Dauerbetrieb aussieht ;).

mfg
 
wenn 6h Dauerbetrieb noch ok gehen werd ich mit dem Akkuwechsel noch warten. Es sind nur diese seltsamen Sprünge die mir Sorgen machen (wie in Bild #3 wo der Sprung fast 30% beträgt). Es scheint als ob das Defy die Restkapazität nicht mehr richtig berechnen kann.

Hinzu kommt auch noch, dass der leergefahrene Akku unmittelbar nach dem Anstecken auch oft gleich bei 20% steht und sich von dort weg "normal" lädt.
Für das Defy (grüne Linse) mit Standard-Akku brauchts/gibts ja unter CM7 keinen battery-fix, oder?
 
Moin,
genau das gleiche Phänomen hatte ich auch. Extreme Sprünge von ca. 80 auf 50 % und von ca. 40 auf 19 %. Bei mir trat es ziemlich plötzlich auf und ließ sich nicht beheben.
Ich habe, ohne witz, gerade eben meinen neuen Akku in meine Funke gepackt und bin gespannt ob es jetzt endlich vorbei is.
Ich denke bei dir liegt, genau wie bei mir, ein defekter Akku vor.
 
  • Danke
Reaktionen: Dodge
Gut zu sehen, dass ich nicht der einzige mit diesem Phänomen bin. Na dann bitte ich um einen kurzen Bericht sobald die ersten Ladezyklen vergangen sind.
 
Also, nach einem Tag mit neuem Akku kann ich sagen, dass der alte Akku definitiv im Eimer war. Beim Laden viel schon auf, dass der neue Akku nicht sofort von 3% auf 60% hoch ging und beim entladen gibt es auch keine Battery-Drops mehr.
Ich habe meinen Akku bei Online-Shoppingportal Hitmeister.de gekauft und es scheint sich auch um den Original-Akku zu handeln.
 
Na das klingt ja schon mal nicht schlecht! Dann werd ich mich die Tage auch mal nach einem Ersatz umschaun. Danke für den Link, aber ich such etwas in Österreich da ich im Falle einer RMA sonst mehr Versandkosten als Produktwert hab :)
 
@swift: Das hat aber nichts mit dem Phänomen zu tun, dass die battery-drops von einem tag auf den nächsten tag auftauchen.
Bei mir lief die Akkuanzeige Ewigkeiten problemlos ohne größere Sprünge und auf einmal ging es los. Der Akku hielt nicht mehr so lange und die drops waren da. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "schalte mal die Synchroniesierung und Gps" ab.
 
Kann mich hier nur anschließen, bei mir werden die Drops auch immer schlimmer.
Ich hab den Eindruck, dass die Klippe, von der der Sprung auf 19% folgt immer größer wird. :ohmy:

Aber gut, mein Defy ist jetzt 2 Jahre alt und wurde in der Zeit schätzungsweise 350 - 400mal geladen. Wenn man früher ein Handy nur alle 5 Tage laden musste hätte man auch erst nach 5 Jahren so viele Ladezyklen gehabt. Und wer hat sein Handy schon 5 Jahre behalten?

Wenn es soweit ist, dass ich nicht mehr über einen "normalen" Tag komme, DANN kommt auch ein neuer Akku her.
 
GPS an oder aus ist unerheblich. Es kommt erst beim Stromverbrauch zu tragen, wenn eine App (Navi z. B.) GPS auch nutzt.
 
palma schrieb:

Da sie bei mir nicht von Anfang an vorhanden waren und mit der Zeit schlimmer wurden gehe ich nicht davon aus. Janneks Erfahrung bestätigt diese Theorie auch, siehe:

Jannek schrieb:
Also, nach einem Tag mit neuem Akku kann ich sagen, dass der alte Akku definitiv im Eimer war. Beim Laden viel schon auf, dass der neue Akku nicht sofort von 3% auf 60% hoch ging und beim entladen gibt es auch keine Battery-Drops mehr.
Ich habe meinen Akku bei Online-Shoppingportal Hitmeister.de gekauft und es scheint sich auch um den Original-Akku zu handeln.



HammDefy schrieb:
GPS an oder aus ist unerheblich. Es kommt erst beim Stromverbrauch zu tragen, wenn eine App (Navi z. B.) GPS auch nutzt.

