CM11 KitKat: Tests, Benchmarks, Erfahrungen und Hilfestellung

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CM11 KitKat: Tests, Benchmarks, Erfahrungen und Hilfestellung im Custom-ROMs für Motorola Defy+ im Bereich Root / Hacking / Modding für Motorola Defy+.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HamsterX

HamsterX

Ambitioniertes Mitglied
Liebe Defy- Freunde!

Vieles was zu unserem in die Tage gekommenen Outdoor-Handy nicht in den schönen Thread von "Fight4Music"

https://www.android-hilfe.de/forum/...om-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131.html

zur Installation und den neuen Nightlys passt, wurde im Laufe der Zeit in gesonderte Themen / neue Threads ausgelagert.

Diese neuen Threads haben leider wenig Zuspruch erhalten - vielleicht ist unsere Gemeinschaft doch etwas zu klein um sich auf viele klar definierte Bereiche zu verteilen. (?) Daher mein Vorschlag: Packen wir doch alle dieser "Neben-Themen" in einen einzigen gemeinsamen Thread!

Um dies für möglichst viele interessant zu halten sollten wir uns dabei themenmäßig nicht eingrenzen! ALLES kann / soll / darf hier besprochen werden, so lange es einen Bezug zu CM11 und den von uns getesteten Nightlies hat und auch nicht in eine Art "Privatgespräch" weniger User ausartet.

Dabei sollte jeder Eurer Posts im Beitrag selbst ganz kurz enthalten, mit welcher Nightly Ihr unterwegs seid. (z.B. 21.01 oder 2903) In der Signatur geht das natürlich auch, passt dann aber bei älteren Beiträgen von Euch nicht mehr..... (es gibt ja nur eine Signatur)

Nur einen Wunsch hätte ich: Ähnlich wie im eigentlichen Haupt-Thread wollen wir ein gewisses Maß an Höflichkeit und gegenseitigem Respekt walten lassen! Dazu gehört auch, bei sich ständig wiederholenden Fragen / Problemchen (gerade von Newbies) positiv ausgerichtete Hilfestellung zu gewähren.
(Helfen - TOP / Lehrmeisterle - FLOP !)

Wobei ich für meinen Teil diesen Startpost mit einer Art Problem-Lösungs-Übersicht dann evtl. öfter mal editieren werde....

Was haltet Ihr davon - seid Ihr mit dabei?
Euer HamsterX
:rolleyes2:



Begriffe / Apps / Probleme u. Lösungen / Empfehlungen (alles ohne Gewähr!)


Backup - eine Sicherung von Betriebssystem, Einstellungen und Daten. Möglich über Apps wie z.B. "Titanium Backup" oder direkt im "TWRP" (empfohlen) Jeder der hier mitspielt sollte sich regelmäßig eine Sicherung erstellen!


Google-Apps reduzieren:
Wenn man über Google seine Daten nicht synchorisieren mag können meiner Erfahrung nach folgende Bestandteile per Titanium Backup problemlos entfernt werden, der PlayStore funzt weiterhin:

Android Tastatur - spart über 10MB ROM! Alternative: MultiLing-Tastatur_1.0.3.apk" (+sprachpaket german)
Basic Daydreams
com.android.backupconfirm
com.android.provision
com.android.sharedstoragebackup
Dateimanager - kann nicht so viel wie der "Dateimanager_1.16.6.apk"
Foto Bildschirmschoner
Google Backup - mittels "MyPhoneExplorer" kann man auch direkt mit PC / Laptop synchronisieren als auch sichern
Google Partner Setup
Google Kontakte (GoogleContactsSyncadapter.apk, Auf diese Bez. achten, das löscht nicht die Kontakte selbst!)
Kalender - den "aCalendar" finde ich eh hübscher u. der funzt auch!
Market Feedback Agent
Apps zum Download: https://www.android-hilfe.de/forum/...-von-google-befreien.542779.html#post-7265037


ROM - Systempartition auf welcher das Betriebssystem sitzt (read-only-memory) als auch das Betriebssystem (Software) selbst bei Android.


Titanium Backup - ein nützliches Tool um z.B. Apps als auch Bestandteile von Android zu sichern und wiederherzustellen. Playstore-Link


TWRP - das Team Win Recovery Project, ein mehr als hilfreiches Tool das beim Bootvorgang noch vor dem eigentlichen Betriebssystem / Android gestartet wird. Über dieses können wir Backups erstellen und das komplette System mit allen Einstellungen etc. wieder herstellen, neue Roms installieren oder den "Rohzustand" der aktuellen Rom wiederherstellen.

tbc.... (i-welche Tipps?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.