Das ist klar. Habs deshalb ja auch dazugeschrieben, dennoch hab ichs der Vollständigkeit wegen angemerkt.

Da mein Akku von der Anzahl der Ladezyklen auch schon jenseits der 400 sein dürfte schätze ich, dass einfach mal ein Neuer fällig wird. Ich werd dann auch auf jeden Fall meine Erfahrung teilen.
 
Hallo,
habe anscheinend das selbe Problem. Ab und zu sackt die Akku-Kapazität ab. Manchmal sogar bis auf 0.
War bei dir das Problem mit einem neuen Akku erledigt?
Gruß Markus
 
z1100st schrieb:
Hallo,
habe anscheinend das selbe Problem. Ab und zu sackt die Akku-Kapazität ab. Manchmal sogar bis auf 0.
War bei dir das Problem mit einem neuen Akku erledigt?
Gruß Markus

Ich werd mir erst Anfang Jänner einen neuen Akku zulegen zur Zeit fahr ich den Alten noch fertig. Erfahrungsbericht gibts dann aber sicher.

@Jannek: Wie schauts bei dir aus? Da du den Neuen ja schon einige Zeit im Betrieb hast würd mich auch deine Erfahrung interessieren.
 
AM-I-ROOT? schrieb:
@Jannek: Wie schauts bei dir aus? Da du den Neuen ja schon einige Zeit im Betrieb hast würd mich auch deine Erfahrung interessieren.

Hi!
Den Akku den ich mir bei Hitmeister geordert habe hatte einen Fehler und ich musste ihn zurückschicken. Immer wenn ich die Funke laden wollte hat das Handy neu gebootet. Der Akku war wahrscheinlich kein Original...
Danach habe ich mir direkt bei Motorola einen neuen bestellt. Seitdem läuft alles wieder rund. Die Batterydrops sind weg und die Ausdauer ist auch wieder da. Von wegen Anzeigefehler oder so'n Schwachfug, der Akku war einfach im Ar*** :tongue:
 
So, jetzt hab ichs mal mit einem NoName Nachbau-Akku versucht. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Hab den Akku jetzt schon eine Woche in Verwendung und mit der aktuellen Füllung etwas gespielt und YT-Videos angschaut:

ROM ist Android 4.1 JellyBeanCannon V8.1.1

13253392aw.jpg


Für € 7,-- inkl. Versand ein Produkt welches meine Erwartungen übertroffen hat :thumbsup:


Und noch ein Bild vom Akku (ist aus der Bucht):

13253624tl.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit der Akkuanzeige?
Läuft das Gerät noch längere Zeit mit der Anzeige 0%?

Gesendet von meinem GT-P5110
 
Badwater schrieb:
Wie ist es mit der Akkuanzeige?
Läuft das Gerät noch längere Zeit mit der Anzeige 0%?

Gesendet von meinem GT-P5110

nope. Läuft ziemlich linear von 99 - 1 und geht dann normal aus. Ganz gleich wie beim Originalen.
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater
Hi,

Wollte gerade anfangen die Such Funktion zu quälen, und schon sehe ich den Thread hier ! Wie Praktisch.

Also ich habe auch sehr ähnliche Sprünge. Von 60% auf 49, von 39 auf 19% und danach geht es sehr sehr schnell richtung 1%.

Mein Akku hält eigentlich keine 12H mehr, und das bei vielleicht 1-2 Stunden im Internet Surfen (Nicht dauer Betrieb).
Da ich auch von einem Akku Defekt ausgehe wollte ich einen neuen Kaufen. Ich habe aber jetzt gesehen das es auch Akkus mit höherer Kapazität gibt.

Und das vom Defy+ ist ja auch etwas größer. Allerdings lese ich das der dann nicht voll geladen wird. Habe White Rabbit Rom drauf.. Weiss jemand ob das irgendwie hinzu bekommen ist ?

Wenn nein, wo kriegt man ein guten Akku her, muss nicht unbedingt Original sein. Evtl nur noch 1 Jahr halten.. Sollte aber halt nicht in die Luft gehen :D

MFG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.837
schakal
S
M
  • Mitch_XL
Antworten
6
Aufrufe
1.315
Mitch_XL
M
D
  • Desertdelphin
Antworten
4
Aufrufe
3.377
Desertdelphin
D
Zurück
Oben Unten